Uno Dosierautomatik: "It's not a bug, it's a feature?"

Diskutiere Uno Dosierautomatik: "It's not a bug, it's a feature?" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Kaffeenetz, speziell Uno-Kenner, gibt es eine voreingestellte Preinfusion bei den Uno E? Beim Betrieb der Carimali Uno E (-> mit...

  1. fidusa

    fidusa Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Kaffeenetz, speziell Uno-Kenner,

    gibt es eine voreingestellte Preinfusion bei den Uno E?

    Beim Betrieb der Carimali Uno E (-> mit Dosierautomatik) sind ja Schwankungen der Menge beim Betätigen der Tassen-Tasten trotz Flowmeter bekannt, aber:
    beim ersten Betätigen der Tasten springt unter "Last" (also gefülltem, eingespannten Siebträger) die Pumpe gerade kurz mal an und läuft vielleicht 2 sek, obwohl frisch programmiert nach Schema-F.

    (Es ist übrigens eine Uno E ca 1997 mit Mengenprogrammierung über Schneckentaste, Betrieb mit Tank, Flowmeter von 2004 und super sauber mit funktionierender LED)

    Wenn ich nach diesem 1. (bisher als missglückt interpretierten) Versuch die selbe Taste noch einmal betätige geht alles nach Plan.
    Zuerst dachte ich, da sammelt sich Luft im System und der Flowmeter zählt die zusammengedrückte Luft und lässt deswegen sowenig Wasser durch. Aber da dieser "Bug" konstant auftritt, fiel mir auf, dass es sich ja vielleicht um ein gewolltes "Feature" handelt?

    Also:
    1. Tastendruck: Preinfusion,
    2. Tastendruck: voreingestellte Menge?

    Oder will ich einfach nicht wahrhaben, dass die Dosierautomatik einfach kaputt ist.

    Gruß Fidusa
     
  2. #2 Bubikopf, 09.05.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Uno Dosierautomatik: "It's not a bug, it's a feature?"

    Die Uno E hat keine Präinfusion.
    Gruss Roger
     
  3. fidusa

    fidusa Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Uno Dosierautomatik: "It's not a bug, it's a feature?"

    Meine Uno E tut aber so, als ob sie (so etwas ähnliches wie) Preinfusion kann.

    siehe oben:
    1. Tastendruck: kurzer Druckaufbau,
    2. Tastendruck: es kommt perfekt die voreingestellte Menge

    oder die Frage anders: ist das bei anderen Unos auch so?

    PS: natürlich ist das Anspringen der Rotationspumpe für 2, 3 sek keine waschechte Preinfusion, also jetzt keine Grundsatzdiskussion
     
  4. fidusa

    fidusa Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Uno Dosierautomatik: "It's not a bug, it's a feature?"

    Um das Thema zum Abschluss zu bringen:
    Nachdem ich die Uno an Festwasser angeschlossen habe, funktioniert die Dosierautomatik tadellos. Ich finde sie übrigens sehr praktisch (besonders, wenn man sich auf diese verlassen kann...)

    Vermutlich braucht die Mengendosierung ein absolut komplett luftfreies System mit Druck (der Wasserleitung, also ca 2,5 Bar). Vielleicht zählte der Flowmeter einfach mehrfach doppelt das gleiche Wasser am Anfang des Bezugs, da es durch den fehlenden "Anschubser" durch den Druck der Wasserleitung (durch die Pumpe hindurch?) zu kurzzeitigen Stillständen im Fluss kam (hä? jetzt bin ich selbst verwirrt).
    Egal, jetzt geht die Dosierautomatik der Uno und alles ist gut.

    PS mit der "programmierten Präinfusion" ist es deshalb schon Quatsch, da ja das Magnetventil geöffnet wurde zwischen dem ersten Starten des Bezugs und dem zweiten und der Puck jedes mal zerschossen wird. Also völliger Quatsch.

    fidusa
     
  5. #5 gunnar0815, 08.06.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Uno Dosierautomatik: "It's not a bug, it's a feature?"

    Meine UNO E hat eine Preinfusion über Leitungsdruck ist aber nachträglich eingebaut. (Magnetventil ohne Pumpe auf Leitungsdruck ca. 2 Bar)
    Gunnar
     
  6. #6 gunnar0815, 08.06.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  7. #7 DonPhilippe, 09.06.2009
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Uno Dosierautomatik: "It's not a bug, it's a feature?"

    Also haut bei dir das Saugen ausm Kanister nicht hin????
    (Bei der Uno, nicht bei dir :))

    Hat sonst jemand seine Uno aus dem Kanister betrieben?
    Oder haut das allgemein nicht so wirklich hin?


    Ich frage nur weil ich demnächst auf einer Fr/Sa/So Party bin und dort angeboten habe,
    meine Uno mitzunehmen und dort Kaffee anzubieten.

    Da dort keine Wasserleitung vorhanden ist, müsste ich sie eben aus dem Tank betreiben...
     
  8. fidusa

    fidusa Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Uno Dosierautomatik: "It's not a bug, it's a feature?"

    Hallo DonPhilippe!

    Sowohl bei mir, als auch bei der Uno funktioniert das Raussaugen aus dem Tank.
    In der manuellen Kaffeezubereitung unterscheidet sich der Betrieb nicht, also die Uno pumpt tadellos aus dem Tank (beziehungsweise "hat" aus meinen VIO-Mineralwasserflaschen rausgesaugt, jetzt habe ich ja Festwasseranschluss).
    Die Kesselbefüllung, Dampf, Tee, Kaffee, alles geht wunderbar, nur die Dosierung spinnt ohne den Leitungswasserdruck.
    Ich persönlich finde die Dosierung spitze, aber die meisten hier machen das ja sowieso manuell, also nicht so wichtig. Also viel Spaß mit der Uno auf der Party!
    lg
    fidusa
     
  9. #9 DonPhilippe, 09.06.2009
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Uno Dosierautomatik: "It's not a bug, it's a feature?"

    Alles klar, soll heißen: Das Flowmeter ist OHNE konstanten Leitungsdruck überfordert.
    Das kriegt man in den Griff denke ich...
     
  10. #10 kamelie, 09.06.2009
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    AW: Uno Dosierautomatik: "It's not a bug, it's a feature?"

    hallo,

    bei meiner uno habe ich irgendwann mal am ende des ansaugschlauches ein einfaches rückschlagventil angeschlossen. danach klappte es mit der automatischen dosierung um klassen besser.

    bis
    dann
    kamelie
     
  11. #11 gunnar0815, 09.06.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Uno Dosierautomatik: "It's not a bug, it's a feature?"

    Meine hängt bei den Treffen auch immer am Tank. Die Preinfusion geht dann leider nicht.
    Mein Flowmeter hatte auch einen hau weg. Vielleicht wechselst du ihn einfach. Du bekommst auch nur das Oberteil mit der Elektrik was viel günstiger ist als der ganze.

    Gunnar
     
Thema:

Uno Dosierautomatik: "It's not a bug, it's a feature?"

Die Seite wird geladen...

Uno Dosierautomatik: "It's not a bug, it's a feature?" - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Einsteigermodell (diverse Lelit's)

    Entscheidungshilfe Einsteigermodell (diverse Lelit's): Hallo zusammen, ich moechte mir ein Siebtraeger-Einsteigermodell kaufen. Dabei hatte ich mir eine klare Grenze von 500 Euro fuer Muehle +...
  2. It's alive! La Cimbali M21 Junior DT1 Wiederbelebung

    It's alive! La Cimbali M21 Junior DT1 Wiederbelebung: Liebe KN-Gemeinde, wie der Titel bereits verheißt geht es um die Instandsetzung einer La Cimbali M21 Junior mit Festwasseranschluss (DT1). Hier...
  3. It's American Press, kennt das wer?

    It's American Press, kennt das wer?: Ich hätte reges Interesse mir dieses Teil zuzulegen, evtl. gibt es ja noch mehrere Interessenten für eine Sammelbestellung. ----------...
  4. It's evolution baby!

    It's evolution baby!: 2006: [IMG] 2008: [IMG] 2010: [IMG] Es fängt mit einem guten Espresso in Italien an... Und endet in stundenlangen...