UNO E: Heizung und Pumpe (!) liefen eine Stunde im Trockenbetrieb, was nun?

Diskutiere UNO E: Heizung und Pumpe (!) liefen eine Stunde im Trockenbetrieb, was nun? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, meine Freundin hat vor einer Stunde eine schöne Sache gemacht, nämlich meine Uno eingeschaltet, die ich "zum Mitnehmen"...

  1. #1 chris_weinert, 24.02.2010
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Forum,

    meine Freundin hat vor einer Stunde eine schöne Sache gemacht, nämlich meine Uno eingeschaltet, die ich "zum Mitnehmen" vorbereitet hatte, sprich: Kein bis sehr wenig Wasser im Boiler, keine Flasche am Schlauch (die Kiste hängt an Volvic-Flaschen).

    Die Pumpe lief ungefähr eine Stunde ohne Wasser, auch die Heizung heizte für diese Zeit in den trockenen Boiler hinein.

    Kann mir jemand sagen, was der Schaden sein könnte und wie ich das teste? Oder anders gefragt: Wenn alles laufen sollte wie vorher, gäbe es dann trotzdem irgendeinen Grund zur Sorge?

    Ich habe die Uno sofort abgeschaltet, als ich in die Küche kam und das nicht-endende Geräusch der trocken laufenden Pumpe hörte, und dachte mir, es wäre besser, die Maschine erstmal sanft abkühlen zu lassen, bevor ich den Boiler mit nicht-heißem Wasser "schock-kühle".

    Ich habe im Moment weder Zeit noch Motivation, die Kiste selber auseinanderzupflücken, deshalb würde ich sie für einen Check zum teuren Carimali/Coffeema-Service bringen müssen, und bevor ich das mache, dachte ich mir, ich frag erstmal bei Euch nach...

    Danke im voraus für Eure Antworten,
    Chris
     
  2. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: UNO E: Heizung und Pumpe (!) liefen eine Stunde im Trockenbetrieb, was nun?

    Ich würde alles auskühlen lassen, den Kessel anschließend manuell mit Wasser füllen und dann testen...

    Der Pumpenkopf könnte allerdings hin sein, bei einer so langen Laufzeit....
     
  3. #3 langbein, 24.02.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    AW: UNO E: Heizung und Pumpe (!) liefen eine Stunde im Trockenbetrieb, was nun?

    Willst Du das Deiner Freundin in Rechnung stellen? :shock: Es gibt doch auch noch andere Reparatur-Services...

    Als allererstes würde ich die Ruhe bewahren und die Maschine testen... vielleicht läuft sie ja noch. Ansonsten: Wenn die Heizung kaputt ist, ist das ja bei der Uno ne etwas problematische Sache, mit eingebautem Kessel halte ich das für praktisch unmöglich. Wenn die Pumpe in Mitleidenschaft gezogen worden sein sollte, kann man die doch recht einfach selbst tauschen. Die hängt doch, wenn ich mich recht erinnere, nur am Pumpenmotor und zwei Flexschläuchen... Sonst kann doch eigentlich nicht mehr kaputt gegangen sein...

    Viel Glück!
     
  4. #4 ergojuer, 24.02.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: UNO E: Heizung und Pumpe (!) liefen eine Stunde im Trockenbetrieb, was nun?

    Eigentlich schaltet die Unoblackbox die Pumpe doch nach gewisser Zeit (waren es 2 Minuten...?) ab. Das hat meiner Erinnerung nach bei manchem Boardie schon dazu geführt, dass der Kessel bei Erstinbetriebnahme gar nicht komplett gefüllt werden konnte und die Maschine quasi "gebootet" (= aus- und eingeschaltet) werden musste.
    Ich kann mir deshalb gar nicht vorstellen, dass die Pumpe tatsächlich eine Stunde vor sich hin gestochert hat. Vielleicht ist sie ja ab und an mal wieder neu gestartet und hat dann aufgegeben. Kaum warst du dann zu Hause hat die Pumpe gerade einen neuen Versuch gestartet.
    Na ja alles Spekulation: Probier aus, ob sie noch funktioniert.

    Zur Heizung:
    Die Unoheizung hat eine zusätzliche Übertemperatursicherung mittels Kupferkappilarrohr das neben den Heizstäben in separatem Rohr in den Kessel geführt wird.
    Theoretisch sollte das dazu führen, dass die Heizung bei überheißem Heizstab abgeschaltet wurde.
    Ob es in der Praxis funktioniert hat, wird dir wiederum ein Test verraten.

    Theoretisch könnte die Heizung nun auch durchgebrannt sein und es gibt jetzt einen Masseschluß zum Kessel. Ich gehe aber mal davon aus, dass du die Maschine an einer mit FI gesicherten Steckdose betreibst...

    Und nach dem Test meldest du dich noch mal im Board. ;-)
     
  5. #5 chris_weinert, 24.02.2010
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: UNO E: Heizung und Pumpe (!) liefen eine Stunde im Trockenbetrieb, was nun?

    Hallo da bin ich wieder, Uno läuft wie vorher, scheint alles dicht und funktionsfähig zu sein.

    Ich habe angst daß die Pumpe bleibenden Schaden genommen hat. Jemand damit Erfahrungen?

    Danke und liebe Grüße,
    Chris
     
  6. #6 clandestino, 24.02.2010
    clandestino

    clandestino Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: UNO E: Heizung und Pumpe (!) liefen eine Stunde im Trockenbetrieb, was nun?

    die uno ist ein robustes maschinchen...

    ich denke der überhitzungsschutz der heizung hat dich vor schwerem schaden bewahrt...

    ich denke auch, das die pumpe nicht durchgehend gelaufen ist, auch hier gibbet ein sicherheitssystem.

    wenn du nun (immer)noch die entsprechende pumpleistung hast (kannst du am internen manometer ablesen...) biste mit einem schrecken davongekommen.

    gruss,

    clandestino
     
  7. #7 ergojuer, 24.02.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: UNO E: Heizung und Pumpe (!) liefen eine Stunde im Trockenbetrieb, was nun?

    Dann freu dich doch und mach dir keinen Kopp. :-D

    Und wie clandestino schon schrieb: Schau auf das interne Manometer, dann siehst du, ob der Druck noch stimmt. Wenn nicht, dann schau ob du es am Pumpenbypass wieder eingestellt bekommst.

    Wenn die Heizung tatsächlich trocken lief, hast du dabei wahrscheinlich noch die Heizwendeln "entkalkt". Ein richtig heißer Heißstab sprengt die Kalkbrocken schon mal runter.
    Hier wäre allerdings denkbar, dass nun feine Risse in der Heizung zu tage treten.
    Aber wenn das Maschinchen brav tut was es soll.
     
  8. #8 chris_weinert, 24.02.2010
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: UNO E: Heizung und Pumpe (!) liefen eine Stunde im Trockenbetrieb, was nun?

    Also das Manometer für den Pumpendruck ist schon mal kaputt (ging vor einer Woche noch). Da braucht man es nach 2 Jahren mal (wieder) und dann dit... :-| Gut, eine überschaubare Neu-Investition.

    Vielen Dank erstmal für Eure Unterstützung, auch die moralische :)

    Greetz,
    Chris
     
  9. #9 gunnar0815, 24.02.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: UNO E: Heizung und Pumpe (!) liefen eine Stunde im Trockenbetrieb, was nun?

    Mein Pumpenmotor so weit ich weiß schaltet sich nicht nach 2 Minuten aus. Hab aber auch die alte BlackBox mit den Rändelschrauben.

    Gunnar
     
Thema:

UNO E: Heizung und Pumpe (!) liefen eine Stunde im Trockenbetrieb, was nun?

Die Seite wird geladen...

UNO E: Heizung und Pumpe (!) liefen eine Stunde im Trockenbetrieb, was nun? - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  2. ECM Mechanika Pumpe läuft dauerhaft, Heizung geht nicht an

    ECM Mechanika Pumpe läuft dauerhaft, Heizung geht nicht an: Hallo, Habe mit der Mechanika 1 folgendes Problem: hab vergessen die Maschine auszuschalten, Wasserbehälter nicht gefüllt und offensichtlich nach...
  3. (Erledigt) Bezzera BZ10: Neue Heizung -> Pumpe fördert nicht

    (Erledigt) Bezzera BZ10: Neue Heizung -> Pumpe fördert nicht: Guten Abend allerseits! Von einer Kollegin habe ich momentan eine BZ10 Bj. 2017 hier. Laut Werkstatt sind Heizung und Relais zu tauschen (da es...
  4. La San Marco 85-16-2 FI Schalter fliegt bei Bezug (wenn Pumpe und Heizung beide laufen)

    La San Marco 85-16-2 FI Schalter fliegt bei Bezug (wenn Pumpe und Heizung beide laufen): Hi zusammen, vor kurzem habe ich mir eine La San Marco 85-16-2 zugelegt. Leider bin ich mit meinem Latein mittlerweile am Ende. Der FI springt...
  5. ECM Giotto - nach Austausch von Heizung, Pumpe und Pressostat läuft die Pumpe permanent

    ECM Giotto - nach Austausch von Heizung, Pumpe und Pressostat läuft die Pumpe permanent: Liebe Espressionisten, Meine ECM Giotto hat den FI-Schalter rausgehauen und nach intensiver Recherche hier im Forum, bin ich zu der Erkenntnis...