Uno: Unterschiede Brühkopf

Diskutiere Uno: Unterschiede Brühkopf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hmm das ist alles ne frage der übung - verglichen mit der cimbali m30 lanze ist sie ein traum... ich würde etwas üben und wenn es nach 5litern...

  1. #21 bernhorst, 06.11.2006
    bernhorst

    bernhorst Gast

    Es gibt offenbar auch unterschiedliche Düsen, zumindest habe ich jetzt schon diverse Fotos von Unos gesehen, wo die Düse nicht nahtlos mit dem Rohr abschließt, wie es bei meiner der Fall ist. Vielleicht sind da die Löcher anders?
    Oder sollte der Fehler doch am Ende des Dampfhahns liegen? ;-) (In der IT würde man von einem fehlerhaften seat-to-keyboard interface sprechen)

    Apropos: weiß jemand, ob andere Düsen auf das Rohr passen? z.B. La Marzocco?

    Gruß,
    Bernhorst
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    du meinst PEBKAC? :D

    cimbali passt - ist allerdings dann eher ein downgrade... ;)
     
  3. #23 chris_weinert, 06.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @bernhorst und DonPhilippe: Ich hatte die gleichen Probleme am Anfang wie Ihr (irgendwo im Forum ist auch noch der Thread), und ich habe sie nicht mehr. Ich würde versuchen, es zu Üben, denn wenn man es mit der "amtlichen" Düse kann, ist das gleich noch mal gut für seine Skills mit anderen Maschinen.

    Der Trick ist keiner:
    1. Tülle als Führung für die Lanze benutzen
    2. Schallplattennadel-Arm-Position der Lanze (leicht versetzt von der Mitte)
    3. Düse UNTERtauchen.
    4. Dampf auf.
    5. Wirbeln abwarten (siehe Anleitung auf Kaffeewiki)
    6. DANN ERST Kännchen senken und Ziehen beginnen. Vorsichtig, versteht sich.

    Klappt, garantiert! Ich weiß ja, wovon Ihr redet.

    Gruß,
    Chris
     
  4. #24 gunnar0815, 07.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bernhorst auf dem Treffen in Hannover war ich mit meiner UNO und Cem hatte im Rossi eine Wega Handhebel. Da konnte ich die Preinfussion testen. Der Kaffeekultur Kaffee Fabiano hat nach meinem Geschmack mit Preinfussion an Geschmack verloren. Schmeckte zu weich. Danach hatten wir einen Fair gehandelten Kaffee der auf der UNO so an ja schmeckte mit Preinfussion aber sehr an Geschmack gewann.
    Dieser lief aus der UNO auch erst fast überhaupt nicht und zum Schluß eigentlich zu schnell. Also sehr unregelmäßig. Mit Preinfussion lief er sehr regelmäßig. Man muß die Preinfussion also steuern können.
    Bernhorst ich wollte mir an mein Magnetventil einen Schalter anbauen so das ich es separat öffnen kann. Dann fließt der Leitungsdruck durch. So habe ich eine steuerbare Preinfussion.
    Gunnar
     
  5. #25 ergojuer, 07.11.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Exakt so, wie Chris es zwei beiträge oben beschreibt mache ich es an der Uno auch bei einer Vierlochdüse. Enorm hilfreich ist z.B. die Lanze an der Tülle anzulegen, da sie dann recht einfach in seiner Position zu halten und kontrolliert zu verschieben ist. Grobporige Schaumreste kann ich am besten unter die Milch bekommen, indem ich die Lanze dann langsam zur Mitte bewege, wo sich die groben Blasen gerne sammeln.

    Mit der Original 4-Lochdüse von carimali war ich nicht so glücklich. Ich glaube, das da die einzelenen Löcher auch vergleichsweise groß sind. Vielleicht bildet die etwas eckige Spitzenform (zur Aufnahme eines Schraubenschlüssels) auch ein Hemmnis fürs Verwirbeln???.
    Habe dann mal bei meinem Kaffeehändler eine 2loch und eine 4lochdüse besorgt. das waren dann irgendwelche Standardgastrodüsen, die er noch gebraucht in der Schublade hatte. Hat auf Anhieb gepasst.

    Die 2lochdüse war zum Üben ganz gut. Mittlerweile klappt es auch mit der 4lochdüse, wobei ich immer mit nem 0,6er Kännchen schäume. Das ist für nen einzelnen Cappu schon grenzwertig, gelingt auch nicht immer. In der Regel fülle ich auch etwas mehr in das Kännchen, als es für nen einzelnen Cappu nötig wäre.
     
  6. #26 chris_weinert, 07.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @ergojuer: Wollte mir auch gerade eine andere Düse raufschrauben, aber nicht aus technischen Gründen oder wegen des Milchschaumes, sondern wegen der Reinigung. Diese Kanten für den Schraubenschlüssel sind nicht so super beim Reinigen. Habe bei EspressoXXL keine passende Düse gefunden, weißt Du noch, für welche Maschine Deine war?

    Danke,
    Chris
     
  7. #27 ergojuer, 08.11.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Nö, keine Ahnung und auch der Händler wird es nicht gewust haben. Die lagen in nem Kästchen in der Schublade und waren irgendwo her.
    Gefragt hatte ich schlicht nach Standardgastrodüsen.
    Wenn du die Maße des Gewindes deiner Dampflanze hier mal reinstellst, zusätzlich den Außendurchmesser des Übergangs zur Dampfdüse, wird hier im Board wohl irgendwer Auskunft geben können.
     
  8. #28 DonPhilippe, 08.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Bei mir:

    Gewinde 1/8, passt nämlich auf meine "Verlängerungsmuffe" vom Manometer.
    Aussendurchmesser am Übergang zur Tülle: 13mm

    P.S. Schaffts DPD von gestern auf heute von Berlin zu mir??
    Ich will schraubeeeen... :evil:


    /edit:

    Hab grad mal gekuckt, bei XXL gibts nur noch eine andere Düse die 1/8 hat, Bestellnummer 529801.
    Ist für Elektras und kostet läppische €17,77... :shock:
     
  9. #29 ergojuer, 08.11.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Elektra führt mein Händler auch. die Düse, die ich kaufte, sieht aber anders aus.
    Ich hatte damals für zwei Düsen, eine davon gebraucht (leichte Milchreste) läppische 5,- Euro gesamt bezahlt. Der Händler wusste selber nicht, was er dafür verlangen sollte und hat mir dann aus dem Stegreif einen Stammkundenpreis gemacht.
    Ich kann bei nächster Gelegenheit ja mal fragen, was er dafür standardmäßig verlangen würde und ob er die Teile auch versendet.
     
  10. #30 DonPhilippe, 08.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Frag mal, gute Idee.

    Baaaaah Herr Beilhardt verarscht mich. Lieferung ist grad gekommen,
    alles drin nur das lange Röhrchen fehlt, steht aber aufm LS.
    Ich könnt weinen =)
     
  11. #31 ergojuer, 08.11.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Bei solchen 100%ig Original Carimali-Teilen, frage ich mich eh, ob es sinnvoll ist diese vie espressoxxl zu bestellen. OK, wenn man da eh was bestellen muss und das Teil vorrätig ist...
    Andererseits nehme ich an, dass xxl ein solches Einspritzrohr ebenfalls von Carimali ordern muss und letztlich ja auch daran verdienen muss.
    Da könnte es für den Endkunden genauso interessant sein, das Teil direkt von Carimali (in Deutschland Coffema) zu bestellen.

    Hier wurde mal berichtet, dass Carimali nicht an den Endkunden liefern würde. Ich hatte mich dort mal telefonisch nach den Kunststofftassenablagen erkundigt. Die hätte ich haben können, nett war der Techniker am Telefon auch, man hätte sie mir auch geliefert.
    Ich wollt dann das Geld (2 * 2x,- Euro) aber doch nicht dafür ausgeben.
     
  12. #32 ergojuer, 08.11.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Re: Ich widerrufe!

    Könnte es nicht sein, dass die Schraube lediglich ab Werk mit irgendeinem Öl behaftet war, z.B. Schneidöl?
    Und hat sie wirklich gerostet oder ist sie nur angelaufen? Kupfer und Messing laufen auch an, wenn man sie erhitzt. Immerhin schreibst du an anderer Stelle, dass sie eventuell sogar aus Edelstahl sein könnte...

    Ein Schneidöl liesse sich bestimmt in nem Topf kochenden Wassers mit Spüli abbbekommen. Alternativ in der Spülmaschine...
    Danach sollten keine geschmacklichen Ausdünstungen mehr vorkommen. Aus was für nem fürchterlichen Metall sollte so eine Schraube auch sein? Messing? Kupfer? Stahl? Edelstahl? alles OK
    Beimischungen von Cadmium, Quecksilber, Blei? Wozu sollte das gut sein?

    Und ob das Ding wirklich korrodiert, rostet o.ä. liesse sich herausbekommen, indem man die Schraube einfach mal eine oder zwei Woche dem Herbstwetter aussetzt.

    Ich hatte andernorts ja schon einmal meine Zweifel angemeldet, ob durch das Kürzen der vorhandenen Schraube und resultierend einem Vergrößern der Brühkammer so etwas wie eine Preinfusion erreicht werden kann. Andererseits muss Carimali sich ja auch etwas dabei gedacht haben, wenn diese Schraube einmal lang und extrem massiv einmal aber kürzer geführt wird.... :?:
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das Röhrchen ist bei XXL so günstig, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann dass man dieses über Carimali bzw. Coffema günstiger beziehen kann... :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  14. #34 DonPhilippe, 08.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Leute, war nicht als Statement gegen XXL gemeint...
    Ich hab angerufen, war halt ein Packfehler, die haben das Teil ja da.
    Ist wohl auch schon zu mir unterwegs. Kann mal passieren.

    Wollte nur den Spontanfrust schnell loswerden. Der WÜV versteht das nicht =)
     
  15. #35 chris_weinert, 08.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Also, meine zahlreichen Versuche, von Carimali etwas direkt zu ordern, sind immer bei Coffeema geendet. Würde mich als Carimali auch ärgern, wenn das nicht so wäre, schließlich ist das deren Exklusivdistributor. Ich glaube, kleinere Ersatzteile liefern die auch noch an Händler wie XXL, aber an den Endkunden geht nix.

    Und daß man sparen kann, wenn man bei Coffeema statt XXL bestellt... räusper, war das ironisch gemeint? Nichtsdestotrotz, die Tassenablagen wurden mir damals von Coffeema zu ca. 15 Euro/ Stück angeboten.

    Noch ne Frage: Wieso heißt das Ding 1/8 Zoll, das sind nach meinen Berechnungen ca. 3mm. Was bezeichnen denn die 1/8 Zoll? Das Gewinde kann es schon mal nicht sein.

    Gruß,
    Chris
     
  16. #36 gunnar0815, 08.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So hab jetzt einen extra Schalter am Magnetventil zum Testen. Kann jetzt das Magnetventil separat öffnen. Hab in 10 Sek. so 30 ml an Durchlauf bei 1 bis 2 Bar Leitungsdruck.
    Jetzt muß ich nur noch den richtigen Kaffee finden der eine Preinfussion mag.
    Bei mir am der Box waren es in der innere Reihe der zweite von oben blau. Und der vierte weiß von oben (Schaltleitung). Den weißen mit den braunen der Leitung durch eine Schalter kurz schließen und schon ging es.
    Gunnar
     
  17. #37 gunnar0815, 08.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So erste Test. 1 Bar 30 ml bei 2 Bar so 50 ml und bei 4 Bar 90 ml in 10 Sek.
    Bin jetzt erst mal bei 4 Bar und 4 bis 5 Sek stehen geblieben. Ab 8 Sek. kommt was beim Einer unten raus. Der Kaffee ist weniger sauer und etwas differenzierter als ohne Preinfussion. Ist aber alles noch recht wage.
    Gunnar
     
  18. #38 ergojuer, 08.11.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Genau das meinte ich ja auch als ich schrieb:
    Das Einspritzrohr habe ich bei xxl nicht auf der Homepage gefunden. Tagsüber kam ich heute bei xxl schon mal gar nicht vernünftig auf die Homepage. Mal gings, dann gings nicht.
    Ich hatte evtl. voreiliog einfach angenommen, dass das Rohr nicht im Standardsortiment von xxl ist und auch von denen erst bestellt werden muss.
    In dem Fall hätte es ja sein können, dass....

    Und mir hatte Coffema damals gesagt ich müsste nur die soeben von denen herausgesuchte Artikelnummer auf ner Faxbestellung nennen, und dann würden mir die Ablagen geliefert. Vielleicht hätte das dann letztlich aber doch nicht geklappt? Habs dann ja doch nicht gemacht.
    Iss ja auch egal.
    :wink:
     
  19. #39 gunnar0815, 08.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Einspritzrohr von XXL hat die Nummer 703850
    Gunnar
     
  20. #40 gunnar0815, 09.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Maya Espresso von der Rösterei Zimprich in Hamburg von Edzard scheint Preinfussion zu mögen.
    Lief auf der Wega (Handhebel) in Hannover sehr gut. Meine UNO mochte ihn nicht so.
    Guter Kaffee zum Testen
    Gunnar
     
Thema:

Uno: Unterschiede Brühkopf

Die Seite wird geladen...

Uno: Unterschiede Brühkopf - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  2. Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft

    Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft: Moin zusammen Meine Carimali Uno tropft aus dem Heißwasserrohr, und zwar nicht wenig. Besonders, wenn sie alle paar Minuten nachheizt, und auch...
  3. Grimac La Uno: Pumpe fördert nicht

    Grimac La Uno: Pumpe fördert nicht: Liebes Forum, ich hab gerade eine Grimac La Uno auf dem Tisch, die folgendes Verhalten zeigt: Pumpe läuft (geräuschvoll) aber fördert nicht....
  4. Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht

    Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht: Hallo zusammen, leider tropft bei mir das kleine Röhrchen am Tank zwischen Pressostat und Tank. Ein Versuch es zu löten blieb erfolglos. Kann ich...
  5. Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck

    Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck: Hallo zusammen, meine Uno zickt seit einiger Zeit. Der Kesseldruck schwankt deutlich über das erträgliche Delta hinaus zwischen ca. 1,0 und 1,55...