Uno: Unterschiede Brühkopf

Diskutiere Uno: Unterschiede Brühkopf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Jetzt muß ich nur noch den richtigen Kaffee finden der eine Preinfussion mag. Das finde ich doch mal wirklich kreativ. Einfach mal die...

  1. #41 Röstaroma, 09.11.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Das finde ich doch mal wirklich kreativ. Einfach mal die Maschine modifizieren und dann schauen was man damit anfangen kann. Wer keine Probleme hat schafft sich eben welche. :lol:

    Grüße

    Norbert
     
  2. #42 gunnar0815, 09.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Norbert es bestätigt sich immer öfter. Es gibt zum Beispiel nicht die beste Mühle sondern nur eine Mühle die mit einem bestimmten Kaffee das beste Ergebnis liefert. Genauso ist es mit der Preinfussion. Nicht jeder Kaffee mag sie. Manche reagieren aber sehr positiv drauf wie z. B. der Maya.
    Warum sollte ich auf solche Kaffees verzichten wenn ich sie mit der steuerbaren Preinfussion Genießen kann?
    Das wir hier alle Verrückt sind wird wohl keiner bestreiten.
    Gunnar
     
  3. #43 chris_weinert, 09.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    :lol: Ihr seid ja wirklich knuffig...

    Gruß,
    Chris
     
  4. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    1" = 2,54cm
    1"/8 = 0,3175cm = 3,175mm

    passt doch - oder?
     
  5. #45 Röstaroma, 09.11.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Das wir hier alle verrückt sind versteht sich von selbst und äußert sich bei mir in drei Espressomaschinen :lol: Seltsam ist es dann, wenn einen jemand frägt wozu man denn nun auch noch eine dritte braucht und er auf die Gegenfrage warum er eigentlich drei Motorräder in der Garage hat auch keine rechte Antwort weiß.

    Eine zuschaltbare Präinfusion kann schon nützlich sein, genauso wie ich manchmal bei meiner Isomac gerne darauf verzichten könnte. Viel Spaß mit deinem neuen Feature.

    Norbert
     
  6. #46 chris_weinert, 10.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Bestimmt... nur - worauf? ;-) Nee, ehrlich, welches Maß soll das denn sein, der Innendurchmesser des Gewindes der Düse (=Außendurchmesser des Gewindes am Dampfrohr) ist bei meiner Carimali 9 mm.

    Danke für Aufklärung,
    Chris
     
  7. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    :lol: hab dich wohl falsch verstanden, weil mir der kontext nicht geläufig war... jetzt ist der groschen gefallen, und ich kann dir versichern das da nix mit dem maß 1/8" dran ist. nehme an das es ein fehler auf der xxl seite ist und eigentlich 3/8" heißen soll.

    gruß,
    joscha :wink:
     
  8. #48 chris_weinert, 10.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Aha, d.h. diese 3/8" sind das Standardmaß für die Gewinde bei den Dampflanzen? Dann kann man ja wirklich irgendeine Düse raufschrauben.

    Gruß,
    Chris
     
  9. nils

    nils Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    hi chris_weinert,

    ausser 3/8 gibt´s mindestens noch m8 und m10, von wegen standard und so.

    ot: die wmf 1000 wurde/wird (?) im kdw vorgeführt, weiss ich nur vom hörensagen, auf der wmf-site ist wohl die 1000er tournee mit tourplan zu sehen.

    gruss nils
     
  10. #50 gunnar0815, 12.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So Schalter hab ich am Magnetventil provisorisch dran. Fehlt nur noch der Kaffee.
    Werde wohl doch noch eine Verzögerungsschaltung für die Pumpe bauen.
    Jedes mal zwei Schalter drücken bin ich doch zu faul.
    Hab mir das so gedacht Schalter Preinfussion an/aus Drehregler 1 bis 10 oder 15 Sek. und Schalter Magnetventil auf/zu. ( z. B. zum vorwärmen nicht schlecht. Das ganze in einer separaten Box.
    Das einzige was mir noch nicht so klar ist wie sieht es mit der Boilerfüllautomatik aus. Wird sich die Pumpe wohl auch verzögert einschalten wenn die Preinfussion angeschaltet ist. Oder?
    Der Leitungsdruck wird dann wohl den Boiler füllen? Ist aber auch wohl nicht schlimm.
    Ach so das ganze soll durch ein Steckverbindung für Tankbetrieb abziehbar sein.
    Gunnar
     
  11. #51 gunnar0815, 13.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kennt jemand die Bestimmungen über Mini DIN Stecker. Kann ich da auch 220 V durchjagen und für wie viel A (mA) sind die bei 220 und 12 Volt zugelassen?
    Gunnar
     
  12. #52 gunnar0815, 20.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ah mein Kaffee zum Testen der Preinfussion kommt wohl die Tage.
    Werde euch berichten.
    Gunnar
     
  13. #53 gunnar0815, 20.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mit dem DIN Stecker hat sich das erledigt. Ist nur bis 35 V zugelassen.
    Hab jetzt so einen dicken 7 Adrigen Mikrofon Stecker genommen.
    Gunnar
     
  14. #54 gunnar0815, 25.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So hab jetzt meinen Maya Kaffee von Zimprich Hamburg bekommen.
    Erste Test mit der Preinfussion bei 4 Bar Leitungsdruck zuerst 4 Sek. und jetzt 10 Sek. (erster tropfen kommt aus dem Siebträger) haben ergeben das der Bittere Ton der alles überdeckt je länger die Zeit der Preinfussion wird immer mehr zurück gedrängt wir und bei 10 Sek. ein schöner Körper entsteht mit vielen zwischen Noten leicht ins Schokoladiege.
    Ist schon ein komischer Kaffee der Maya. Klebt so was in der Mühle. Muß immer nach pinseln um ihn raus zu bekommen.
    Beim Fabiano aus Lüdenscheid läuft übrigens schon nach 4 Sek. die ersten Tropfen aus dem Siebträger. Die Preinfussion sollte also auf jeden Kaffee einstellbar sein.
    Gunnar
     
  15. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    gunnar: hast du mal überlegt, einfach einen zeitschalter einzubauen, welcher die pumpe verzögert einschaltet? das ganze über poti oder digital einstellbar wäre doch mal ne echte bereicherung! und wo wir gerade beim thema tunen sind: hat mal jemand über einen pid gesteuerten leerbezug nachgedacht?


    gruß,
    joscha
     
  16. #56 gunnar0815, 04.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Joscha eine geregelte Zeitverzögerung wollte ich eigentlich einbauen. Oder eigentlich extern im extra Gehäuse. Teile hab ich schon hier und auch schon zusammen gelötet. Hab jetzt nur gemerkt das das Einer und das Zweier und jeder Kaffee und jede Kaffeemenge eine andere Preinfussionszeit hat. Daher ist es einfacher den Schalter einzuschalten und wenn der erste Tropfen kommt die Pumpe dazu zu schalten.
    Dann kann man während des Bezuges den Schalter wieder ausschalten.
    Ist so viel genauer weil man so immer die Maximale Preinfussion nutzt.
    Gunnar
     
  17. #57 meister eder, 04.12.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    hatte mir auch schon mal einen schaltplan für eine simple kondensatorgesteurte motorverzögerung gemacht, aber wenn es manuell doch besser geht, dann sollte man wohl eher einen zusätzlichen schließer-schalter an der gehäusefront anbringen, der die pumpe freigibt.
    werd mich mal bei conrad umsehen, ob es da nicht elegantere lösungen gibt. (hab nur die letzte seite vom thread gelesen... also nich böse sein, wenn da schon was erwähnt wurde :oops: )
    gruß, max
     
  18. #58 gunnar0815, 04.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Max hatte mir von Conrad die Verzögerungs Ein-/Ausschalter NR 195901 gekauft dann noch ein Spannungswandler von 18 V UNO E auf 12 V. Aber eigentlich macht der nicht recht Sinn. Die Preinfussionszeit ändert sich zu oft. Ist glaube ich besser bis zum ersten Tropfen zu warten.
    Gunnar
     
  19. #59 meister eder, 04.12.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    hm, ich wollte mir das komplett selbst zusammenlöten, ein freund von mir kennt sich mit elektronik ganz gut aus.
    jetzt suche ich aber nach einem schicken schalter, den man erst ganz durchdrückt, wodurch der normale brühvorgang gestartet wird, die pumpe aber noch gesperrt ist. erst wenn man den schalter loslässt, wird der pumpenstromkreis geschlossen. also etwa so wie beim zündschlüssel im auto. ein kombinierter druck-schalter und -taster.
    wenn ich sowas finden würde, könnte ich damit optimal die preinfusion steuern.

    gruß, max
     
  20. #60 gunnar0815, 04.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kannst aber auch einfach wie schon oben beschrieben das Magnetventil mit einem einfachen Schalter öffnen und dann die Pumpe wenn die Preinfussion zu ende sein soll starten (normaler Bezug). Muß dann nur dran denken den Schalter wieder zu schließen während der Kaffee läuft.
    Ist aber recht einfach.
    Gunnar
     
Thema:

Uno: Unterschiede Brühkopf

Die Seite wird geladen...

Uno: Unterschiede Brühkopf - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  2. Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft

    Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft: Moin zusammen Meine Carimali Uno tropft aus dem Heißwasserrohr, und zwar nicht wenig. Besonders, wenn sie alle paar Minuten nachheizt, und auch...
  3. Grimac La Uno: Pumpe fördert nicht

    Grimac La Uno: Pumpe fördert nicht: Liebes Forum, ich hab gerade eine Grimac La Uno auf dem Tisch, die folgendes Verhalten zeigt: Pumpe läuft (geräuschvoll) aber fördert nicht....
  4. Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht

    Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht: Hallo zusammen, leider tropft bei mir das kleine Röhrchen am Tank zwischen Pressostat und Tank. Ein Versuch es zu löten blieb erfolglos. Kann ich...
  5. Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck

    Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck: Hallo zusammen, meine Uno zickt seit einiger Zeit. Der Kesseldruck schwankt deutlich über das erträgliche Delta hinaus zwischen ca. 1,0 und 1,55...