Unpacking meiner 50-Euro-Maschine vom Discounter

Diskutiere Unpacking meiner 50-Euro-Maschine vom Discounter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da schon ein Bialetti Mokkabereiter für die Induktionsplatte um 35 Euro kostet, habe ich zum Austesten die weltweit verbreitete und billigste...

  1. #1 Pressofan, 20.01.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2022
    Pressofan

    Pressofan Gast

    Da schon ein Bialetti Mokkabereiter für die Induktionsplatte um 35 Euro kostet, habe ich zum Austesten die weltweit verbreitete und billigste Espressomaschine zum derzeitigen Neupreis in Deutschland von 50 Euro inkl. Versand gekauft. Sie läuft unter zahlreichen Fabrikatenamen und Bauähnlichkeiten.

    Vorbemerkung und Dank: Dieses Forum zeichnet sich durch die Teilnahme zahlreicher Liebhaber exzellentesten Espresso und damit auch exzellentester, teurer Espressomaschinen aus. Ich schätze Eure Beiträge sehr, sind doch geduldige, tiefgreifende Erklärungen als auch substanzielle Erfahrungen zu erhalten. Mein bescheidener "Unpacking"-Bericht bringt natürlich keine neuen Erkenntnisse für die Spezialisten.

    Meine Ausgangssituation war, mir 2...3mal pro Woche einen leckeren Espresso oder Cappucino zu bereiten, der dann auch nicht "nebenher", sondern mit Bedacht genossen werden sollte - ohne große Ansprüche an erste Barista-Geschmacksqualität, und erst einmal ausprobieren. Eine auf feinsten, pulverigen Mahlgrad umgebaute AEG KM203 hatte mir schon bei meiner ersten Espressomaschine, Krups Mini 963, gute Dienste geleistet.

    Ich hatte zunächst als "B-Ware" eine DeLonghi EC201.CD.B gekauft, sollte ein neuwertiger Rückläufer sein. Was bei elektronischen Geräten ohne bewegliche Teile ein Schnäppchen sein kann, erwies sich bei einer Kaffeemaschine, also einem Küchengerät, das mit verderblichen organischen Materialien arbeitet und im Betrieb verkalkt und verschmutzt, als katastrophal - Wasser leckt, Kalk war sichtbar und schmierige Reste von Kaffee in der Bajonetthalterung für den Siebträger waren der Aufarbeitung entgangen.

    Die nächste Wahl war eigentlich nach längerem Studium Eures Forums eine Lelit ANNA PL41EM Espressomaschine. Sie fiel einem inneren Dialog zum Opfer "Lieber nicht gleich um 350 Euro einsetzen, um auszutesten, was eine vorübergehende Laune sein könnte".
    Wenn es noch an Entscheidungshilfen zwischen "billig", "erschwinglich" und "teuer" fehlt, könnten die Fachleute ja im Unterforum "Grundsatzfragen und Meinungen" schreiben, sofern es sich nicht um eigene Erfahrungen von Betreibern der hier vorgestellten Maschine handelt...?

    Im Gegensatz dazu kam neu von Lidl bestellt eine gut zwischen Formpappe verpackte Maschine mit einem gedruckten Handbuch von 24 Seiten pro Sprache an. Beigelegt waren ein Siebträger mit ca. 52,6 Millimeter Innendurchmesser, dreiflügelig, eine Nut eingefräst, um Filter mit einem Vorsprung einzusetzen, die nur in 1 Stellung herausgenommen werden können (kein Ankleben des heissen Filters in der Halterung oben am Duschsieb!), und zwei fast zylindrisch geformten Drucksiebe mit 52,6 mm Durchmesser oben, 51,9mm unten. Unter den Boden der Siebe sind mit drei Schneidschrauben die üblichen Plastikeinsätze mit feinem Loch plus Sprudler für Fake-Crema geschraubt, Tiefe vom Rand inklusive Dicht-Wölbung bis zum Siebboden 23 bzw. 16 Millimeter. (Ein druckloser Siebeinsatz für echte Crema wird noch bestellt, daher habe ich wie vorstehend geschrieben die genauen Abmessungen festgestellt). Der Siebträger hat einen ausklappbaren Hebel zum Festhalten der Siebe beim Ausklopfen. Er ist sehr leicht, der Kopf offensichtlich aus Aluminium und mit vielen sichtbaren Unebenheiten - das Prinzip und Aussehen ist dem des DeLonghi EC201.CD (auch kein edler) ähnlich, aber von dünnerer, schlechter bearbeiteter Materialqualität.
    DSC00019_640.JPG

    Weil oft danach gefragt wird: nicht nur eine winzige Espresso-Tasse oder ein zierliches Mokkatässchen passt drunter, sondern allemal auch eine normale Kaffeetasse, bei abgenommener Abdeckung auch mit etwas Mühe ein 103mm hohes Saftglas.
    DSC00018_480.JPG

    Bei der Wahl des Standortes sollte man ca. 37 Zentimeter breit Raum berücksichtigen, eventuell nachdem die Maschine nach vorne gezogen wird. Dies ist nötig, weil der Wassertank zum Befüllen und zur Entnahme nach rechts herausgezogen wird. Von oben kann da nichts eingefüllt werden. Auch die Schaumdüse schwenkt zur rechten Seite aus. (Deren Materialstärke würde ich übrigens mit einem verchromtem Strohhalm vergleichen). Sie hat wie alle einen doppelwandigen Auslass (leicht abzuziehen) mit einem winzigen Loch, sodass nach dem Bernoulli-Prinzip mit dem Dampf auch Luft mitgerissen wird. Das dürfte es ersparen, beim Schaum produzieren immer auf die Flüssigkeitsoberfläche achten zu müssen.

    Funktionstest: (erst) Im zweiten Anlauf produzierte die Maschine aus 7gr Espressobohnen einen - für mich - gefälligen Espresso und ließ sich (auch erst) dann dazu herbei, Dampf zu produzieren. Vielleicht wollte sie ihre Zeit, sich aufzuheizen, auch wenn das Thermometer schon Brühtemperatur anzeigte? Es soll sich um eine Einkreismaschine mit Boiler handeln.

    Frdl. Gruß, Hannes
     
    Welskador, Melitta, Chiliöl und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 Pressofan, 21.01.2022
    Pressofan

    Pressofan Gast

    Liebe Foristen,
    das einzige an meinem obigen Beitrag, das neu für irgendwen sein konnte, war die Erkenntnis, daß diese spezielle Maschine in der ganzen Welt unter verschiedenen Markennamen sehr verbreitet ist.
    Dies wurde durch die Forenleitung verfälscht. Ich vermute, daß ein Interesse besteht, nur eine Auswahl teurer Marken hier zu erwähnen. Hierzu trägt auch die Häufigkeit bei, mit der Besitzer von billigen oder Discounter-Maschinen unweigerlich verächtlich gemacht werden.
    Ich bleibe dann lieber diesem Forum hier fern und stelle fest, daß mein Beitrag, der einiges an Arbeit und Abwägung gekostet hat, ohne mein Einverständnis wesentlich verfälscht worden ist.
     
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Hmm, solche Moderationseingriffe gibt es üblicherweise bei Werbeverdacht, insbesondere für Produkte eines anderen Herstellers, der auch unter verschiedenen Marken auftritt. Ich gebe zu, dass es für mich auch nicht interessant war, was du geschrieben hast, aber Werbeverdacht?! Hast du denn eine Erklärung bekommen?

    Es stimmt schon: wenn hier jemand begeistert über seine mehrere Tausend Euro teure Maschine schreibt, wird der Hersteller nie unkenntlich gemacht.
     
    Welskador, BrikkaFreund, Pilsch und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Yoku-San, 21.01.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Was ist denn verfälscht worden außer der Entfernung der anderen Modellnummern? Ich finde deinen Bericht gut geschrieben und ich finde es auch nicht uninteressant, mal Meinungen über die ganz günstigen Einstiegsmaschinen zu lesen. Inwiefern die einem Vergleich mit den richtigen Einstiegsmaschinen wie der von Dir erwähnten Lelit ANNA standhalten, ist eine Frage, die leider kaum jemand beantworten kann. Ich hätte an deiner Stelle die ANNA gewählt und sie bei der eventuellen Entscheidung, dass Du sie nicht mehr brauchst, einfach gebraucht verkauft. Da hättest Du auch nicht viel Geld verloren und einen etwas professionelleren Einstieg gehabt.
     
    schwawag, Cim-Kai, Eric00 und 6 anderen gefällt das.
  5. #5 domimü, 21.01.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Wesentlich verfälscht? Deine Erkenntnis, dass ein Modell, das bei einem Discounter angeboten wird, vom Hersteller für die Eigenmarke gelabelt wird, ist neu? Sorry, das ist Unfug.
     
    Fluchtkapsel, NiTo, Pilsch und 2 anderen gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.434
    Zustimmungen:
    11.119
    Falsch. Die betroffenen Marken haben sich diese Behandlung verdient, da in der Vergangenheit wiederholt plumpe Influencer-Kolonnen aufgefallen sind, die diese Marken direkt oder indirekt belobhudeln, oft dann auch in Rudeln (und alle frisch angemeldet oder mit Warte-Accounts) ..

    Und deshalb sind diese Hersteller hier im Forum so unerwünscht. Das ist alles.

    und hier gehen dann auch die Unterschiede los:
    nein, MIt deinem Cremasieb bekommst du bestenfalls Schümli, echter Espresso ist eine andere Extraktion, die mit einem Cremasieb nicht zu erreichen ist. Auch Deine Krups konnte nur Schümli. Du hast also eine Schümlimaschine, trinkst und magst Schümli und solltest das dann auch nicht Espresso nennen, auch wenn die Marketingabteilung Deiner Blendermaschine das so nennt.

    Und was für Dich "gefällig" ist, ist für die meisten hier ungenießbare Plörre. Du bist im falschen Forum. Und nur am Rande: ich habe für meine komplette Ausstattung (Maschine plus Mühle) 450€ bezahlt. Sooo hochpreisig muss also echter Espresso gar nicht sein.

    Weiterhin:
    denke an eine gute Mühle.. eine ziemlich gute, denn Deine Schümlimaschine wird mit vollem Pumpendruck ins Pulver donnern, das Fenster funktionierenden Mahlgutes wird recht klein sein. Siehe auch:

     
    Fluchtkapsel, ccce4, ingokl und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 yoshi005, 21.01.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    *** Edit: nach Moderatorenstatement gelöscht ***

    Zur Maschine: Auf Videos vom Ergebnis wäre ich auch gespannt - bitte mit frisch gemahlenem Kaffee. Dann kann man sich von der Qualität der Extraktion auch ein Bild machen.

    Mein erster Siebträger war eine umgelabelte Aldi-Delonghi, die ich damals für eine großartige Lösung hielt. Bis ich 2007 das Forum hier entdeckt habe und eine Gaggia Classic in den Haushalt fand...
     
    andruscha und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 andruscha, 21.01.2022
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Die lange Aufreihung der Marken im Text hatte ich rausgenommen, die genauso lange Aufreihung der Marken in den Schlagworten und im Titel ein Kollege. Der Grund wurde oben beschrieben: Wenn neue User so sehr mit Markennamen um sich werfen, wollen wir ausschließen, dass es sich um verdeckte Werbung handelt, da wir bei einigen Herstellern ab und an Probleme mit Guerilla-Marketing haben. Wichtig - Guerilla-Marketing
    Das passiert präventiv und bedeutet erst einmal nicht, dass wir denken, dass ein User werben will. Hier war der Grund schlicht die Masse an Markennamen eines Herstellers.
    Die Aufzählung der Marken mit den Ländern habe ich nun wieder hergestellt, da es einige interessant finden.
     
    Tara, Sansibar99, Milchschaum und 3 anderen gefällt das.
  9. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Es handelt sich hier tatsächlich um ein Misverständnis. Ja, ohne drucklosen Siebeinsatz hast du keine echte Crema.
    Aber, viel wichtiger: Ohne drucklosen Siebeinsatz hast du keinen Espresso! Daher wird das Ding empfohlen, nicht (nur) wegen der Crema :)
     
  10. #10 Pressofan, 21.01.2022
    Pressofan

    Pressofan Gast

    Ja, der Vorwurf wurde mir gemacht. Aber für Baugleichheiten und Fabrikate, die in der EU gar nicht erhältlich sind? Wie ich auch aufgeführt habe, soweit bekannt - Australien, Neuseeland, England? Und Werbung, der marketingtechnischen Definition nach "alle Schritte, die zu einem Kaufanreiz für denjenigen, der die Werbung betreibt, in meiner Gerätevorstellung"? Wo? Dass ich es begrüßt habe, wohlverpackte Neuware mitsamt gedruckter Anleitung zu kaufen, nachdem ich mit dubioser B-Ware hereingefallen sei?
    Die Gründe müssen anderswo liegen. Ich habe den Eindruck, daß hier starke wirtschaftliche Interessen des Forenbetreibers, vielleicht Einfluss eines Händlers, vorliegen und nicht ein Verstoß meinerseits. Ich bedauere es, daß ich insofern durch den einen oder anderen Beitrag noch zum Wirken des Forums beigetragen habe. Hoffentlich hat der Forenbetreiber wenigstens den Anstand, mein Account bald, wie beantragt, zu löschen.
     
  11. #11 domimü, 21.01.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Coole Verschwörungstheorie, die Hoffnung teile ich aber.
     
    Erwin1.05b, zteneeffak, Largomops und 5 anderen gefällt das.
  12. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Najaaaa... ein Moderator muss halt erstmal nach allgemeingültigen Regeln handeln. Kannst nicht verlangen, dass jedesmal bis in die tiefste tiefe der Information recherchiert wird, um die Entscheidungen zu treffen. Das ist für die Moderatoren zeitlich nicht zu schaffen.
    Diese Erklärung ist für mich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel plausibler als ein diffuses "wirtschaftliche Interessen!" und ist, laut Ockhams Rasiermesser, daher auch die richtige Erklärung (bis mehr Fakten das Gegenteil beweisen).
    Mach dir mal Gedanken über dein Weltbild :rolleyes:
     
    zteneeffak, Eric00, Welskador und 4 anderen gefällt das.
  13. #13 benötigt, 21.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Eigentlich wird doch im Titel immer angezeigt "bearbeitet oder editiert von einem Moderator" oder sowas. Sehe ich hier nicht.
    Auch ist die Bockigkeit, das ganze Forum zu verdammen, weil scheinbar für den Inhalt des Beitrages unwesentliche Markenamen entfernt wurden ein bisschen übertreiben. So empfindlich reagiert nur, wer genau mit den irrelevanten Informationen einen Zweck erfüllen wollte. Sehr wahrscheinlich einen Werbezweck...
     
    Eric00, Gerwolf, Pilsch und 3 anderen gefällt das.
  14. #14 Fluchtkapsel, 21.01.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Tschüß!
     
    Marshall6 gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.434
    Zustimmungen:
    11.119
    äh.. nochmal nein? Liest Du auch unsere Beiträge?
     
    Silas, andruscha und cbr-ps gefällt das.
  16. #16 mabuse205, 21.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich habe keine Idee was hinter solchen "Lobeshymnen" an billige Maschinen steckt.
    Ich würde gerne die wahre Intention dahinter verstehen oder kennen.
    Aber ich begreife es einfach nicht.
    Warum poste ich in einem Forum von Spezialisten und in der Mehrheit fachlich wirklich Interessierten einen so langen Bericht über eine Billigmaschine, die für vielleicht 30€ Materialwert weltweit ausgeschüttet wird???

    Ich halte mich für einen phantasievollen Menschen...
    ... aber da?
    Siehe mein erster Satz
     
    KJulez, NiTo, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  17. #17 yoshi005, 21.01.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Ich sähe es auch lieber, wenn das Forum das gesamte Spektrum des Siebträgermarktes abbilden würde, inklusive der Elektronikmarkt- und Discountfabrikate und mit unzensierten Markennamen.

    Hinter vielen der Beiträge zu günstigen Maschinen steckt wohl die Hoffnung, dass es doch eine Maschine gibt, die für kleines Geld einen Espresso "wie beim Italiener" zaubern. Durch eine uneingeschränkte Diskussion hier würden sich solche Thesen oft von selbst erledigen.
     
    rebecmeer, Eric00, Welskador und 7 anderen gefällt das.
  18. #18 NoroChips, 21.01.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Ich hatte mich auch schon auf 3+ Seiten Diskussion gefreut. :c
     
    benötigt gefällt das.
  19. #19 andruscha, 21.01.2022
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Hallo @Pressofan,
    nein, wirtschaftliche Interessen sind es nicht. Das kann ich Dir versprechen. (Ich wüßte auch nicht ganz genau, wie das aussehen sollte?) Bevor wir überhaupt reagiert haben, haben wir erst mehrfach schlechte Erfahrungen mit den Marketing-Methoden einiger Hersteller machen müssen. Es betrifft übrigens eigentlich nicht diese ganz günstigen Marken, auch wenn der eine oder andere es denkt. (@yoshi005 : Zu diesen Maschinchen findet sich einiges an Threads, ich weiß gar nicht, ob wir da schon mal eingegriffen haben?)

    Wir reagieren inzwischen, wenn ein relativ neuer User Name-Dropping betreibt, weil wir es da nicht einschätzen können, wohin die Reise gehen soll und wir das nicht jedes Mal überprüfen. Wenn etwas gelöscht / abgekürzt wird, ist auch erst einmal kein "Vorwurf". Wir machen das präventiv. Hier haben wir es gemacht, weil es sehr viele Marken-Namen im Titel und in den Schlagworten und dann im Text waren, ansonsten hätten wir nicht reagiert. (Es gibt zu der von Dir beschriebenen Maschine auch noch mindestens einen neuen Thread.)

    Wie gesagt, die Namen unter denen die Maschine in den einzelnen Ländern vertrieben wird, habe ich gelöscht. Ich habe das mehr oder minder automatisch gemacht, weil es insgesamt an drei Stellen so viele Markennamen waren und Du noch relativ neu bist. Ich habe nicht darüber nachgedacht, dass es für den einen oder anderen interessant sein könnte, für mich haben sich die Markennamen nur noch ein drittes Mal wiederholt. Das tut mir leid. Deshalb habe ich es jetzt wieder hergestellt. Vielleicht überlegst Du es Dir noch einmal mit der Löschung des Accounts.
    Ansonsten würde ich bitten beim Thema zu bleiben und auf Häme zu verzichten, genauso wie auf Verschwörungstheorien.
    Vielen Dank.
     
    Rummsi, Marshall6, nosugartonight und 10 anderen gefällt das.
  20. #20 Cappu_Tom, 21.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.203
    Warum ist dieser Thread eigentlich mit "Unpacking meiner 50-Euro-Maschine ..." überschrieben? o_O
     
Thema:

Unpacking meiner 50-Euro-Maschine vom Discounter

Die Seite wird geladen...

Unpacking meiner 50-Euro-Maschine vom Discounter - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  2. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  3. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  4. Wasser/Kalk-Problem mit meiner Delonghi Eletta Explore

    Wasser/Kalk-Problem mit meiner Delonghi Eletta Explore: Hallo liebe Gemeinde Ich habe ein Problem ... Die Eletta habe ich Ende November gekauft und da wir hier sehr hartes Leitungswasser haben (21dH)...
  5. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...