Unsauber geschnittene Löcher bei Rocket Appartamento

Diskutiere Unsauber geschnittene Löcher bei Rocket Appartamento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer einer Rocket Appartamento. Nun ist mir aufgefallen, dass die Löcher in der Tassenablage am...

  1. #1 elysian88, 18.10.2021
    elysian88

    elysian88 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Forum,

    ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer einer Rocket Appartamento. Nun ist mir aufgefallen, dass die Löcher in der Tassenablage am Rand sehr unsauber geschnitten wurden.
    Laut Verkäufer käme das durch die Laserbearbeitung und wäre "leider" normal.
    Da mir das aber komisch vorkommt, hätte ich gerne mal eine zweite Meinung von euch.
     

    Anhänge:

  2. #2 quick-lu, 18.10.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    "Normal" wäre es, wenn der Anschnitt falsch programmiert wurde.
    Normalerweise sticht der Laser bei einer Bohrung weiter innen ein und fährt dann erst Richtung Außendurchmesser. Dadurch werden Anlauffarben durch die Hitze und Grat (wie das in deinem Fall passiert ist) vermieden. Ein ganz kleiner Ansatz bleibt zwar immer (an der Stelle, wo der Laser fertig wird mit schneiden), der würde aber nicht stören.
    In deinem Fall war der Anschnitt entweder genau auf der Schnittkante der Ausschnitte oder zu knapp daneben. Könnte man nacharbeiten, wenn es einem das wert wäre.
    Ob das dann ein richtiger Mangel ist kann ich wiederum nicht beurteilen.
     
  3. #3 Gerwolf, 18.10.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.951
    Da kann der Händler natürlich wenig für. Ich würde direkt mit der Bild -Dokumentation Rocket kontaktieren, meine Verwunderung über diese Fertigungsnachläsdigkeit mitteilen und mal abwarten, wie die reagieren.
     
  4. #4 Espressojung, 18.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Gelaserte Löcher, hört sich für mich nach einer Not- oder Zwischen- Lösung an.
    Bei deiner Maschine sieht es so aus, als wenn der Laserschnitt außen am Rand gestartet wurde
    und nicht nachbearbeitet (nachpoliert) wurde. Beim Lasern kann man Löcher auch von innen nach außen schneiden.
    In einer Serienfertigung werden solche Löcher üblicherweise gestanzt.
    [​IMG]
     
  5. #5 elysian88, 18.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2021
    elysian88

    elysian88 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Natürlich kann der Händler nichts dazu. Aber das als normal zu deklarieren finde dich schon etwas seltsam. Vermutlich in der Hoffnung der Kunde ist besänftigt und behält die Maschine.

    Ich denke ich werde die Maschine zurücksenden da mir der Makel jetzt ständig ins Auge stechen würde.
    Vielleicht schaue ich mal bei einem lokalen Händler vorbei, bei dem ich die Maschine vorher begutachten kann, bevor ich sie mitnehme.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Finde den Fehler ;)
     
    Cappu_Tom und Lancer gefällt das.
  7. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Reicht es nicht aus, nur die Ablage zu tauschen?
     
    CT2003 und cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Wenn der Händler ein Einsehen hat und mitspielt
     
  9. #9 turriga, 18.10.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.869
    Ich würde auch genau das versuchen, wenn ansonsten alles in Ordnung, da dies ja nicht „nur“ ein optischer Mangel darstellt, sondern das Reinigen erschwert, eventuell sogar eine gewisse Verletzungsgefahr birgt (was aufgrund des Bildes aber schwierig zu beurteilen ist).
     
    Amace gefällt das.
  10. #10 ccce4, 18.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Möglicherweise war die Ursache ein verschlissener Stanzstempel, was aber immer noch nicht die unterschiedliche Rotation/Ausrichtung der fehlerhaften Stellen erklärt. Ich würde mal das Prospekt ansehen, oder die Vorführmaschine vergleichen, das ist definitiv ein Makel, und deswegen würde ich dem Händler Druck machen und auf Besserung oder Wandlung bestehen.
     
  11. #11 quick-lu, 18.10.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Nein, das kommt definitiv vom Lasern.
     
    NoroChips und ccce4 gefällt das.
  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Du hast sicher recht, ich kenn mich da auch nur rudimentär aus. Warum programmiert jemand unterschiedliche Einstiche pro Loch? Wie schaffte es das Ausschussteil bis zum Kunden, normal wird die Maschine doch einmal gerüstet, das Programm geladen und go? Ergibt irgendwie wenig Sinn alles
     
  13. #13 quick-lu, 18.10.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Wieso unterschiedlich? Auf dem Bild sehen alle Löcher gleich aus. Nur unterschiedlich stark ausgeprägt.
    Evtl. wurde der Prozess verändert, z.B. weil das Blech abgeändert wurde?
    Für den Endkunden auf jeden Fall, beim Produzenten bin ich mir nicht so sicher;)
    Wer weiß, ob Rocket das Teil selber produziert oder zukauft. Irgend jemand wird eine Entscheidung getroffen haben und wir können uns nun darüber unterhalten:)
    Vermutlich ist es als tolerierbar gesehen worden. Kann auch sein, das nur eine Charge nicht optimal ist und das Problem längst beseitigt wurde.
    Die Appartamento ist zwar nicht billig aber doch eher im Einstiegsbereich angesiedelt, das rechtfertigt evtl. für manchen solche Entscheidungen.
     
  14. #14 Espressojung, 18.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ich denke immer noch, dass es sich bei den gelaserten Löcher nur um eine Not- oder Zwischen- Lösung handeln kann.
    Die Herstellung ist viel teurer als die Löcher zu stanzen.
     
  15. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Meine Erwartung wäre, dass der Laser immer am selben Kreispunkt ansetzt und der Brandfleck immer zB auf 12h ist, der ist er aber nicht. Das bei unserer Unterhaltung vermutlich keine Erkenntnisse rauskommen werden, klar, aber wenn man Rätsel mag, fragt man eben doof :)

    @Espressojung keine Ahnung was Rocket an Appartamentos raushaut... ab wann sich da Stanzwerkzeuge lohnen, weiß ich nicht
     
  16. #16 XeniaEspresso, 18.10.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Das stimmt.
     
  17. #17 quick-lu, 18.10.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Da bin ich auch überfragt, normalerweise ist das auch so.
    Es gäbe Kombinationen aus Laser und Stanze.
     
  18. #18 Espressojung, 18.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Es gibt CNC-Stanzmaschinen die Bleche in rasender Geschwindigkeit 500 Hübe/Min. und mehr.
    Entweder einzelne Löcher oder ganze Serien von Lochreihen.
    Da kommt das Lasern einfach nicht mit - besonders wenn es sich um "primitive runde Löcher" handelt.
    Die Stärke vom Laserschneiden liegt darin, komplizierte Konturen wirtschaftlich herzustellen,
    aber keine runden Löcher zu schneiden.
     
  19. #19 Espressojung, 18.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Genau das kann der Grund sein.
    Die Stanzfunktion ist defekt ==> dann Lasern wir halt so lange, bis die Maschine wieder stanzen kann.
     
    ccce4 gefällt das.
  20. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    @elysian88 kannst du noch eine Nahaufnahme von dem Fleck inkl dem Kantenbild machen?
     
Thema:

Unsauber geschnittene Löcher bei Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

Unsauber geschnittene Löcher bei Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig E65S GbW streut unsauber Kaffe aus .

    Mahlkönig E65S GbW streut unsauber Kaffe aus .: Guten Tag Kaffeefreunde ,ich habe kleines Problem , habe Heute die Mühle Mahlkönig E65S GbW ausgepackt , kalibriert und was für ein Schreck...
  2. Niveauregelung unsauber

    Niveauregelung unsauber: Hallo Kollegen, ich habe schon einige Espressomaschinen restauriert, aber dieses Phänomen ist mir neu. Ich bekomme die Befüllsteuerung nicht...
  3. Profitec 700 - Viel Wasser aus Dampflanze und unsauberer Dampf

    Profitec 700 - Viel Wasser aus Dampflanze und unsauberer Dampf: Moin, ich habe mir vor einiger Zeit eine 2015er Profitec 700 gekauft. Der Vorbesitzer hat hier ein Upgrade auf das neue PID und einem Druckventil...
  4. Unsauber gearbeitete ECM Mechanika Slim reklamieren?

    Unsauber gearbeitete ECM Mechanika Slim reklamieren?: Hallo liebe Community, ich habe mir eine neue ECM Mechanika V Slim zugelegt und nach den ersten Anfängen klappt der Espresso ganz wunderbar und...
  5. Mahlkönig Brasilia läuft unsauber oder gar nicht an

    Mahlkönig Brasilia läuft unsauber oder gar nicht an: Hallo zusammen, meine Mahlkönig Brasilia ist ja eine feine Mühle, aber sie bereitet mir Kummer. Ich hatte sie hier schon mal vorgestellt:...