Unser Gehirn,ich bin beeindruckt

Diskutiere Unser Gehirn,ich bin beeindruckt im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; D45 G3HT J4 W1RKL1CH!: Ehct ksras! Gmäeß eneir Sutide eneir Uvinisterät,ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim...

  1. #1 torkscoffee, 23.02.2012
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    D45 G3HT J4 W1RKL1CH!:


    Ehct ksras! Gmäeß eneir Sutide eneir Uvinisterät,ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wort snid, das ezniige was wcthiig ist, das der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiin snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sein, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, weil wir nicht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wort als gzeans enkreenn. Ehct ksras! Das ghet wicklirh! Und dfüar ghneen wir jrhlaeng in die Slhcue!


    Und als absolute Steigerung dieses hier:
    D1353 M1TT31LUNG Z31GT D1R, ZU W3LCH3N GRO554 RT1G3N L315TUNG3N UN53R G3H1RN F43H1G 15T! 4M 4NF4NG W4R 35 51CH3R NOCH 5CHW3R, D45 ZU L353N, 483R M1TTL3W31L3 K4NN5T DU D45 W4HR5CH31NL1ICH 5CHON G4NZ GUT L353N, OHN3 D455 35 D1CH W1RKL1CH 4N5TR3NGT. D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGKEIT. 8331NDRUCK3ND, OD3R? DU D4RF5T D45 G3RN3 KOP13R3N, W3NN DU 4UCH 4ND3R3 D4M1T 83G315T3RN W1LL5t.
     
  2. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Unser Gehirn,ich bin beeindruckt

    G3il!!!

    3Dit: D4s uz shcreiebn feil shcihcreilch neihct liehct...:lol:
     
  3. #3 cx_custom, 23.02.2012
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    AW: Unser Gehirn,ich bin beeindruckt


    Aber nur mit 0815 Wörtern, versuch mal das hier zu lesen:

    die ecehiklrste ladnug der qakrus ist 1/3 oder +/23 der eaadeellmnnrtug die tehiore der qaacdehimmnnnoortuyk (cdq) peilorstut dass qakrus nchit ieilorst aeefrttun kennön sdenorn scih iemmr daerrt veeeinrn dass nach aessun nur gaaghilnzze ecehiklrste ladegnun sabchitr sind der gnrud hefirür ist laut qcd die nur bei den qakrus (bzw aaiknqrtus und gelnnou) zcilstuzäh wdeiknre faabdlnrug die mit rot grün balu (bzw ainortt aginrtün und aabilntu für aaiknqrstu) bceeehinzt wird deise hat aber mit den naelmorn fabern nchits zu tun die faabdlnrug beikrwt dass eeilnnze fabgire qakrus naeilms aeefrttun kennön sadeesstttn messün sie scih zu zaeeeegmmnssttuzn fabelorsn tceehiln geeipprrun edeentwr zu deri qakrus (abennory) deri aaiknqrtus (aabeinnnorty) oder q-aaaiknqrrtuuk paare (eemnnos) als uachrse der faabdlnrug geeltn die gelnoun die aacceehhilssttuun (bennoos) der saekrtn wceehiklnrsuwg (gvl acuh ceefimnnnot)
     
  4. #4 zuerisee, 23.02.2012
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Unser Gehirn,ich bin beeindruckt

    Hallo torkscoffee und cuse,

    hmmm, ich sehe bei euch nur eine ungeordnete Anzahl an Buchstaben und Nummern -wie geht der Trick?
     
  5. #5 Scheusal, 23.02.2012
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Unser Gehirn,ich bin beeindruckt

    Nicht erst über Mikrotypografie nachzudenken. :cool:
     
  6. #6 torkscoffee, 23.02.2012
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Unser Gehirn,ich bin beeindruckt

    Ich habe eine rot-grünschwäche.ist mir bei solchen runden bunten scheiben wo zahlen drin versteckt sind aufgefallen.
    vielleicht gibt es sowas auch bei solchen sätzen.
    gibt kein trick:cry:
     
  7. #7 ElPresso, 23.02.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Unser Gehirn,ich bin beeindruckt

    Liest Du sehr langsam? Versuche es mal bewusst so schnell wie möglich zu überfliegen...
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Unser Gehirn,ich bin beeindruckt

    kommt der Sache sehr nahe:
    der geübte Leser liest nicht die Buchstaben und setzt im Kopf die Worte (die sich aus den Buchstaben bilden) zusammen, sondern die Worte sind "Bilder": man muß nicht die einzelnen Buchstaben lesen, sondern die Gesamtheit der Buchstaben ergibt "ein Bild des Wortes".
    Neue / unbekannte Wörter muß man erst einmal "Buchstabe für Buchstabe" lesen - das Wort und der damit verbundene Sinn wird als Bild in der Birne gespeichert.
    Beim nächsten oder übernächsten Lesen ist das Bild des Wortes gespeichert und es wird abgerufen, ohne die einzelnen Buchstaben zu lesen.

    Ein Rechtschreibfehler (auch die "neue" deutsche Rechtschreibung) irritiert den Leser: das Wort (das Bild des Wortes) "stimmt nicht": der Leser hält an / springt zurück, liest das Wort Buchtabe für Buchstabe und erkennt (meist) den Fehler.
    Weiter geht's mit Lesen.

    So verhält es sich auch, wenn in einem Wort ein Buchstabe fehlt: das Bild des Wortes ist nicht richtig: Wort in Bestandteile (Buchstaben) zerlegen -> fehlenden Buchstaben bemerken -> weiterlesen.

    "Fritzz"
     
  9. #9 meister eder, 23.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Unser Gehirn,ich bin beeindruckt

    traurig, aber wahr: ich kann das fast fließend lesen :oops:...

    die elektrische ladung der quarks ist 1/3 oder 2/3 der elementarladung. die theorie der quantenchromodynamik (qcd) postuliert, dass quarks nicht isoliert auftreten können, sondern sich immer derart vereinen, dass nach aussen nur ganzzahlige elektrische ladungen sichtbar sind. der grund hierfür ist laut qcd die nur bei den quarks (bzw. antiquarks und gluonen) zusätzlich wirkende farbladung die mit rot, grün, blau (bzw. antirot, antigrün, antiblau für antiquarks) bezeichnet wird. diese hat aber mit normalen farben nichts zu tun. die farbladung bewirkt, dass einzelne farbige quarks niemals auftreten können. stattdessen müssen sie sich zu zusammengesetzten farblosen teilchen gruppieren, entweder zu drei quarks (baryonen), drei antiquark (antibaryonen) oder quark-antiquark paare (mesonen). als ursache der farbladung gelten die gluonen, die austauschteilchen (bosonen) der starken wechselwirkung (vgl. auch confinement).


    gruß, max
     
  10. #10 Holger Schmitz, 24.02.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Unser Gehirn,ich bin beeindruckt

    Uiui, da habe ich auch noch ne lustige Mail, die gibt es morgen wenn ich wieder in der Firma bin.
    Das erschreckenste daran war die Antwort unserer damaligen Azubine :
    Ich weiß gar nicht was die Kollegen alle hatten, ich konnte Deine Mail einwandfrei lesen...

    Wenn man einen Text auf Tippfehler untersuchen möchte hilft es auch oft ihn rückwärts zu lesen da man dann auf die einzelnden Worte und nicht auf den Zusammenhang achtet.

    Grüße
    Holger
     
  11. #11 S.Bresseau, 24.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.239
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: Unser Gehirn,ich bin beeindruckt

    Großartiger Tipp, kannte ich noch nicht. Danke! Hab's sofort ausprobiert und bin gleich fündig geworden, ich hatte vorher drübergelesen:


    Zum Buchstaben-/Ziffernsalat: mal nach "leet translator" googlen.
     
  12. #12 Holger Schmitz, 24.02.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Unser Gehirn,ich bin beeindruckt

    Huch, ertappt...

    Hier die versprochene Mail an meine Kollegen...
    Dazu sei erwähnt dass an dem Abend ein lieber Kollege seinen Abschied mit einem Cocktail-Umtrunk hatte, die Coctail-Mixerin macht derbe Drinks...
    Vorteil war seinerzeit dass ich noch in der Nähe der Firma wohnte und demnach (theoretisch) zu Fuß nach Hause gehen können. Am nächsten morgen gegen 5 Uhr klappte das auch, dauerte nur etwas länger als üblich.
    Was ich nicht mehr mitbekommen hatte als ich die Mail schrieb :
    Ich war zu dem Zeitpunkt schon alleine in der Firma, die Mail konnte also keiner mehr lesen... Dafür hatten Montags massig Kunden ihren Spaß da meine Kollegen so frei waren die Mail an ausgewählte Leute weiterzuleiten...

    Von: Schmitz, Holger
    Gesendet: Freitag, 30. November 2007 23:42
    Betreff: Za ht jemanf edn Tacci fpru 7 PEROSNENEN BESTELLETN ß


    iCH AHTTE GERADE " aMFUVER VNN EINEM tAXIIUMNBTERNEUHMEN WELCHES EIN tAXI FPR 7 ePersinenn bruachte.
    dIE Taxizententarle hat mich nicht mehr für ernst genommenen

    Hat kiemand dort angerfugen ?
    Gruß
    HS ?
     
  13. #13 zuerisee, 24.02.2012
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Unser Gehirn,ich bin beeindruckt

    Zitat von Holger Schmitz

    "Wenn man einen Text auf Tippfehler untersuchen möchte hilft es auch oft ihn rückwärts zu lesen da man dann auf die einzelnden Worte und nicht auf den Zusammenhang achtet"



    al3Es kL9r,

    w3rde de7 er5ten b3itr0g 6ann maJ V8rwä7Ts le7en. An7on65en en1sch2ldi9t da3 feh7en4e ;-) in me8n2m 1. B3iTr6g
     
  14. #14 Augschburger, 24.02.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Unser Gehirn,ich bin beeindruckt

    SMS von gestern Nacht... ;-)
     
Thema:

Unser Gehirn,ich bin beeindruckt

Die Seite wird geladen...

Unser Gehirn,ich bin beeindruckt - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] 11% auf unser Sortiment – ausgenommen bereits reduzierte Produkte

    11% auf unser Sortiment – ausgenommen bereits reduzierte Produkte: [IMG] Wir möchten uns bei euch für eventuelle Unannehmlichkeiten entschuldigen, die durch den Umbau auf unserer Website in den letzten Tagen...
  2. [Verkaufe] *** Aussteller Verkauf ***Unsere Linea Mini (rot) ;-)

    *** Aussteller Verkauf ***Unsere Linea Mini (rot) ;-): Wir bieten unsere rote Linea Mini zum Aussteller Preis an. Sie macht Platz für unsere neuen Maschinen von Nurri. Anstatt 5500€ für 4800€ ...wer...
  3. Unser kleiner Sohn liebt richtigen Kaffee - was nun?

    Unser kleiner Sohn liebt richtigen Kaffee - was nun?: Unser knapp 4jähriger Sohn liebt richtigen Kaffee :eek: Ich machen jeden Morgen in aller Herrgottsfrühe Milchkaffee - mit der Brikka, manchmal...
  4. [Verkaufe] 20% auf unsere Amarettinis - bis 06.12.2021

    20% auf unsere Amarettinis - bis 06.12.2021: Hallo liebe Kaffee-Netzler, nachdem unsere Amarettini bei unseren Kunden super ankommen haben wir uns für einen kleinen Nikolaus-Rabatt...
  5. Optimaler Dualboiler für unsere Reisen?

    Optimaler Dualboiler für unsere Reisen?: Grüß Euch! Der eine oder andere hat vermutlich schon mein Vorhaben in einem anderen Beitrag gelesen: Ich wollte ursprünglich eine Rocket Porta...