Unser Irrgarten - auf der Suche nach einem Siebträger (1600€ - 2300€)

Diskutiere Unser Irrgarten - auf der Suche nach einem Siebträger (1600€ - 2300€) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe vor kurzem die ECM Technika V Profi PID mit der Mazzer Mini electronica A erworben. Was Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit angeht,...

  1. ArndS

    ArndS Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe vor kurzem die ECM Technika V Profi PID mit der Mazzer Mini electronica A erworben.
    Was Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit angeht, ist das eine Spitzenkombi.
    Die Mühle ist nicht die schnellste, aber Schnelligkeit führt auch nicht zur Qualitätsverbesserung (eher im Gegenteil). Die Robustheit und Wartungsarmut ist top!
     
  2. #22 Kaspar Hauser, 13.06.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Für 1000,- Euro bekommst du aber exakt die gleiche Leistung.
    Der Rest ist für Optik und Ego angelegt.
     
    autofokus und Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #23 Kaspar Hauser, 13.06.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hast du zufällig eine kurze knappe Auflistung der tatsächlichen Single-Dosing-fähigen Mühlen?

    Mir fällt nur die EK43 ein, und für die haben die Meisten zu schlecht in der Schule aufgepasst ;-)
     
  4. #24 Senftl, 13.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2020
    Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Auf Anhieb die „üblichen verdächtigen“ die dazu hergenommen werden:
    elektrisch:
    - Niche Zero
    - Baratza Sette
    - Etzinger etzMax
    - Option-O Lagom P64 (E: Ok, noch etwas neu aber bisher gute Rückmeldungen dazu)
    (- Ceado E37SD, da bin Ich mir aber nicht ganz sicher)

    Handmühlen:
    - Kinu M47
    - Made by Knock Feldgrind
    - Comandante C40
    - Helor 101 (gibts die noch neu?)
    - die 1zpresso Modelle

    Edit: Tischmodelle bei Handmühlen:
    - Kinu M68
    - Lynn / Weber HG1
    - Orphan Espresso Pharos
    - Mahlgut MG-1
    - Malwani Livi


    Gibt noch mehr, aber da müsste Ich auch nochmal suchen.
     
    animus128 und Max1411 gefällt das.
  5. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    686
    Ich frage mich bei Deinem Profil aber eigentlich, ob man nicht immer nur nach oben schauen muss, sondern ob Dir nicht eigentlich auch eine Rocket Appartamento reichen würde. Hat eben kein PID, sondern Druckverstellung über Pressostat, aber zu Thema Sinnhaftigkeit eines PID bei Zweikreisern ist oben eh schon genug gesagt worden.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  6. #26 animus128, 13.06.2020
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Generell wäre noch wichtig zu wissen, ob experimentierfreudig sich auf verschiedene dunklere Röstungen bezieht (der Threadersteller schreibt ja "Eher dunkler und kräftig") oder ob er sich auch helleres Zeug vorstellen kann. Bei ersterem wäre man wohl mit einer Niche für Single Dosing oder einer der üblichen Eureka Mühlen für Hopper Betrieb wunderbar aufgehoben. Was die Maschine angeht wäre dann auch ein PID nicht zwingend notwendig, insbesondere natürlich bei Zweikreisern.

    Falls es auch Richtung Helles geht, wird das Ganze natürlich etwas komplizierter. Da wäre dann eine Bianca zusammen mit der Lagom eine top Kombo, aber auch die Niche geht natürlich, wenn es nicht nordisch hell sein soll.
     
    Silas und Max1411 gefällt das.
  7. bastia

    bastia Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Also ich will schon die Möglichkeit haben auch helleres zu probieren.

    Zum Thema Mühle. Ich habe gerade überlegt, eine gute Handmühle für das experimentieren und für den Normalbetrieb eine Hopper?

    Wenn das PID wirklich keine Rolle spielt. Warum gibt es das dann? Marketing?
     
  8. #28 Kaspar Hauser, 13.06.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ja. Wie 100% Arabica, Kopi Luwak, Megapixel bei Digitalkameras, Leistung bei Lautsprechern und so ziemlich alles andere, von dem der ahnungslose Verbraucher denkt, dass es gut und wichtig ist.
    Um wirkliche Qualität zu kaufen muss man sie tatsächlich selbst beurteilen können. Merkwürdiger Weise kostet das meistens auch wniger als der Marketingbullshit.
     
    maik1967 und Dale B. Cooper gefällt das.
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Naja bei Einkreisern und Dual Boilern hat es schon seine Berechtigung. Sonst stimme ich zu.
     
  10. #30 Kaspar Hauser, 13.06.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was soll das?
    Es ist ja wohl klar, dass es hier um Zweikreiser geht.
     
  11. bastia

    bastia Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Die totale Verwirrung macht sich bei mir breit :D
     
  12. #32 Gandalph, 13.06.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.151
    Bei mir läuft die Mazzer seit über 7 Jahren klaglos ihre Runden. Schon längere Zeit jetzt mit den schnelleren Scheiben der Mazzer SJ. Damit mahlt sie ca. 1,5 + gr pro Sek, völlig ausreichend schnell. Das Mahlgut kommt sehr schön, und lässt sich über das Mikrogewinde auch sehr fein anpassen ( das Gewinde muss aber immer sauber sein, um einen leichten Gang zu gewährleisten ). Drucktasten und Timerbedienung sind gut! Mit Tidaka Trichter am Siebträger habe ich kaum einmal Krümel am Auffangteller der Maschine - sie arbeitet absolut sauber, lässt sich einfach und idiotensicher aufmachen und reinigen, ist sehr wertig verbaut, und arbeitet sehr konstant - was den timer und die Mahlmenge anbelangt, wenn man am Stück mahlt. Sie sieht heute noch aus, wie aus dem Laden, und zeigt keinerlei Anzeichen von Altersschwäche oder irgendein Anzeichen von Wackeln, oder Ausleiern. Der Werterhalt bei den Mazzer Minis war bis heute sehr gut.
    - der Motor wird bei der Mühle ins Gehäuse gepresst, und so läuft die Achse fast nahezu spielfrei. Darauf sitzt der untere Mahlscheibenträger, auf dem die untere, rotierende Scheibe, gegen die, über das Microgewinde des Gehäuses, nach unten gedrückte obere Scheibe, dreht. Zum Reinigen dreht man die obere, feste Scheibe raus. Meine alu-polierte Mühle passt sehr gut zur EVO- vergleichbar mit der Mozzafiato.

    - die rocket kann ich durchaus empfehlen. Sie ist überwiegend baugleich mit meiner EVO, und hat das, was meiner fehlt, das PID. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der rocket. Bei mir läuft sie zeitgleich mit der Mazzer, also über 7 Jahre. Sie hatte bislang nur kleine Macken - Antivakuumventil, Segerring am Dampfhahn, und neuerdings tröpfelt hab es ab und an aus der Gruppe am Bezugshebel, also eine Dichtung, die ich bereits da habe.
    - schöne, schlichte Maschinen, mit hochwertiger Technik und Verarbeitung, bekommt man auch bei Profitec, gegründet vom Sohn des Firmengründers, und jetzt selbst Geschäftsführer bei ECM, Michael Hauck. Ich würde mir hier , obwohl etwas über limit des budgets,,die PRO 700 näher ansehen. Sie entspricht technisch etwa einer Synchronika. Damit hat man einen ordentlichen Dampfkessel, und top Technik zur E-61, im schlichten design.
    - eine bezzera DUO MN wäre auch eine Maschine, bei der du alle Möglichkeiten hättest. Das große Display aber an der front, und kleinere Kessel! - die würden schon auch ausreichen, mit Abstrichen bei Kapazität und Dampfleistung. ( größere Mengen ).
    - ein PID am Zweikreiser finde ich ebenso unverzichtbar, als am Dualboiler. Man erspart sich das Öffnen der Maschine, wenn man die Temperatur verstellen will. Dabei handelt es sich meist um eine "range" - einfach etwas wärmer, oder kälter, um den Kaffee an seinen individuellen Geschmack anzupassen. Diese Temperaturänderung macht auch ein Zweikreiser, wenn auch träger als ein direkt beheiztes System - gradgenau muss es meist gar nicht sein, außer man ist Enthusiast. Dualboiler sind da aber stabiler. Abweichungen haben E-61 Gruppen immer etwas - abhängig vom Raum. ( etwa ein geöffnetes Fenster oder Türe nahe der Maschine, und kalte Zugluft ).
    - optimal ist ein Händler vor Ort mit dem man sprechen kann, und auch einmal hingehen kann wegen Ersatzteile, Fragen, oder Gewährleistung/Garantie und service. Die Preise der Marken- Maschinen sind sowieso fast überall identisch, wobei man vor Ort noch reden kann, oder etwas Zubehör noch drauf kommt.
     
    bastia gefällt das.
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich glaube nicht, dass dem Thread-Ersteller der Unterschied im Nutzen von PID je nach Maschinentyp bewusst ist. Sonst hätte er ja nicht danach gefragt. Daher “ist ja wohl klar”, dass deine unvollständige Antwort in die Irre geführt hätte.
     
  14. ArndS

    ArndS Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Was bekommt man denn für 1.000 € vergleichbares???
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #35 Dömchen, 13.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2020
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Das ist natürlich eine sehr einseitige Sicht der Dinge und mag für Dich möglicherweise auch stimmen. Und natürlich gibt es schon noch mehr Kriterien, die eine Kaufentscheidung rechtfertigen. Alleine die gelungene Haptik eines Gegenstandes, die dafür sorgt, daß man den Gegenstand gerne und daher vielleicht auch häufiger benutzt, läßt sich schlecht in einen Aufpreis umrechnen.
    Ich nutze seit langen Jahren zwei Mazzer Mühlen regelmäßig, bei all ihren Vor- und Nachteilen habe ich den Kauf nie bereut und sehe auch keinen Grund zum Tausch. Und ich hatte bisher auch nicht das Gefühl, ein ungünstiges Geschäft gemacht zu haben.
    Und ein gut gemachtes Marketing hat für das herstellende Unternehmen und auch deren Kunden eine wichtige Funktion. Was nützt es, wenn ich das beste Produkt herstellen und niemand erfährt davon ?
    Das einzeln oder sogar viele Unternehmen hier auch über das Ziel hinausschiessen und irreführende Informationen absondern, bleibt natürlich unbenommen.
     
    Gandalph und turriga gefällt das.
  16. bastia

    bastia Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antworten!
    Wäre das eine Idee oder ist das absolut untypisch?

    Die Pro700 kostet 100 Euro mehr... das wär noch im Rahmen denk ich, die Bezzera Duo fand ich auch interessant und die Mozzafiato steht ja immer noch auf der Liste. Ich werde am Montag nochmal zu einem anderen Händler fahren und ihn löchern und mir die Maschinen ansehen.
     
  17. #37 benötigt, 14.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Machen viele so.
    In Deinen Beitrag stellst Du allerdings "gute Handmühle" irgendwie gegen elektrische mit Hopper.
    Beide Mühlen sollten jedoch gut sein. Wenn Du täglich aus dem Hopper mistiges Mahlgut erhältst, ist das ein dauerhaftes Ärgernis, genauso wie experimentieren mit einer mässigen Handmühle nie Spass machen wird.
    Kurz und knapp - Mühle muss immer gut sein.
     
  18. bastia

    bastia Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Achso nein nein, das meinte ich nicht. Beide müssen gut sein. Ich würde dann einfach mehr ausgeben oder abstriche beim Siebträger machen. Ein Teufelskreis.:D
    Ich probiere immer gerne mal was neues und da würde ja so eine SingleDosingMühle sinn machen, aber will nicht jedes mal mit der Waage die Bohnen abzählen. Also bräuchte ich eine gute SingleDosing Maschine mit Timerfunktion die auch noch irgendwie hübsch is. Die Baratza Sette 270 erfüllt das soweit ich gesehen habe, aber puh ich find sie super hässlich... und für den Preis ist wohl die Qualität dann auch nicht mit einer Mazzer, Mecap und co vergleichbar. Habt ihr da noch eine Idee?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.096
    erkenne den Widerspruch...

    Single Dosing = Einfüllen und Mahlen einzelner Dosen

    Timer = Bezug aus einem Vorrat (Hopper)

    Mühlen mit Hopper und brauchbaren Timern gibt es zuhauf, nur flexibel sind die eben nicht wirklich, ein Bohnenwechsel geht nicht mal eben so.

    Kompromissoption: Eine Standardmühle mit Timer und Hopper plus eine gute Handmühle für Experimente.
     
    joost gefällt das.
  20. #40 benötigt, 14.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Kann ich nachvollziehen... Aber echtes Single Dosing und Timer gibt es nicht zusammen. Denn beim SD mahlst Du ja nur eine genau abgewogene Dosis.

    Wenn Dir das jedesmal Abwiegen auf den Zeiger geht, gibt es noch die Option mit einem sogenannten Bean Cellar. Das heisst, bei einer Gelegenheit werden gleich mehrere Dosen abgewogen und dann zugriffsbereit zwischengelagert. Da kann man lange philosophieren, ob das nicht dem Frischeanspruch des SD widerspricht, aber ist eine Option zur Arbeitsoptimierung und in einem Hopper altern die Bohnen sogar noch mehr. Statt vor jedem Bezug zu wiegen, wird halt einfach aller zwei Tage mal 2 Minuten am Stück gewogen, was ja ein sehr simpler Prozess ist, wenn alle Gerätschaften vorhanden sind.

    Hier nur mal zwei Beispiele, selber Basteln geht natürlich auch. Braun- oder Violettglas schützt noch zusätzlich vor UV Licht.

    [Erledigt] - Lyn Weber Commercial Bean Cellar 12 Stück

    [Verkaufe] - SD Station- Bean Cellar
     
    Karlnapp gefällt das.
Thema:

Unser Irrgarten - auf der Suche nach einem Siebträger (1600€ - 2300€)

Die Seite wird geladen...

Unser Irrgarten - auf der Suche nach einem Siebträger (1600€ - 2300€) - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] 11% auf unser Sortiment – ausgenommen bereits reduzierte Produkte

    11% auf unser Sortiment – ausgenommen bereits reduzierte Produkte: [IMG] Wir möchten uns bei euch für eventuelle Unannehmlichkeiten entschuldigen, die durch den Umbau auf unserer Website in den letzten Tagen...
  2. [Verkaufe] *** Aussteller Verkauf ***Unsere Linea Mini (rot) ;-)

    *** Aussteller Verkauf ***Unsere Linea Mini (rot) ;-): Wir bieten unsere rote Linea Mini zum Aussteller Preis an. Sie macht Platz für unsere neuen Maschinen von Nurri. Anstatt 5500€ für 4800€ ...wer...
  3. Unser kleiner Sohn liebt richtigen Kaffee - was nun?

    Unser kleiner Sohn liebt richtigen Kaffee - was nun?: Unser knapp 4jähriger Sohn liebt richtigen Kaffee :eek: Ich machen jeden Morgen in aller Herrgottsfrühe Milchkaffee - mit der Brikka, manchmal...
  4. [Verkaufe] 20% auf unsere Amarettinis - bis 06.12.2021

    20% auf unsere Amarettinis - bis 06.12.2021: Hallo liebe Kaffee-Netzler, nachdem unsere Amarettini bei unseren Kunden super ankommen haben wir uns für einen kleinen Nikolaus-Rabatt...
  5. Optimaler Dualboiler für unsere Reisen?

    Optimaler Dualboiler für unsere Reisen?: Grüß Euch! Der eine oder andere hat vermutlich schon mein Vorhaben in einem anderen Beitrag gelesen: Ich wollte ursprünglich eine Rocket Porta...