Unser Irrgarten - auf der Suche nach einem Siebträger (1600€ - 2300€)

Diskutiere Unser Irrgarten - auf der Suche nach einem Siebträger (1600€ - 2300€) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Völlig abstruse Preise für eher gagelig daherkommende Gefäße... Einfach die braunen Apothekerglastigel kaufen, die auch an die Commandante passen...

  1. #41 Max1411, 14.06.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Völlig abstruse Preise für eher gagelig daherkommende Gefäße... Einfach die braunen Apothekerglastigel kaufen, die auch an die Commandante passen (oder noch eins kleiner) für unter 1,50€/Stück...

    Den Wechsel zwischen Hopper und SD beherrscht am besten noch die etzMax / Sette, aber auch da ist es noch so "nervig", dass ich es keinesfalls täglich machen würde. Mahlgrad muss angepasst werden und unter dem Hopper sind noch einige Gramm Bohnen.
    Für den Hausgebrauch wäre ich heute bei einem reinen Singledoser.
     
    maik1967, Silas, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  2. bastia

    bastia Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Danke euch beiden,

    Ja, ich werde das mal mit meiner Frau bereden, aber ich denke, da wir primär einen Hauptkaffee haben werden und ab und an mal was neues probieren... ist die Variante mit Hopper und Handmühle die komfortabelste. Besonders da jede Sorte von Kaffee ihren eigenen Mahlgrad braucht, müsste ich ja auch die Mühle neu einstellen...
     
  3. #43 manuschu, 14.06.2020
    manuschu

    manuschu Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Hallo, ich hatte Anfangs auch überlegt, die Hopper zu wechseln. Ist meiner Meinung nach echt nicht alltagstauglich. Habe mich dann (vor über 10 Jahren) als erste Mühle für die Compak K3 entschieden und habe diese immer noch in Gebrauch, mit einer Graef CM80 als Backup für die seltenen Fälle, wenn der Espresso Spätabends oder für die Schwiegereltern mal Alkoholfrei sein soll
     
  4. bastia

    bastia Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Die etzMax sieht gut aus, die Qualität stimmt wohl auch (bei dem Preis und Gewicht, alter Schwede), aber da ist der Knackpunkt - 1300 Euro für die Mühle.. hm... für etwas mehr Komfort... Da ist mir die Variante mit normale Mühle und Muskelkraft doch noch etwas lieber :)
     
  5. #45 Apollo30, 14.06.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Puh... Ein „absoluter Neuling“ sucht einen ST für bis zu 2.300 plus Mühle. Ich glaub, die Beratung wäre einfacher gewesen, wenn du dein Budget halbiert hättest – denn guten Espresso machen die auch. Vielleicht zum Einstieg sogar ein Gebrauchtkauf, bis man weiß, was man wirklich braucht und will. So poppt ständig wieder was neues auf, was du ja ggf. auch noch überlegen könntest.

    Dann – ich erinnere nochmals, „Neuling“, geht’s jetzt mittlerweile schon um mehrere Spezialmühlen...! Mir kommts so vor, als gings hier darum, ein Kaffee-Experimentallabor einzurichten. Keine leichte Geburt ...
     
  6. #46 Ritterderreiter, 14.06.2020
    Ritterderreiter

    Ritterderreiter Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    38
    Moin,

    also ich würde, unterstützend zu den anderen Posts, wirklich die La Speziale empfehlen. Es gibt mit Sicherheit keine Maschine, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis besser ist und die entspricht all deinen Anforderungen. Solide und robust gebaut, Dual Boiler mit FW Anschluss und Riesen Dampfboiler (2,5l) sowie sehr kurzer Aufheizzeit (15min).
    Du hast PID und zur Zeit könnte ich dir einen Shop mit wirklich gutem Service empfehlen, wo du die mit Rotationspumpe schon für etwa 1500€ bekommst. Hab Anfang des Jahres dort 1900€ für Maschine und die Specialita bezahlt. Und bin mehr als zufrieden. Gibt ebenfalls eine Riesen Community um die Maschine herum, wenn mal Fragen oder der Wunsch nach einem Upgrade durchkommt.
    hab auch längere Zeit als Barista im Ausland gearbeitet, an diversen La Marzocco Maschinen und kann dir sagen, dass sie sich absolut ebenbürtig anfühlt.

    Hier mal ein Foto von meinem Schätzchen. Kann man also optisch noch aufhübschen. Bin aber auch überhaupt kein Fan der E61 Chromboliden.
     

    Anhänge:

    Gandalph, Espressotanta, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Bei der Vivaldi hast Du kein PID, sondern eine analoge Temperaturregelung, was der Funktion keinen Abbruch tut und die Empfehlung nicht schmälert.
    Marketingwirksames „modernes“ PID bietet erst die Dream.

    Aber keine der Varianten erfüllt diesen Wunsch:
     
    joost gefällt das.
  8. #48 Ritterderreiter, 14.06.2020
    Ritterderreiter

    Ritterderreiter Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    38
    Sorry, mein Fehler.
    Tut der Funktion aber wie du sagtest, ohnehin keinen Abbruch. Ich hab mich für die S1 entschieden, weil ich persönlich finde, dass eine Kaffeemaschine keinen Bildschirm benötigt. Aber ist nur meine Meinung.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    es gibt so Momente, wo ich mir ernsthaft überlege, wie ich meinen Bedarf steigern könnte ... o_O
     
    Hr. Jan gefällt das.
  10. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    OT
    Eine Frühstückspension eröffnen?
    OT
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. bastia

    bastia Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Dennoch danke für dein Post, also grundsätzlich muss ich dir teilweise schon recht geben. Leider spielt das Aussehen für uns auch eine Rolle... und da fällt Sie komplett aus dem was wir uns so vorgestellt haben :) Ja, also grundsätzlich brauchen wir auch kein Bildschirm...
     
  12. #52 Ritterderreiter, 14.06.2020
    Ritterderreiter

    Ritterderreiter Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    38
    Also eher Chrombolide, ja?
    Man kann die Maschine schon sehr gut gestalten mit dem Holz usw.
     
  13. #53 Ritterderreiter, 14.06.2020
    Ritterderreiter

    Ritterderreiter Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    38
    Wenn die La Speziale nicht euren Wünschen entspricht, dann bleibt als Alternative eigentlich (meiner Meinung nach) nur die Xenia. Top Service, ständige Verbesserungen. Individuell gestaltbar und erstklassige Ergebnisse.
     
    maik1967 gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Wer sich auf eine E61 Rüssel und Bezugshebel eingeschossen hat, wird sich mit so einer in meinen Augen sehr schönen Maschine (ohne Holz;)) nicht anfreunden können. Ein bisschen pimpen macht aus der klasssich-funktionalen Form keinen Chrombomber.
     
  15. #55 Gandalph, 14.06.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Das Abwiegen ist ja keine große Sache, und bei mehreren Bezügen am Stück, kann man während des Bezuges schon wieder mahlen. Man hat dann aber eine Mühle, bei der man immer abwiegen muss ( Waage liegt rum ) - das wäre mir für`s tägliche, lapidare Kaffeetrinken nicht so gelegen. Das ist aber wohl individuell.
    Sehr vernünftig. Die Maschine sollte man schon einmal anfassen, bevor man kauft, und auch im direkten Vergleich im Laden sehen. Bei den Verkäufern muss man meist auf Gelb schalten - die sind nicht immer objektiv, aber man kann schon noch Interessantes erfahren, oder auch doof nachfragen, aber vor Allem sich alles zeigen lassen.

    Praktisch ist eine Hoppermühle schon - meiner habe ich einen Tageshopper verpasst, ein Acrylrohr mit Holzdeckel. Frauen haben`s meist nicht so mit Experimentieren, und drücken lieber gerne nur den Knopf - na ja, ich habe ja keine, aber evtl. du :) Man drückt den Knopf und es geht los ( ich mahle neuerdings in ein shotglas und leere um, ohne große Vorbereitung ) - tagtäglich ist das komfortabel. Für Kaffeewechsel würde ich noch eine Comandante Handmühle dazu nehmen, dann kann man experimentieren, und jederzeit eine andere Sorte nehmen, ohne den Aufriss den Hopper zu entnehmen, und die Mühle auszumahlen usw. . - und! man experimentiert ja nicht immer. Probleme wegen des Totraums habe ich als einzelner Kaffeetrinker im Haushalt nicht.
    Meines Erachtens reicht eine gute elektrische Hopper Mühle passend zur Maschine für den Anfang, - man muss sich ja erst einarbeiten, und die Grundkenntnisse erlangen. Dazu ist ein häufiger Bohnenwechsel nicht sinnvoll. Hat man das, kann man auch nach jeder 250gr. oder 500gr. Tüte wechseln.Wenn man die "Facetten" einzelner Sorten gut kennt - , lässt sich das Erlernte auch gut auf andere Sorten übertragen ( Stichwörter - über u. unter-extrahiert, Mahlgrad, Temperatur, sauer, bitter, süß, unterschiedliche Brühraten ). Beim nächsten Anlass, Geburtstag, Weihnacht, Hochzeitstag etc. gibt es dann die Handmühle dazu. ( ca. 225.- € + evtl. red-clicks [ bessere Feineinstellung] ) - da kann man sich dann ein weiteres Mal erfreuen :)
     
  16. bastia

    bastia Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Meine Frau hat nächsten Monat Geburtstag ;)

    Ich schau Sie mir mal an :)
     
  17. #57 die2lustigen3, 14.06.2020
    die2lustigen3

    die2lustigen3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    also ich hab hier nicht viel gelesen, aber ich komme aus der nähe von heidelberg und muss eine lanze dafür brechen KEINE ECM zu kaufen.
    völlig überteuert, wird eh nicht in D hergestellt, die plakette ist sauhässlich... mir fallen viele Gründe ein ECM zu meiden.
     
  18. #58 Dale B. Cooper, 14.06.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Das Schlechteste aus zwei Welten vereint. :D :D
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #59 cbr-ps, 14.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    sehr qualifizierter Beitrag. Ich bin durchaus kein ECM Fan, aber teuer ist relativ - kaum woanders werden z.B. Fans dicker Blechstärken und geringer Spaltmasse besser bedient, ein Teil der Produktpalette wird in D produziert (was für mich per se kein Qualitätsmerkmal ist) und die Schönheit einer Plakette liegt im Auge des Betrachters und taugt somit absolut nicht für so einen pauschalen Verriss...
     
    stetre76, BigFlow, maik1967 und 4 anderen gefällt das.
  20. #60 RomanMUC, 14.06.2020
    RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Um hier meine "two-cents" dazu zu geben und die Entscheidung weiter zu verkomplizieren :-D

    Mein Ansatz war, wenn schon ein Siebträger Upgrade, dann richtig. So wurde es bei mir eine Xenia für über 2k + Mühle (Specialita wird es werden).
    Gründe:
    - Individuell, made in Germany
    - erstklassigen Support, soweit ich das im Vorfeld beurteilen kann. Holger und seine Frau antworten schnell auf Mails und beantworten mit Engelsgeduld jede Frage eines Interessenten im Vorfeld
    - was man liest: Man kann hier schnell auch als Neuling gute Ergebnisse erzielen mit der Maschine (dazu zähle ich mich fast, denn eine Thermoblock-DeLonghi Einkreiser ist halt doch was anderes als ein "richtiger" Zweikreiser
    - nichts von der Stange und kein Chrombomber
    - Konfiguriermöglichkeiten, Einblick in Preisgestaltung, Produktion und Aufbau/Innenleben
    - Aufheizzeit

    Ich habe einfach das Gefühl, hier hat man für mehrere Jahre was sehr hochwertiges, woran man Spass haben kann. Berichten aus erster Hand kann ich leider erst ab September.
    Aber ich kann Dir sagen, ich beschäftige mich mit der Entscheidung eines neuen Siebträgers nun seit über 1 Jahr, kann also glaube ich einen ganz guten Marktüberblick vorweisen.

    Wovon ich - by the way, dennoch überzeugt bin: Eine Rocket, ECM, whatever alles schon gennant wurde, wird trotzdem für schlappe 1k weniger sicherlich ganz genauso guten Kaffee machen, wie eine Xenia.

    Mich begeistert halt das Konzept und die persönliche Note, was exklusives zu haben. Zudem, und das doch noch als Kaufentscheidungsargument in den Raum geworfen, rein optisch gefällt mir die Xenia so wie ich sie bestellt hab um Welten besser als alles was es da so von der Stange gibt.

    Viele Grüße und viel Spass beim Lesen und Entscheiden. Nimm die Zeit, das lohnt sich, glaube ich

    Roman
     
    Antlion90, maik1967, ReiAdo58 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Unser Irrgarten - auf der Suche nach einem Siebträger (1600€ - 2300€)

Die Seite wird geladen...

Unser Irrgarten - auf der Suche nach einem Siebträger (1600€ - 2300€) - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] 11% auf unser Sortiment – ausgenommen bereits reduzierte Produkte

    11% auf unser Sortiment – ausgenommen bereits reduzierte Produkte: [IMG] Wir möchten uns bei euch für eventuelle Unannehmlichkeiten entschuldigen, die durch den Umbau auf unserer Website in den letzten Tagen...
  2. [Verkaufe] *** Aussteller Verkauf ***Unsere Linea Mini (rot) ;-)

    *** Aussteller Verkauf ***Unsere Linea Mini (rot) ;-): Wir bieten unsere rote Linea Mini zum Aussteller Preis an. Sie macht Platz für unsere neuen Maschinen von Nurri. Anstatt 5500€ für 4800€ ...wer...
  3. Unser kleiner Sohn liebt richtigen Kaffee - was nun?

    Unser kleiner Sohn liebt richtigen Kaffee - was nun?: Unser knapp 4jähriger Sohn liebt richtigen Kaffee :eek: Ich machen jeden Morgen in aller Herrgottsfrühe Milchkaffee - mit der Brikka, manchmal...
  4. [Verkaufe] 20% auf unsere Amarettinis - bis 06.12.2021

    20% auf unsere Amarettinis - bis 06.12.2021: Hallo liebe Kaffee-Netzler, nachdem unsere Amarettini bei unseren Kunden super ankommen haben wir uns für einen kleinen Nikolaus-Rabatt...
  5. Optimaler Dualboiler für unsere Reisen?

    Optimaler Dualboiler für unsere Reisen?: Grüß Euch! Der eine oder andere hat vermutlich schon mein Vorhaben in einem anderen Beitrag gelesen: Ich wollte ursprünglich eine Rocket Porta...