Unser Irrgarten - auf der Suche nach einem Siebträger (1600€ - 2300€)

Diskutiere Unser Irrgarten - auf der Suche nach einem Siebträger (1600€ - 2300€) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; völlig überteuert, wird eh nicht in D hergestellt, die plakette ist sauhässlich... mir fallen viele Gründe ein ECM zu meiden. Man neigt dazu -...

  1. #61 XeniaEspresso, 14.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Man neigt dazu - und da schließe ich mich ein - schnell zu solchen Urteilen zu kommen. Meist geschieht das aus einem Bauchgefühl heraus.

    Vielleicht ist es aber anders herum und wir haben uns nur daran gewöhnt, dass es Produktionsstätten gibt, in denen die Arbeiter weniger (teurer) Rechte haben, schlechter bezahlt werden, unsicherer leben, etc etc....während wir selber natürlich in großer Rechtssicherheit arbeiten und fast unkündbar sind, ein gutes Gehalt beziehen, Urlaub und Feiertage haben.... weil ja gute Arbeit schon was kosten muss. Und die Produkte, an denen wir mitwirken sind dann natürlich teurer, als der Billigkram aus China, etc. ;)

    Es kann schon sein dass ECM überteuert ist. Es kann aber auch sein, dass in den ECM-Preisen im Prinzip auch das drin steckt, was wir gerne für uns in unserem Arbeitsverhältnis umgesetzt sehen möchten.
     
    BrewDrew, Piezo, maik1967 und 15 anderen gefällt das.
  2. #62 die2lustigen3, 15.06.2020
    die2lustigen3

    die2lustigen3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    ok ok, ich gebe euch recht, darüber hatte ich noch nicht nachgedacht, für manche mag ECM das richtige sein.
    ABER
    a) ich habe ja eh sehr subjektive dinge genannt die mich stören.
    b) ich habe noch nie gehört, dass ein Espressomaschinenhersteller schlecht bezahlt.
    Mag sein, dass manche das Geld haben einen solchen idealistischen wert zu bezahlen. Bei der Xenia zb. wäre ich da voll auf eurer welle. meine erfahrung allerdings sagt mir, dass viele solcher premiumfirmen da genau so kapitalistisch handeln wie es ihnen der markt erlaubt. ich bezweifle dass ECM besser bezahlt als andere, zumindest in italien.
    Aber ich gebe zu, mein kommentar war eher nicht hilfreich.
    Ich werd trotzdem weiter leuten von ECM abraten weil es bessere maschinen für weniger geld gibt
     
  3. #63 XeniaEspresso, 15.06.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    und zu spekulativ.

    Schau dir mal deren Verkleidung der Abtropfschale an. Das ist die hohe Kunst. Bezzera macht das auch sehr gut und dafür braucht man entsp. Fähigkeiten und Technik.

    Das stimmt, sehr ausgeprägt z.Bsp. bei Highend-Mobiltelefonen und Kleidung.
     
  4. #64 Gandalph, 15.06.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Es ist doch schön, dass es so viele unterschiedliche Maschinen gibt. Da kann sich jeder nach seiner "fasson" bedienen.
    Der Preis liegt oft versteckt. Nicht nur Optik und Funktion entscheiden darüber, besonders auch die Konstruktion mit dem inneren Aufbau, deren Verarbeitung und Materialien, und der soziale Aspekt, sollten ein stimmiges Bild ergeben.
    Europäisches Denken könnte auch eine Fertigung in Italien rechtfertigen.
    Wenn eine Firma kapitalistisch handelt ist das doch nicht verwerflich. Letztendlich kommt es doch der Entwicklung, dem Fortbestand, und der sozialen Leistung, einer Firma zu Gute. Natürlich gibt es Ausreisser, wie etwa ama .... und Andere, aber überwiegend haben auch Beschäftigte vom Wohlstand ihrer Firmen profitiert.
    Und als Kunde hat man nichts vom "Billigheimer", wenn es ihn nach kurzer Zeit nicht mehr gibt - gerade dann, wenn das spezielle Ersatzteil fehlt.
     
    nnamretsuM gefällt das.
  5. #65 die2lustigen3, 15.06.2020
    die2lustigen3

    die2lustigen3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Ich drehe niemandem einen Strick daraus seinen Kram für mehr Geld zu verkaufen als er könnte.
    Es liegt ja beim Kunden ob er den Braten riecht oder nicht.
    Ich finde die Maschinen haben nicht den Mehrwert den sie kosten, Punkt.
    Dass allerdings die zusätzlichen Erwerbe den gemeinen Mitarbeitern zugute kommen, das halte ich für romantische Fiktion, geschrieben für den Idealisten, der mit seinem Geld etwas gutes tun will.
    Und das bleibt auch so, bis mir jemand einen Gegenbeweis erbringt, alles andere sind Spekulation und Vorschusslorbeeren.
     
  6. #66 XeniaEspresso, 15.06.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Richtig.

    Spekulation in die eine Richtung. Und eine andere Spekulation dagegengestellt und klar als 'mögliche Version' beschrieben.
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich finde das klingt jetzt doch arg generell. Zum Glück gibt es solche Beispiele ja, beim Kaffee u. a. Quijote und auch bei den genannten Klamotten hat sich da ein ganzes Marktsegment, dessen Angebot mehr und mehr zu wachsen scheint, gebildet. Ich bin als Kunde jedenfalls immer sehr froh, wenn es so ein Angebot gibt und in aller Regel nutze ich es dann auch.
     
    Piezo und andruscha gefällt das.
  8. #68 domimü, 15.06.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Na du glaubst wohl auch, dass, die Gaggia Classic nicht mehr in Mailand, sondern in Rumänien gebaut wurde, weil dort die Löhne höher sind. Oder viele andere, die hier oft mit Guerilla-Marketing gepusht werden, in China, weil dort die Arbeitnehmerrechte so viel besser sind.
    Sol heißen, wenn du es bisher nicht gehört hast, hat es dich bloß nicht interessiert. Du willst nur eine Firma bashen.
     
    Piezo und Silas gefällt das.
  9. #69 Gandalph, 15.06.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Beispiel? nur Eines, weil wir`s vor der Nase haben - BMW .... - verkaufen auch teuer, und die Mitarbeiter, deren Grundlohn und die sozialen Leistungen schon hoch sind, bekommen jedes Jahr ihre Ausschüttung und Boni - auch bei Corona.
    Auch andere Betriebe haben dabei mitgezogen, und ihre Löhne angeglichen - die, welche dazu imstande sind - alle, welche auf gute Mitarbeiter angewiesen sind, und das nötige "Kapital" haben. Es ist sozusagen eine win-win Sache - geht`s der Firma gut, geht es auch den Mitarbeitern gut, und umgekehrt. Trotz Ausnahmen, die man ja nicht unterstützen muss.
    Und bei vielen Billiganbietern, die du so schätzt, ist es ja nicht so, dass sie den Gewinn reduzieren, sondern an Fertigungsqualität, Arbeitslohn, und sozialem Engagement sparen.
     
  10. bastia

    bastia Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Also meine Überzeugung zum Thema Bellezza hat sich auch durch eure Diskussionen nicht geändert, eher verstärkt. Egal wo produziert wird - wenn die Qualität stimmt, die Bedingungen für die Arbeiter fair sind und man die Karten offen auf den Tisch legt, gebe ich auch gern mal etwas mehr aus. Der Versuch ein Fake-image aufzuziehen und als deutsches Unternehmen eine Italienflagge für meine Produkte verwende und dann noch im Ausland produziere und groß über Tradition spreche... sorry das geht echt nicht. Warum sind die nicht einfach stolz auf ihr junges Unternehmen und gehen damit offen um?

    Soodele, also ich würde mal sagen zurück zum Thema ;-)
    Ich war heute im Laden, meines Vertrauens kann man nicht sagen... habe mir nochmal die Verarbeitungsqualität von der Profitec700, ECM Technika und Rocket Mozzafiato angesehen. Glücklicherweise waren auch gebrauchte Geräte ausgestellt und somit habe ich auch ältere Maschinen ansehen können.
    Ich werde morgen aber nochmal in einen anderen Laden fahren und mich beraten lassen. Die heutige Beratung war eher so naja, am ende fragte ich nach einer Mühle und mir wurden die zwei teuersten im Laden gezeigt und als ich nach unterschieden gefragt habe, wurde ich groß angeschaut. Das Thema Handmühle habe ich ebenfalls angesprochen und mit "so fein kann keine Handmühle mahlen" abgespeist. Soweit ich verstanden habe ist die Comandante und Kinu genau dafür gedacht oder? Naja da werd ich auf jeden Fall nicht mehr reingehen, egal was für ein Problem ich habe.

    So was mir aufgefallen ist:
    Rocket Mozzafiato:
    • Hebel hat gequietscht (bei der gebrauchten)
    • Auffangschale hat bei der neuen geklemmt. musste schon ordentlich am scharfen blech ziehen um an das innere der Auffangschale zu sehen... (ist das normal?!)
    • Denke ebenfalls grundsolide und fand ich Sie immer noch hübsch (Giotto auch)
    Profitec 700:
    • der Preis ist halt schon ein Wort
    • Wirklich massiv
    • kann grundsätzlich nichts negatives finden.
    Bezzera Strega und Duo
    • Strega In live echt cool!
    • Frau sagt aber nein... :rolleyes:

    Naja wie gesagt, morgen gehe ich nochmal in einen anderen Laden...
     
  11. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Wie du schon ahntest, die Aussage ist Quatsch.

    Ja, die können das. Gibt auch noch paar andere (z.B. 1Zpresso) und letztlich auch einige ganz billige können das halbwegs, aber die haben dann andere Schwächen/Mankos.

    Hehe, @cbr-ps „gefällt das“ :D
     
    Piezo und cbr-ps gefällt das.
  12. bastia

    bastia Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    ich habe die Porlex II zuhause, reicht die für den Anfang quasi schon?
     
  13. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Denke mal ja, haben/machen hier auch einige mit dem Vorgänger, musst du dann ausprobieren (habe die bisher nur für Filter getestet, nicht berauschend, Espresso könnte Ich morgen vielleicht mal machen).
    Würde dennoch in eine weitere/andere Espresso Mühle investieren.

    Falls es Handmühle sein soll, dann wärst du mit einer Kinu Phoenix oder 1Zpresso JX oder vielleicht einer Timemore, dann schon noch besser bedient.
     
  14. #74 die2lustigen3, 15.06.2020
    die2lustigen3

    die2lustigen3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Sorry @domimü, dass die Classic aus Rumänien kommt/kam wusste ich nicht. Ich weiß vieles nicht, habe aber auch nicht behauptet, dass es so sei.
    Ich sprach eher von den Maschinen die einfach aus Italien kommen, das war alles. Was auch immer mit Chinesischen Herstellern ist kann ich nicht beurteilen.
    Dass ECM aber genauso in Italien produziert und nur sehr wenig in Deutschland machen lässt ist fakt.
    Ne ich will nichts bashen, ich denke nur nicht, dass man jemanden heilig sprechen sollte bevor man auch sicher ist, dass ers verdient hat.
    Ansonsten würd ich da jetzt auch nen Haken drunter setzen.
     
  15. #75 dennishan, 15.06.2020
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Gibt es auch eine Quelle für das Fake-Image?
     
  16. #76 domimü, 15.06.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Den gelöschten Vorstellungsthread. Der ist nicht nur mir noch in guter Erinnerung.
     
    Senftl und cbr-ps gefällt das.
  17. #77 dennishan, 15.06.2020
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Also keine Quelle?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.038
    Doch, Menschen mit Erinnerungsvermögen, die die Story von Anfang an mit Interesse verfolgt haben, erinnern sich...
     
  19. #79 domimü, 15.06.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Dann gibt es noch deren Website, Facebook-/Instagram-Auftritt - warum stellst du die Frage ausgerechnet an dem Tag, an dem das mit "gegründet 2017 " und Logo mit "seit 1975" nicht mehr auf der Homepage zu sehen ist? Auf Facebook schon noch...
    Ach ja, da ist auch noch das Profil der Oma mit Beruf Kartenlegerin.
     
    Silas gefällt das.
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Oha LOL, das hat mich nun veranlasst, mal auf Facebook und der Homepage vorbei zu schauen. Das sieht ja ein Blinder mit Krückstock, dass das eine typische Masche ist, um — gaaaanz vorsichtig formuliert — von uninformierten Kunden zu profitieren.
     
Thema:

Unser Irrgarten - auf der Suche nach einem Siebträger (1600€ - 2300€)

Die Seite wird geladen...

Unser Irrgarten - auf der Suche nach einem Siebträger (1600€ - 2300€) - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] 11% auf unser Sortiment – ausgenommen bereits reduzierte Produkte

    11% auf unser Sortiment – ausgenommen bereits reduzierte Produkte: [IMG] Wir möchten uns bei euch für eventuelle Unannehmlichkeiten entschuldigen, die durch den Umbau auf unserer Website in den letzten Tagen...
  2. [Verkaufe] *** Aussteller Verkauf ***Unsere Linea Mini (rot) ;-)

    *** Aussteller Verkauf ***Unsere Linea Mini (rot) ;-): Wir bieten unsere rote Linea Mini zum Aussteller Preis an. Sie macht Platz für unsere neuen Maschinen von Nurri. Anstatt 5500€ für 4800€ ...wer...
  3. Unser kleiner Sohn liebt richtigen Kaffee - was nun?

    Unser kleiner Sohn liebt richtigen Kaffee - was nun?: Unser knapp 4jähriger Sohn liebt richtigen Kaffee :eek: Ich machen jeden Morgen in aller Herrgottsfrühe Milchkaffee - mit der Brikka, manchmal...
  4. [Verkaufe] 20% auf unsere Amarettinis - bis 06.12.2021

    20% auf unsere Amarettinis - bis 06.12.2021: Hallo liebe Kaffee-Netzler, nachdem unsere Amarettini bei unseren Kunden super ankommen haben wir uns für einen kleinen Nikolaus-Rabatt...
  5. Optimaler Dualboiler für unsere Reisen?

    Optimaler Dualboiler für unsere Reisen?: Grüß Euch! Der eine oder andere hat vermutlich schon mein Vorhaben in einem anderen Beitrag gelesen: Ich wollte ursprünglich eine Rocket Porta...