Unser Irrgarten - auf der Suche nach einem Siebträger (1600€ - 2300€)

Diskutiere Unser Irrgarten - auf der Suche nach einem Siebträger (1600€ - 2300€) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So was mir aufgefallen ist: Rocket Mozzafiato: Hebel hat gequietscht (bei der gebrauchten) Auffangschale hat bei der neuen geklemmt. musste schon...

  1. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    Zum Quietschen des Hebels gab es hier mal einen Fred, ich weiß aber nicht mehr, ob das Rocket oder eher alle E61 betraf.

    War es eine Mozzafiato V oder R? Dann kann ich Dir mehr zur Auffangschale sagen.
     
  2. bastia

    bastia Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Die hatten eine R mit schwarzen Seiten

    Auf der Webseite die Mühle z.B.... rechte Seite die Flagge... und hier auch noch das Video vom Firmenleiter
    Ich würde vorschlagen, belassen wir es einfach dabei :rolleyes:

    Also eine richtige kommt ja eh und ich werd dann schnell merken ob die aktuelle Handmühle taugt, ich glaube es ja auch fast nicht...
     
  3. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    Die Mozzafiato R hat Festwasser/-abwasser (unten an der Auffangschale), und an der Auffangschale befinden sich zwei Magnete, welche die Schale arretieren. Deren Widerstand musst Du beim Abziehen überwinden. Keine Ahnung, ob deren Kraft dann nachlässt. Wenn es Dich stört, kannst Du aber einen der zwei oder beide einfach entfernen, das sind kleine Ringe mit einer normalen Schraube drin, ähnlich einer Unterlegscheibe, meine ich.

    Mozzafiato V hat eine andere Konstruktion.
     
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Es geht mit der Porlex 1 (8,5g in no-name „LM1“), war auch gut trinkbar, aber musste meine soweit zudrehen, das 1 „Klick“ feiner schon das leere Mahlwerk sehr stark aneinander reibt, was sich „ungut“ anfühlt. :confused:
    (Etwas gröber, da musste Ich die Maschine putzen :confused::oops:)
    Viel Spielraum hätte Ich also nicht, ausser Ich würde mit einer selbstsichernden Mutter modifizieren.

    Zur Not kann man die nehmen, aber meine Empfehlung bleibt weiterhin lieber in eine weitere/andere zu investieren.:oops:
     
    bastia gefällt das.
  5. bastia

    bastia Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Okay kein Problem, danke für den Testlauf und sorry für die sauerei :rolleyes:
     
  6. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Kein Ding.
    Sauerei war Ich selbst Schuld, bin beim ersten Versuch aus Gewohnheit mit C40 „Nullpunkt“ („Kurbel frei/fällt“ Methode) und „Klick Anzahl“ rangegangen. Das Missverständnis merkt man dann im bodenlosen Recht schnell.:rolleyes:
     
  7. #87 Karl Raab, 18.06.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Hab auch die Mozza R und finde diese Magnete absolut genial! Eines der Top Features dieser Maschine. Würde einen Teufel tun die abzuschrauben. Von „Klemmen“ kann absolut keine Rede sein. Ist halt der magnetische Widerstand den man mit etwas Gefühl sehr dosiert überwinden kann. Das „Einrasten“ der Lade in der definierten Endposition ist wie das Schließen der berühmten „Mercedes-Tür“, einfach toll und sehr nützlich....

    Wußte gar nicht das die Mozza V das nicht hat....
     
  8. bastia

    bastia Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ich musste mit meiner Hand "hämmern", dass das Gitter wieder rein gegangen ist... da war wohl etwas nicht in Ordnung...

    Erst einmal vielen vielen Dank für eure Hilfe und Ausdauer, den Irrgarten haben wir zum Teil schon verlassen... die Entscheidung ist auf die Pro700 gefallen, Sie hat uns irgendwie mehr angelacht und die "Vorteile" vom Dualboiler haben überwiegt. Der Händler hat uns die Entscheidung auch etwas erleichtert und ist ordentlich mit dem Preis runter gegangen und wir können Sie hoffentlich schon am Samstag abholen. Je nachdem wie schnell geliefert wird...

    Nun die Mühle, was meint ihr wäre dazu ein gutes Setup? Ich habe schon etwas im Forum gestöbert, aber so richtig schlau wird man halt nicht immer. Braucht es wirklich eine Mühle für 900..1000 Euro oder reicht auch eine gute für 600..700, vielleicht gibts auch Upgrade-Möglichkeiten? Uns geht es ja grundsätzlich darum, was da unten raus kommt und nicht ob da ein Display blinkt. Wenn man beides haben kann, gerne.

    Folgende Punkte haben wir uns mal aufgeschrieben:
    • Ablegen des Siebträgers wär von Vorteil
    • Leichte Reinigung/Wartung
    • Sollte keine Sauerei machen, also das was Nebendran runter fliegt - da gibts aber auch so Trichter... also wäre das vielleicht noch ein Kompromiss.
    • Zeitautomatik (min. 2 Zeiten programmierbar)
    • Sie muss nicht die schnellste sein, hauptsache die Qualität stimmt
    • LCD-Display oder ähnliches muss auch nicht unbedingt sein
    Auf der Liste habe ich folgende Mühlen stehen:
    • Mazzer Mini
    • ceado e37j
    • quamar m80e
    • macap m6d / m42d
     
    benötigt gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, muss nicht sein, eine Eureka Mignon Specialita für die Hälfte reicht

    „Muss nicht sein“ oder willst Du nicht? Wenn letzteres, passt meine Empfehlung leider nicht.
     
    Tigr gefällt das.
  10. bastia

    bastia Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Kann gern ein Display haben...
     
  11. #91 Dale B. Cooper, 19.06.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Mit der m80e hab ich vor ein paar Tagen gerade den Zählerübergang von 9999 Mahlungen auf 0001 gemacht. Wenn man Rasten in der Malgradverstellung mag, imho immer noch eine Top Mühle. Mich hat auch ne große Eureka dann nicht überzeugen können.

    Ich nutze meine erste Generation Quamar wieder jeden Tag. Einzige Updatemöglichkeit, die ich sehe, wäre vermutlich die etzinger, aber preislich ne ganz andere Hausnummer..

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  12. #92 benötigt, 19.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Interessante Wahl, wenn ich auf die Ausgangslage schaue.
    Viel Spass damit.

    Weil ich nicht noch mal alle Beiträge im Rücklauf lesen will - die Niche Zero hattest Du auch schon mal betrachtet? Meiner Ansicht nach das Optimum aus dem mittleren Preisbereich mit der Funktionalität aus der Top Klasse.
    Persönlich würde ich meinen, dass der Unterschied zwischen EUR 600 und EUR 1.000 bei einer Mühle nicht für den gewöhnlichen Nutzer zu schmecken ist. Und darauf sollte es ankommen. Wenn Du das Budget hast, brauchst Du aber auch nicht weiter runter gehen. Bin mir sicher, dass da auch das Richtige zu finden sein wird. Dabei aich bedenken, das Dir designtechnisch am besten gefällt, da weicht die Niche neben der P700 schon ab.
     
  13. #93 benötigt, 19.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
  14. #94 Alter_Schwede62, 19.06.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Es ist am Schluss immer die Kombi aus allem (Maschine, Mühle und Kaffee)... und übrigens auch die Pflege der Produkte.
    Wenn du dir noch eine gute Mühle (z.B. eine Specialita, die ich übrigens auch benutze und empfehlen kann (leise und konstant)) für 500 bis 1000 Euro zulegst, solltest du im Anschluss auch sehr auf den Kaffee achten, denn ansonsten wäre die ganze Übung doch noch umsonst gewesen.
     
  15. bastia

    bastia Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ich hatte Anfangs überlegt, aber habe mich aus 2 Gründen dagegen entschieden. Jedes mal abwiegen, oder vorwiegen... werden wird wahrscheinlich nicht tun und was viel viel mehr ins Gewicht fällt, das aussehen - puh.. :eek::rolleyes:
    Selbstverständlich :)
    Gleich mal angeschrieben :D Danke
     
  16. bastia

    bastia Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    ja, der Preis is wirklich ein Wort. leider.:rolleyes: Könnte die nicht 300 Euro günstiger sein:D

    Der größte Vorteil bzw mein Kaufargument ist das einfache wechseln der Bohnen... Meine Frau muss aktuell noch auf Koffein verzichten und deswegen müssen wir noch die Bohnensortel trennen und ich teste ja schon gern mal neue Sorten... Eine Handmühle wäre schon eine Lösung, aber gibts eine günstigere alternative?

    Eureka Mignon Specialita, merkt man da vom Geschmack einen unterschied zu Quamar M80E und Macap m6d, oder welche Nachteile habe ich denn? Ich find leider nicht so wirklich etwas.
     
    rebecmeer gefällt das.
  17. #97 benötigt, 21.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Jetzt bist Du aber bei Single Dosing, was ich zuvor vorgeschlagen hatte...
    Gegen das Argument mit dem "extra Aufwand" beim Abwiegen gibt es auch Lösungen, obwohl eigentlich sehr einfach in den Workflow zu integrieren.
     
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Schade, dass deine Frau nicht zieht. Bei all den Maschinen, die ich schon hatte, spielte die Strega, was Geschmack und Konstanz betraf ganz vorne mit. Meine Partnerin hatte kein Problem mit ihr ...
     
  19. bastia

    bastia Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,
    Ich wollte mich nochmal für eure Hilfe und Meinungen bedanken. Es ist ja wie bereits schon erwähnt die Pro700 geworden und durch ein super Angebot habe ich die Atom 60 sehr günstig dazu bekommen. Die ersten Schritte waren nicht ganz einfach :) und die ersten 2kg Kaffeebohnen sind verarbeitet worden.Die Mühle ist jetzt halbwegs eingestellt und es sind noch ein paar Fragen offen. Ich würde Sie hier einfach mal stellen... falls man das so nicht macht, einfach kurz bescheid geben und ich schreibe die Fragen in die jeweilige Kategorie.
    • Wieviel Gramm passt/soll in den 2er Sieb von der Pro 700?! Wie voll muss der Sieb sein?
    • Die pid Anzeige war nach dem brühen mal auf 91°C, ist das normal? Ansonsten ist Sie immer auf 93...mal kurz auf 94 °C
    • Gibts einen Espresso den Ihr zum Einstieg empfehlen könnt?
    • Ich hab bei der Atom die Mahleinstellung auf "5 von 10" könnte das so grob hinkommen? ich kann mir nur schwer vorstellen das da jemand "1" einstellt

    vielen Dank für die Hilfe! :)
     
  20. #100 benötigt, 25.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Eigentlich hätte ich gedacht, dass das PID eine Anzeige der eingestellten Temperatur, nicht der gemessenen, darstellt. Wenn das aber uber einen Fühler läuft, dann ein kurzer Abfall schon sein, wenn Wasser in den Boiler nachfliesst. Höher, als die vorgegebene Temperatur ist aucb komisch.

    Die Mahlgradverstellung der Atom ist ja stufenlos. Insofern stellt die 5 eine Orientierung dar, aber wenn 5.38 das bessere Ergebnis liefert, muss das Rad irgendwie bis dahin verstellt werden. (Die Genauigkeit ist natürlich ein Witz, aber Du kannst sehr fein verstellen, bis es stimmt.) Was andere für Settings haben, muss für Dich nicht zutreffen, weil andere Bohnen, anderer ST, anderes Sieb - erst in der Summe aller Faktoren wird es Deine richtige Einstellung.

    Gutmütige Bohnen sind sogenannte "Bar-Schlampen", weil sie in der Gastronomie unkompliziert eingesetzt werden. 80/20 Arabica/ Robusta sind oft solche Bohnenmischungen. Aber nimm etwas, was Dir aus dem Bereich der ehr dunkleren, schokoladigen Bohnen schmeckt. Und bevorzugt von einer lokalen Rösterei, bei der Du testen kannst, wie das Ergebnis schmecken soll und ob Dir das liegt. Auch ist da die Frische eher garantiert, was einen wesentlichen Einfluss hat.

    Viel Spaß beim Spielen.
     
Thema:

Unser Irrgarten - auf der Suche nach einem Siebträger (1600€ - 2300€)

Die Seite wird geladen...

Unser Irrgarten - auf der Suche nach einem Siebträger (1600€ - 2300€) - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] 11% auf unser Sortiment – ausgenommen bereits reduzierte Produkte

    11% auf unser Sortiment – ausgenommen bereits reduzierte Produkte: [IMG] Wir möchten uns bei euch für eventuelle Unannehmlichkeiten entschuldigen, die durch den Umbau auf unserer Website in den letzten Tagen...
  2. [Verkaufe] *** Aussteller Verkauf ***Unsere Linea Mini (rot) ;-)

    *** Aussteller Verkauf ***Unsere Linea Mini (rot) ;-): Wir bieten unsere rote Linea Mini zum Aussteller Preis an. Sie macht Platz für unsere neuen Maschinen von Nurri. Anstatt 5500€ für 4800€ ...wer...
  3. Unser kleiner Sohn liebt richtigen Kaffee - was nun?

    Unser kleiner Sohn liebt richtigen Kaffee - was nun?: Unser knapp 4jähriger Sohn liebt richtigen Kaffee :eek: Ich machen jeden Morgen in aller Herrgottsfrühe Milchkaffee - mit der Brikka, manchmal...
  4. [Verkaufe] 20% auf unsere Amarettinis - bis 06.12.2021

    20% auf unsere Amarettinis - bis 06.12.2021: Hallo liebe Kaffee-Netzler, nachdem unsere Amarettini bei unseren Kunden super ankommen haben wir uns für einen kleinen Nikolaus-Rabatt...
  5. Optimaler Dualboiler für unsere Reisen?

    Optimaler Dualboiler für unsere Reisen?: Grüß Euch! Der eine oder andere hat vermutlich schon mein Vorhaben in einem anderen Beitrag gelesen: Ich wollte ursprünglich eine Rocket Porta...