Unser kleiner Sohn liebt richtigen Kaffee - was nun?

Diskutiere Unser kleiner Sohn liebt richtigen Kaffee - was nun? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich habe selbst mit meinen Kleinen keine solchen Erfahrungen gemacht und kann auch allfällige medizinische Folgen nicht einschätzen. Was mir dabei...

  1. #41 Cappu_Tom, 13.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.044
    Ich habe selbst mit meinen Kleinen keine solchen Erfahrungen gemacht und kann auch allfällige medizinische Folgen nicht einschätzen.
    Was mir dabei in den Sinn kommt, das sind frühkindliche Prägungen.
    Z.B. beim Essverhalten (Zucker, Alk, Genussmittel , Raucher im Umfeld ...) - in der momentanen Betrachtung bezüglich Dosis kein Problem aber nicht ohne Folgen für das unbewusste Verhalten in späteren Jahren.
     
    Chiliöl und dottorecafe gefällt das.
  2. #42 Fluchtkapsel, 13.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    ->Kinder sind keine kleinen Erwachsenen.

    Ein vierjähriges Kind benötigt z.B. viel mehr Schlaf.

    https://www.aok.de/pk/magazin/familie/kinder/schlaftabelle-zum-schlafbedarf-von-kindern/

    Edit: Ton
     
    Technokrat und Lancer gefällt das.
  3. #43 Brewbie, 13.03.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Ich darf den berühmten Kinderpsychologen Stefan Stoppok zitieren: „Kriegen Kinder keine Grenzen, werden sie bald die Schule schwänzen - learning by burning.“ Und auch ein Auszug aus aktueller Gummibärchen-Werbung passt gut: „Ich darf Cola nur an Sylvester!“

    Hach, das tat gut; das lag mir so schwer auf der Zunge. ;)
     
    Technokrat gefällt das.
  4. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    Öhm....wie kommen manchr hier zu der Vermutung, dass wir unserem Nachwuchs keine Grenzen setzen würden?
    Dass wir winzige Mengen Kaffee erlauben, impliziert selbstverständlich, dass Mengen, die darüber hinaus gehen, verboten sind. Dass ein Kind bei bestimmten Tätigkeiten in der Küche auf der Arbeitsplatte sitzen darf um mithelfen zu können, heisst nicht, dass Tische grundsätzlich ein legitimer Spielplatz sind etc.

    Mir geht es darum, Gefahren qualifizieren zu können. Meine Wahrnehmung ist, dass Menschen allgemein nicht besonders gut darin sind, Gefahren ihrer Relevanz nach einschätzen zu können.

    Die Unfallgefahr durch Mitnahme von Kindern im elterlichen Auto ist objektiv eine der größten Gefahren, denen Kinder in hochentwickelten Ländern ausgesetzt werden. Dennoch habe ich noch nie vernommen, dass autofahrenden Eltern vorgeworfen wird, verantwortungslos zu handeln. Warum? Weil es sich um ein subjektiv vertrautes Risiko handelt, dass allgemein akzeptiert und nicht hinterfragt wird.
     
    gogega, Gsälzbär, Caruso und 2 anderen gefällt das.
  5. #45 Brew Springsteen, 13.03.2022
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Doch! Sind heute alle tot!
     
    Lancer, Brewbie, gxxr und 4 anderen gefällt das.
  6. #46 Kaspar Hauser, 13.03.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Warum fragst du, wenn dich die Antwort nur interessiert, wenn sie deine Meinung bestätigt?
     
    Mickey, Leckrer, Fluchtkapsel und einer weiteren Person gefällt das.
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Um mal wieder zum Thema zu kommen:
    Es scheint kaum Studien zu geben, aber Kanada hat wohl tatsächlich Empfehlungen, die sich explizit auf Kinder beziehen:
    Children
    4 - 6 years 45 mg/day
    7 - 9 years 62.5 mg/day
    10 - 12 years 85 mg/day
    Caffeine in Food - Canada.ca
     
    Gsälzbär, Knabberkram, HelgeK und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #48 dottorecafe, 13.03.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    @HelgeK: Irgendwie entsteht für mich auch der Eindruck, Dir geht es wirklich primär nicht um Info, sondern um Bestätigung Deiner Linie, da Du auf konstruktive Äusserungen nicht eingehst...schade...
     
    Technokrat gefällt das.
  9. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    Nope.

    Ich suche v.a. nach Hinweisen, die bei der Einschätzung der konkreten Relevanz einer Expostion eines 4jährigen gegenüber einer bestimmten Menge Koffein helfen.
     
    Gsälzbär und Caruso gefällt das.
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Nein, lesen allein bildet nicht. Du solltest das gelesene verstehen und richtige Schlüsse daraus ziehen. Nur weil Substanzen A und B einer Kategorie C angehören, haben sie nicht dieselben qualitativen und quantitativen Eigenschaften.
     
    Gsälzbär und Caruso gefällt das.
  11. #51 Kaspar Hauser, 13.03.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mir reicht es als Ausschlusskriterium, dass sie diese Eigenschaften haben.

    Ich würde während der Entwicklung auf solch künstliche Beeinflussung verzichten.
    Allein schon, wegen der möglichen Gewöhnungseffekte.
     
  12. #52 mahlmalmaik, 13.03.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    hier ist ein Artikel in dem Literatur zu dem Thema Koffein und Kinder analysiert wurde:

    Caffeine Consumption in Children: Innocuous or Deleterious? A Systematic Review

    Ich würde einfach darauf achten ob der Schlafrhythmus negativ beeinträchtigt wird. Und @Kaspar Hauser scheint nicht ganz unrecht zu haben, siehe letzter Satz. Ich würde auf Nummer sicher gehen und meinen Kinderarzt nochmal fragen und das auf ein Minimum reduzieren.
     
    osugi gefällt das.
  13. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    Super, Dankeschön!
     
  14. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    Danke für das offene Feedback!

    Ja, eine positive Bestätigung des eigenen Handelns ist zweifelsohne angenehmer als Kritik. Aber glaube mir bitte: Würde hier jemand auf eine Studie verlinken, die eine objektive, ehebliche gesundheitliche Gefährdung durch die Mengen Koffein, um die es hier geht, nachweisen würde, dann würde ich mir das sehr wohl zu Herzen nehmen.
     
    Gsälzbär, Augschburger, Caruso und einer weiteren Person gefällt das.
  15. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich verweise nochmal auf obige Quelle.

    Gerne, die Richtwerte basieren auf diesem Artikel: https://scholar.google.de/scholar_u...AGBfm0Cjqs0DDWeKWc7p0FXv8I3qBmxAw&oi=scholarr

    und beziehen sich explizit auf Unbedenklichkeitsgrenzen damit die von mahmalmaik zitierten, u.a. Nebenwirkungen nicht auftreten. Schon im Abstract wird zusammengefasst: Based on available evidence, it is suggested that ... children should consume < 2.5mg/ kg /day .
     
    HelgeK gefällt das.
  16. #56 dottorecafe, 13.03.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Die Studien sollen alles richten?? Nochmal, nicht alles was (Studien-)theoretisch möglich ist, ist praktisch auch sinnvoll. Aber Du willst das nicht hören, Dein gutes Recht, dann mach weiter so. Meine Erfahrungen aus 30 Jahren Medizin sind anders.
    LG Martin
     
    Technokrat und Kaspar Hauser gefällt das.
  17. #57 domimü, 13.03.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Darf ich noch eine indiskrete Frage stellen?
    Es ist völlig normal, dass Kinder in diesem Alter nicht wegen des Alters diskriminiert werden wollen. Sie wollen das gleiche Besteck wie die Großen etc.
    - schmeckt ihm der Kaffee wirklich oder will er bloß das gleiche trinken wie die Großen, und eben auch nicht mit Milch verdünnt?
     
  18. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    Er mag Cappuccino bzw. Milchkaffee wirklich gerne. Pur ist ihm Kaffee zu bitter. Allerdings gibt es beim Milch- und Zuckeranteil klare Obergrenzen, und er bevorzugt eine kleine Menge mit einer kräftigen Mixtur gegenüber einer größeren Menge mit einem relativ kleineren Kaffeeanteil.
     
    Caruso gefällt das.
  19. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    Welche anderen Kriterien sind denn für Dich relevant?

    Wir treffen doch ständig Abwägungsentscheidungen. Wir haben unserem Sohn beispielsweise in den letzten Wochen Fahrradfahren beigebracht. Damit ist eine gewisse Gefahr verbunden, dass er hinfällt oder irgendwo gegenfährt und sich verletzt. Er hat offensichtlich noch Probleme damit, die Gefahren von Geschwindigkeit einzuschätzen. Dennoch lernt er jeden Tag dazu und es klappt immer besser. Wäre es jetzt besser gewesen, damit noch 1 oder 2 Jahre zu warten?
    Manche Gefahren lassen sich mit Statistiken objektivieren. In anderen Fällen hilft nur das Bauchgefühl. Aber wenn es objektive Kriterien gibt, nutze ich die schon sehr gerne bei der Abwägung.
     
    Gsälzbär und Caruso gefällt das.
  20. #60 plempel, 13.03.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Kann er schon schwimmen?
     
Thema:

Unser kleiner Sohn liebt richtigen Kaffee - was nun?

Die Seite wird geladen...

Unser kleiner Sohn liebt richtigen Kaffee - was nun? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] 11% auf unser Sortiment – ausgenommen bereits reduzierte Produkte

    11% auf unser Sortiment – ausgenommen bereits reduzierte Produkte: [IMG] Wir möchten uns bei euch für eventuelle Unannehmlichkeiten entschuldigen, die durch den Umbau auf unserer Website in den letzten Tagen...
  2. [Verkaufe] *** Aussteller Verkauf ***Unsere Linea Mini (rot) ;-)

    *** Aussteller Verkauf ***Unsere Linea Mini (rot) ;-): Wir bieten unsere rote Linea Mini zum Aussteller Preis an. Sie macht Platz für unsere neuen Maschinen von Nurri. Anstatt 5500€ für 4800€ ...wer...
  3. [Verkaufe] 20% auf unsere Amarettinis - bis 06.12.2021

    20% auf unsere Amarettinis - bis 06.12.2021: Hallo liebe Kaffee-Netzler, nachdem unsere Amarettini bei unseren Kunden super ankommen haben wir uns für einen kleinen Nikolaus-Rabatt...
  4. Optimaler Dualboiler für unsere Reisen?

    Optimaler Dualboiler für unsere Reisen?: Grüß Euch! Der eine oder andere hat vermutlich schon mein Vorhaben in einem anderen Beitrag gelesen: Ich wollte ursprünglich eine Rocket Porta...
  5. [Verkaufe] Unsere G-iota Mühlen sind angekommen

    Unsere G-iota Mühlen sind angekommen: Unsere G-iotas sind endlich da! Wer eine braucht wir sollten erstmal welche da haben. Alle Vorbestellungen werden hei[ATTACH] te verschickt.