Unser kleiner Sohn liebt richtigen Kaffee - was nun?

Diskutiere Unser kleiner Sohn liebt richtigen Kaffee - was nun? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Kann er schon schwimmen? Bislang nur mit Schwimmflügeln oder einer "Schwimmnudel" als Auftriebshilfe. Wir üben einmal pro Woche.

  1. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    Bislang nur mit Schwimmflügeln oder einer "Schwimmnudel" als Auftriebshilfe. Wir üben einmal pro Woche.
     
    kegon gefällt das.
  2. #62 S.Bresseau, 13.03.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Die Erkenntnisse sind ziemlich trivial, das sind doch dieselben Auswirkungen wie auf Erwachsene, vom indirekten Einfluss des Schlafmangels auf das Wachstum abgesehen.
    Ich würde bei kleinen Kindern trotzdem beim Zichorien- und Korn-Kaffee bleiben.
     
    Cappu_Tom und dottorecafe gefällt das.
  3. #63 Knabberkram, 13.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    HelgeK gefällt das.
  4. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich dachte ich kann mich hier raushalten...aber ich schaffs nicht....
    also erst mal, wurde das schon erwähnt? ich glaube noch nicht tausend mal: wie kommt man auf die idee ein bild seines kindes in ein öffentliches forum zu stellen, das nicht den titel: "hilfe, mein kind wurde entführt, haben sie hinweise" trägt?

    zweitens: du scheinst ja mal irgendwas mit "studien" zu tun gehabt zu haben....ist aber vielleicht schon länger her oder war was technisches: du suchst nach etwas quantifizierbarem für deine fragestellung. dann müsste/sollte dir doch klar sein, dass das mit hoher wahrscheinlichkeit nichts prospektives sein wird und noch weniger irgendwas belastbares in richtung rct (außer aus der steinzeit, als das ganze noch keiner ethischen prüfung unterlag), sondern was retrospektiv-korrelatives. und da solltest du doch dann wissen, dass -eine- studie -keine- studie ist.
    was also soll hier der erwartungshorizont sein?

    die anderen gefahren die du anführst, unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich ihrer "objektiven wahrscheinlichkeit" sondern auch in hinblick darauf, wie volitional die beschriebenen verhaltensweisen/ereignisse in einer modernen gesellschaft sind.
    und in meiner welt ist die gabe von koffein an vierjährige zum frühstück samt upload ihres bildes hochgradig volitional und könnte deswegen im zweifel auch einfach unterlassen werden.
     
    Eric00, Technokrat, Danix und 5 anderen gefällt das.
  5. #65 benötigt, 13.03.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ach herjeh... die wurden hoffentlich von ihm nach ausführlichen Diskussionen mitgetragen. Denn dort einer Fremdbestimmung zu unterliegen muss für ihn schlimm sein, weil beim Kaffee doch volles Mitspracherecht besteht.
    Interessant allerdings auch, dass Studien zum Zuckerkonsum scheinbar Glauben geschenkt wird, während bei Koffein einfach die Dosierungsempfehlungen für kranke Frühchen der Richtwert ist...

    Ironie-Modus aus. Geht michnichts an.
     
  6. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    Missverständnis?

    Das sind die Vorlieben meines Sohnes, nicht irgendwelche Vorgaben von mir. Er kann sich da soviel Zucker reinpacken wie er mag.
     
  7. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    https://www.aok.de/pk/magazin/familie/eltern/kinderbilder-im-netz-so-gefaehrlich-sind-sie/
    @HelgeK Hab mich über die Aufregung hier über das gepostete Bild gewundert und diesen Artikel dazu gefunden… In was für einer Welt leben wir bloß… Die restliche Aufregung hier verstehe ich allerdings nicht… Meine kleinen Enkelchen dürfen hier auch vieles, will halt vermeiden, dass ihre eingebauten Sirenen losgehen, wenn ihnen was nicht passt ;-) Ach und Zucker braucht das Gehirn, ist gut für die Intellektuelle Brillianz
     
  8. #68 Largomops, 13.03.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    Wie handhaben das eigentlich unsere italienischen Freunde mit Espresso umd Kindern?
     
    HelgeK gefällt das.
  9. #69 Kaspar Hauser, 13.03.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich glaube, da gibt es Latte Macchiato für die Kinder.

    Aber vergleiche mal die Wirtschaftsleistung von Deutschland und Italien ;-)
     
  10. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    Das wäre in der Tat eine Frage, deren Beantwortung mich auch sehr interessieren würde.
     
  11. #71 Largomops, 13.03.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    Wenns ihm wirklich so gut schmeckt, würde ich es wohl auch mit koffeinfreiem versuchen.

    Auf jeden Fall scheinen mir die Italiener besser gelaunt zu sein :)
     
    Caruso und Brewbie gefällt das.
  12. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    Was das Foto angeht: Wir sind eine ethnisch gemischte Familie mit 3 kulturellen Hintergründen mit extrem unterschiedlichen Sichtweisen des Themas. Mir fällt es schwer, dass Thema im deutschen Kontext allzu eng zu sehen, wenn gleichzeitig im philippischen Kontext jeder Entwicklungschritt öffentlich dokumentiert wird. Der englische Teil unser Familie nimmt eine Sichtweise ein, die irgendwo dazwischen liegt.
     
  13. #73 Knabberkram, 13.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Bisschen pixeln + Löschfrist bei einem zuverlässigen Bildhoster reicht in den meisten Fällen aus: der Aufwand ist überschaubar.
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  14. #74 vectis, 13.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Und wie stets mit der Gefahr, dass der Filius von der Arbeitsplatte auf den womöglich gefliessten Fußboden fällt?
    Es gibt auch Studien zu den häufigsten Unfällen im Haushalt, falls man dazu ebenfalls eine belegbare Studie benötigt.
    Auch das finde ich fragwürdig, denn - wie kann es anders sein - es gibt bekanntermaßen auch Studien zum übermäßigen Zuckerkonsum, häufig beginnend im Kindesalter und mit den hinreichend bekannten Spätfolgen.
    Ich sehe hier nach wie vor eine entscheidende Veranwortung von Eltern ihren Kindern gegenüber. Die Gründe dazu wurden in mehreren posts hier angesprochen.
    Und wenn Du nun auch noch den Kontext Deiner Familiensituation ungefragt hier schilderst, dann sehe ich das ähnlich kritisch wie das Einstellen des Fotos Eures Sohnes. Aber ok, manche Leute machen sich auch wenig Gedanken darüber was sie über ihre persönlichen Lebensumstände in social media so preisgeben.
    Andere Leute, auch als sogen. "Kinderfreunde" bekannt, freuen sich über jedes Kinderfoto im Internet um ihre pädophilen Phantasien mit frischen Bildmaterial beflügeln zu können. (Ich habe das dreizehn Jahre lang beruflich bekämpft und könnte auch das erwähnte Sammeln von Fotos ggf. mit Studien belegen)
    Du möchtest also eventuell mit Deinem letzten post vermitteln, dass zuvor sozusagen der Familienrat tagte ob denn der Startpost in der bekannten Form hier ins KN gestellt werden soll?
    Entschuldigung, aber das glaube ich kaum. Aber vielleicht sehe ich das ja in dem mir eigenen deutschen Kontext allzu eng. Puuh, das erscheint mir wirklich als der so angesagte "pc-Spagat".

    Man muss vielleicht auch nicht alles so furchtbar ernst und wichtig nehmen, abgesehen von der elterlichen Verantwortung. Als ich vor Jahren mal in Israel war, fiel es auch auf, dass jedes Kind bei nur altersadäquatem Verhalten fast reflexhaft als "kluger Kopf" bezeichnet wurde, und das nicht nur von Oma und Opa.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  15. #75 cantonada, 13.03.2022
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Mir macht es fast immer Spaß etwas darüber zu lernen, wie unterschiedlich Menschen ihr Leben gestalten, was für Erfahrungen sie im Alltag machen und wie sie dem Sinn zuschreiben. Dieses Forum ist z.B. ein exzellenter Ort, um das zu beobachten. Wie immer gibts auch Grenzen und wenn ich sehe, dass jemand das Foto seines Kindes einfach so einstellt, darauf hingewiesen wird, dass das nicht ganz unproblematisch ist und dann den Sonntag damit verbringt das zu rechtfertigen, puuh, da tut mir das Kind leid. Die eigene Verantwortung hat bei Eltern von Kleinkindern keine Grenzen! Also Anfangsthread bearbeiten, Foto löschen, noch ein paar Antworten zur eigentlichen Frage lesen, Gespräch mit Kinderarzt führen (Offline und in Präsenz) und fertig.
     
    Eric00, vectis, der Zirkel und 3 anderen gefällt das.
  16. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    +1million
     
    Technokrat gefällt das.
  17. #77 Cappu_Tom, 13.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Das geht für mich am Kern vorbei, ebenso wie z.B. alkoholfreies Bier.
    Grenzwerte allein greifen da meines Erachtens zu kurz.
     
    dottorecafe gefällt das.
  18. #78 benötigt, 14.03.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Unverständnis. Völliges Unverständnis.

    Ein Missverständnis liegt wohl eher vor, wenn dem Kind derartig weitreichende Entscheidungen überlassen werden, zu denen es aufgrund seines Entwicklungsstandes überhaupt nicht in der Lage sein kann.
    Dies lässt sich auch nicht mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen erklären, denn weder in England, noch auf den Philippinen sind Kinder mit 4 Jahren in derartigen Entscheidungen frei. Da redest Du Dir wunderbar was ein.
    Ganz nebenbei: Vater, Mutter und vierjährigem Kind drei unterschiedliche "kulturelle Hintergründe" zuzugestehen, zeigt die Hybris der zugrunde gelegten Annahmen.
     
  19. #79 Arb3000, 14.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2022
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    1.311
    Meine Wahrnehmung ist, das der Threadersteller lediglich eine Legitimation seiner Handlungen bzw. Entscheidungen haben möchte. Wenn ich wirklich daran interessiert bin, ein Risiko einzuschätzen, informiere ich mich, bevor ich handele.

    Hier kann das Kind schon Sorten erschmecken, es ist also davon auszugehen, dass der Konsum schon eine gewisse Zeit geht. Ein wirklich dringliches Interesse an einer Abklärung kann ich daraus nicht mehr ableiten.

    Ansonsten kann ich es nur sehr schwer nachvollziehen, warum man sein Kind ohne triftigen Grund mit potentiell abhängigmachenden Substanzen in Kontakt bringt.

    Alternativen wurden schon genannt, bei uns trinken die Kinder die Milch pur. Ansonsten ist Kakao (also wirklich Kakao, nicht diese Zuckermischungen) noch eine Alternative.

    Bzgl. des Fotos besteht bin ich auch stark irritiert, zumal ich glaube, dass es keinen inhaltlichen Nutzen hat.
     
    Eric00, cantonada, Zuvca und 2 anderen gefällt das.
  20. #80 Cappu_Tom, 14.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Als Hybris empfinde ich es, den TE der Hybris zu bezichtigen.
    Man kann sicherlich unterschiedliche Zugänge zur Fragestellung haben, aber dazu gibt es reichlich Sachargumente ohne persönliche Untergriffe.
     
    gogega, kegon, osugi und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Unser kleiner Sohn liebt richtigen Kaffee - was nun?

Die Seite wird geladen...

Unser kleiner Sohn liebt richtigen Kaffee - was nun? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] 11% auf unser Sortiment – ausgenommen bereits reduzierte Produkte

    11% auf unser Sortiment – ausgenommen bereits reduzierte Produkte: [IMG] Wir möchten uns bei euch für eventuelle Unannehmlichkeiten entschuldigen, die durch den Umbau auf unserer Website in den letzten Tagen...
  2. [Verkaufe] *** Aussteller Verkauf ***Unsere Linea Mini (rot) ;-)

    *** Aussteller Verkauf ***Unsere Linea Mini (rot) ;-): Wir bieten unsere rote Linea Mini zum Aussteller Preis an. Sie macht Platz für unsere neuen Maschinen von Nurri. Anstatt 5500€ für 4800€ ...wer...
  3. [Verkaufe] 20% auf unsere Amarettinis - bis 06.12.2021

    20% auf unsere Amarettinis - bis 06.12.2021: Hallo liebe Kaffee-Netzler, nachdem unsere Amarettini bei unseren Kunden super ankommen haben wir uns für einen kleinen Nikolaus-Rabatt...
  4. Optimaler Dualboiler für unsere Reisen?

    Optimaler Dualboiler für unsere Reisen?: Grüß Euch! Der eine oder andere hat vermutlich schon mein Vorhaben in einem anderen Beitrag gelesen: Ich wollte ursprünglich eine Rocket Porta...
  5. [Verkaufe] Unsere G-iota Mühlen sind angekommen

    Unsere G-iota Mühlen sind angekommen: Unsere G-iotas sind endlich da! Wer eine braucht wir sollten erstmal welche da haben. Alle Vorbestellungen werden hei[ATTACH] te verschickt.