Unser kleiner Sohn liebt richtigen Kaffee - was nun?

Diskutiere Unser kleiner Sohn liebt richtigen Kaffee - was nun? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @osugi mann mann mann…sonst schreibst du doch so gute sachen: also. es ist zwar quälend, aber man muss genau lesen wenn man schon anfängt. 1....

  1. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @osugi
    mann mann mann…sonst schreibst du doch so gute sachen: also. es ist zwar quälend, aber man muss genau lesen wenn man schon anfängt.
    1. das ding was die kandier zitieren ist KEINE meta-analyse, wie auch. es ist eine übersicht/review. gaaaaaaaaanz andere baustelle! evaluation und forschungsmethoden schon ne weile her auch bei dir?
    2. zitier ich mal direkt von den kanadiern:
    Data has shown, however, that women of childbearing age and children may be at greater risk from caffeine.

    dann kommt abgeleitet eine konklusio/empfehlung, die, so scheint es, wenn man den abstract der review liest, (bin grad im urlaub und kann den artikel nicht original lesen, konntest du das? oder hast du AUCH nur das abstract zitiert? ohne zitatangabe? lehrermodus aus) genau so wenig data driven ist wie der c a f f e e kanon.

    ich Selbst bin übrigens regelmäßig in Italien mit Familienanschluss. Da trinkt kein Kind regelmäßig irgendwelchen Kaffee.
     
    Eric00, Technokrat, Danix und 2 anderen gefällt das.
  2. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    wie gesagt, es ist quälend. aber so ist das in der wissenschaft. wieder @osugi
    hast du die von dir verlinkten sachen auch gelesen?
    ich zitiere mal aus dem abstract der scientific opinion:
    For children and adolescents, the information available is insufficient to derive a safe caffeine intake.
    also…..du merkst es selbst.
    ich reg mich schon gar nicht mehr über die ursprüngliche fragestellung auf, sondern was der kollegah insgesamt schreibt. aber, wozu gibts ne blacklist.
    aber bitte nicht noch fütttern.
     
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Nein, ich habe darüber hinaus weitergelesen... sie beschreiben dass es aufgrund fehlender Studien eine hohe Unsicherheit besteht, die Grenzen direkt abzuleiten, deshalb gehen sie den oben genauer beschriebenen Umweg, sprechen eine, in ihren Augen sehr konservative, Empfehlung aus und rechtfertigen dies darüber hinaus, dass sie mit den wenigen tatsächlich vorliegenden Studien konsistent ist. Wäre sonst komisch, wenn sie auf der einen Seite behaupteten, man könne keine sichere Empfehlung geben und auf der anderen Seite eine Empfehlung aussprechen und auf bunte Flyer für die Bevölkerung drucken, oder!?! Die Publikationen sind, wie verlinkt, frei und vollumfänglich verfügbar, auch aus dem Urlaub; man braucht keinen Universitätszugang o.ä.

    Achso, und ganz ehrlich, in obigem Ton mag ich mich überhaupt nicht unterhalten...
     
    HelgeK gefällt das.
  4. #104 Zuvca, 14.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2022
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    aus der opinion, wie du schon schriebst (musst nicht antworten, ich wäre an deiner stelle auch von mir genervt):

    As only limited studies are available on the longer-term effects of caffeine on anxiety and behaviour in children and adolescents, there is substantial uncertainty regarding longer-term effects of habitual caffeine consumption in this age group. A level of no safety concern of 3 mg/kg bw per day (i.e. the level of no concern derived for single doses of caffeine for adults) is proposed for habitual caffeine consumption by children and adolescents.

    ….>>derived for single doses…bla….is proposed.
    sic!!

    because of the lack of hard data and therefore a substantial uncertainty regarding long-term effects and based on inter-and intracultural studies the canon c a f f e e proposes in contrary to the efsa panel a level of no safety concern of 0mg/kg bw per day for habitual consumption.

    es geht mir darum zu zeigen, dass es eben KEINE -verlässliche- empfehlung gibt.

    du bist auch nicht darauf eingegangen, dass die kanadier eben auch keine belastbare datenlage haben sondern nur ableiten.
     
  5. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    oh mann…urlaub…ruhetag…:
    ich sehe gerade, du hattest ja die kanadische Sache verlinkt (@osugi ): hast du es wirklich gelesen?

    The studies reviewed here and their sometimes con- flicting results can be difficult to compare, since they employed either different endpoints or different ways to assess similar endpoints. In addition, most studies used a small number of subjects. The problems asso- ciated with differing groups of caffeine consumers within the population of children and the potential differential susceptibility to caffeine of certain sub- populations need to be clarified. Another difficulty with some studies is the non-stratification of children based on their usual (pre-study) caffeine intake, since high consumers and low consumers may not always respond in the same manner to additional adminis- tered caffeine.
    >>>> In addition, no studies have been designed to test for potential chronic effects of caf- feine consumption by children. <<<< [sic!!!!]
    In conclusion, it is unknown if long-term daily con- sumption of caffeine would produce effects similar to those observed in the studies reviewed above. However, it is known that the human nervous system (including the brain) continues to develop and mature throughout childhood. It is possible that the pro- tracted development of the nervous system may ren- der children more sensitive to any adverse effects of caffeine.

    o_O
    >> In addition, no studies have been designed to test for potential chronic effects of caf- feine consumption by children. <<<< [sic!!!!]
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ein höchst rassistischer Text.

    Alternative (nur wenig intelligenter ...):
    C-a-f-f-e-e,
    trink nicht so viel Caffee!
    Nicht für Kinder ist der schwarze Trank,
    schwächt die Nerven, macht dich blass und krank.
    Sei doch kein dummer *Mann,
    der ihn nicht lassen kann!

    *Weshalb sollte ein Kind grundsätzlich ein Mann sein?
    Und weshalb kommen Mädchen / Frauen erst gar nicht vor?
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Verzeihung, bin ich jetzt für einen Liedtext verantwortlich, welchen man wie viele Dinge in einem bestimmten historischen Kontext betrachten sollte?
    Im übrigen wird in dem Wikipedia-Artikel auch auf diesen Aspekt eingegangen und deshalb auch abgewandelte Texte angeführt.

    Puuh, ehrlich gesagt geht mir diese "pc-Gebashe" echt auf die Nerven. Am besten Du schreibst einen allen wichtigen Belangen gerecht werdenden neuen Text.
    :rolleyes:
     
    NoroChips, Technokrat, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  8. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    „pc-Spagat“ Was ist das? Ach und du kennst sicher den Spruch mit dem Glashaus…
     
  9. #109 benötigt, 14.03.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Also bitte!
    Da präsentiert jemand sein Kind überflüssiger Weise im Schlafanzug, erläutert die Diskussionskultur zu hause, und schwadroniert von den drei kulturellen Hintergründen von zwei Erwachsenen.
    Wie "woke" muss man eigentlich sein, um darauf zu kommen, dass jemand, der derartige Details unreflektiert in einem offenen Forum preisgibt, nicht auch auf die fehlende Konkludenz seiner Argumentation angesprochen werden darf...
     
  10. #110 Cappu_Tom, 14.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Das ist mir zu hoch, dem kann ich leider nicht folgen, schon gar nicht in Bezug auf das eigentliche Thema. Aber damit kann ich leben :rolleyes:
     
    HelgeK, cbr-ps und BrikkaFreund gefällt das.
  11. #111 benötigt, 15.03.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn man schlussendlich merkt, dass man selber genau das Nebenthema in #80 aufgemacht hat und feststellt, dass der eigene Kommentar inhaltsleer war, dann kann man nur noch die Karte mit der Ignoranz ziehen... Wunderbar.
     
  12. #112 HelgeK, 15.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2022
    HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    Wenn jemand eine andere Ansicht hat als Du selbst, hat er sein Handeln nicht reflektiert?

    Zu den 3 kulturellen Hintergründen von 2 Erwachsenen: Ja Wunder was, so etwas gibt's. Ein Elternteil meinerseits aus D, ein Elternteil meinerseits aus UK, und Ehepartnerin aus PH. Entsprechend vielgestaltig ist die Verwandtschaft.

    Und noch einmal: Jede Meinung ist hier herzlich willkommen, und Sachargumente sowieso.
     
  13. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    Das Lied erwähnt die geographische und kulturelle Herkunft des Kaffees (- Arabien war damals Teil des Osmanischen Reiches, und selbiges aus mitteleuropäischer Perspektive weitgehend deckungsgleich mit dem Verbreitungsgebiet des Islam).

    Rassismus vermag ich darin nicht zu erkennen, wohl aber eine Kulturkritik.
     
  14. Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Guten Tag!
    Geht ja hier e weniger um die Ausgangsfrage ;-)
    Also schreib ich mal.
    War verwundert diesem Lied bei Schulaufführungen zu begegnen. Habe versucht es zu verstehen.
    Doch mit einem Satz komm ich nicht klar.

    "Sei doch kein Muselmann, der ihn nicht lassen kann"

    Der Muselman kann das nicht?
     
  15. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    Besser verständlich ist IMHO der Originaltext:

    Sey du kein Muselmann,
    der ihn nicht missen kann

    Das ist das, was ich mit "Kulturkritik" gemeint habe. "Muselman" ist die damalige Bezeichnung für einen Anhänger des Islam. Zum Zeitpunkt der Entstehung des Liedes war der Genuss von Kaffee im islamischen Kulturkreis eine etablierte Alltagspraxis, aber im christlichen Teil Europas noch neu und auf den Gebrauch durch "Early Adopters" beschränkt. Dass Kaffee nicht das geeignete Getränk ist, um es Kindern in erheblichen Mengen (oder überhaupt, s. unsere Diskussion hier) zu verabreichen, und dass auch für Erwachsene eine gewisse Zurückhaltung geboten ist, musste sich erstmal herumsprechen - deshalb dieses Lied.
     
    felixpresso gefällt das.
  16. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Um mal von Kinderliedern wieder aufs eigentliche Thema Koffein zurück zu kommen:

    Was ist denn jetzt mit dem Vorschlag des entkoffeinierten Kaffees? Darauf ist der TE bisher noch mit keiner Silbe eingegangen.
    Ein Kind regelmäßig Koffein trinken zu lassen sehe ich auch als bedenklich an, würde das aber wie bereits von anderen gesagt auch beim eigenen Kinderarzt beim nächsten Besuch mal ansprechen.

    Alternativ, wenn er Kaffee des Geschmacks wegen trinkt, Sorten unterscheiden kann und du das Risiko Koffein vermeiden willst:
    Schau hier in den Thread rein und probier ein paar Bohnen aus. Heutzutage gibt es wirklich tolle, entkoffeinierte Bohnen. Das fehlende Koffein wirst du erst recht in Milch nicht schmecken. So kann er mit deutlich weniger Bedenken weiterhin "wie die großen" Kaffee trinken, du vermeidest aber das Koffein.
    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso... (kaffee-netz.de)

    Und wenn für ihn das Zelebrieren des Kaffees auch Spaß macht, stell ihm neben die entkoffeinierten Bohnen noch eine eigene Mini-Bialetti mit 30ml Volumen daneben.
    Raguso Espresso Coffee Maker, 30 ml, 1 Cup Italian Aluminium Mocha Oven Home Office Use on Gas or Electric Hob : Amazon.de: Home & Kitchen
     
    Zuvca, Technokrat, chimpman und einer weiteren Person gefällt das.
  17. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    Entkoffeinierter Kaffee:

    Ja, die Lösung habe ich wirklich immer etwas von mir weggeschoben. Ich habe als Fan rauchiger, öliger Robustas da gewisse Berührungsängste ;) . Wenn sich das ganze weiter in Richtung einer festen, täglichen Gewohnheit entwickelt, eine Option.

    Und ebensfalls ja: Es geht auch (und vielleicht sogar vor allem) um das "selber etwas zelebrieren wie die Erwachsenen". Die Idee mit der eigenen Mini-Bialetti hat Charme!
     
  18. #118 chimpman, 15.03.2022
    chimpman

    chimpman Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    149
    Wären Röstlupinen eine Alternative? Ich bereite sie regelmäßig im Siebträger zu (mit eigener Mühle, in die Comandante und die Mazzer kommt mir das harte Zeug nicht), als Milchgetränk absolut genießbar.
     
  19. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wenn es dementsprechend dunkel sein soll, kannst du zb mal den Fausto Decaffeinato anschauen. Fausto ist ja eigentlich nur auf der sehr dunklen, öligen Seite unterwegs. Momentan leider ausverkauft, soll aber ab Mitte März wieder verfügbar sein - sollte also kurzfristig wieder kommen.

    Sonst gäbe es hier zb einen 100% Robusta, entkoffeiniert. Kenne jedoch Rösterei und Bohne nicht, von daher kann ich da nichts zu sagen.
    Entkoffeiniert
     
    HelgeK gefällt das.
  20. #120 Hydrogenium, 15.03.2022
    Hydrogenium

    Hydrogenium Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    144
    Ich bin beeindruckt - ein Wort mit einem einzigen google-Treffer. :)
     
    ukmneo und Eric00 gefällt das.
Thema:

Unser kleiner Sohn liebt richtigen Kaffee - was nun?

Die Seite wird geladen...

Unser kleiner Sohn liebt richtigen Kaffee - was nun? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] 11% auf unser Sortiment – ausgenommen bereits reduzierte Produkte

    11% auf unser Sortiment – ausgenommen bereits reduzierte Produkte: [IMG] Wir möchten uns bei euch für eventuelle Unannehmlichkeiten entschuldigen, die durch den Umbau auf unserer Website in den letzten Tagen...
  2. [Verkaufe] *** Aussteller Verkauf ***Unsere Linea Mini (rot) ;-)

    *** Aussteller Verkauf ***Unsere Linea Mini (rot) ;-): Wir bieten unsere rote Linea Mini zum Aussteller Preis an. Sie macht Platz für unsere neuen Maschinen von Nurri. Anstatt 5500€ für 4800€ ...wer...
  3. [Verkaufe] 20% auf unsere Amarettinis - bis 06.12.2021

    20% auf unsere Amarettinis - bis 06.12.2021: Hallo liebe Kaffee-Netzler, nachdem unsere Amarettini bei unseren Kunden super ankommen haben wir uns für einen kleinen Nikolaus-Rabatt...
  4. Optimaler Dualboiler für unsere Reisen?

    Optimaler Dualboiler für unsere Reisen?: Grüß Euch! Der eine oder andere hat vermutlich schon mein Vorhaben in einem anderen Beitrag gelesen: Ich wollte ursprünglich eine Rocket Porta...
  5. [Verkaufe] Unsere G-iota Mühlen sind angekommen

    Unsere G-iota Mühlen sind angekommen: Unsere G-iotas sind endlich da! Wer eine braucht wir sollten erstmal welche da haben. Alle Vorbestellungen werden hei[ATTACH] te verschickt.