Unsere Saeco Royal Prof. gibt keinen Kaffee mehr

Diskutiere Unsere Saeco Royal Prof. gibt keinen Kaffee mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wir hatten unseren Kaffeeautomaten in eine andere Wohnung transportiert. Nach dem Aufbau gab es noch 2 Capuccino, dann kam der...

  1. #1 cafeconleche52, 23.04.2010
    cafeconleche52

    cafeconleche52 Gast

    Hallo zusammen,
    wir hatten unseren Kaffeeautomaten in eine andere Wohnung transportiert. Nach dem Aufbau gab es noch 2 Capuccino, dann kam der Hinweis - bitte entkalken. Den Vorgang haben wir dann auch laufen lassen. ist auch erfolgreich abgeschlossen worden. Aber das Einzige, was der Automat jetzt macht, ist: Kaffee mahlen, pressen und trocken in den Abfallbehälter werfen. Dieses Gerät (SUP016E) hatten wir gebraucht erworben, leider ohne Bedienngs- und Betriebsanleitung. Wer von Euch hat mit dem Gerät ähnliche Probleme oder wer kennt sich mit dieser Technik aus? Ich kann nur Kaffee trinken (grins). Bitte helft mir weiter. Vielen Dank. und liebe Grüße
    Cafeconleche52
     
  2. #2 betateilchen, 23.04.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Unsere Saeco Royal Prof. gibt keinen Kaffee mehr

    Alles kein Problem - eine Saeco Royal geht nicht wirklich kaputt :lol:

    Funktioniert der Heißwasser- und der Dampfbezug noch?

    Wegen Bedienungsanleitung: Schick mir bitte eine email hier über das Forum, dann kann ich Dir ein PDF zurückschicken. Teile mir in der email bitte mit, welche genaue Typenbezeichnung auf dem Typenschild der Maschine steht. Auf der Maschinenunterseite, da müßte was mit SUP016xxx stehen - ich brauche diese genaue Bezeichnung, um die richtige Anleitung rauszusuchen.
     
    Nescafegold2 und ORichter gefällt das.
  3. #3 cafeconleche52, 23.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2010
    cafeconleche52

    cafeconleche52 Gast

    AW: Unsere Saeco Royal Prof. gibt keinen Kaffee mehr

    Hallo Betateilchen,
    danke für Deine schnelle Antwort. Heißwasser und Dampf kommt. Die Typenbezeichnung unter dem Gerät lautet:
    SUP016E, Baujahr 07/2001 276738
    Schöne Grüße aus Malaga und ein sonniges Grillwochenende
    Cafeconleche52
     
  4. #4 betateilchen, 23.04.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Unsere Saeco Royal Prof. gibt keinen Kaffee mehr

    Bedienungsanleitung ist unterwegs, Du kannst die email-Adresse oben wieder rausnehmen (Spamschutz!)

    Wenn Wasserbezug noch funktioniert, ist vermutlich das Supportventil am Boilerausgang die Ursache. Das ist das gelbliche Teil, das Du auf dem Foto siehst (laß dich von dem roten Kreis im Bild nicht irritieren, das Foto stammt aus einer anderen Maschine, das Ventil ist aber das gleiche)

    [​IMG]

    In dem Ventilstutzen befindet sich ein Ventilschieber, der von der Brühgruppe nach oben gedrückt wird, wodurch das Wasser in die Brühgruppe fließen kann. Dieser Schieber bricht manchmal altersbedingt, dann funktioniert das Prinzip nicht mehr. Falls das Ventil noch in Ordnung ist (manchmal bricht das auch einfach ab) kannst Du versuchen, den Schieber von Hand nach oben zu drücken und prüfen ob dann Wasser kommt. Das solltest Du bei ausgeschalteter MAschine tun, um Dich nicht zu verbrühen.

    Nach dem Test bitte wieder hier melden.
     
  5. #5 cafeconleche52, 24.04.2010
    cafeconleche52

    cafeconleche52 Gast

    AW: Unsere Saeco Royal Prof. gibt keinen Kaffee mehr

    Hallo und guten Abend Betateilchen,
    erst einmal vielen Dank für die Anleitung, die detaillierten Fotos und die gute Beschreibung, die auch ein Laie verstehen kann. Wir hatten viel zu lesen und auch dabei gelernt, was man nicht machen sollte, z.B. nicht mit Essig entkalken. Das hatten wir nämlich bei unseren anderen Maschinen jahrelang getan.
    S-Ventil: in dem Rohr steckt ein Stück Kunststoff, was sich nicht bewegt hat. Nachdem wir es gängig gemacht und gereinigt hatten, siehe da - die Kaffeebar ist wieder geöffnet.
    So ist das Wochenende gerettet, unser Kaffeekonsum steigt wieder und die Grillgäste können kommen. Nur die Kaffeesorten-Auswahl für solche Maschinen ist hier im Raum Malaga sehr begrenzt.

    Liebe Grüße aus der Sonne in die Sonne und ein schönes Grillwochenende
    Cafeconleche52
     
  6. AndyC

    AndyC Gast

    AW: Unsere Saeco Royal Prof. gibt keinen Kaffee mehr

    Hi, ich habe auch eine SAECO Royal und auch dieses Problem dass kein Kaffee kommt, allerdings, wenn ich die Bruehgruppe rausnehme, abspuele und dann wieder reinmache, geht es fuer 2-3 Tassen, dann wieder nix, nur ganz ganz wenige dicke Tropfen, also liegt es irgendwie and der Bruehgruppe? Ich habe schon den Kaffee gewechselt und das Mahlwerk auf 1 gestellt, aber immer wieder? Was kann ich tun? Bruehgruppe auswechseln?
    Vielen Dank fuer eure Hilfe.
    Gruesse aus Texas
    Andy:lol:
     
  7. #7 betateilchen, 09.11.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Unsere Saeco Royal Prof. gibt keinen Kaffee mehr

    Brühgruppe reinigen würde wohl schon reichen, nicht gleich auswechseln. Google mal nach 'Saeco Brühgruppe revidieren' da findest Du jede Menge Infos und Anleitungen.
     
  8. mmove

    mmove Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    ich habe das selbe beschriebene Problem und würde gerne wissen ob es sich lohnt das supportventil selber zu tauschen und wo ich die Ersatzteile dafür bekomme.

    LG
     
Thema:

Unsere Saeco Royal Prof. gibt keinen Kaffee mehr

Die Seite wird geladen...

Unsere Saeco Royal Prof. gibt keinen Kaffee mehr - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] *** Aussteller Verkauf ***Unsere Linea Mini (rot) ;-)

    *** Aussteller Verkauf ***Unsere Linea Mini (rot) ;-): Wir bieten unsere rote Linea Mini zum Aussteller Preis an. Sie macht Platz für unsere neuen Maschinen von Nurri. Anstatt 5500€ für 4800€ ...wer...
  2. [Verkaufe] 20% auf unsere Amarettinis - bis 06.12.2021

    20% auf unsere Amarettinis - bis 06.12.2021: Hallo liebe Kaffee-Netzler, nachdem unsere Amarettini bei unseren Kunden super ankommen haben wir uns für einen kleinen Nikolaus-Rabatt...
  3. Optimaler Dualboiler für unsere Reisen?

    Optimaler Dualboiler für unsere Reisen?: Grüß Euch! Der eine oder andere hat vermutlich schon mein Vorhaben in einem anderen Beitrag gelesen: Ich wollte ursprünglich eine Rocket Porta...
  4. [Verkaufe] Unsere G-iota Mühlen sind angekommen

    Unsere G-iota Mühlen sind angekommen: Unsere G-iotas sind endlich da! Wer eine braucht wir sollten erstmal welche da haben. Alle Vorbestellungen werden hei[ATTACH] te verschickt.
  5. [Verkaufe] Bezzera Strega aus unserem Markstand

    Bezzera Strega aus unserem Markstand: Hi Alle, wir haben unseren Marktwagen aufgegeben da zu viel im Laden zu tun ist. Dort war eine Bezzera Strega nur wenige Wochen im Einsatz....