Unsere Saeco Royal Prof. gibt keinen Kaffee mehr

Diskutiere Unsere Saeco Royal Prof. gibt keinen Kaffee mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wir hatten unseren Kaffeeautomaten in eine andere Wohnung transportiert. Nach dem Aufbau gab es noch 2 Capuccino, dann kam der...

1. #1 cafeconleche52, 23.04.2010
    cafeconleche52

cafeconleche52 Gast

Hallo zusammen,
    wir hatten unseren Kaffeeautomaten in eine andere Wohnung transportiert. Nach dem Aufbau gab es noch 2 Capuccino, dann kam der Hinweis - bitte entkalken. Den Vorgang haben wir dann auch laufen lassen. ist auch erfolgreich abgeschlossen worden. Aber das Einzige, was der Automat jetzt macht, ist: Kaffee mahlen, pressen und trocken in den Abfallbehälter werfen. Dieses Gerät (SUP016E) hatten wir gebraucht erworben, leider ohne Bedienngs- und Betriebsanleitung. Wer von Euch hat mit dem Gerät ähnliche Probleme oder wer kennt sich mit dieser Technik aus? Ich kann nur Kaffee trinken (grins). Bitte helft mir weiter. Vielen Dank. und liebe Grüße
    Cafeconleche52

2. #2 betateilchen, 23.04.2010
    betateilchen

betateilchen Gast

AW: Unsere Saeco Royal Prof. gibt keinen Kaffee mehr

Alles kein Problem - eine Saeco Royal geht nicht wirklich kaputt :lol:

Funktioniert der Heißwasser- und der Dampfbezug noch?

Wegen Bedienungsanleitung: Schick mir bitte eine email hier über das Forum, dann kann ich Dir ein PDF zurückschicken. Teile mir in der email bitte mit, welche genaue Typenbezeichnung auf dem Typenschild der Maschine steht. Auf der Maschinenunterseite, da müßte was mit SUP016xxx stehen - ich brauche diese genaue Bezeichnung, um die richtige Anleitung rauszusuchen.

ORichter gefällt das.
  3. #3 cafeconleche52, 23.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2010
    cafeconleche52

cafeconleche52 Gast

Hallo Betateilchen,
    danke für Deine schnelle Antwort. Heißwasser und Dampf kommt. Die Typenbezeichnung unter dem Gerät lautet:
    SUP016E, Baujahr 07/2001 276738
    Schöne Grüße aus Malaga und ein sonniges Grillwochenende
    Cafeconleche52

4. #4 betateilchen, 23.04.2010
    betateilchen

betateilchen Gast

Bedienungsanleitung ist unterwegs, Du kannst die email-Adresse oben wieder rausnehmen (Spamschutz!)

Wenn Wasserbezug noch funktioniert, ist vermutlich das Supportventil am Boilerausgang die Ursache. Das ist das gelbliche Teil, das Du auf dem Foto siehst (laß dich von dem roten Kreis im Bild nicht irritieren, das Foto stammt aus einer anderen Maschine, das Ventil ist aber das gleiche)

In dem Ventilstutzen befindet sich ein Ventilschieber, der von der Brühgruppe nach oben gedrückt wird, wodurch das Wasser in die Brühgruppe fließen kann. Dieser Schieber bricht manchmal altersbedingt, dann funktioniert das Prinzip nicht mehr. Falls das Ventil noch in Ordnung ist (manchmal bricht das auch einfach ab) kannst Du versuchen, den Schieber von Hand nach oben zu drücken und prüfen ob dann Wasser kommt. Das solltest Du bei ausgeschalteter MAschine tun, um Dich nicht zu verbrühen.

Nach dem Test bitte wieder hier melden.

5. #5 cafeconleche52, 24.04.2010
    cafeconleche52

cafeconleche52 Gast

Hallo und guten Abend Betateilchen,
    erst einmal vielen Dank für die Anleitung, die detaillierten Fotos und die gute Beschreibung, die auch ein Laie verstehen kann. Wir hatten viel zu lesen und auch dabei gelernt, was man nicht machen sollte, z.B. nicht mit Essig entkalken. Das hatten wir nämlich bei unseren anderen Maschinen jahrelang getan.
    S-Ventil: in dem Rohr steckt ein Stück Kunststoff, was sich nicht bewegt hat. Nachdem wir es gängig gemacht und gereinigt hatten, siehe da - die Kaffeebar ist wieder geöffnet.
    So ist das Wochenende gerettet, unser Kaffeekonsum steigt wieder und die Grillgäste können kommen. Nur die Kaffeesorten-Auswahl für solche Maschinen ist hier im Raum Malaga sehr begrenzt.

Liebe Grüße aus der Sonne in die Sonne und ein schönes Grillwochenende
    Cafeconleche52

6. AndyC

AndyC Gast

Hi, ich habe auch eine SAECO Royal und auch dieses Problem dass kein Kaffee kommt, allerdings, wenn ich die Bruehgruppe rausnehme, abspuele und dann wieder reinmache, geht es fuer 2-3 Tassen, dann wieder nix, nur ganz ganz wenige dicke Tropfen, also liegt es irgendwie and der Bruehgruppe? Ich habe schon den Kaffee gewechselt und das Mahlwerk auf 1 gestellt, aber immer wieder? Was kann ich tun? Bruehgruppe auswechseln?
    Vielen Dank fuer eure Hilfe.
    Gruesse aus Texas
    Andy:lol:

7. #7 betateilchen, 09.11.2011
    betateilchen

betateilchen Gast

Brühgruppe reinigen würde wohl schon reichen, nicht gleich auswechseln. Google mal nach 'Saeco Brühgruppe revidieren' da findest Du jede Menge Infos und Anleitungen.

8. mmove

mmove Mitglied

Hallo,

ich habe das selbe beschriebene Problem und würde gerne wissen ob es sich lohnt das supportventil selber zu tauschen und wo ich die Ersatzteile dafür bekomme.

LG

Thema:

Unsere Saeco Royal Prof. gibt keinen Kaffee mehr

Die Seite wird geladen...

Unsere Saeco Royal Prof. gibt keinen Kaffee mehr - Ähnliche Themen

1. Espresso klappt nicht mehr!

Espresso klappt nicht mehr!: Hallo, ich war beruflich eine Zeit im Ausland, daher wurde meine Gaggia Classic und meine Gräf CM80 eine Weile nicht im Betrieb! Die Gaggia hatte...
  2. Rösten von Kaffee: Magie - Kunst - Wissenschaft ; physikalische Veränderungen und chemische Reaktion

Rösten von Kaffee: Magie - Kunst - Wissenschaft ; physikalische Veränderungen und chemische Reaktion: Guten Abend, hat jemand noch ein Exemplar davon? Liebe Grüße Andy
  3. Suche Quellen zum Thema Bio-Kaffee vs. konventionellem Kaffee

Suche Quellen zum Thema Bio-Kaffee vs. konventionellem Kaffee: Hallo zusammen, für einen Kurzvortrag bin ich auf der Suche nach fundierten Quellen zum Thema Bio-Kaffee. Dabei geht es darum, die Unterschiede...
  4. Eure Kaffee-Highlights des Jahres 2019?

Eure Kaffee-Highlights des Jahres 2019?: Auch wenn das Jahr 2019 noch nicht ganz vorüber ist und das Weihnachtsfest für den ein oder anderen sicherlich noch ein Schmankerl bereithält,...
  5. Umfrage zum Konsum von Kaffe

Umfrage zum Konsum von Kaffe: Liebe Kaffeefreunde, im Rahmen eines Seminars an der Universität führen wir eine Befragung zum Thema „Kaffeekonsum“ durch. Wenn ihr Zeit und Lust...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden