Unterextrahiert trotz langer Durchlaufzeit?

Diskutiere Unterextrahiert trotz langer Durchlaufzeit? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeekenner, Ich bin nicht nur Espresso- sondern auch Forums-Neuling, Thread also bitte verschieben, wenn er hier an der falschen Stelle...

  1. #1 Lord_Snow, 25.08.2017
    Lord_Snow

    Lord_Snow Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Kaffeekenner,

    Ich bin nicht nur Espresso- sondern auch Forums-Neuling, Thread also bitte verschieben, wenn er hier an der falschen Stelle gelandet ist. Vor kurzem habe ich meinen ersten Siebträger (Delonghi EC 685) und eine Kaffeemühle (Graef CM 800) bekommen und damit zu experimentieren begonnen.

    Mein Espresso sieht unterextrahiert aus (dünne, helle und wenig beständige Crema, kaum ölig), obwohl ich schon beinahe auf dem feinsten Mahlgrad bin und der Espresso schon eher 35 als 25 Sekunden in die Tasse läuft. Noch feiner mahlen oder fester anpressen ist also wahrscheinlich nicht die Lösung. Was mache ich falsch?

    Vielen Dank für Eure Hinweise,
    Robert
     
  2. #2 Geschmackssinn, 25.08.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich nehm an du hast die originalen Siebe genutzt (ohne sie aufzusägen...)

    dann ist der Mahlgrad und der Tamperdruck nicht so wichtig!

    der Druck entsteht bei den "Crema Sieben" leider nicht im KaffeePuck, sondern wird erst danach generiert.
    (weil das wasser/Espresso durch das mini Loch gezwängt wird)
    dadurch wird das ganze dann auch aufgeschäumt und die Sogg. Fake-Crema entsteht (ist keine "echte" Crema daher auch nur blass und dünn)

    insgesammt kommt dann ein Espresso raus, wie aus einer Bialetti mit CremaVentil

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  3. #3 Geschmackssinn, 25.08.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
  4. #4 Lord_Snow, 25.08.2017
    Lord_Snow

    Lord_Snow Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, erstmal danke für die Antwort. Nein, ich vergaß zu erwähnen, dass ich zusätzlich einwandige Siebe gekauft habe und diese verwende.
     
  5. #5 Adjacent, 25.08.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    OK, dann ein anderer Ansatz: Was für Bohnen verwendest Du? Wann wurden sie geröstet? Wie lagerst Du sie? Und welche Temperatureinstellung hast Du gewählt?
     
  6. #6 Lord_Snow, 25.08.2017
    Lord_Snow

    Lord_Snow Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Bohnen sind frisch von einer lokalen Rösterei. 30% Robuste-Anteil. Ich lagere die im Säckchen, in dem ich sie gekauft habe und mahle immer nur die benötigte Menge. Temperatur ist derzeit auf Standard (ich nehme an, mittel)…
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 25.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.954
    Lässt Du die Maschine 20-30min an, bevor du nen Shot ziehst? Aus 30% Robusta helle Cream und unterextrahiert zu bekommen bei 35s ist schon komisch.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  8. #8 Adjacent, 25.08.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Klingt bisher wirklich alles ziemlich gut...
    Richtige Siebe, brauchbare Bohnen, vernünftig gelagert und verarbeitet.
    Dein Blend klingt auch so, als ob er eher unkritisch ist.
    Sorry, aber im Moment fällt mir nichts mehr ein...
     
  9. #9 Warmhalteplatte, 26.08.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wieviel Gramm Bohnen ergeben wieviel Gramm Kaffee? Einer- oder Zweier-Sieb? Wie oben schon geschrieben, wie lange vorgeheizt? Mit oder ohne Leerbezug? Mit eingespanntem Siebträger?
     
    Ganzo gefällt das.
  10. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Die DeLonghi braucht eigentlich immer die maximale Temperatureinstellug. Selbst das ist aber oft zu wenig und man muss mit der dampftaste (4mal blinken lassen) vorheizen.
    Ansonsten ist es wichtig genügend Kaffee zu verwenden und am Anfang mal ein Bezugsverhältnis von 1:2,5 oder ähnlich anzupeilen. Gut haben sich Bezugszeiten zwischen 28 und 30 Sekunden bewährt.
     
    Lord_Snow und Geschmackssinn gefällt das.
  11. #11 Geschmackssinn, 26.08.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    probier doch mal folgende Routine:
    - Temperatur auf High
    - nur mal so zum Spaß 20 Min. "durchheizen" lassen (da das n Thermoblock ist und die Bauart Plastik lastik ist das eigentlich nicht notwendig...)

    - 2er Sieb, Siebträger und Tasse müssen HEIß sein!

    - nimm 16g Espresso Mehl
    - gleichmäßig Tampern (reproduzierbar)
    - direkt vor dem einspannen des ST einen Leerbezug machen!
    - ST rein, Tasse drunter (mit Waage oder ml Anzeige)

    - die Wassermengen der Werkseinstellung sind relativ viel (2er shot ~65ml)

    - du drückst auf deinen Timer/Stoppuhr und hältst den 2er Button die ganze Zeit gedrückt wärend der Extraktion!
    (zum Beenden des Bezugs einfach Taste loslassen, dann speichert er deine momentane Menge gleich ab)

    = Zielmenge soll für dich etwa ein 1:2 Verhältnis sein, d.h. bei 16g Mehl ~35-45ml Espresso (je nach Geschmack...)
    = Zielzeit ~30 Sek. fand ich durch die Preinfusion immer recht angenehm.

    sollte das nicht klappen, arbeite erstmal mit dem Mahlgrad.
    (Tampern ist eh nie ganz reproduzierbar)



    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
    Lord_Snow gefällt das.
  12. #12 Lord_Snow, 26.08.2017
    Lord_Snow

    Lord_Snow Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise (hab meinen Computer eben erst angeworfen). Zu Euren Fragen: Nein, extra lang vorgeheizt hatte ich eigentlich nicht. Ich war davon ausgegangen, dass die Maschine bereit sei, sobald die Lampen durchgehend leuchten. Leerbezug hatte ich bislang auch nicht gemacht und die Temperatureinstellung war bislang nur auf "mittel". Der Kaffee ist mir aber immer richtig schön heiß vorgekommen - zumindest die Tassen hatte ich vorgewärmt.

    Was ich heute versucht habe, ist, den Kaffee auf feinster Stufe zu mahlen und das Sieb wirklich anzufüllen - von 7g kann da wahrscheinlich nicht mehr die Rede sein (hab keine Waage aber das ist jedenfalls deutlich mehr als in den Delonghi Messbecher passt). Der Kaffee war immer noch nicht wie beim Italiener aber doch schon deutlich besser. Außerdem hab ich (wie oben empfohlen) auch mal die Wassermenge reduziert - dass die Durchlaufzeit so lang war, hat wahrscheinlich auch daran gelegen, dass der Espresso einfach zu lang wurde.

    Eure weiteren Tipps (Temperatur auf hoch, Leerbezug, genaues Abmessen der Wasser- und Kaffeemenge) probier ich morgen umzusetzen bzw. nachdem ich mir eine genaue Waage besorgt hab.

    p.s.: Das Ergebnis hat heute mal so ausgesehen und dabei gar nicht übel geschmeckt. Hab nicht erwartet, dass das von einem Tag auf den anderen perfekt klappen würde ;)
     

    Anhänge:

    Geschmackssinn gefällt das.
  13. #13 Geschmackssinn, 26.08.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    mein 1er Sieb von Graef hat ~11Gramm bekommen!
    du merkst ob die Bezugstemperatur zu kalt ist, wenn es unter anderem sauer UND bitter schmeckt...im zweifelsfall Temperatursurfen wie beschrieben.

    Leerbezug ist Pflicht, da die Brühgruppe keine Heizung hat und das Wasser sonst direkt abkühlen würde.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  14. #14 yoshi005, 26.08.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.075
    Das Foto mag täuschen, aber für eine Robustamischung isr die Crema aus meiner Sicht viel zu hell. Du solltest auf jeden Fall die Temperatur deutlich erhöhen, wie hier beschrieben mit maximaler Temperatur einstellung, Leerbezug und evtl. Zuhilfenahme der Dampftemperatur.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  15. #15 Lord_Snow, 26.08.2017
    Lord_Snow

    Lord_Snow Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Alles klar, vielen Dank für die Hinweise! Dass die Crema eher blass ist, stimmt - da täuscht das Foto nicht. Versuch morgen mein Glück gleich noch einmal mit höherer Temperatur und Leerbezug. Die Sache mit der Dampftemperatur versteh ich aber nicht ganz. Was genau soll ich da machen?
     
  16. #16 yoshi005, 26.08.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.075
    Vor dem Bezug kurz (evtl 5sec ) auf Dampf schalten, das lässt die Temperatur nochmal ansteigen. Ist bei günstigen Maschinen oftmals das einzige Mittel, eine annähernd ausreichende Brühtemperatur zu erreichen.
     
    Lord_Snow gefällt das.
  17. #17 Geschmackssinn, 26.08.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    #Temperatursurfen bei der Dedica:

    bevor du den eigentlichen Bezug machst drückst du den Dampfknopf und lässt ihn ~4x blinken.
    dann nochmal drücken ("ach doch kein Dampf...")
    dann den Bezug machen.

    das ist etwa so wie ein Übertakten des Prozessors [emoji12]

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
    Lord_Snow gefällt das.
  18. #18 Lord_Snow, 26.08.2017
    Lord_Snow

    Lord_Snow Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ah, OK! Gleich 3 Sachen gelernt. Neben dem Übertakten weiß ich jetzt auch, dass meine Maschine eine Dedica ist. Und der Begriff Temperatursurfen war mir auch neu. Wer hätte gedacht, dass man so viel übers Kaffeekochen wissen kann ;)

    Ich weiß, die Maschine ist sicher kein High-End-Gerät. Wollte mir aber (so ganz ohne Kenntnisse) auch nicht gleich eine professionelle Maschine leisten.

    Ich lass Euch morgen wissen, was das Temperatursteigern gebracht hat. Gute Nacht!
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  19. #19 Warmhalteplatte, 26.08.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das ist immer ein bißchen der Trugschluß. Gerade "so ganz ohne Kentnisse" sollte man nicht ganz unten einsteigen, weil man gerade da für einen guten Shot recht viel von der Materie verstehen muß, um die Unzulänglichkeiten der Maschine auszugleichen.
     
    Lord_Snow und Ganzo gefällt das.
  20. #20 Dale B. Cooper, 27.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.954
    ? Nee, zu kalt schmeckt eigentlich nur sauer. Bitter ist die andere Richtung.
     
Thema:

Unterextrahiert trotz langer Durchlaufzeit?

Die Seite wird geladen...

Unterextrahiert trotz langer Durchlaufzeit? - Ähnliche Themen

  1. Kaffee unterextrahiert - trotz richtiger Einstellungen

    Kaffee unterextrahiert - trotz richtiger Einstellungen: Hey zusammen, mein Kaffee ist neuerdings unterextrahiert und ich weiß nicht warum. Ich hatte die gleiche Bohne schon super oft mit den exakt...
  2. Espresso nur unterextrahiert geniessbar

    Espresso nur unterextrahiert geniessbar: Hallo an das Forum! Im Technikbereich habe ich schon öfter gepostet, aber nun muss ich mal meine Verzweiflung über das Brühen von Espresso...
  3. Kaffe unterextrahiert?

    Kaffe unterextrahiert?: Hallo zusammen Ich bin immernoch Neuling in der Welt der Espresso-Zubereitung. Dass mit dem selben Mahlgrad nicht mit dem einer und dem zweier...
  4. Bialetti-Problem: Mokka lauwarm und unterextrahiert

    Bialetti-Problem: Mokka lauwarm und unterextrahiert: Vor kurzem schenkte ich meinem studierenden Sohn als Ersatz für sein verrottetes Herdkännchen eine kleine Bialetti "Venus" in...
  5. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...