Unterextraktion Espresso

Diskutiere Unterextraktion Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey Leute, ich bin neu in der Baristaszene und habe mir eine Delonghi dedica ec 685 in Kombination mit der Sage Smart Grinder Pro Mühle geholt....

  1. #1 SuperSimi, 06.01.2023
    SuperSimi

    SuperSimi Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Hey Leute,

    ich bin neu in der Baristaszene und habe mir eine Delonghi dedica ec 685 in Kombination mit der Sage Smart Grinder Pro Mühle geholt. Mein Problem ist dass die Durchlaufzeit des Espressos einfach zu wenig ist und ich nichtmehr weiter komme. Ich habe verschiedene Mahlgradstufen ausprobiert von Stufe 12-1 also auch der feinste Mahlgrad erhöht die Durchlaufzeit nicht. Ich benutze ein 14g Graef Sieb (einwandige) und habe dort schon Mengen von 13,5g bis 18g Siebinhalt ausprobiert. Vor dem Tampern verteil ich das Kaffeepulver durch klopfen oder mit einem Zahnstocher gleichmäßig und Tamper nicht zu schwach (mind 10kg). Kann man auch zu stark tampern?

    ich weiß nicht ob ich Channeling habe aber wie gesagt arbeite ich sorgfältig und ruhig.

    Bohnen benutze ich aktuell die Schwarze Packung der Marke Gorilla (ich weiß es sind keine hochwertigen aber wollte es erstmal austesten) kann es evtl auch mit den Bohnen zusammen hängen?

    die Mühle kann man angeblich noch mechanisch feiner stellen das hab ich aktuell nochnicht gemacht weil ich mir nicht vorstellen kann dass ich noch feiner mahlen muss.

    Die Durchlaufzeit liegt meistens ab Knopfdruck bei max 18 Sekunden bei einem brühverhältnis zwischen 2 und 2,5. (ab wann wird eigentlich genau gemessen? Knopfdruck oder ab dem ersten Tropfen?)


    Kann mir jemand weiterhelfen wie ich die unterextraktion in den Griff bekommen Bzw wie ich weiter vorgehen kann.
    So sieht der Kaffee aktuell aus.
     

    Anhänge:

  2. #2 Londoner, 06.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    3.048
    Hallo und willkommen :)

    Erster Eindruck (anhand der Fotos und anhand von früheren Nutzerberichten der Mühle):
    - nicht fein genug gemahlen
    - das Sage-Mahlwerk wird regelmäßig dafür kritisiert, dass es nicht homogen genug und nicht fein genug mahlt
    - nicht die "richtigen Bohnen" (der Gorilla ist tatsächlich nicht sehr hochwertig, zusätzlich ist es noch vom Alter der Bohnen abhängig,
    ob man damit was anfangen kann oder nicht)

    Empfehlung, um zumindest mit den vorhandenen Geräten in die richtige Richtung zu kommen:
    - schau, ob du eine Rösterei in der Nähe hast und besorg dir röstfrische (espressogeeignete) Bohnen
    - wenn das Mahlwerk sich noch irgendwie feiner einstellen lässt, versuch das auch nochmal (mit den frischen Bohnen)
     
    shadACII und Marshall6 gefällt das.
  3. #3 MediumLuck, 06.01.2023
    MediumLuck

    MediumLuck Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Meines Wissens brüht die Dedica mit ca15bar. Diesen größeren Druck zum "Normalfall" von 9bar muss durch noch feineres Mahlgut auch erstmal ausgeglichen werden um auf eine gleiche Brühdauer zu kommen.
    Mag sein, dass die Mühle in dem 9bar Setup funktionieren könnte, aber eben leider nicht in dieser Situation.
     
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    So einen Unsinn habe ich im KN selten gelesen.
     
    Marshall6 und MediumLuck gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 06.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    Wenn die Bohnen passen dann sollte die Mühle noch soviel 'Reserve' haben, dass auf der feinsten Einstellung fast nichts mehr fließt. Für alle Fälle hier noch die Anleitung dazu.
     

    Anhänge:

    osugi gefällt das.
  6. #6 Silvaner, 06.01.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    Kauf Die mal eine süditalienische Röstung mit Robusta Anteil, zB Barbera Mago oder ein Passalaqua. Diese sind meistens recht ölig und dadurch erhöhen sie den Widerstand im Puck. Aber, die Süditaliener sind geschmacklich nicht jedermanns Sache. Ein „Probierpaket“ von 1 kg ist vielleicht auch etwas gewagt.
     
  7. #7 SuperSimi, 06.01.2023
    SuperSimi

    SuperSimi Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit durch durch Verstellung der grundmahlwerte habe ich es hinbekommen die Durchlaufzeit zu erhöhen also lag es tatsächlich am zu grob gemahlenen Kaffee. Vielen Dank euch. Einen anderen Kaffee werde ich auf jedenfall auch noch probieren da der Gorilla geschmacklich nicht zu mir passt. Ein Kaffee mit robusta Anteil werd ich auf jedenfall ausprobieren, der 1kg pack war tatsächlich gewagt

    danke euch
    Liebe Grüße
     
    Londoner, shadACII und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Unterextraktion Espresso

Die Seite wird geladen...

Unterextraktion Espresso - Ähnliche Themen

  1. Espresso Dynamica Ecam Unterextraktion

    Espresso Dynamica Ecam Unterextraktion: Hallo, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Wenn ich die Threadtitel hier so überfliege scheint sich das Meiste um Siebträger zu drehen. Konnte...
  2. espresso unterextraktion

    espresso unterextraktion: hi zusammen, bin seit gestern abend stolzer besitzer der magica + eureka mignon. ich habe nach zwei shots allerdings noch ein paar...
  3. S* Barista Pro Unterextraktion trotz feiner Mahlung

    S* Barista Pro Unterextraktion trotz feiner Mahlung: Hey zusammen, bin seit heute stolzer Besitzer einer S* B* Pro. Nun habe ich aber das Problem, dass mein Espresso nach 25 Sekunden fast 100ml in...
  4. Unterextraktion durch dreckige Mühle?

    Unterextraktion durch dreckige Mühle?: Hallo zusammen, Vor einer Woche fing mein Setup an Espresso nicht mehr sauber zu extrahieren. Außerdem habe ich gemerkt, dass der Mahlgrad bei...
  5. Verwirrung: Bitter bei Über- oder Unterextraktion?

    Verwirrung: Bitter bei Über- oder Unterextraktion?: Nach Lesen des Erste-Hilfe-Kastens für Espresso-Einsteiger (Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso) und speziell der darin verlinkten...