Unterextraktion Espresso

Diskutiere Unterextraktion Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey Leute, ich bin neu in der Baristaszene und habe mir eine Delonghi dedica ec 685 in Kombination mit der Sage Smart Grinder Pro Mühle geholt....

  1. #1 SuperSimi, 06.01.2023
    SuperSimi

    SuperSimi Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Hey Leute,

    ich bin neu in der Baristaszene und habe mir eine Delonghi dedica ec 685 in Kombination mit der Sage Smart Grinder Pro Mühle geholt. Mein Problem ist dass die Durchlaufzeit des Espressos einfach zu wenig ist und ich nichtmehr weiter komme. Ich habe verschiedene Mahlgradstufen ausprobiert von Stufe 12-1 also auch der feinste Mahlgrad erhöht die Durchlaufzeit nicht. Ich benutze ein 14g Graef Sieb (einwandige) und habe dort schon Mengen von 13,5g bis 18g Siebinhalt ausprobiert. Vor dem Tampern verteil ich das Kaffeepulver durch klopfen oder mit einem Zahnstocher gleichmäßig und Tamper nicht zu schwach (mind 10kg). Kann man auch zu stark tampern?

    ich weiß nicht ob ich Channeling habe aber wie gesagt arbeite ich sorgfältig und ruhig.

    Bohnen benutze ich aktuell die Schwarze Packung der Marke Gorilla (ich weiß es sind keine hochwertigen aber wollte es erstmal austesten) kann es evtl auch mit den Bohnen zusammen hängen?

    die Mühle kann man angeblich noch mechanisch feiner stellen das hab ich aktuell nochnicht gemacht weil ich mir nicht vorstellen kann dass ich noch feiner mahlen muss.

    Die Durchlaufzeit liegt meistens ab Knopfdruck bei max 18 Sekunden bei einem brühverhältnis zwischen 2 und 2,5. (ab wann wird eigentlich genau gemessen? Knopfdruck oder ab dem ersten Tropfen?)


    Kann mir jemand weiterhelfen wie ich die unterextraktion in den Griff bekommen Bzw wie ich weiter vorgehen kann.
    So sieht der Kaffee aktuell aus.
     

    Anhänge:

  2. #2 Londoner, 06.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied