Unterextraktion Rancilio Silvia

Diskutiere Unterextraktion Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wir haben unsere alte gegen eine neue Rancilio Silvia eingetauscht und jetzt das Problem, dass der Espresso zu schnell durchläuft (ca....

  1. bibris

    bibris Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben unsere alte gegen eine neue Rancilio Silvia eingetauscht und jetzt das Problem, dass der Espresso zu schnell durchläuft (ca. 10-12 sec), obwohl ich den Espresso stark tampere. Leider haben wir keine Mühle, sondern schon fertig gemahlenen Espresso. Das war aber bei unseren alten Maschine nicht das Problem. Dort hatten wir einen gut extrahierten Espresso. Auffällig ist, dass ich in unsere alte Maschine mehr Espresso in den Siebträger geben konnte und wir daher vmtl. eine guter Extraktion bekommen haben. Bei der neuen lässt sich aber so viel Espresso gar nicht einspannen - auch nicht mit dem Siebträger der alten Maschine. Jemand eine Idee?

    Danke vorab Grüße

    Thomas
     
  2. #2 Lancer, 09.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Du hast dein Problem als auch auch die Lösung im zweiten Satz beschrieben.

    Du wirst mit vorgemahlenem Kaffee niemals repoduzierbare Bezüge hin bekommen.

    Elektrische oder Handmühle kaufen, frischen Bohnenkaffee dazu (frisch geröstet, Röstdatum max. 14 Tage in der Vergangenheit) - und schwupps, klappt das.
    Handmühle kostet so ab 100-150€
    Elektrische Mühlen für Espresso gehen so bei 200€ ca. los.
     
    zuse64, cbr-ps und basstian gefällt das.
  3. bibris

    bibris Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist mir schon bewusst, die Frage aber ist: Warum haben wir es mit der alten Silvia geschafft? Gleicher Espresso, gleich gemahlen nur es ging mehr in den Siebträger, so dass die Extraktion auch langsamer lief. Warum geht das mit der neuen nicht?
    Danke, schönes Wochenende
     
  4. #4 Silvaner, 09.07.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Gegenfrage: Sprichst Du vom 1er oder 2er Sieb?
    Aber wie Lancer schreibt, mit vorgemahlenen Kaffee wird's schwierig, weil Du nur die Mehlmenge (in den Grenzen, die Dir das Sieb vorgibt) , aber nicht den Mahlgrad verändern kannst, um den Espresso zu optimieren. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass wahrscheinlich jeder im Ladengeschäft /online gekaufte, gemahlene Kaffee einen unterschiedlichen Mahlgrad hat und Du Dir somit bei jedem Bohnen- /Rösterwechsel jeweils erneut Bezugsprobleme einhandelst. Hast Du einen Röster "um die Ecke", verkleinert sich das Problem ein wenig.
    Gruß
    PS Am Siebträger liegt es ganz sicher nicht. Aber Du meinst sicher die alten und neuen SIEBE? Wenn Du mit den alten Sieben in der neuen Silvia die gleichen Probleme hast, dann kann es eigentlich nur daran, liegen, dass der Druck in der neuen Silvia nicht mehr mit dem Druck in der alten identisch ist.
     
    -Dune- gefällt das.
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Andere Maschine, also anderer Pumpendruck, andere Siebform/Größe. Mahlgrad, Röstung und Bohnen können nie völlig identisch sein. Wahrscheinlich hast du noch nie echten Espresso aus der Silvia bezogen.
     
  6. bibris

    bibris Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also ja, quasi Röster um die Ecke, große "industrielle" Maschine, immer der gleiche Mahlgrad, immer der gleiche Espresso. Und immer einen guten Espresso bekommen, daher gab es für uns nie zwingend einen Grund für eine Mühle. Ging aber auch immer mehr rein in den Siebträger der alten. Der akzeptierte Mahlmengen über den Strich in dem Sieb. Bei der neuen habe ich manchmal das Gefühl, da gehen keine 14 Gramm rein (schwer mit einer Küchenwaage zu messen).
     
  7. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    675
  8. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    [QUOTE="bibris, post: 1979068, member: 62301" Ging aber auch immer mehr rein in den Siebträger der alten. Der akzeptierte Mahlmengen über den Strich in dem Sieb. Bei der neuen habe ich manchmal das Gefühl, da gehen keine 14 Gramm rein (schwer mit einer Küchenwaage zu messen).[/QUOTE]


    Schritt 1 wäre an der Stelle dann direkt einmal 20euro in die Hand nehmen und eine sinnvolle Waage kaufen. Küchenwaage mit Genauigkeit auf 1Gramm ist sehr grenzwertig. Je nachdem wie die witzig ist kann da schonmal 1-2g Unterschied bei gleicher Anzeige auftauchen. Bei Espresso können das dann im Endeffekt 3-6 Sekunden Unterschied in der Durchlaufszeit sein.

    Benutzt du sicher das 2er Sieb in der neuen Maschine? Üblicherweise wären diese auf 18g ausgelegt. Plus Minus 1 bis 2 g.
    In mein 18er Sieb kriege ich auch 20g getamped.
     
  9. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    587
    Für eine Silvia aber auch nicht.
     
  10. bibris

    bibris Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    20 Gramm??? Und dann ohne Probleme in die Maschine? Das ginge bei unserer nie. Ist das eine alte Silvia- Variante??
     
  11. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    Die kaffeemenge hängt von dem genutzten sieb ab, nicht von der Maschine.
     
    -Dune- gefällt das.
  12. #12 Kaspar Hauser, 09.07.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Naja, ins selbe Sieb kann bei verschiedenen Maschinen unterschiedlich viel hinein passen, weil das Duschsieb unterschiedlich tief hängt.
     
  13. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    Stimmt, ich würde dennoch wetten, dass die silvia im 18er sieb mehr als 14g aufnehmen kann
     
  14. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Vielleicht hat die alte nicht mehr so viel Druck gemacht und war deshalb recht harmlos zum vorgemahlenen Kaffee. Die neue, wenn nicht schon am Expansionsventil eingestellt, drückt mit mehr als 9 bar. Das kann zu Channeling führen, gerade mit altem, vorhemahlenem Kaffee.
     
  15. bibris

    bibris Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, auf die Überlegung bin ich inzwischen auch gekommen. Manchmal ist es dann doch wohl besser mit dem Alten vorlieb zu nehmen.
     
  16. #16 zuse64, 12.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2021
    zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    587
    Manchmal ist es besser, wenn man es richtig macht, also so wie es das Prinzip vorsieht, wie sich der Erfinder das dachte und wofür die Maschine auch gebaut wurde. Auch wenn es "vorher klappte" war es mit Sicherheit weit von "richtig" entfernt. Also vom Zufall abhängig und mit großer Varianz.
     
  17. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Man nimmt ja auch nicht in Kauf mit einem kaputten Auto zu fahren, weil es einen ja irgendwie zur Arbeit bringt. Dass es nur auf 3 von 4 Zylindern läuft und nur noch 60 statt 120 PS hat, würde man wohl auch kaum akzeptieren.
     
  18. #18 Filmseher, 12.07.2021
    Filmseher

    Filmseher Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Mühle kaufen, frische Arabica Bohnen besorgen, passenden Mahlgrad herausfinden, Mahlgut und Shot abwiegen, sorgfältig klumpenfrei in einen trockenen und sauberen Sieb einfüllen und normal tampen, vorsichtig einspannen. Zielkorridor: 7-14 Gramm Pulver, 20-30g Espresso in 20-30 Sekunden, bei 8-9 Bar, Temperatur helle Bohnen 93°, stark geröstet 89°-90°. Kann locker bis zu 10 Versuche dauern mit neuen Bohnen, neuer Mühle etc

    Dann wird's schon mal in die richtige Richtung gehen ;)

    Mit fertig gemahlenem Pulver hast Du IMMMER erhebliches (!) Risiko für Channeling aus nahezu 100 verschiedenen denkbaren Gründen.
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Was hat das mit "channeling" zu tun?
    Mit vorgemahlenem Pulver ist man so gut wie nie in der Lage Konstanz in seine Bezüge zu bringen, Channeling hin oder her. Geschweige denn, dass die geschmacklich weit davon entfernt sind, wo sie mit frischen Bohnen und kurz vorher gemahlen, sein könnten.
     
  20. #20 Filmseher, 12.07.2021
    Filmseher

    Filmseher Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Gemahlenes Pulver tendiert im Siebträger immer zum Channeling.Er spricht von durchrauschenden Shots. Klumpenbildung, Luftfeuchtigkeit, unpassenser Mahlgrad etc etc
     
Thema:

Unterextraktion Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Unterextraktion Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Unterextraktion Espresso

    Unterextraktion Espresso: Hey Leute, ich bin neu in der Baristaszene und habe mir eine Delonghi dedica ec 685 in Kombination mit der Sage Smart Grinder Pro Mühle geholt....
  2. S* Barista Pro Unterextraktion trotz feiner Mahlung

    S* Barista Pro Unterextraktion trotz feiner Mahlung: Hey zusammen, bin seit heute stolzer Besitzer einer S* B* Pro. Nun habe ich aber das Problem, dass mein Espresso nach 25 Sekunden fast 100ml in...
  3. Unterextraktion durch dreckige Mühle?

    Unterextraktion durch dreckige Mühle?: Hallo zusammen, Vor einer Woche fing mein Setup an Espresso nicht mehr sauber zu extrahieren. Außerdem habe ich gemerkt, dass der Mahlgrad bei...
  4. Verwirrung: Bitter bei Über- oder Unterextraktion?

    Verwirrung: Bitter bei Über- oder Unterextraktion?: Nach Lesen des Erste-Hilfe-Kastens für Espresso-Einsteiger (Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso) und speziell der darin verlinkten...
  5. Unterextraktion

    Unterextraktion: Ich hab seit neustem eine Eureka Mühle und eine Ascaso Steel Uno Pid Maschine. Bisher hatte ich immer wässrige und saure Espressi. Zu meinen...