Unterlage Espressomaschine und Mühle bei Holzarbeitsplatte

Diskutiere Unterlage Espressomaschine und Mühle bei Holzarbeitsplatte im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, in unserer neuen Küche werden wir eine Ahorn (Massivholz) Arbeitsplatte bekommen. Habe ein wenig Respekt vor bleibenden und...

  1. #1 Barossi, 12.02.2017
    Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    Moin zusammen,

    in unserer neuen Küche werden wir eine Ahorn (Massivholz) Arbeitsplatte bekommen.
    Habe ein wenig Respekt vor bleibenden und sichtabren Schäden durch die Kaffeeecke (Kaffeereste, Füsse der Geräte, Tampern, Kaffeepuck-Reste, etc)

    Deshalb hatte ich die Idee die Ecke mit einer Unterlage auszukleiden. (100X50cm)

    Gibt es das Material der gängigen Tampermatten:

    [​IMG]

    als Zuschnitt?

    Habt ihr eine andere Idee?

    LG Barossi
     
  2. #2 Altefrau, 12.02.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
  3. #3 Mar-Jos, 12.02.2017
    Mar-Jos

    Mar-Jos Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    23
    Moin,
    ich habe mir für meine Holzarbeitsplatte eine Matte in 0,5cm Dicke in Vollgummi bei Claus im Kaffeeraum zum Zuschneiden besorgt. Habe die dann auf 60 x 120 zugeschnitten. Gestört hat, dass es einige Tage nach Gummi roch. Macht sich aber optisch richtig gut. Markus
     
  4. #4 XeniaEspresso, 12.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Nimm Osmo Hartwachsöl.
     
  5. #5 Xanthin, 12.02.2017
    Xanthin

    Xanthin Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde Dir auch eher ne ordentliche Oberflächenversiegelung empfehlen, die brauchst Du ja ohnehin...
    Bei ner großflächigen Abdeckung des ganzen Bereichs hast Du sonst vermutlich in ein paar Jahren nen hellen Fleck auf der nachgedunkelten Arbeitsplatte - so zumindest meine Erfahrung bei Arbeitsplatten aus Buche.
    Falls die Kaffee Ecke niemals umziehen soll oder wird ist das natürlich egal.

    Ansonsten (sofern es zu Deiner restlichen Küche passt) vielleicht ein dünnes Edelstahlblech? Würde mir persönlich besser gefallen als ne Gummimatte, auf der ständig Kaffeekrümel kleben.
     
  6. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Mit einer Glasplatte bliebe das schöne Holz sichtbar.
     
  7. #7 XeniaEspresso, 12.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Inkl. der Krümel und braunes Wasser. :) Würde ich nicht machen.

    Wir haben eine große Ikea-Anrichte mit dem Hartwachsöl behandelt und es stehen 3-4 Maschinen drauf - und es sieht immer/schnell ordentlich und sauber aus.
     
  8. #8 Barossi, 12.02.2017
    Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    Moin,
    mit dem Hartwachsöl scheint es die beste Variante zu sein. 2 X rüber-wachsen?

    LG Barossi
     
  9. #9 XeniaEspresso, 12.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    ja, 2 Mal. Nimm die Rapid-Variante. Die kleinste Portion müsste reichen.

    Staub- und Fusselfrei auftragen.
     
  10. Haenns

    Haenns Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    59
    Jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht: kann dieses Öl auch vermeiden, dass Kunststofffüße auf der Natur-Holzplatte keine Spuren hinterlassen (aufgrund Weichmachersubstanzen)?

    Bei mir hat meine Maschine das hinterlassen, obwohl ich die Platte geölt hatte:

    [​IMG]

    Wie man sieht, habe ich daraufhin eine Glasplatte unter die Maschine gelegt, aber sie wirkt optisch nicht gerade prickelnd...
    Falls es mit Hartwachsöl nicht auftreten soll, würde ich mit dem Öl versuchen.
     
  11. #11 XeniaEspresso, 14.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    So ist das jedenfalls bei unserer Anrichte. Man wischt das einfach wieder weg.

    Unser Maschinen haben Hartgummifüsse (bzw. oben Edelstahl und unten Hartgummi) und die Mühlen haben weiche Gummifüsse.

    Das Hartwachsöl versiegelt und wird u.a. für Parkett genutzt. Wichtig ist, dass es gut durchgehärtet ist - deswegen auch die Empfehlung für die Rapid-Variante.
     
    Haenns gefällt das.
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    evtl. eine schlag-und kratzfeste Glas/Kunststoff-Folie
     
  13. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
Thema:

Unterlage Espressomaschine und Mühle bei Holzarbeitsplatte

Die Seite wird geladen...

Unterlage Espressomaschine und Mühle bei Holzarbeitsplatte - Ähnliche Themen

  1. Unterlagen ECM Casa Espressomaschine

    Unterlagen ECM Casa Espressomaschine: Hallo, da ich nun stolzer Besitzer einer ECM Casa Espressomaschine bin, suche ich dafür Anleitung, Wartungsunterlagen und Explosionszeichnung....
  2. Silikonunterlage Arbeitsplatte gesucht.

    Silikonunterlage Arbeitsplatte gesucht.: Moin! Ich bin gerade auf der Suche nach einer Silikonunterlage für meine Kaffee Ecke. Ich habe hier beim großen Fluss geschaut und bin da noch...
  3. Technische Unterlagen für Rancilio S10/DE gesucht

    Technische Unterlagen für Rancilio S10/DE gesucht: Hallo, hat zufällig jemand noch technische Unterlagen (Explosionszeichnung) für die Rancilio S10/DE liegen? Manual habe ich bei Rancilio selber...
  4. Swadlo V12g Restorierung, Unterlagen

    Swadlo V12g Restorierung, Unterlagen: Liebe Kaffeegemeinde, hab mir kürzlich einen Swadlo V12g auf einer Auktion besorgt. Bin seit 2015 gewerblich Kaffeeröster auf einer selbst...
  5. Gefunden: Unterlage für EtzMax

    Gefunden: Unterlage für EtzMax: Liebe Kaffeefreunde, Ich bin seit heute auch glücklicher Besitzer einer EtzMax. Sorgen hatte mir allerdings gemacht, dass es keine gute Unterlage...