Unterscheid Graef CM80 Compak K3

Diskutiere Unterscheid Graef CM80 Compak K3 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Unterscheid Graef CM80 Compak K3 Das heißt es gibt keine Mühle unter 300 Euro, die gut ist und keine Bedienungskatastrophe mit sich bringt?...

  1. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Unterscheid Graef CM80 Compak K3

    Ich würde bei der Graef CM80 nicht von einer "Bedienkatastrophe" sprechen. Ja, sie saut rum - aber das ist m.E. das einzige Problem und lässt sich mit einem feuchten Lappen beheben. Ansonsten eignet sie sich m.E. prima als günstige Einstiegsmühle. Leicht bedienbar, Mahlgrad leicht einzustellen und auch wiederzufinden.
    Also ich bin zufrieden damit.

    Gruß
    Tica
     
  2. #22 ElPresso, 09.01.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Unterscheid Graef CM80 Compak K3

    Nee, die ist schon auch OK. Wenn jemand zwischen Graef und K3 entscheiden will, sag ich K3, aber wenn das Geld schmerzt - dann halt doch die Graef.
     
  3. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    AW: Unterscheid Graef CM80 Compak K3

    Hi,

    wenn du richtig guten Kaffee zubereiten möchtest, musst du diesen frisch mahlen. Dafür brauchst du eine Mühle.
    Das gilt für Espresso genauso wie für Filterkaffee.
    Wenn du also gerne Filterkaffee trinken magst, ist eine Mühle eine gute Investition;-)

    300 Euro musst du sicher nicht ausgeben, es sollte aber eine Mühle mit Scheibenmahlwerk (konisch oder Flach) sein, kein Schlagwerk.

    Für eine Übersicht an Mühlen schau mal ins Kaffeewiki.

    Gruß, Jo
     
  4. #24 hannibalhh, 09.01.2012
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterscheid Graef CM80 Compak K3

    Ich hab mal nach "Scheibe" gesucht
    Suchergebnisse für ?scheibe? ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    und dabei nur drei Maschinen gefunden, die es gerade unter die 300 Euro Grenze schaffen.

    Demoka M207 (nicht mehr erhältlich)
    Cunill El Cafe tranquilo (250, wobei alle bis auf einen Händler über 300 liegen), im Wiki kommt diese auch nicht gut bei weg
    Nuova Simonelli Espressomühle GRINTA (200 Euro)
    espressolutions.at - Nuova Simonelli Grinta Nuova Simonelli Grinta

    Die Kommt im Wiki ganz gut weg. Allerdings hat diese das gleiche Probleme wie die Graef CM90 und hat kein Dosierer.
    Welche der beiden würdet ihr bevorzugen und wenn ja, warum?
     
  5. #25 S.Bresseau, 09.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    AW: Unterscheid Graef CM80 Compak K3

    Es fehlen (mindestens) die Rocky und die MDF.
     
  6. #26 hannibalhh, 09.01.2012
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterscheid Graef CM80 Compak K3

    Ich hab nur die Suchergebnisse ausgewertet.

    Rancilio Rocky SD kostet 250, hat aber kein Dosierer.
    Gaggia MDF ist mit 150 Euro günstig, aber im Wiki stehen schon einige derbe Nachteile.

    Da bleibt
    Nuova Simonelli Espressomühle GRINTA (200 Euro)
    Greaf CM90 (165 Euro)
    für mich bestehen.
    Oder was meint ihr dazu?
     
  7. #27 Dale B. Cooper, 09.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    AW: Unterscheid Graef CM80 Compak K3

    Das Gejammer wegen der "Sauerei" bei der Graef kann ich nur bedingt nachvollziehen, immerhin ist so ein Behälter dabei, in den man ganz hervorragend mahlen kann und das Kaffeemehl dann umschütten kann. Das geht wunderbar.

    Sucht doch mal nach Mazzer und Rumsauen - da ist es auch nicht anders.. Die meisten Mühlen machen das nun mal.

    Dale.
     
  8. #28 S.Bresseau, 09.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    AW: Unterscheid Graef CM80 Compak K3

    die anderen von Dir ausgesuchten Mühen haben auch keinen Dosierer - und sollte es nicht unter 300 Euro sein? das sind die Rockys allemal, als D oder SD. es gibt sicher noch andere (spontan fallen mir die Ascasos ein, z.B. i-Steel), die K3 liegt manchmal auch unter 300.-

    Ich würde die CM80 (+externen Timer) der CM90 vorziehen. Timer, die sich nicht auf .1 s genau einstellen und ablesen lassen, halte ich für unbrauchbar (so wie den an meiner Challenge)

    Zur MDF gibt es durchaus positive Meinungen, vor allem wenn man das alte Alu-Modell mit Direktantrieb ergattert.


    Nur nebenbei: Das Kaffeewiki ist keine fehlerlose Quelle und erst recht keine Marktübersicht, es ersetzt nicht das Suchen im Netz und hier im Forum. Auch Threads wie der "Einsteiger"-Beratungsthread, der ja nicht ganz unumstritten ist, sind nur ein Anhaltspunkt.
     
  9. #29 hannibalhh, 09.01.2012
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
  10. #30 S.Bresseau, 09.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    AW: Unterscheid Graef CM80 Compak K3

    aaah ... langsam dämmert's ...

    OK, zu den Begriffen:

    Direktmahler = Mühle mit "Rüssel", Auswurf des Kaffeemehls direkt in den ST

    Dosierer = Zwischenbehälter, in den eine oder mehrere Portionen zwischengelagert werden

    Viele Grüße
    Stefan
     
  11. #31 hannibalhh, 09.01.2012
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterscheid Graef CM80 Compak K3

    Ahh, vielen Dank.

    Wie steht ihr zu folgender These aus dem Kaffeewiki:

    "Es gibt Mühlen mit und ohne Dosierer, im Hausgebrauch ist er aber nicht notwendig, da er immer zu mindestens einem Drittel gefüllt sein muss, um korrekt zu funktionieren. Dabei wird das Pulver alt und bei einer Änderung des Mahlgrads muss viel Pulver entsorgt werden. Bei Besuch kann er aber ganz hilfreich sein. Man kann aber auch, vor allem mit einer Zeitschaltuhr, nur so viel Pulver in den Dosierer mahlen, wie man für einen Espresso braucht. Dann muss man während des Mahlvorgangs nicht den Siebträger unter einen Direktmahlerrüssel halten, das Pulver wird etwas durchmischt und fällt mit weniger Sauerei in das Sieb."
    (ich werde im Schnitt vil 4 Kaffe am Tag, d.h. auch mal mehr oder eben auch weniger machen)
     
  12. #32 ElPresso, 09.01.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Unterscheid Graef CM80 Compak K3

    Mit dem Dosierer machst Du halt während des Mahlens ständig "klack klack klack" und wischst das Mehl "in Echtzeit" ins Sieb. Das löst etwaige Klumpen gleich auf. Youtube, Videos gucken, sagt mehr als 1000 Worte. Ist eher eine Geschmacksfrage. ;)
     
  13. #33 hannibalhh, 09.01.2012
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterscheid Graef CM80 Compak K3

    Ich verstehe grad nur Bahnhof.
    Hast du ein Link?
    Es gibt ne Menge Videos für Dosierer....
     
  14. #34 SequerraFan, 09.01.2012
    SequerraFan

    SequerraFan Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterscheid Graef CM80 Compak K3

    Also nochmal zu der Ursprungsfrage zurück:

    wenn man beide Maschinen einmal (an-)hebt, dann ist der Unterschied gewaltig.

    Ich war ja auch auf der Suche nach einer Mühle unter € 300. Am Samstag waren wir im Raum Köln/Bonn unterwegs und ich habe bei Coffee24 reingesehen.

    Dort war eine CM95 und die K3 (und viele andere) in der Ausstellung.

    Herr Martin war sehr freundlich und hat sich Zeit genommen, mit das Für- und Wider der Mühlen zu erklären. Eine Rocky war gerade nicht da.

    Nach kurzem Haptikcheck habe ich dann die K3 gekauft und bin wirklich zufrieden damit. Auch die Geräuschdämmung des Mahlwerks ist gut.

    Ich kann diejenigen verstehen, die sich immer wieder für die K3 ausgesprochen haben. Der Preisunterschied ist da, aber auf die Jahre gesehen...


    Ralph
     
  15. #35 kaffeeklaus, 09.01.2012
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Unterscheid Graef CM80 Compak K3

    Hier ein Vergleich Rancilio Rocky S (ohne Dosierer) und Rocky D (mit Dosierer) Im Video stehen die zwei ab Sek. 13 nebeneinander. Rocky S (links), Rocky D (rechts)
    Mike compares the Rancilio Rocky Doser & Doserless Grinder - YouTube
    Zu 1Min 44Sek: Für die Rocky D ist hier angegeben 7g pro Hebelzug. Diese Mengenangabe funktioniert nur (wie oben gesagt) wenn der Dosierer zu min 2/3 gefüllt ist.
     
  16. #36 ElPresso, 09.01.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
  17. #37 kaffeeklaus, 09.01.2012
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Unterscheid Graef CM80 Compak K3

    Ja, und man sieht, dass um die 7gr zu ziehen der Dosierer min. bis zur Abdeckplatte gefüllt sein muss.
     
  18. #38 hannibalhh, 10.01.2012
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterscheid Graef CM80 Compak K3

    Das heißt für mich macht ein Dosierer als wenig Nutzer gar keinen Sinn?
     
  19. #39 S.Bresseau, 10.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    AW: Unterscheid Graef CM80 Compak K3

    Nein. Wenn Du nur eine Portion in den Doser mahlst, hat es keinen geschmacklichen Nachteil, außer dass es imho aufwändiger ist, aber dazu gibt es verschiedene Meinungen ... (wie bei fast allem hier ;-) )
     
  20. #40 hannibalhh, 10.01.2012
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterscheid Graef CM80 Compak K3

    Sorry, ich muss doof nachfragen:
    Stimmst du mir jetzt zu? Ich hab extra noch jemanden drüber lesen lassen. Wir stehe beide vor ner verschlossenen Tür.
    Wieso habe habe ich keine Nachteile, wenn ich mit Dosierer nur Kaffee für einen Espresso mahle?
     
Thema:

Unterscheid Graef CM80 Compak K3

Die Seite wird geladen...

Unterscheid Graef CM80 Compak K3 - Ähnliche Themen

  1. Worin unterscheiden sich ULKA E4 E5 E7 ?

    Worin unterscheiden sich ULKA E4 E5 E7 ?: Hallo zusammen, mich würde interessieren, worin sich diese drei ULKA-Pumpen technisch unterscheiden. Alle drei haben ja offenbar die gleiche Spule...
  2. Maschinen für Filterkaffee - was unterscheidet sie?

    Maschinen für Filterkaffee - was unterscheidet sie?: Hi! :) Vorweg: Ich mag hell gerösteten Kaffee - bisher mache ich mir den immer in der Aeropress, manchmal auch French Press. Da das genaue...
  3. Unterscheidung helle / dunkle Röstung

    Unterscheidung helle / dunkle Röstung: Liebe Kaffefreunde, Ich lese immer wieder von hellen und dunklen Röstungen und Mühlen, die mit der einen oder anderen Sorte besser zurechtkommen....
  4. Dalla Corte, Unterscheid zwischen der MAX und der DC one?

    Dalla Corte, Unterscheid zwischen der MAX und der DC one?: Moin, eigentlich sagt der Titel ja schon alles. Folgendes wäre Interessant für mich. - Ergebnis in der Tasse. - die Einfachheit der Bedienung, -...
  5. Sonntagsquiz: wie unterscheiden sich Standard Doppelsieb und Accurato 16 g

    Sonntagsquiz: wie unterscheiden sich Standard Doppelsieb und Accurato 16 g: Ich miste aus und möchte u.a. ein Accurato 16 g abgeben. Das Accurato kann ich aber nicht mehr vom Normalstandarsieb (R58) unterscheiden. Sowohl...