Unterscheidung helle / dunkle Röstung

Diskutiere Unterscheidung helle / dunkle Röstung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Kaffefreunde, Ich lese immer wieder von hellen und dunklen Röstungen und Mühlen, die mit der einen oder anderen Sorte besser zurechtkommen....

  1. #1 ST-Newbie, 03.04.2019
    ST-Newbie

    ST-Newbie Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    8
    Liebe Kaffefreunde,

    Ich lese immer wieder von hellen und dunklen Röstungen und Mühlen, die mit der einen oder anderen Sorte besser zurechtkommen.
    Eine vielleicht zu einfache Frage: Wie erkenne ich eine helle oder dunkle Röstung?

    Nur an der Farbe? Und wenn ja, wo ist der Übergang von hell zu dunkel?
    Oder bin ich auf dem Holzweg? Liegt der Unterschied ggf. in der Sorte bzw. Mischung? Oder .....
    Momentan trinke ich Malabar oder Sulawesi von Langen und Fausto oder Vee.
    Um welche Art der Röstung handelt es sich hier?

    Ich bin etwas verwirrt, vielleicht habe ich es ja hier im Forum nicht gefunden, übersehen oder gar falsch gesucht.
    Danke schon mal für eure Hinweise und Aufklärung.
     
  2. #2 DaBougi, 03.04.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Unterschied ist der Röstgrad, der auch die Farbe beeinflusst. Fertig, mehr gibts da von aussen nicht zu erkennen.
    Hell, medium, dunkel...und zig abstufungen.
    Und je nach Gewohnheit ist alles reltiv. Grau ist ja auch hell oder dunkel, je nachdem ob du von schwarz oder weiss ausgehst
     
  3. #3 wurzelwaerk, 03.04.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Dann helfe ich mal: Röstgrad bestimmen
     
  4. #4 ST-Newbie, 03.04.2019
    ST-Newbie

    ST-Newbie Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    8
    Danke für Eure Antworten.

    Nach den Bildern sind alle meine bisher gekauften Bohnen eher mittelbaren bis dunkel.
    Ich wusste gar nicht, dass es so etwas helles gibt, außer ungerösteten Bohnen. :oops:
     
  5. #5 cbr-ps, 03.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das ist nicht ungewöhnlich, die meisten Espressotrinker bevorzugen den dunklen „italienischen“ Stil. Die hellen Röstungen sind als Espresso schon sehr speziell „fruchtig“ und auch wenn sie hier im KN und in Spezialitätenbars eine verhältnismässig hohe Aufmerksamkeit geniessen, sind sie doch eher ein Nischenprodukt für Liebhaber.
     
    espressionistin, Karal, Mr. Crumble 2.0 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Zu diesem Thema gibt es viel im Netz, ein paar Auszüge und typische Klassifizierungen:

    Eine helle Röstung der Bohnen hat zur Folge, dass die Bohnen leichtbraun/mittelbraun und matt aussehen. Bei dunklen Röstungen wird der Kaffee länger geröstet und erreicht meist auch etwas höhere Temperaturen. Es gibt extrem dunkle Röstungen, bei denen die Bohnen schwarz und ölig aussehen.

    Helle Röstung – light roast:
    In Fachkreisen wird eine sehr hellen Röstung als Cinnamom Roast bezeichnet (Temperatur bis 196 ° Celsius). Die Bohnen haben eine hellbraune Farbe und eine betonte Säure.

    Eine Röstgradstufe höher befindet sich die New England Roast (Temperaturen bis 205 ° Celsius). Die Bohnen haben eine moderate hellbraune Färbung und komplexe Säuren.

    Mittlere Röstung – medium roast:
    Eine mittlere Röstung wird als American Roast bezeichnet (Temperaturen bis 210 ° Celsius). Die Bohnen weisen einen mittleren Braunton auf, sind geschmacklich etwas süßer als die helle Röstungen, haben einen vollen Körper und mit Säurenoten.

    Eine Stufe darüber liegt der Röstgrad City Roast (Temperaturen bis 219 ° Celsius). Die Bohnen haben einen mittleren Braunton, einen ausgewogenen Körper und spürbare Säuren.

    Dunkle Röstung – dark roast:
    Dunkle Röstungen sind in vier Röstgrade unterteilt. Full City Roast, Vienna Roast, French Roast und Italian Roast

    Full City Roast: Temperaturen bis 225 ° Celsius, mittleres Dunkelbraun, leichte Röstaromen, leicht auftretender Ölglanz.

    Vienna Roast: Temperaturen bis 230 ° Celsius, intensives Dunkelbraun mit leicht glänzende Bohnen, geschmacklich bittersüß mit Karamellnoten und einer leicht unterdrückten Säure.

    French Roast: Temperaturen bis 240 ° Celsius, dunkelbraune Bohnen, glänzend mit Öl, leicht verbrannte Untertöne, ausgeprägte Röstaromen

    Italian Roast: Temperaturen bis 250 ° Celsius, intensives Dunkelbraun, stark glänzend, ausgeprägte Röstaromen, kaum spürbare Säure
     
    olleronald, brrrt, Papmi und 5 anderen gefällt das.
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    Ich klink mich mal hier ein und stelle dazu zwei Fragen:
    Neben der Temperatur ist auch die Röstzeit ein Faktor? Und sind diese dann proportional, also helle Bohne = niedrigere Temperauren = kürzere Zeiten oder kann man auch dunkel in kürzeren Zeiten rösten?

    Wo unterscheidet sich ein Roast von Filter von einem Roast für Espresso?
     
  8. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Auch diese Infos aus dem Netz, der Zeitpunkt ist sogar hörbar (1st Crack oder 2nd):
    Die Röstzeit ist abhängig von der Kaffeebohne und davon, welchen Geschmack der Röster dem Kaffee letztendlich verleihen will. Die Röstzeit ist spezifisch für jede Kaffeebohne. Durch das Erhitzen der Kaffeebohne wird das in ihr enthaltene Wasser erhitzt und es verändert sich von flüssig zu gasförmig. Dadurch vergrößerst sich die Bohne bis ihre Wände irgendwann zu platzen beginnen. Wenn die Bohne aufbricht, gibt es ein hörbares Knacken, ähnlich wie beim Popcorn. Das wird auch „First Crack“ genannt. Vor dem ersten Crack ist der Kaffee nicht fertig geröstet. Nun es ist jetzt dem Röster überlassen, ob der Röstprozess fortgesetzt wird und der zweiter Crack erreicht wird oder nicht. Die hellen Röstungen werden nach dem ersten Knacken abgebrochen, die dunklen oft erst nach dem zweiten. Hier kommen die Begriffe wie italienische oder französische Röstung ins Spiel. Generell, man kann beobachten, dass je südlicher in Europa wir uns Bewegen desto dunkler Röstungen werden bevorzugt.
     
  9. #9 wurzelwaerk, 03.04.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Das machen afaik alle großen Supermarkt-Kaffee-"Röster" - mit viel Hitze wird das Zeug in ca. 4min einfach "gebrannt".
     
  10. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    medium rare ;)
     
  11. #11 Pabelito, 03.04.2019
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    02AC3D1F-6EF1-4619-B777-B2669FBA5424.jpeg
    Hallo zusammen,

    Also ich hab ja wirklich null Ahnung was das rösten angeht, aber ich glaube auch das die Röstzeit eine erhebliche Rolle dabei spielt wieviel Säure die Bohnen am Ende haben. Auch ich achte auf die Farbe der Bohnen.
    Ich habe hier jetzt welche vom lokalen Röster. Es ist ganz klar eine dunkle Mischung aber sie sind jetzt weit entfernt vom Italian Roast. Der Espresso hat keine Säure, selbst beim einstellen zu Anfang wo er noch nen Tick zu schnell lief.
    Laut Röster beträgt die Röstzeit 20min oder sogar etwas länger.
    Hier ein Bild von dem Blend.

    Schöne Grüße,
    Pabelito
     
  12. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Jepp, und es ist schon interessant da mal ein Tastsinn zu machen . Ich könnte einige helle Sorten wie sie dann in Norwegen getrübt werden Probieren, meins ist das nicht.
     
  13. #13 Kaspar Hauser, 04.04.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Kleiner Tipp: denkt ml an das Produkt aus Temperatur und Zeit.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Wenn das so einfach wäre, wären die schnellen heissen Industrieröstungen nicht wie sie sind...
     
  15. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Es hängt auch davon ab, welcher Kaffee geröstet wird. Arabicas haben je nach Provenienz mehr oder weniger Säure, z.B. Kenya vs. Brasil /Indien. und Canephora hat weniger Säure als Arabica.
     
  16. #16 Kaspar Hauser, 04.04.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nach Qualität (außen verkohlt innen eine schöne Säureüberraschung) hat ja niemand gefragt ;-)

    Die Fragen deuteten auf Unkenntnis der typischen Faktoren, Intensität, Dauer, Menge und Oberfläche hin.
     
  17. #17 Nightstar, 04.04.2019
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Canephora = Robusta
     
  18. #18 Pabelito, 04.04.2019
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Ja, da hab ich auch schon mal was aufgeschnappt. Irgendwo hieß es das die Bohnen aus Südamerika gut geeignet sind für schokoladige klassische Espresso und die aus Afrika für die eher fruchtigen Varianten. Denke aber nicht das man das so pauschalisieren kann. Und ich hab mich auch schon gefragt ob die Aufbereitung danach Einfluss auf den Geschmack nimmt. Interessantes Thema auf jeden Fall, muss ich mich mal mehr einlesen in das Ganze.

    Nur das mit den Röstgraden wäre echt klasse wenn sich alle Röster nach einer Bohnen Farb Palette halten und dementsprechend den Röstgrad angeben. Full City, italian, ... etc.
    Das würde es etwas einfacher machen.

    Denn was bei dem einen dunkel ist , ist bei nem anderen Mittel.
    So hab ich mich schon von mancher Beschreibung fehlleiten lassen und Bohnen bestellt die eben nicht so mein Fall sind.

    Aber naja, probieren geht über studieren.
     
    Fifty4 gefällt das.
Thema:

Unterscheidung helle / dunkle Röstung

Die Seite wird geladen...

Unterscheidung helle / dunkle Röstung - Ähnliche Themen

  1. Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen

    Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen: Hi, ich habe in letzter Zeit wieder mehr gefallen am Filterkaffee gefunden, jedoch bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit den Ergebnissen....
  2. [Verkaufe] Ascaso Siebträger Messing mit hellem Holzgriff

    Ascaso Siebträger Messing mit hellem Holzgriff: Ascaso Siebträger mit hellem Holzgriff. Der Siebträger wurde kaum benutzt hat aber zwei kleine Macken die die Funktion nicht beeinträchtigen. Mit...
  3. Glänzende helle Bohnen?

    Glänzende helle Bohnen?: Bin gerade verwundert über diese als hell verkauften Bohnen, die ein für mich überraschend großes Spektrum unterschiedlicher Brauntöne aufweisen...
  4. Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung)

    Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung): Hallo zusammen, ich habe festgestellt das mir Espresso mit der Beschreibung "blumig, fruchtig, süßlich" (mittlere oder evtl. auch helle Röstung)...
  5. Upgrade von der Niche für hellen und mittleren Espresso

    Upgrade von der Niche für hellen und mittleren Espresso: Hallo zusammen, ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, eine neue Mühle zu holen, da die Niche, die seit 2019 in meinem Setup ist, nur noch...