Unterschied Arabica/Robusta

Diskutiere Unterschied Arabica/Robusta im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallöchen, Werden Arabica-Bohnen schneller braun als Robustabohnen? Oder bestehen Unterschiede zwischen gewaschenem und ungewaschenem Kaffee-...

  1. #1 crazy...!, 12.10.2006
    crazy...!

    crazy...! Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    Werden Arabica-Bohnen schneller braun als Robustabohnen? Oder bestehen Unterschiede zwischen gewaschenem und ungewaschenem Kaffee- also werden z.B. ungewaschene Bohnen schneller braun, oder spielt dies keine Rolle?

    lg crazy
     
  2. odo

    odo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Arabica bóhnen sind etwas kleiner wie Robusta´s. Vielleicht deswegen rosten sie etwas schneller und einfacher. Dazu kann mann die meisten Arabica´s etwas langer rosten. Langsam verlieren sie ihren gesmack, aber sie verbrennen nicht so schnell wie robusta.
     
  3. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Hallo crazy

    prinzipiell würde ich die Unterschiede zwischen Arabica/Robusta oder gewaschen/ungewaschen in der Sensorik suchen.

    Was die Bohnengröße betrifft, hängt das mehr von der "Qualität" ab, was heißt Absiebung und nicht unbedingt Tassensensorik.

    Nach unserer Erfahrung gibt es für jede Sorte, Ursprung und Verwendung ein optimales Röstprofil, das zu finden ist die Aufgabe des Rösters. Ja, das braucht sicher auch einige Versuche.

    Gruß Jutta
     
  4. #4 coffeeslave, 13.10.2006
    coffeeslave

    coffeeslave Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    habe eine Frage zum Geschmacksunterschied zwischen Arabica und Robusta.

    In einem podcast (in englischer Sprache) hat jemand bei der Verkostung einer Mischung mal gesagt "you can taste the usual robusta FUNK".
    War zwar "slang", aber vielleicht weiß jemand von Euch ja etwas darüber, bzw. kann mir den Geschmacks- bzw. Unterschied im Aroma beschreiben (wenn es denn einen generellen Unterschied gibt). Ich merke zwar, dass es einen Unterschied gibt, aber kann ihn nicht beschreiben...

    danke
     
  5. #5 Roger / KAFISCHMITTE, 13.10.2006
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    Bei Robusta kommt mir immer ein Wort in den Sinn: Gummi!

    Und das schmecke ich (fast) immer heraus... :)

    Gruss aus der Schweiz

    Roger
     
  6. #6 unclewoo, 13.10.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Ich finde, Robusta schmeckt robuster.
     
  7. #7 wilfried, 13.10.2006
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten abend,
    nein, wie schnell sie braun werden hängt von Größe, Dichte der Bohne, Feuchtigkeitsgehalt, Anbaulage usw usw ab.
     
  8. #8 Kaffeefarmer, 15.04.2011
    Kaffeefarmer

    Kaffeefarmer Gast

    AW: Unterschied Arabica/Robusta

    Also im allgemeinen möchte ich auch auf den Unterschied im Anbau von Arabica und Robusta hinweisen. Mehr dazu finden sie unter folgender Webseite. Die Webseite ist rein informativ und ist mit vielen Bildern versehen. www.kaffee-schwizer.ch
     
Thema:

Unterschied Arabica/Robusta

Die Seite wird geladen...

Unterschied Arabica/Robusta - Ähnliche Themen

  1. IMS Sieb - Unterschiede Gruppen

    IMS Sieb - Unterschiede Gruppen: Hallo zusammen, was ist der Unterschied bei den Sieben von IMS für die verschiedenen Gruppen? Es gibt 18Gramm Siebe für Faema E61 und 18Gramm für...
  2. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  3. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  4. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  5. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...