Unterschied bei Mahlscheiben für Super Jolly

Diskutiere Unterschied bei Mahlscheiben für Super Jolly im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Lieber Forista, eine Suche hat leider nichts zu Tage gefördert, so dass ich Euch etwas fragen möchte. Ich möchte meine Mini E mit Super Jolly...

  1. #1 Walker Texas Ranger, 14.02.2013
    Walker Texas Ranger

    Walker Texas Ranger Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Forista,

    eine Suche hat leider nichts zu Tage gefördert, so dass ich Euch etwas fragen möchte.

    Ich möchte meine Mini E mit Super Jolly Mahlscheiben ausstatten. Allerdings bin ich mir unsicher, welche Unterschiede es gibt.

    Hier habe ich Scheiben gefunden, deren Dicke mit 9mm angegeben wird. Bei EspressoXXL wir die Dicke dagegen mit 8,4 mm angegeben. Zudem kosten die Scheiben bei XXL auch doppelt so viel.

    Meine Fragen daher: Wie lässt sich der Preisunterschied erklären? Unterschiedliche Scheibenhersteller oder lediglich andere Margen?
    Wie lässt sich der Unterschied bei den Dicken erklären?

    Außerdem frage ich mich, welche Bedeutung die Angabe der Phasen hat. Wie wirkt sich das auf die Mahlscheiben aus? Hier z.B. gibt es SJ Scheiben, die als "einphasig" ausgewiesen werden, wie die dreiphasigen aber auch rechtsdrehend sein sollen.

    Kurz gesagt: Ich blicke überhaupt nicht durch. Kann mir jemand bitte helfen!? :)

    Beste Grüße,
    Patrick
     
  2. #2 sokrates618, 14.02.2013
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: Unterschied bei Mahlscheiben für Super Jolly

    Hallo Patrick,
    die Angabe der Phasen bezieht sich auf einen Einphasen-Motor mit Kondensator in Steinmetzschaltung oder auf einen dreiphasig angeschlossenen Drehstrommotor. Der Dreiphasenmotor hat ein größeres Anlaufmoment, so dass die Scheiben einen steileren Schliff haben, schneller mahlen und lauter sind. Da der Umbau von MiniE auf SJ-Scheiben den Motor bereits außerhalb der vorgesehenen Spezifikation betreibt, würde ich in jedem Fall die "Einphasenscheiben" nehmen, da ansonsten die Mühle Anlaufprobleme haben könnte.
    Die Scheibendicke wird eher unkritisch sein, da nach der Montage die Scheiben sowieso eingestellt werden.
    Zu den Preisen kann ich nichts sagen. Bei XXL habe ich für meine Stark Scheiben gekauft, die orginal von Mazzer sind.
    Gruß, Götz
     
  3. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
Thema:

Unterschied bei Mahlscheiben für Super Jolly

Die Seite wird geladen...

Unterschied bei Mahlscheiben für Super Jolly - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Mahlscheiben für Mahlkönig VTA6

    Unterschiedliche Mahlscheiben für Mahlkönig VTA6: Hallöchen, weiß jemand den Unterschied zwischen den unterschiedlichen Einkerbungen auf der Mahlscheibe der VTA6? Bzw. woran erkenne ich, ob die...
  2. Unterschiede bei Mahlscheiben für Mazzer Super Jolly?

    Unterschiede bei Mahlscheiben für Mazzer Super Jolly?: Hallo, ich habe gerade eine sehr schöne Mazzer SJ erworben...
  3. erfahrung mit unterschiedlichen mahlscheiben für die SJ?

    erfahrung mit unterschiedlichen mahlscheiben für die SJ?: ich besitze nun schon seit einigen monaten eine recht alte super jolly, der ich nun ein paar neue mahlscheiben spendieren möchte. also oberen...
  4. Mazzer Mahlscheiben T033M / T033T Unterschied?

    Mazzer Mahlscheiben T033M / T033T Unterschied?: Hallo liebe Mitforenten, von Mazzer gibt es für die Super Jolly vier verschiedene Mahlscheiben, die 33M und die 33T in Stahl, die T033M und die...
  5. Mahlscheiben unterschiedlich groß - Mignon Specialita

    Mahlscheiben unterschiedlich groß - Mignon Specialita: Guten Abend zusammen, Ich stelle mich erstmal vor: Ich heiße Johannes, bin 24 Jahre alt und komme aus Stuttgart. Ich beschäftige mich schon...