Unterschied billige/teure Siebträgermaschine???

Diskutiere Unterschied billige/teure Siebträgermaschine??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Unterschied billige/teure Siebträgermaschine??? Ich habe das Gefühl, dass die Eigentümer einer teueren Maschine hier die Ansicht vertreten,...

  1. Janda

    Janda Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    23
    AW: Unterschied billige/teure Siebträgermaschine???

    Ich habe das Gefühl, dass die Eigentümer einer teueren Maschine hier die Ansicht vertreten, dass man mit dieser den beseren Espresso machen kann(z.B. Gunnar0815), und dass die Eigentümer einer billigen Maschine die Ansicht vertreten, dass man mit dieser genauso guten Espresso erzeugen kann, nur dass man halt etwas weniger Komfort ha( z.B. mcblubb),

    gibt es denn jemanden, der von einer eher billigen Maschine auf eine teure upgegradet hat und dadurch einen Unterschied in der Qualität des Espressos gemerkt hat?
     
  2. Janda

    Janda Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    23
    AW: Unterschied billige/teure Siebträgermaschine???

    bzw. jemand, der beim Upgrade keine Verbesserung gemerkt hat?
     
  3. #63 mcblubb, 30.12.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Unterschied billige/teure Siebträgermaschine???

    Ja - ich habe mehrere Upgrades, Quergrades und Downgrades gemacht.

    Angefangen mit einer LIVIA (Mittelklassemaschine), dann die Pavoni als Zweitmaschine, dann eine LB 800 Kapselmaschine im Büro gefolgt von einer Gaggia Evo, die mit Pads bzw. aus einer Demoka befeuert wurde. Zwischendurch die erste Gastro (LSM), dann meine 2 gruppige Brasilia als Eventmaschine und neuestens eine Astoria im Büro.

    Daneben habe ich Freunde, die u.a. Eine Elektra 60ies, eineECM technika 4, eine Rocket Cellini (?), 2 Cimbalis betreiben.

    Ja ich glaube mir ein Urteil bilden zu können...:cool:

    Gruß

    Gerd
     
  4. #64 silverhour, 30.12.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.853
    AW: Unterschied billige/teure Siebträgermaschine???

    Mmmh. Ob mcblubb als Beispiel für Billigmaschineneigentümer taugt? Wenn die in der Signatur vermeldeten Maschinen "billig" sind (z.B. die GS3), was ist dann eine "teure" Maschine? :roll:


    Ich habe vor einiger Zeit von einer Gaggia CC zu einer Faema Compact upgegradet: "Von Plörre zu Godshot" - so einfach läßt sich eine "Verbesserung" des Ergebnisses nicht beschreiben. Die "Verbesserungen" in der Tasse entstehen vor allem durch a) deutlich bessere Temperaturstabilität = bessere Reproduzierbarkeit, b) einstellbarem Brühdruck und c) Einstellung der Temperatur - alles Dinge, bei denen die Gaggia geschwächelt hat.

    Wann der Espresso aber wirklich "besser" ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Z.B. schmeckt mir mein selbstgerösteter Malabar aus der kleinen LaPavoni allemal besser als aus der Faema....

    Grüße, Olli
     
  5. #65 MarekLew, 30.12.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: Unterschied billige/teure Siebträgermaschine???

    Das ist eine Sache...
    Ich merke das bei Deutschen genauso wie bei Polen, es ist halt egal, man kauft sich eine teurere Maschine, sie ist schöner und fühlt sich solider an, sie IST besser. Nun, man muss das rechtfertigen, irgendwie wird es nicht als ausreichender Grund angesehen, eine schönere Maschine haben zu wollen, um eine zu kaufen.

    Ein gutes Auto bringt niemand besser ans Ziel, als ein billig ausgestattetes Auto. Man fühlt sich aber besser, weniger müde vielleicht, nach einer Reise mit einem guten Wagen und man freut sich mehr auf den Ausflug, wenn das Auto schön und bequem ist.

    Eine teurere, schönere, schwere Maschine reizt mich auch und ich suche noch ein Schnäppchen, mir eine zu holen. Ich will eine, aber behaupte nicht, sie sei temperaturkonstanter oder sie sei das notwendige um ein Kaffee zu machen. Ich suche eine, da es mich der Anblick einen Chrombombers anfreut und ich habe Lust auf den Espresso. Das alleine macht mir den Kaffee schmackhafter, wenn auch keine Blindprobe dies belegen würde.

    Ich habe momentan eine alte Gaggia und die finde ich auch schön, sie werde ich auch nicht hergeben wollen. Sie ist ästhetisch und das ist auch ein Spaß fürs Auge, sie anblicken zu können, das ist ein Teil des Kaffeegenusses, so wie auch am Tisch mit Freunde zu sitzen den Kaffee besser macht. Nun aber temperaturkonstant ist diese kleine Gaggia auch. So wie mich mein altes Auto ans Ziel gebracht hat genau so gut, wie das neue, manchmal schneller sogar, da es kleiner war und ließ sich besser parken.

    Gruß!
    Marek
     
  6. #66 Dale B. Cooper, 30.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Unterschied billige/teure Siebträgermaschine???

    100%ige Zustimmung für Marek, wer sich seine neue Maschine rechtfertigen möchte, nur zu - mir reicht der Spaß beim Herumspielen damit, der Anblick und hoffentlich bald der Komfort eines Festwasseranschlusses. :) Der Espresso sollte natürlich auch gut sein.. ;)

    Amüsierte Grüße,
    Dale.
     
  7. #67 Bubikopf, 30.12.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Unterschied billige/teure Siebträgermaschine???

    Das ist absoluter Quark, das können selbst Italiener nicht.
    Gruss Roger
     
  8. #68 mcblubb, 30.12.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Unterschied billige/teure Siebträgermaschine???

    Aber eine Mercedes S-Klasse bringt Dich schneller, komfortabler und sicherer an Dein Ziel als ein VW Käfer.

    Und eine GS3 macht bei gleicher Bohne und Mühle einen besseren Kaffee als eine Gaggia EVO (selbst ausprobiert)

    BTW: Es ist billiger sich eine sehr komfortable Gastromaschine gebraucht zu kaufen und aufzuarbeiten als eine neue Gaggia CC zu kaufen und mit einem PID zu versehen.

    Asnosnten gebe ich Dir in weiten Teilen recht

    Gruß

    Gerd
     
  9. #69 Dale B. Cooper, 30.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Unterschied billige/teure Siebträgermaschine???

    Aber die können den Schrott augenscheinlich glaubhaft verkaufen. :D
     
  10. #70 MarekLew, 30.12.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: Unterschied billige/teure Siebträgermaschine???

    Komfortabler - ja. Sicherer - je nach Geschwindigkeit, aber ob schneller?
    Käfer ist vielleicht ein bisschen extrem gegriffen, wir reden hier nicht von einem Tassimo, aber ein VW Fox oder so würde mich zu allen Ziele, die ich häufig anfahre, genausoschnell bringen, wie ein Ferrari. Tempolimit 120 und Staus. Die Analogie ist übrigens besser, als man denkt: was nutzt mir, dass mein Chrombomber 5000 Tassen am Tag ohne weiteres bewältigen kann, wenn ich höchstens 2 auf einmal brauche (Beispiel)? ;P

    Gruß!
    Marek
     
  11. #71 yoshi005, 30.12.2011
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    AW: Unterschied billige/teure Siebträgermaschine???

    Habe auch schon das zweite Maschinenupgrade hinter mir: von einer Gaggia CC über einen E61-Zweikreiser zu einer Gastromaschine.

    Ich würde nicht sagen, dass der jeweils beste Shot aus der jeweiligen Maschine ein Upgrade rechtfertigen würde. Wohl aber die Konstanz: Der Anteil der wirkllich sehr guten Espressi stieg beim mir von ca. 60% bei der Gaggia über ca. 80% beim E61-Zweikreiser auf nahezu 100% beim akutellen Gerät. Gerade weil ich nur vier Espressi am Tag trinke, sind mir reproduzierbar gute Ergebnisse wichtig.

    Vom Milchschäumen und der Bedienung mal ganz zu schweigen...


    Viele Grüße, yoshi
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Unterschied billige/teure Siebträgermaschine???

    Bei der ganzen Diskussion um mehr oder weniger Temperaturkonstanz, um große und kleine Maschinen, kommt der entscheidende Faktor für einen guten Espresso, nämlich die Person, die vor der Maschine steht, völlig unter.
    Ich merke das immer wieder, wenn Bekannte, die zu Besuch kommen, auch mal die Maschine bedienen wollen, obwohl sie behaupten, das schon mal gemacht zu haben.

    Ob Gaggia CC oder Rocket Evolutione, man kann mit beiden (wenn man es kann) vorzüglichen Espresso brühen.
    Mit der Zweiten ist es etwas bequemer, vor allem wenn man eine größere Menge am Stück braucht und wenn man viel Milchschaum benötigt. Hierbei kann man mit einem Zweikreiser parallel arbeiten und spart zudem viel Zeit.
    Gerade bei Cappus und Latte kommt es auf das letzte Zehntelgrad Brüh-Temperatur, auf das manche schwören, überhaupt nicht an. Hierzu braucht man in erster Linie einen größeren Kessel mit entsprechendem Dampfdruck und -volumen.
     
  13. #73 yoshi005, 30.12.2011
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    AW: Unterschied billige/teure Siebträgermaschine???

    @arni: Volle Zustimmung. Vier mal Latte Macchiato in einer akzeptablen Geschwindigkeit produzieren ging mit meiner Gaggia CC gar nicht, mit einem Zweikreiser mit 1,3l-Boiler nur unbefriedigend und mit der jetzigen 5l-Boiler-Maschine hervorragend. Ob man das braucht und dafür einen hohen Stromverbrauch in Kauf nimmt, muss jeder für sich entscheiden...

    Gruß, yoshi
     
  14. #74 mcblubb, 30.12.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Unterschied billige/teure Siebträgermaschine???

    Autos sind keine Espressomaschinen.


    Trotzdem:

    In der S-Klasse bist Du immer sicherer als im Käfer (oder Golf, oder Audi A4) egal bei welcehr Geschwindigkeit....

    Und die bist auch schneller als der Käfer und der Hoppelgolf, auf langen Strecken auch als der Ferrari....

    Gruß

    Gerd
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Unterschied billige/teure Siebträgermaschine???

    Ein 2L Kessel lässt kaum Wünsche offen, was Bezuganzahl und Dampf betrifft.
     
  16. #76 gunnar0815, 30.12.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Unterschied billige/teure Siebträgermaschine???

    Denke er das wir immer zu spät dran sind mir der Temperatur. Die Preinfusion wärmt ihn schon vor für den Bezug. Also beschleunigt die Aufwärmung des Pucks beim Bezug.

    klar hatte auch schon etlichen. Hab mit einer Isomac Cappucino (ganz kleiner Einkreiser) angefangen. Danach kam meine teuerste Maschine eine Isomac Relax (HX). Danach dann die Carimali UNO die nur einen drittel von der Relax gekostet hat. Zwischendurch dann die Brugnetti (Einkreiser) als Zweitmaschine (mit den ganzen Umbauten wohl meine zweitteuerste Maschine) . Dann die Mac fürs Büro. Jetzt drei UNIC Divas wohl mit der MAC meine günstigsten Maschinen.
    Nach der Qualitätanmutung der Maschinen sortiert Isomac Cappucino, Brugnetti, Relax, Mac, UNO, Diva
    Gunnar
     
Thema:

Unterschied billige/teure Siebträgermaschine???

Die Seite wird geladen...

Unterschied billige/teure Siebträgermaschine??? - Ähnliche Themen

  1. IMS Sieb - Unterschiede Gruppen

    IMS Sieb - Unterschiede Gruppen: Hallo zusammen, was ist der Unterschied bei den Sieben von IMS für die verschiedenen Gruppen? Es gibt 18Gramm Siebe für Faema E61 und 18Gramm für...
  2. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  3. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  4. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  5. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...