Unterschied Chemex Kaffeemaschine

Diskutiere Unterschied Chemex Kaffeemaschine im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin neu hier und habe einige Tage viel mitgelesen. Ich möchte meine Nespresso Maschine nicht mehr haben und bin unschlüssig, welche...

  1. Marc74

    Marc74 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier und habe einige Tage viel mitgelesen. Ich möchte meine Nespresso Maschine nicht mehr haben und bin unschlüssig, welche Alternative ich mir besorgen soll. Erst dachte ich an eine Espressomaschine, z.B. die Bezzera Giulia, die aber mit entsprechender Mühle eine ziemlich hohe Investition darstellt.
    Inzwischen plane ich eher eine gute Mühle anzuschaffen und es mit der French Press zu versuchen.

    Jetzt zu meiner Frage: Wo ist der Unterschied zwischen einer normalen Kaffeemaschine und der Chemex , z.B. der Ottomatic ? Ist das nur eine Designfrage ?

    Danke erstmal
     
  2. DF3DD

    DF3DD Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    29
    Es ist schon ein technischer Unterschied. Die Ottomatic heizt das Wasser auf eine für das Handfiltern passende Temperatur, gibt es mit einer Art Duschkopf auf das Kaffeemehl und simuliert beim Aufgießen den Handaufguss.

    Im Grunde nimmt Dir das Gerät die Abläufe beim Kochen und Aufgießen des Wassers ab, nicht mehr und (hoffentlich) nicht weniger. Wenn Du mit der Chemex experimentieren möchtest, dann nimm vielleicht lieber erst einmal nur die „Kanne“, ggf. auch einen Nachbau, und schau, ob Dir das Ergebnis zusagt. Wenn dann das Bedürfnis entsteht, das Ganze zu automatisieren, dann kann man immer noch darüber nachgrübeln, ob einem die paar Minuten Zeitersparnis vier grüne Scheine wert sind.

    Zunächst aber mal ein paar Runden mit der French Press zu drehen, ist sicher eine gute Idee. Gut möglich, dasss Du dabei bleibst.
     
  3. #3 quick-lu, 14.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.016
    Die Ottomatic gefällt mir ebenfalls sehr gut.
    Finde ich ein sehr gelungenes Video, man sieht, wie das Wasser auf das Pulver schwallt
     
  4. Marc74

    Marc74 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, dann werde ich fürs erste mit der French Press experimentieren. :)
     
  5. #5 quick-lu, 14.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.016
    Zum experimentieren und für kleine Mengen eignet sich auch sehr gut eine Aeropress.
    Was hast du dir den für eine Mühle vorgestellt?
    Frenchpress braucht idealerweise recht grobes und gleichmäßiges Mahlgut mit wenig Fines, es schwimmen dann weniger Focken im Kaffee und die Bitterkeit nimmt ab.
     
  6. Marc74

    Marc74 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vor die Vario home von Mahlkönig zu kaufen......oder gibt es da bessere Vorschläge ? Ich möchte eigentlich keine "Einsteigermühle" da ich im weiteren Verlauf der Zeit doch noch mit einer Espressomaschine liebäugel....dann habe ich die gute Mühle schon und muss nicht noch eine kaufen...
     
  7. #7 quick-lu, 14.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.016
    Nein, ich habe soeben meine in Betrieb genommen, allerdings eine mit Stahlscheiben, die noch besser für Filterkaffee geeignet ist.
    Momentan für den Hausgebrauch m.M.n. die beste Mühle für Filtermahlung. Es gibt natürlich auch hier noch eine Stiegerung, das wirkt sich dann allerdings preislich und vor allem größenmäßig aus.
    Ist auch für den Anfang der beste Einstieg!
     
  8. #8 DeltaLima, 16.05.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    @Marc74 ; Ist zwar nun schon eine Weile her seit dem letzten Eintrag; was hast Du denn nun für eine Mühle genommen?
    die Vario Home W mit den Stahlscheiben ist bestimmt die beste, kommt man aber kaum ran (außer man ist ein Glückspilz mit Namen Ludwig :):):D)....
    Ich habe mich nun für die Baratza Virtuoso 586 entschieden; aber erst mal sehen...s. auch hier.
     
  9. #9 Aeropress, 16.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die bekommt auch ein Delta Lima wenn er denn will, ist nach wie vor bei einigen Shops gelistet und da Du ne normale Vario schon hast reicht es auch einfach die Scheiben zu tauschen, aber das hatte ich Dir ja schonmal gesagt. Hat dann aber nichts mit Glück zu tun wenn Du es halt nicht machst. ;) Hättest statt der Virtuoso dann ja auch z.B. ne BB005 für Espresso holen können und die Vario nur noch für Filter benutzt, wäre preislich aufs etwa Gleiche rausgekommen und für beide Brühverfahren nicht unbedingt die schlechtere Alternative gewesen.
     
  10. #10 DeltaLima, 16.05.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Wenn ich die Vario Home mal ersetzen sollte, kommen Stahlscheiben rein. ;). Mit den Keramikscheiben wird nur Espresso gut, da kommt einfach kein vernünftiger "Filter" raus.
    Du sagst es...:);)Neu ist mir die Vario W wirklich im Moment einfach zu preisintensiv - falls aber die Virtuoso mal zickt...
    Heute habe ich übrigens mit einer Filtermahlung aus der Virtuoso zum erstenmal die Chemex-Kanne gefüllt. Also es ist schon ein Qualitätssprung nach oben im Vergleich zu meiner alten Kaffeemühle...
    Auch die Moccamaster dankt es mit noch mehr Aromenreichtum.

    Einen Missstand gibts aber doch: Der Behälter für das Kaffeemehl sitzt nicht besonders straff unter dem Auswurfschacht, so dass meist ein paar Krümel danebenfallen, die ich dann nach dem Mahlen wegputzen muss. Sie "saut" also ein wenig.
    Eine leichte elektrostatische Aufladung ist auch da, aber da will ich erst mal nichts dazu sagen - das kann auch mit den Bohnen zusammenhängen.
    Mit dem Drehling an der Seite klappt die Zeiteinstellung ganz gut; den Knopf an der Vorderseite nutze ich kaum, höchstens mal zum kurzen Nachmahlen. Jedoch gebe ich immer nur die aktuelle Menge in den Hopper.
     
Thema:

Unterschied Chemex Kaffeemaschine

Die Seite wird geladen...

Unterschied Chemex Kaffeemaschine - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Chemex Filter

    Unterschied Chemex Filter: Hallo zusammen, wie ich bemerkt habe, bekommt man für die Chemex Filter in unterschiedlichen Formaten. Ich nutze bisher nur die halbrunden Filter...
  2. unterschied chemex kaffeekanne zu omas keramifilter?

    unterschied chemex kaffeekanne zu omas keramifilter?: am wochenende genieße ich ja gerne ein oder zwei täschen filterkaffee. man kann sich ja nicht nur von espresso ernähren. zudem ich auf unserem...
  3. IMS Sieb - Unterschiede Gruppen

    IMS Sieb - Unterschiede Gruppen: Hallo zusammen, was ist der Unterschied bei den Sieben von IMS für die verschiedenen Gruppen? Es gibt 18Gramm Siebe für Faema E61 und 18Gramm für...
  4. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  5. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...