Unterschied des Pucks bei 1er und 2er Accurato-Sieben

Diskutiere Unterschied des Pucks bei 1er und 2er Accurato-Sieben im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich verwendet bei meiner Gaggia Classic 1er (7g) und 2er (14g) -Siebe von Accurato. Bei Bezügen mit dem 2er-Sieb entsteht immer...

  1. #1 cantonada, 23.08.2017
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Hallo zusammen,

    ich verwendet bei meiner Gaggia Classic 1er (7g) und 2er (14g) -Siebe von Accurato. Bei Bezügen mit dem 2er-Sieb entsteht immer ein schöner Puck, der sich einfach ausschlagen lässt und es bleiben kaum Reste im Siebträger. Beim 1er-Sieb bleibt immer ein größerer Rest übrig, der sich nicht ausschlagen lässt. Der Puck scheint feuchter zu sein und deshalb hält er nicht gut zusammen. Die Rückstände lassen sich etwas widerständig auspinseln, aber eigentlich braucht es ein Tuch oder kurzes Ausspülen.
    An sich bin ich aber mit den Bezügen ganz zufrieden (Menge, Zeit, Crema, Geschmack). Mich nerven bloß die Reste zum Reinigen..
    Muss ich den Mahlgrad für die verschiedenen Siebe anpassen? Hat es etwas mit der Menge an Espressomehl zu tun? Oder liegt es an der Form des 1er-Siebs?

    Ich bin dankbar für jedweden Einfall!
     
  2. #2 Graphefruit, 23.08.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    Nachdem ich von 17 Gramm auf 14 Gramm runter gegangen bin im zweier Sieb habe ich exakt dasselbe.

    Der Espresso passt perfekt für mich so, und die Reste spühle ich einfach aus.

    Insofern: Der Puck ist egal, solange der Espresso schmeckt.

    Wenn dich der Puck wirklich auf dauer stört, musst du wohl gröber Mahlen und mehr einfüllen.
    Aber damit würdest du dir dann für dein zweier Sieb dein Ergebnis zerstören.
    Und du hast immer mehr Kaffeebohnenverbrauch als notwendig ;)
     
  3. #3 jotwede, 23.08.2017
    jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
    @cantonada bei mir dito.
    Im 2er für die E61 Brühgruppe schöner fester Puck, mit dem LM1er Matsche.
    Ich nehm es fatalistisch hin, weil die Bezüge stimmen (ohne Mahlgradveränderung) und schmecken.

    Gruß aus FR
    Peter
     
  4. #4 cantonada, 24.08.2017
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Danke für die Antworten. Die Rolle des Puck würde ich auch nicht überbetonen - der Geschmack geht vor.
    Habt ihr denn irgendwas versucht außer Mahlgradveränderung?
    Und ich weiß, das ist ein unstrittenes Feld: Könnte es beim 1er-Sieb am flachen Tamper liegen?
     
  5. #5 schwawag, 24.08.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    glaube ich nicht, habe einen flachen Tamper (58.3mm) und ich habe einen matschigeren Puck, wenn ich weniger Pulver nehme. Allerdings verwende ich das Gaggia Standard 1-er (je nach Bohne 7.0-7.2g ca.). Da meine Mühle nicht stufenlos einstellbar ist, ist mir das etwas Matschigere lieber. Wenn ich etwas mehr nehme, kommt dann bei der teuren Bohne (70/30) fast nichts mehr 'raus (7.0-7.1g, bei 6.9g gibt's dann channeling). 1 Stufe gröber geht auch nicht, dann rauscht's durch. Werde wohl bei einer Bohne bleiben, die sich weniger zickig verhält: Da ist der Puck dann auch trockener (Gimoka Gran Bar 7.2g). Dann geht das Putzen auch minimal schneller.
    Wie lange lässt Du aufheizen?
     
  6. #6 cantonada, 24.08.2017
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Ok, das beweist noch nichts bzgl. Tamper, weil ich auch flach tampe.. Das 1er von Gaggia ist bei mir relativ schnell aussortiert worden, weil bei mir die Bezüge sehr unterschiedlich waren. Beim Accurato sind sie immerhin gleich matschig.
    Bei mir heizt die Maschine i.d.R. zwischen 10-20 Minuten auf.
     
Thema:

Unterschied des Pucks bei 1er und 2er Accurato-Sieben

Die Seite wird geladen...

Unterschied des Pucks bei 1er und 2er Accurato-Sieben - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Pucks bei unterschiedlichem Kaffee?

    Unterschiedliche Pucks bei unterschiedlichem Kaffee?: Ich trinke abends immer Deca (zur Zeit von Fausto) und habe einen "perfekten" Puck, der in einem Stück aus dem Sieb kommt. Tagsüber habe ich in...
  2. IMS Sieb - Unterschiede Gruppen

    IMS Sieb - Unterschiede Gruppen: Hallo zusammen, was ist der Unterschied bei den Sieben von IMS für die verschiedenen Gruppen? Es gibt 18Gramm Siebe für Faema E61 und 18Gramm für...
  3. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  4. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  5. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...