Unterschied: Edelstahl/Stahl

Diskutiere Unterschied: Edelstahl/Stahl im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Unterschied: Edelstahl/Stahl Ja... gibt verschiedene chromlegierte Edelstähle... ;-)

  1. #41 ElPresso, 13.12.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Unterschied: Edelstahl/Stahl

    Ja... gibt verschiedene chromlegierte Edelstähle... ;-)
     
  2. #42 Mr.Orange, 13.12.2011
    Mr.Orange

    Mr.Orange Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied: Edelstahl/Stahl

    Nicht unbedingt.
    Jeder Edelstahl ist ein Stahl aber nicht jeder Stahl fällt in die Kategorie Edelstahl.


    Auch ein Edelstahl kann speziell gehärtet werden.

    Eine richtige Werkstoffbezeichnung wäre gut. Um das Material des Mahlwerks der Graef Mühlen bewerten zu können.
     
  3. #43 mcblubb, 14.12.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Unterschied: Edelstahl/Stahl

    Wir sprechen über eine 120€ Mühle. Mahlscheiben für 2richtige" Mühlen liegen bei 30-50€. Ich würde bei Graef eine ökonomisch optimierte Mahlscheibe erwarten.

    Vielleicht denke ich aber zu pessimistisch:cool:

    Gruß

    Gerd
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Unterschied: Edelstahl/Stahl

    Ich bin Formenbauer. Und die Lego-Toleranzen sind Quatsch, das kann ich dir versichern. :lol:
     
  5. #45 S.Bresseau, 14.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Unterschied: Edelstahl/Stahl

    Ich war eine zeitlang Legobauer. Es hat immer einwandfrei gepasst! ;-)

    Zu den Toleranzen: Es wäre mal interesant zu wissen, welche Toleranzen die Mühlen und Mahlscheiben tatsächlich haben und welche sie maximal haben dürften, sowohl in Bezug auf Spiel als auch Rundlauf. Weiß da jemand mehr?
     
  6. #46 schorschi, 14.12.2011
    schorschi

    schorschi Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    AW: Unterschied: Edelstahl/Stahl

    Hier gehts ja ab,

    mann, ,mann ,mann

    Ja da sprechen wir nicht von rostfreien Stählen ausschließlich. sondern von besonders guter Qualität .

    Wie schon von anderen erwähnt ist die Einteilung vor allem reinheits abhängig.

    Dieser Edelstahl, der nun nicht härtbar ist, wäre dann ein rostfreier austenitischer Stahl, z.B. der Kochtopfstahl X5 Cr Ni 18 10 .
    Das ist die umgangsprachliche/marketingmäßige Definition von einem Edelstahl. Der steht manchmal verkürzt auch so unten auf´m Boden drauf 18/10 oder auch 18/9. Landläufig auch als V2A bekannt. Der ist auch mit Klimmzügen nicht härtbar. Es fehlt ihm einfach der notwendige Kohlenstoffgehalt um härtbar zu sein und da er nicht zum härten gedacht ist macht man auch keine Klimmzüge( aufkohlen...).

    "Rostfreie" Messer sind zwar bedingt rostfrei und gleichzeitig härtbar aber deshalb auch aus einer anderen Legierung. Die sind auch magnetisch sehr gut anziehbar der Kochtopfstahl dagegen sehr wenig. Das zeigt auch schon für einen Laien deutliche Unterschiede in der Zusammensetzung auf.

    Edelstahl ist eine Qualitätseinteilung in der Gruppe der Stähle. Die Zusammensetzung ist nicht grundsätzlich eine andere bei einen als Edelstahl bezeichneten C20E(delstahl) zu einem C20 ohne das E . Der mit E ist einfach reiner, hat also weniger(nicht keine!) der unerwünschten Begleitstoffe in sich. Das kann aber sehr wohl auf das Härteergebnis Einfluß nehmen.

    Ich glaube kaum, daß sich in einem Werbeschrieb oder auf einer HP solch genauen Unterschiede gemacht werden. Da sind Marketinggedanken deutlich wichtiger.

    Die Frage der besseren Eignung ist nur nach Kenntnis der Legierung (welcher Stahl ist eingesetzt)und der Wärmebehandlung dessen zu beantworten. Da die Technik des Härtens aber allgemein gut beherrscht wird sollte kein Ergebnis herauskommen das in einer Preisklasse bei einem Mühlenhersteller plötzlich die doppelte oder dreifache Standzeit der Mahlscheiben im normalen Einsatz ergibt.

    Ich glaube weiterhin, daß ein Mühlenhersteller für seine Mahlscheiben bei einem Werkstoff bleibt der sich bewährt hat und dessen Eignung sich bewiesen hat. Das muß nicht bei allen Herstellern der gleiche Werkstoff sein. Die Bearbeitung, also die Schneidengeometrie wird sich dabei sicherlich bei den Teureren Mahlwerken von den billigeren unterscheiden.

    Die Kosten für eine kleine Scheibe Rohmaterial geht im Preis für das fertige Produkt unter. 1 Scheibe von Ø65mm mit 10mm Länge wiegt 260gr. Als Beispiel 1kg eines (ungeeigneten) Baustahls ist z.Z ~0,80€ 1 kg eines geeigneten, härtbaren und nicht rostfreien Stahls ist etwa bei 3-4€ (jeweils zzgl. Märchensteuer). Rostfrei muß der ja auch nicht sein, da wir weder unter Wasser mahlen noch große Wasserinhalte in den Bohnen sein dürften. Das Kaffeeöl bildet einen zusätzlichen natürlichen Schutz der Mahlwerke.

    schorschi

    PS. Die Zitate habe ich nicht zum Zweck der Widerrede gegen die Zitierten genommen!
     
  7. #47 koffeinschock, 14.12.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Unterschied: Edelstahl/Stahl

    wenn mir jemand ein paar von den mahlscheiben/-koni vorbei bringt, bekommt er einen kaffee aus einer gastro-hh und den einen oder anderen tag später die metallzusammensetzung per röntenfluoreszenzanalyse :cool: ich kenn da jemand... :mrgreen:
     
  8. #48 Scheusal, 14.12.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Unterschied: Edelstahl/Stahl

    Faszinierend

    Ich halte die Toleranzen für plausibel. Wie gesagt, das waren die Angaben von Lego selbst ...

    ... bei Wikipedia steht ähnliches, allerdings werden dort (stellenweise) 2µ angegeben.

    Für Wald und Wiesenanwendungen sind diese Toleranzen sicherlich überdimensioniert, wobei ich bemerken möchte, das es Produkte gibt, wo man als Formenbau nicht exakt genug fertigen kann, weil besagte Toleranzen für bestimmte Bauteile elementar sind (u.a. DPA).
     
  9. #49 Chris84, 14.12.2011
    Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    AW: Unterschied: Edelstahl/Stahl

    War auch schon kurz am überlegen ob ich ein REM mit WDX oder
    ein Atomemissionsspektrometer) anbieten soll.....aber da ich min Studium fertig bin grig ich da auch nix mehr gratis :(

    Eieieiei 1,5 Jahre früher und ich hätt das bei einer Untersuchung für meine Diplomarbeit mitlaufen lassen ;)
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Unterschied: Edelstahl/Stahl

    Da Lego einer unserer Kunden ist, kann ich das guten Gewissens dementieren. Dass solches Marketinggeblubber schon bei Wikipedia zu finden ist, macht es deswegen auch nicht zur Tatsache. :lol:
     
  11. #51 Scheusal, 14.12.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Unterschied: Edelstahl/Stahl

    Für welche Teile baut ihr denn die Formen? :-D

    Klingt soweit plausibel ...
     
Thema:

Unterschied: Edelstahl/Stahl

Die Seite wird geladen...

Unterschied: Edelstahl/Stahl - Ähnliche Themen

  1. Unterschied: Schümli/Crema vs. Espresso

    Unterschied: Schümli/Crema vs. Espresso: Hallo zusammen, seit Tagen mit Kollegen diskutiert und recherchiert: Was ist der Unterschied zwischen Espresso und Cafe Crema. Wenn denn auf einer...
  2. Temperaturunterschied: Mazzer Kold vs .Nuova Simonelli Clima-Pro

    Temperaturunterschied: Mazzer Kold vs .Nuova Simonelli Clima-Pro: Bei Dauerbetrieb in Kaffeebars laufen Mühlen warm, das ist an sich keine neue Erkenntnis. Die Temperaturunterschiede des Mahlguts zwischen dem...
  3. Unterschied: Rancilio Audrey zur Rancilio Silvia

    Unterschied: Rancilio Audrey zur Rancilio Silvia: Hallo zusammen Mich würde mal interessieren was der Unterschied der Rancilio Audrey zur Rancilio Silvia ist. Die Audrey sollte ja sowas wie...
  4. Unterschied: Isomac ...Macinino, Macinacaffe Professional...

    Unterschied: Isomac ...Macinino, Macinacaffe Professional...: Servus, kann mir jemand die Unterschiede zwischen den drei genannten Modellen nennen? Vielen Dank, ist irgendwie sehr verwirrend, aus kaffeewiki...