Unterschied günstige Maschinen / teurere Maschinen ?

Diskutiere Unterschied günstige Maschinen / teurere Maschinen ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Der TE sagt gar nichts mehr. War wohl erschlagen von so viel Information.

  1. #21 benötigt, 05.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Der TE sagt gar nichts mehr. War wohl erschlagen von so viel Information.
     
  2. #22 turriga, 05.09.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.908
    Ich hab meinen Schlüsselsatz von derselben Marke inzwischen auch schon 30 Jahre.
     
  3. #23 marco9123, 06.09.2020
    marco9123

    marco9123 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    stimmt halber...
    ja, erschlagen bin ich gerade von so vielen Rückmeldungen. Damit hätte ich nicht gerechnet.

    Vielen Dank erstmals an Alle, die sich hier beteiligen.

    Grund, dass ich aber nicht vorhher zurück geschrieben habe ist aber eher, dass ich das Wochenende über fort war.




    Ja, so ein Easy Clean Sieb habe ich unterdessen erhalten. Am Originalen bin ich dabei den Boden ab zu bekommen. Das Ding ist echt widerstandfähig.
    Nein, eine Mühle habe ich noch nicht. Bisher war mein Gedankengang eher in der Richtung, dass ich doch nicht Geld für eine Mühle ausgeben muss, wenn ich diese im Supermarkt gratis nutzen kann. Für was eine Mühle aber wirklich ist und wie man ungefähr damit arbeiten muss, habe ich erst in den letzten Tagen hier im Forum gelesen.

    Für mich stellt sich mehr die Frage, ob ich da wirklich besseren Kaffee raus bekommen würde (mit einer neuen Maschine).
    Meine Sensorik ist nicht speziell auf Kaffee geeicht. Ich mag ihn oder ich mag ihn nicht. Im Aussendienst trinke ich fast jeden Tag in einem anderen Restaurant nach dem Essen einen Espresso und habe da schon sehr gute und sehr schlechte erhalten.

    Die Info, dass man bei einer Kaffeemaschine auch mit mehr Geld robustere Qualität und gleichbleibendere Ergebnisse erhält, ist schon einmal hilfreich.

    Meist stellen hier die Fragesteller die Frage : ich habe Budget XY und suche eine Maschine. Wie wäre dies aber umgekehrt?
    Was muss ich für eine Mühle und eine Maschine investieren, um da Freude daran zu haben und nicht nur Kompromiss und Frust?

    Ich habe einmal den Fragebogen ausgefüllt, wenn dies es etwas einfacher machen sollte:


    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener

    Budget für die Espressomaschine : noch nicht so klar definiert. Ein Fahranfänger fährt in der Regel keinen Formel 1 Boliden
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    ?? Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    4-6 Espresso / Tag

    Anteil Milchgetränke in %: bisher nicht interessant. Evt wird es aber, wenn ich da das entsprechende Werkzeug hätte. Mein Ding ist Espresso ohne alles.
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    ich probiere gerne neues aus.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Nur von mir privat.

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? nein
    Ist das für Dich relevant? nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? nein
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? nein


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [] Energieeffizient / stromsparend
    [] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 15min [x] .
    [o] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [] Wasserbezug für Tee / Americano
    [o] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) einfach kein riesiges Ding.
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_egal____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ x] Wartungsarm
    [ x] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    (] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:
     
    rebecmeer gefällt das.
  4. #24 marco9123, 06.09.2020
    marco9123

    marco9123 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Ja, von Graef gibt es normale einwandige Siebe für den existierenden Träger. Wenn ich den Boden aber ab bekomme von meinen, sollte es auf das gleiche raus laufen.

    Was wäre Deiner Meinung nach ein guter Tipp für eine gute Espresso Mühle, mit der sich arbeiten lässt?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Wenn es bei nur Espresso bleibt, geht es los mit:
    • Boiler EK: Lelit PL41TEM
      • Vorteile: Preis, PID für Temperaturstabilität, verhältnismässig kurze Aufheizzeit
      • Nachteile: Kleiner Boiler, Design/Finish ist kostenorientiert simpel
    • Thermoblock: Quickmill 0820
      • Vorteile: Schnell betriebsbereit, energiesparend, immer frisches Wasser
      • Nachteil: Temperatursurfen erforderlich da kein PID, kein OPV (kann nachgerüstet werden)
    • Handhebler: La Pavoni
    • Vorteile: Sehr schnell einsatzbereit, Druckprofile manuell möglich, simple wartungsfreundliche Technik
    • Nachteile: Nur bedingt für Doppelbezüge geeignet, überhitzt nach mehreren Bezügen hintereinander, Hebelei braucht etwas mehr Übung
    Hier bist Du um die 500€ ohne Mühle dabei, darüber geht mit unterschiedlichen Schwerpunkten mehr, aber da wird es dann schnell vierstellig.
     
    joost, Wampo und Fluchtkapsel gefällt das.
  6. #26 wiegehtlasanmarco, 06.09.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Ohh, geh mal in die Suchfunktion, da gibt es viele Threads zu.
    Ich bin quer eingestiegen und habe günstig gebrauchte Gastromühlen von Mazzer und La San Marco geschossen.
    Als brauchbarer Einstieg in Neu wird hier die Graef CM 800 ab ca. 125,- empfohlen (Manchmal wird sie hier auch gebraucht angeboten, wenn jemand upgradet).
    Gebrauchte Mazzer Mühlen habe ich im Bereich 150,- bis über 250,- gesehen (eigentlich unkaputtbar, notfalls neue Mahlscheiben, je nach Modell ab ca. 35,-)
    Besser stufenlos einstellbar, als mit Stufen (egal wie fein)
     
  7. #27 marco9123, 10.09.2020
    marco9123

    marco9123 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    check: Mühle steht hier :)
    Eine Neuwertige CM900.



    Mein Bauchgefühl tendiert zu einem Einkreiser mit Boiler. Ich könnte mir da vorstellen, mit Anna oder Silvia anzubandeln :)
    Aber vorerst experimentiere ich mal mit der Dedica, welche ich habe und einwandigen Sieben.
    Ich werde die Augen mal offen halten für eine Maschine und bin gespannt, wie mir die Ergebnisse gelingen.
     
  8. #28 Espressojung, 10.09.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Na, dann bin ich ja mal gespannt wie du mit dieser Mühle zurechtkommst.
    ==> wer billig kauft, der kauft min. 2x
     
    rebecmeer und honsl gefällt das.
  9. #29 Terranova, 13.09.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.09.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287


     
    Tokajilover, quick-lu, Cappu_Tom und 4 anderen gefällt das.
  10. #30 furkist, 13.09.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Ich hab Espresso mit Kapseln begonnen, dann mit einer Saeco mit Crema-Sieb weitergemacht. Hab auch ein "normales" Sieb gekauft.

    Aber:

    Die "Espresso" - Augen sind mir erst so richtig aufgegangen mit einer kleinen Lelit (41TEM) und einer guten Mühle (bei mir wars die Comandante, die ich inzwischen elektrisch antreibe). Erst damit (und natürlich mit frischen Bohnen) hab ich guten Espresso hinbekommen, so wie ich ihn wollte.
     
    Oldenborough, marco9123 und rebecmeer gefällt das.
  11. #31 Milchschaum, 13.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Nachdem zuletzt einige sehr persönliche Anfeindungen hier standen, die nichts mit dem Thema zu tun haben, wurden diese deaktiviert und der Thread vorübergehend geschlossen. Wenn die Moderatoren besprochen haben, wie es weitergehen soll, geht es auch hier weiter.

    Update: Ist wieder offen. Bitte bleibt beim Thema und bleibt sachbezogen.
     
    rebecmeer gefällt das.
  12. #32 marco9123, 13.09.2020
    marco9123

    marco9123 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Lustig, auf die 41 TEM habe ich auch etwas geschielt. Von Donnerstag auf Freitag Nacht, war diese plötzlich 140 SFr günstiger und ich wollte es nochmals genau anschauen. Sonntag ist der Preis im gleichen onlineshop aber gleich wieder hoch gegangen. Keine Ahnung, weshalb der Aktionspreis nur 2 Tage war.
    Abgehalten hat mir bei der 41 Tem gerade nur, dass ich nicht richtig gsehen habe, was da im Lieferumfang alles dabei ist und wie hoch die Tassen sein dürfen. Man findet auf google widersprüchliche Angaben dazu.
    Und trotzdem gefällt mir die Silvia ebenfalls sehr gut, da sie einfach einen robusten, servicefreundlichen Ersteindruck macht.

    Wie betreibt man die Comandante mit E-Antrieb? Gibt es da fertige Lösungen oder ist das Eigenbau?
    Mit einem Akkuschrauber würde es auch gehen ;-)
     
  13. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Siehst Du in dem Thread (habe mal auf @furkist seinen Post verlinkt)
    Comandante MK3 Antrieb
     
    Oldenborough gefällt das.
  14. #34 marco9123, 13.09.2020
    marco9123

    marco9123 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Danke für den Link. Das sieht Klasse aus!
     
    furkist gefällt das.
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.413
    Uff, das sind ja erschlagend viele Infos und einige für eine Anfänger meiner Meinung eher verwirrende Details. Aus wenn's hier und da schon angeklungen ist meine drei Hauptpunkte zum Thema:
    1. Guter Espresso braucht gute, frische Bohnen. Bei schlechten Bohnen oder gar vorgemahlenem Pulver ist der Rest fast egal.
    2. Gute Bohnen brauchen eine gute Mühle. Die Commandante wurde ja schon genannt. Wenn es nur um Espresso geht ist eine Kinu M47 wohl noch besser, die relativ presigünstige Phoenix reicht.
    3. Die Maschine ist dagegen weniger kritisch - wenn sie nicht gerade ein Cremasieb hat. Eine mit PID ist komfortabler eine ohne (wie z. B. die Sylivia), guten Espresso bekommt man aber auch ohne PID hin.
    Espresso zubereiten ist keine Wissenschaft und keine Kunst, sondern solides Handwerk. Und Kaffee ist ein Naturprodukt, für optimale Ergebnisse muss man den Mahlgrad immer wieder anpassen.
     
    tainnok gefällt das.
  16. #36 marco9123, 15.09.2020
    marco9123

    marco9123 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Eine solche Handmühle wäre schön und auch praktisch, da sie keinen Platz auf der Arbeitsfläche benötigt.

    Bekomme ich unter die PL41TEM die Pavina Becher? Ich glaube, die sind rund 9cm hoch.
    Oder anders gefragt, wie ist die maximale Tassenhöhe bei der Maschine?
     
  17. #37 marco9123, 18.09.2020
    marco9123

    marco9123 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    ok... Anna ist gestern angekommen.
    Die ersten Espresso waren recht sauer und ungeniessbar
    Mit der Dedica war es mehr in Richtung bitter, aber nie so sauer.
    Heute habe ich mir aus der Rösterei frische Bohnen geholt und viola, es geht die Sonne auf.

    Jetzt gehts ans Experimentieren :)
     
    rebecmeer, Tigr, StSDijle und 4 anderen gefällt das.
  18. #38 marco9123, 19.09.2020
    marco9123

    marco9123 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    ich habe ein A4 Blatt neben der Maschine und mache mir Notizen zu den Parametern.
    Was macht da Sinn zu notieren?
    Bisher habe ich :
    Kaffeesorte
    Mahlgrad Mühle
    Gramm Kaffeemehl
    Durchlaufzeit
    Gramm Kaffee
    Notizen (Geschmack, Optik, etc)

    Die Temperatur ist per PID fix auf 93° eingestellt und ich gebe der Maschine genügend Zeit vorzuwärmen.

    Wie habt Ihr das so am Anfang gemacht?
     
  19. #39 benötigt, 19.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich hab dafür die hier im Forum betreute App: Beanconqueror - App

    Andere lehnen das ab und schwören auf ihr Hirn oder Papier. Macht aber Sinn, sich die Details irgendwie zu notieren, weil es hilft, seinen Sachverstand zu entwickeln und sich bei Bohnenwechseln schneller im richtigen Fenster zu bewegen.
     
  20. #40 benötigt, 19.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Hallelujah! Ein weiterer Beleg, dass die Bohnen so wichtig für den Espresso sind ;)
     
Thema:

Unterschied günstige Maschinen / teurere Maschinen ?

Die Seite wird geladen...

Unterschied günstige Maschinen / teurere Maschinen ? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied günstige/teure Maschinen

    Unterschied günstige/teure Maschinen: Hallo zusammen, da ich mit Vollautomaten einfach nicht glücklich werde, überlege ich ernsthaft mir einen Siebträger zu kaufen. Als ich mich...
  2. Geschmacksunterschiede günstige Maschine zu Luxussegment

    Geschmacksunterschiede günstige Maschine zu Luxussegment: Hallo zusammen, ein tolles Forum! Ich habe durch das Lesen schon viel gelernt, bin aber auch einigermaßen verwirrt ;-) Ich würde mich sehr...
  3. Geschmacklicher Unterschied zwischen günstigen und teuren Geräten?

    Geschmacklicher Unterschied zwischen günstigen und teuren Geräten?: Guten Abend zusammen, zuerst einmal vielen Dank für die tollen Beiträge und Hilfestellungen hier im Forum, welche ich in den letzen Jahren immer...
  4. IMS Sieb - Unterschiede Gruppen

    IMS Sieb - Unterschiede Gruppen: Hallo zusammen, was ist der Unterschied bei den Sieben von IMS für die verschiedenen Gruppen? Es gibt 18Gramm Siebe für Faema E61 und 18Gramm für...
  5. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...