Unterschied günstige Maschinen / teurere Maschinen ?

Diskutiere Unterschied günstige Maschinen / teurere Maschinen ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Dann hat die Misere aber richtig angefangen für mich. Wie ich gerade bemerke, alle aber mit mittleren bis helleren Röstungen. Evt sollte ich da...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Na dann ist die Richtung doch klar. Helle Röstungen sind i.d.R. säuerelastig. Wenn Du das nicht magst, sind die nichts für dich.
     
    marco9123 und honsl gefällt das.
  2. #62 marco9123, 28.09.2020
    marco9123

    marco9123 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    stimmt. Evt liegt es wirklich an der Röstung. Das war mir vorher nicht so bewusst. Danke für den Hinweis.
    "Dunkel" habe ich intuitiv mit rauchig, stark und bitter assoziiert und habe deshalb nicht noch andere dunkle Röstungen bestellt. Aber vielleicht hat mich meine Vermutung getäuscht und ich sollte mich doch noch mit anderen dunkleren Röstungen auseinander setzen...
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Gerade anfangs ist es ratsam, mit klassischen dunklen Röstungen zu beginnen, gerne auch mit Robusta-Anteil. Das ist in der Regel nahe an dem, was allgemein als Espresso verstanden wird. Mit der Zeit entwickelst du möglicherweise langsam das Verlangen, auch etwas Säure ins Spiel zu bringen. Momentan ist das wahrscheinlich einfach überfordernd.
    Wenn du beim Röster verkosten kannst, dann machst du nichts falsch.
     
  4. #64 marco9123, 28.09.2020
    marco9123

    marco9123 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    Ja, das habe ich ernst gemeint. Weshalb die Frage, ob das mein ernst sei?
    Es ist ein 57er Sieb und ich glaube von Lelit wird 14g angegeben.(evt täusche ich mich da).
    Hier auf der Homepage habe ich irgendwo "eine Starthilfe für Einsteiger" gefunden und da wird als Richtwert für ein 58er Sieb 16g angegeben. Da meines kleiner ist, habe ich es mit 15g probiert. Für den "Espresso mittel" hat das auch gut gepasst.

    Bezüglich Temperatur meine ich gelesen zu haben, das eine tiefere Temperatur die Säure mehr betont. Aus diesem Grund bin ich dann von 93 wieder etwas höher gegangen.
    Die Temperatur ist jene, welche ich am PID eingestellt habe. Ich weis nicht, ob da noch ein Offset drin ist gegenüber dem, was unten effektiv raus kommt.
    Vorgeheizt ist die Maschine, zumindest beim ersten Versuch sicherlich genügend.
    Ich werde es morgen aber mal mit tieferer Temperatur probieren.
    Danke für den Input
     
  5. #65 marco9123, 28.09.2020
    marco9123

    marco9123 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    ich glaube, dann hätte ich vorallem eine Referenz, was mit den Bohnen möglich wäre.

    Vielleicht ist die Säure wirklich für den Moment überfordernd.
    Ich mach mich mal noch schlau, was es in der Rösterei gibt, an welcher ich morgen vorbei fahre.
    Das schöne an meinem Beruf im Aussendienst ist, dass man immer irgendwo spannendes vorbei fährt :)
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das ist genau der richtige Weg.

    Ps. Zählst du die Bezugszeit ab Pumpenstart oder erstem Tropfen?
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #67 cbr-ps, 28.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    16g geht prima, wenn man hinreichend fein mahlt. 15g ist auch im Lelit 57mm Sieb wenig. Das kann man bei Bedarf auch bis 18g befüllen.
     
  8. #68 marco9123, 28.09.2020
    marco9123

    marco9123 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    irgendwo dazwischen. Sobald die Druckanzeige zu steigen beginnt drücke ich die Stopuhr.
    Das ist 2-3s nach Pumpenstart und vielleicht auch nochmals 3s bevor der erste Tropfen kommt.
     
  9. #69 rebecmeer, 28.09.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Ok, dann passt es schon mal.
    Bei einem 14 g Sieb 15-16 g.

    Es wird definitiv an den hellen Bohnen liegen und Du magst es eher klassisch.

    Am besten die Sorten beim Röster Deines Vertrauens probieren.
    Was Dir schmeckt, sollte Dir zu Hause auch gelingen.
    Manche Röster geben auch Tipps zur Zubereitung. Einfach mal fragen.

    Wenn es geht nicht viele Dinge zeitnah ändern.
    So kann man den Überblick verlieren.
    Hilfreich ist auch die Parameter jeweils zu notieren.
    So weißt Du welche Zubereitung die bessere war.

    Ansonsten immer Geduld. Am Anfang klappt es nicht gleich so gut.

    Wenn Du neue Bohnen kaufst, sollten sie nicht gerade ròstfrisch sein.
    Dunkle, italienische Mischungen brauchen etwas Zeit um zu reifen. Ein Zeitfenster von 4-12 Wochen nach Röstung ist optimal.
     
  10. #70 marco9123, 28.09.2020
    marco9123

    marco9123 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    Ja, als ich irgendwo gelesen habe, dass hellere Röstungen evt nichts für konservative Trinker sei, habe ich mich irgendwie angesprochen gefühlt. Aber bei der Fülle von neuen Parametern verliert man doch gerne den Überblick, was jetzt wichtig ist und was eher weniger.
    Aufgeschrieben habe ich die Parameter dann schon. Ich habe festgestellt, dass die Mühle etwas zickig ist. Aber wenn diese eingestellt ist und man sie nicht mehr verstellt, hat man doch reproduzierbare Ergebnisse. Zumindest ist dies mein Ersteindruck davon.

    Die Bohnen waren in der Tat röstfrisch. Gemäss der Verkäuferin im Laden 1-3 Tage alt.

    Mal schauen mit was ich morgen Abend nach Hause komme...
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das wäre in der Tat sehr frisch. Denen solltest Du noch mindestens einer Woche, ev. auch zwei Zeit geben.
     
    joost und honsl gefällt das.
  12. #72 marco9123, 28.09.2020
    marco9123

    marco9123 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    ... zu spät... jetzt habe ich schon so viel durchgelassen und das meiste ging den Abfluss runter :-(

    Eine Packung "Tanzania" habe ich noch. Dann lasse ich diese mal noch etwas ruhen.

    Tanzania
    Kraftvoller Körper mit leichter Süsse
    Röstung: mittel
    Sorte: 100 % Arabica
    Stärke: 3/4
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ist das eine Röstung für Filter?
    Denn es gibt dort auch einige Röstungen im Webshop, die explizit als Espresso ausgewiesen sind.
    Der oben genannten Tanzania gehört allerdings nicht dazu.
     
    cbr-ps und Warmhalteplatte gefällt das.
  14. #74 Borboni, 28.09.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    ich kenne die rösterei buser nicht. ich habe mir die röstungen von buser kurz angeschaut. naja...das ganze kommt ein bisschen sehr altbacken daher. auch die preise lassen nicht auf qualitativ hochstehenden kaffee schliessen. ich hätte auch keine hellen röstungen gefunden im shop. das angebot beim zubehör verstärkt den altbackenen eindruck. ohne die rösterei zu kenne und mit einem restrisiko ihr unrecht zu tun, würde ich die finger vom diesem kaffee lassen und evtl. bei den bekannteren wie z.b stoll, rast oder allenfalls blaser etwas bestellen. dort sind die preise moderat und die kaffees meist zugänglich, wenn du nicht die exklusivitäten kaufst.

    P.S bei zweiter betrachtung werde ich den eindruck nicht los, die verdienen ihr geld mit vollautomatenkaffee
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Mir hat dabei das hier geholfen:

    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.beanconqueror.app

    Dazu gibt es auch eben Thread hier im Forum:

    Beanconqueror - App

    Kaffee ist ein Naturprodukt und ändert sich mit der Zeit. Insbesondere wenn sich wie momentan die Wetterlage dauernd ändert und in vielen Wohnungen wieder die Heizung angeschmissen wird. Da kann die Mühle nichts für.

    Den Fehler habe ich auch gemacht und dabei viele Espressi weg gekippt weil sie unangenehm säuerlich wie Aufgestoßenes waren. Gerade bei dunklen Bohnen geht das noch in den Bohnen steckende CO2 (welches ja Sprudel sauer macht) mit den starken Röstaromen und Bitterstoffe eine unheilige Allianz ein.

    Nimm also eher dunkle Bohnen und neue solche, wo Fruchtaromen angepriesen werden. Lass sie eine, besser zwei Wochen bis nach dem Röstdatum ruhen. Und justiere die Mühle regelmäßig nach, beim aktuellen Wetter kann das schon nach einer Stunde nötig sein.

    Mein Eindruck ist, dass du kurz vor dem Ziel stehst und lediglich etwas ungeduldig bist.
     
  16. #76 Warmhalteplatte, 28.09.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Hell = deutliche Säure. Und je nachdem wie gut geröstet wurde und wie gut man den Bezug einstellt ist der Grad zwischen "sour" und "acidic" ein sehr schmaler. Bei den mittleren Röstungen kommt es ein bißchen darauf an, wie gut die Säure eingebunden ist, und wie empfindlich man dafür ist.

    Und der Tanzania ist, wie oben schon korrekt angemerkt, eine mittlere Filterröstung. Da dürfte noch etwas an Säure übrig sein, die beim Bezug als Espresso deutlicher hervorsticht als im Filterkaffee. Wenn er dir trotz korrekter Parameter nicht schmeckt, lieber mal als Filterkaffee probieren.
     
    cbr-ps und rebecmeer gefällt das.
  17. #77 marco9123, 29.09.2020
    marco9123

    marco9123 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    Ha ha. Ja, altbacken trifft es schon :)
    Ich bin dort in der Nähe aufgewachsen und die hatten damals in meiner Kindheit und Jugend schon meist nur älteres Klientel, welches nach dem Krieg noch mit Eicheln und Incarom Kaffe gekocht hat.
    An was erkennt man, ob der Kaffee für VA oder Filter ist? Bei manchen Röstereien steht es dabei. Bei Buser nicht.
     
  18. #78 marco9123, 29.09.2020
    marco9123

    marco9123 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13

    Ich werde mich heute auch nach dem Röstdatum informieren und wie lange ich die Sorte liegen lassen sollte. Evt haben die ja auch solchen, der schon ein paar Tage mehr auf dem Buckel hat...
     
  19. #79 marco9123, 29.09.2020
    marco9123

    marco9123 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    ich habe gerade gesehen, dass der Stoll heute auf meinem Weg läge...
    Hast Du mir eine konkrete Empfehlung?
    Mir sind jetzt der Milano und der Nero auf die schnelle aufgefallen

    NERO
    Nero ist für italienischer Espresso Liebhaber. Die etwas dunklere Röstung ist eine Mischung zentralamerikanischer, ostafrikanischer und südamerika- nischer Arabicas und ein indischer Robusta. Dieser Espresso zeichnet sich durch feine Gewürznoten, zarter Süsse und langanhaltendem Kakaoaroma aus.

    MILANO
    Milano ist für das klassische Kaffeehaus Erlebnis. Eine Mischung aus zen- tralamerikanischen, ostafrikanischen und südamerikanischen Arabicas erzeugt einen vollmundigen und ausbalancierten Kaffee mit einem schönen Abgang. Durch die etwas dunklere Röstung ist dieser Kaffee ideal für die stärkere Tasse Café Creme. Bitter-Schokolade mit dezenten Fruchtnoten verbinden sich in jeder Tasse.
     
  20. #80 honsl, 29.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2020
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Wobei das absolut nichts über Eignung und Geschmack aussagt.

    Daran, dass die ausgewählte Sorte als Espresso ausgewiesen ist. Und auch bei Buser steht dabei, ob es sich um Espresso handelt.

    Dies ist keine typische Espresso Röstung. Sie ist als Café Creme ausgewiesen - typischerweise für KVAs.

    Napoli, Nero & Roma haben einen Robusta-Anteil und damit würde ich dir raten zu beginnen! Achte auf das Röstdatum, Trinkreife ca. 2 bis 10 Wochen nach Röstung. Danach wird es merklich schwächer, je nach Lagerung auch früher.
    Aber nicht mit 3 kleinen Päckchen unterschiedlicher Röstungen verzetteln. Es reicht trotzdem erstmal eine Sorte. Ruhig auch mehr davon, aber wenn möglich immer in der kleinsten Verpackungseinheit. Die bleibt ungeöffnet noch frisch, während die geöffnete Packung schneller altert.

    Ps. Es gibt durchaus auch Menschen, die bspw. Filterkaffee als Espresso beziehen. Aber so weit bist du geschmacklich offensichtlich (noch) nicht.
     
    FRAC42, Warmhalteplatte, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Unterschied günstige Maschinen / teurere Maschinen ?

Die Seite wird geladen...

Unterschied günstige Maschinen / teurere Maschinen ? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied günstige/teure Maschinen

    Unterschied günstige/teure Maschinen: Hallo zusammen, da ich mit Vollautomaten einfach nicht glücklich werde, überlege ich ernsthaft mir einen Siebträger zu kaufen. Als ich mich...
  2. Geschmacksunterschiede günstige Maschine zu Luxussegment

    Geschmacksunterschiede günstige Maschine zu Luxussegment: Hallo zusammen, ein tolles Forum! Ich habe durch das Lesen schon viel gelernt, bin aber auch einigermaßen verwirrt ;-) Ich würde mich sehr...
  3. Geschmacklicher Unterschied zwischen günstigen und teuren Geräten?

    Geschmacklicher Unterschied zwischen günstigen und teuren Geräten?: Guten Abend zusammen, zuerst einmal vielen Dank für die tollen Beiträge und Hilfestellungen hier im Forum, welche ich in den letzen Jahren immer...
  4. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  5. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...