Unterschied günstige/teure Maschinen

Diskutiere Unterschied günstige/teure Maschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jemand hier im Forum hat mal hochgerechnet, dass wenn eine Maschine 600€ neu kostet und zehn Jahre hält, hat man jährlich 60€ Hardware-Kosten...

  1. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Probiers aus :) Ich hab ähnlich gedacht und habs auch gemacht. Mittlerweile habe ich halt ne Pavoni und verkaufe meine DeLonghi, kostet gebraucht das gleiche und macht deutlich mehr Spaß ;)
    Du kannst mit der Delonghi schon was ordentliches machen. Es nerven vorallem die Kleinigkeiten, mich zumindest. Beispielsweise die Dampf"lanze". Da haben sich aber schon findige Leute was anderes drangebaut. Auch der nicht regelbare Druck macht das ganze nicht unbedingt einfacher. Das Ding geht prinzipiell halt bis 15bar, wodurch du den Espresso relativ schlecht einwählen kannst. Der Grad zwischen zu schnell und Maschine schaltet ab ist recht klein. Als nächstes hast du keinerlei Rückmeldung über die Temperatur, außer: Eigentlich tendentiell zu kalt, selbst bei maximaler Einstellung. Kann man mit Temperatursurfen auch etwas bessern, aber auf Dauer hats mich halt genervt. Jetzt musst du dir überlegen, ob es dir diese Probleme wert sind ;) Ich habe mich irgendwann so geärgert, dass ich da einfach keine Lust mehr drauf hatte. Heißt aber nicht, dass die Espressi grundsätzlich super schlecht sind - aber super gut hab ich erst mit der Pavoni hingekriegt, wahrscheinlich hauptsächlich die Temperaturfrage.

    Grundsätzlich reicht die, ja. Nö, du brauchst nur eine Mühle die Espressofein mahlen kann, und das kann die Graef.

    Würde ich doch behaupten :)
     
  2. #22 schwawag, 23.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Ach ja: wg. Capuccino für die Dame des Hauses:
    Thermoblock ist für Ristretto praktisch (frisches Wasser etc.) aber für Dampf anscheinend nicht so günstig (siehe wiki Nachteile: Thermoblock – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee)
    Wenn das Wasser etwas im Boiler/Tank steht, merkt man das das -> Wassertank ohne Schlauch, damit man bequemer neues Wasser einfüllen kann (hatte ich vor Jahren bei der Krups, hab damals 2x pro Tag den Tank gewechselt) und Thermoblock.
    Bei der Stadtrösterei in Solothurn hat der Röster extra auf die Bedeutung von frischem Wasser für den Geschmack hingewiesen.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Da wird viel geredet von "frischem" Wasser, das gibt es aber nicht, es sei denn du erzeugst es dir selber aus Wasserstoff und Sauerstoff. Es gibt dazu gerade einen Thread hier bezüglich der "Tankleerung", da steht eine Menge über Wasserqualität.
     
  4. #24 Welskador, 23.07.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Also wenn es dir nur um den Spülvorgang geht, einfach vorm Kaffeebezug die Klappe für Pulverkaffee einmal auf und wieder zu machen. Dann denkt die Maschine es wurde Pulver eingefüllt und es läuft eine Portion Heißwasser durch!
     
  5. #25 Dale B. Cooper, 23.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Jau, wenn die richtig eingestellt ist, sollte das klappen.
     
  6. #26 Kaffee_Bill, 23.07.2017
    Kaffee_Bill

    Kaffee_Bill Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Soooo.... ich hab Madamme so lang genervt (allerdings unbeabsichtigt) bis sie mittlerweile schon sagt, dass ich eine Maschine kaufen soll! ;-) OK, ob es ihr damit tatsächlich ernst ist, sehe ich erst wenn die Rechnungen kommen. Jedenfalls sind wir also gerade bei einer Kaufberatung angelagt :D

    Mein Profil:
    Ich trinke täglich in der Früh 2-3 Espressi bevor ich aus dem Haus gehe und am WE zusätzlich mehrere Cappuccinos und Espressi und/oder Lungo für Frauchen und Besuch. Ich weiß wie ein perfekter Espresso oder Ristretto schmeckt, habe jedoch nicht den Anspruch sowas selbst zubereiten zu können. Mir würden sagen wir mal 90% Perfekt auch reichen. Je näher ich an der 100% bin umso besser natürlich! Ansonsten habe ich 2 Lieblingsbohnen zwischen denen ich alle paar Wochen wechsel - hier kann ich mich zukünftig bestimmt gut einarbeiten.

    Mühle:
    wird wohl Graef 800 (ca. 130,-)

    Gerät zur Herstellung von Espresso:
    - grundsätzlich hab ich die DeLonghi 680 noch nicht abgeschrieben. Ich könnte (solang die geplante Obsoleszenz nicht zuschlägt) sie mit einem Ersatzsieb betreiben und mit Tricks die Temperatur oben halten und wäre somit wesentlich besser dran als jetzt (Kosten mit Sieb von Graef ca. 160,-). In der Zeit würde ich aber wohl für etwas hochwertiges sparen.
    - für ca 300,- könnte ich aktuell eine kleine LaPavoni in vermutlich sehr gutem gebrauchten Zustand kaufen. Bei diesem Gerät hab ich wohl die eizigartige Chance für relativ "wenig" Geld perfekten Espresso zubereiten zu können. Als Nachteil sehe ich mögliche Komplikationen bzw. Aufwand wegen schneller Überhitzung und kleinem Tank den man angeblich erst nach der Abkühlphase wieder befüllen kann. Bei Besuch möchte ich nicht blöd dastehen und die Leute 15 Min auf ihr Kaffee warten lassen. Wobei: zur Not könnte ich bei mehreren Personen auf unseren Herd-Espresso-Kocher ausweichen.
    - Sehr sympathisch finde ich die Lelit PL41E für ca. 330,-€ - es gibt sogar Ausstellungsstücke für unter 300,- Weiß nicht ob man da lieber richtig neu kaufen soll. Ist scheinbar minimalistisch aufgebaut und haltbar und hat wohl ausreichend Druck und Temperatur. Hier weiß ich nicht wie lang die Aufwärmphase dauert oder generell Nachteile oder ob man überhaupt etwas einstellen kann.
    - Ebenfalls sehr nett finde ich Quickmill 0820. Kostet nochmal nen Stück mehr und ist ab 390,- zu haben. Hierzu kann ich ebenso wenig/viel sagen wie zur Lelit

    Am reizvollsten ist natürlich die LaPavoni (Optik, Haptik, wohl unendliche Möglichkeiten einer Hebelmaschine). Ich weiß nur nicht ob sie nach der Kennenlern-Phase schnell und einfach genug ist für den Guten-Morgen-Shot oder dann doch lieber die einfacheren Siebträger...

    Vielen Dank für den super Tip!! Ich werde gleich in der Früh umsetzen. Die Verocafe kann aber trotzdem kein Espresso, sondern nur einen starken und auf 30 ml reduzierten Kaffee. Mir fehlen da die ganzen Öle aus der Bohne und eine echte Crema. Mein alter Krups Vollautomat war da wesentlich besser - trotzdem haben alle Bohnen säuerlich bis richtig sauer geschmeckt. Ist mittlerweile im Vollautomaten-Himmel weil ich sie nicht reparieren lassen wollte.

    Oh Gott, ich hab gerade einen halben Roman geschrieben :rolleyes:

    VG
    Wilhelm
     
  7. #27 Dale B. Cooper, 23.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    photovision gefällt das.
  8. #28 schwawag, 24.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Meinst Du den: Wie oft Wasser im Tank austauschen??
     
  9. #29 schwawag, 24.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    ok, bin von einem Krups Siebträger ausgegangen.
    Wenn viele Gäste mit Capuccino etc. bewirtet werden sollen, dann habe ich meine Zweifel, ob eine Maschine mit kleinem Wassertank reicht, sonst sind Wartezeiten angesagt, bis der nächste Milchschaum ansteht. Oder Du nimmst eine einfachere Maschine für Deine Ristrettos und verköstigst die Gäste mit dem Vollautomat und separatem Milchschäumer, wobei das Finanzministerium scheinbar eine gewisse Grosszügigkeit erkennen lässt, das müsste man natürlich ausnutzen.
    Zur Lelit PL41E und zur Quickmill gibt es hier doch jede Menge Erfahrungsberichte (würde dann eher die PL41TEM oder die quickmill nehmen).
    Edit: in diesen Kaufberatungen geht es auch um die Lelit bzw. die Quickmill: Kaufberatung: Neuling sucht Einstieg bzw. Euer Rat: Lelit PL42TEMD oder Quickmill 03035 Pegaso? (oder was ganz anderes?)
    In der Schweiz wird die TEM für EUR 360 umgerechnet verkauft: LELIT Anna (PL41TEM) - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz, allerdings musst Du dann die 19% an der Grenze d'rauf zahlen (abzüglich der CH-MWSt).
     
  10. #30 Warmhalteplatte, 24.07.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das wäre mir deutlich zu teuer. Normale gebrauchte Pavonis kann man problemlos für 150 Euro bekommen. Für 300 Euro bekommt man häufig ne gebrauchte Quickmill oder Lelit inkl. Restgarantie.
     
  11. #31 Dale B. Cooper, 24.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Der Preis sollte vom Zustand abhängen. Pauschal 150€ in den Raum zu schmeißen, ist sicherlich leicht irreführend.

    Grüße,
    Dale.
     
  12. #32 Warmhalteplatte, 24.07.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Richtig, für 150 Euro bekommt man nur selten eine "in vermutlich sehr gutem gebrauchten Zustand", wie vom TE geschrieben. Trotzdem finde ich 300 Euro dafür zu viel, solange die Maschine nicht frisch gewartet vom Fachhändler inkl. Garantie kommt. Ich würde trotzdem nach einer günstigeren Maschine in durchschnittlichem bis gutem Zustand suchen und die Wartung selbst durchführen. Anleitungen dazu gibts genug und hinterher kennt man die Maschine ganz genau.
     
    Germi und Dale B. Cooper gefällt das.
  13. #33 schwawag, 25.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich versteh immer noch nicht, wie man diese "Maschine" empfehlen kann, hast Du diese denn im Einsatz? Wenn ja, wie lange schon? Wie schaeumst Du damit Milch auf? Mit dem Panarello?
     
    knight_killer gefällt das.
  15. #35 schwawag, 25.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Mein Bruder hat einen de longhi Siebträger und ist damit sehr zufrieden. Ausserdem gibt's hier einen ellenlangen thread ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?, woraus hervorgeht, dass sie guten Espresso macht. Bei der Mühle würde ich persönlich eher auf's Pareto-Optimum verzichten. Wie schon gesagt, kenne ich die De Longhi selber nicht.
     
  16. #36 Aeropress, 25.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    ??
    Das hat dort meiner Erinnerung nach keiner geschrieben der auch den Vergleich zu besseren Maschinen hatte, sondern ausschließlich Leute die sowohl Besitzer als auch keinen Vergleich zu besseren Maschinen hatten. Der ein oder andere der dann doch aufgerüstet hat, hat meiner Erinnerung nach sogar seine ursprüngliche Meinung deutlich zu ungunsten der Maschine revidiert. Ich empfehle dann ja auch eher guten handgebrühten Filterkaffee kostet fast gar nichts, schmeckt viel besser und belastet nicht die Umwelt mit Elektroschrott. Irgendwann haben es die Skeptiker halt aufgegeben den Leuten das Teil auszureden, das macht das Maschinchen aber noch lange nicht gut oder zu einer Empfehlung. ;)
     
    Germi und Gandalph gefällt das.
  17. #37 schwawag, 25.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    "Ich packe in das 1er graef meist um die 9 Gramm.
    Damit bekomme ich sehr brauchbare Ergebnisse.

    Mal zum Thema "Kauf dir nen gescheiden siebträger"....
    JA die DeLonghi ist nicht allzu hochwertig und braucht viel Aufmerksamkeit. ABER
    JA man kann durchaus sehr leckeren Espresso beziehen! AUCH WENN
    der Espresso aus einer "vernünftigen" Maschine natürlich noch etwas besser werden KANN aber nicht MUSS!", siehe ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?. Dass für den Milchschaum dieser kleine Thermoblock nicht perfekt ist, ist auch klar. Aber: "what on earth is perfect".
    "Es ging wohl um die Rohre/Leitungen im Thermoblock. Die sind im Delonghi-Thermoblock anscheinend wirklich aus Edelstahl. Sprich das Wasser hat nie Kontakt zu Aluminium, und dies ist nicht selbstverständlich (weshalb mal jemand hier bei Delonghi diesbezüglich nachgefragt hatte)" aus dem thread Alternativen zur DeLonghi EC 680 Dedica
    Man muss damit rechnen, dass das gute Stück inkontinent wird oder Schalter ausfallen oder... (laut mehreren Amazon-Kritiken, interessant sind die 3* und 2* Kritiken). Würde die DeLonghi daher daher nur im lokalen Handel kaufen, um gegebenenfalls die Garantie in Anspruch nehmen zu können.
     
  18. #38 Warmhalteplatte, 25.07.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Vor einer EC680 würde ich noch eher das Risiko eingehen, eine Cucina di Modena ES-1500 zu kaufen.

    Sieht zumindest vom Innenleben nach einer "echten" Maschine aus, auch wenn das Teil wohl ein Chinaböller ist, genauso wie vermutlich die EN680.

    Cucina di Modena 1500.mm im Test - ja, wirklich...
     
  19. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Das kann ich so unterschreiben. Empfehlen würde ich sie nicht unbedingt. Liegt am Wertverlust und daran, dass es schon anstrengend sein kann, gerade als Anfänger. Man muss schon ein bisschen "Können" mitbringen dann klappt das ganze aber ganz gut.
    Wenn mich jemand fragen würde, welche günstige Maschine er sich kaufen sollte, würde ich eher was im Bereich gebrauchte Gaggica oder Silvia, evtl. wenn er es will auch Pavoni "empfehlen", wobei ich die Maschinen, bis auf die Pavoni, nie hatte und nur den generellen Konsens des Forums wiedergeben würde.
    Sollte derjenige aber trotzdem, trotz des Bewusstseins der genannten "Eigenschaften" der Maschine, aus welchen Gründen auch immer (Kein Geld, Übergangslösung, ich mag Obsoleszenz..) die Maschine kaufen wollen gibt es auch keinen wirklichen Grund es auszureden, finde ich. So schlecht ist sie nämlich wirklich nicht, dass man damit nicht was anständiges hinkriegen könnte.
     
  20. #40 schwawag, 25.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Das ist genau das Problem: "genereller Konsens des Forums" (Das Zitat mit den JA's stammt übrigens von PhilR). Wichtiger sind die persönlichen Prioritäten in Verbindung mit den Erfahrungen und dem know-how der Forenkollegen. Da ich mehrere Gaggias habe, würde ich z.B. die Gaggia Classic und diejenigen, die denselben Alu-Boiler verbaut haben, nicht unbedingt empfehlen. Was bei den Gaggias aber gut ist: es gibt für die Problemchen Hilfestellungen in Hülle und Fülle (das Problem z.B., dass man den Boiler nicht mit Durchlaufentkaltung behandeln darf, löst sich dadurch aber nicht). Ist für viele hier normal, mich nervt's bzw. ich nehme dann halt Mineralwasser, um das zu vermeiden. Da sind mir die Edelstahlleitungen (falls das stimmt) der Delonghi deutlich sympathischer.
    Jeder muss für sich die Pro's und Contra's abwägen, denn nicht das Forum muss mit der Entscheidung glücklich werden.
     
Thema:

Unterschied günstige/teure Maschinen

Die Seite wird geladen...

Unterschied günstige/teure Maschinen - Ähnliche Themen

  1. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  2. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  3. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  4. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...
  5. Menge Espresso unterschiedlich 1er Auslauf / 2er Auslauf

    Menge Espresso unterschiedlich 1er Auslauf / 2er Auslauf: Hallo, ich habe vor kurzem eine alte ECM restauriert und habe folgendes Problem. In der Regel trinken meine Partnerin und ich gemeinsam einen...