Unterschied günstige/teure Maschinen

Diskutiere Unterschied günstige/teure Maschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; (das Problem z.B., dass man den Boiler nicht mit Durchlaufentkaltung behandeln darf, löst sich dadurch aber nicht) Warum das? Einfach einen...

  1. #41 Warmhalteplatte, 25.07.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Warum das? Einfach einen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis nehmen. Natürlich immer unter Berücksichtigung der üblichen Fallstricke bei der Durchlaufentkalkung.
     
  2. #42 schwawag, 25.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Hab hier zu viel von Magnetventilen gelesen, die nach der Durchlaufentkalkung nicht mehr richtig funktioniert haben. Und um bei den Prioritäten zu bleiben: da muss sich halt der TE darüber klar sein, dass die Capuccini mit der Delonghi vielleicht nicht so gut werden. In diesem Punkt muss ich helges Recht geben.
     
  3. #43 Warmhalteplatte, 25.07.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Passiert mit Amidosulfonsäure im Normalfall nicht, da der Kalk komplett gelöst wird. Wenn da aber schon ein kompletter Kalksteinbruch im Boiler liegt oder vorher mit Zitronensäure entkalkt wurde, sieht das natürlich anders aus. Aber da gibt es unterschiedliche Ansichten. Die einen Zerlegen komplett zur Entkalkung, die anderen machen das per Durchlauf.

    Aber wie du das so schreibst, siehst du das fehlende Magnetventil der EC680 eher als Vorteil?
     
  4. #44 Dale B. Cooper, 25.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.212
    Zustimmungen:
    3.942
    Man kann den Panarello abziehen. Wie bei der Gaggia CC. Dann braucht man nur noch ein "flaches" Milchkännchen.. :D ;)
     
  5. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Guten Tag,

    vielleicht lassen wir den Threadersteller auch mal wieder zu Wort kommen, bevor hier eine Diskussion los geht, wie in vielen anderen threads auch. Zu diesem Thema wird man wohl auch nie auf einen Nenner kommen, muss man ja zum Glück auch nicht. Alternativen hat er ja mittlerweile genug bekommen, jetzt muss er halt schauen was sein Herz begehrt, wie viel er ausgeben will...

    Grüße Max
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    Bevor er das tut, würde ich ihn aufgrund eigener Erfahrung darauf hinweisen, dass die Pavoni-Handheblerin wirklich eine Diva ist. Ich habe Monate gebraucht, um was halbwegs Brauchbares zu zaubern, und das dann auch nicht konstant. Man braucht wirklich ein gerüttelt Maß Frustrationstoleranz. Ich finde, da gibt es (auch budgetbereinigt) entspannendere Wege zum Espresso :/
     
    schwawag gefällt das.
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Spricht nicht unbedingt fuer Dich oder Du hattest keine gute Muehle am Start, "was halbwegs Brauchbares" sollte eigentlich schon am ersten Tag in der Tasse landen, Monate sind eine lange Zeit.
     
  8. #48 schwawag, 25.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    finde eher, es spricht für Ihn, das so offen zu sagen (und hilft damit dem TE). Wobei mich auch interessieren würde, welche Mühle Verwendung findet.
     
  9. #49 schwawag, 25.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Das Magnetventil war ein Grund für mich, die Paros anzuschaffen. Das Saubermachen durch Rückspülen möchte ich nicht mehr missen. Wie weit sich das wirklich auf den Geschmack auswirkt, müsste man im Blindtest feststellen.
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das Saubermachen durch Rueckspuelen braucht man halt bei Maschinen ohne Magnetventil nicht, da dieses ja durch das Rueckspuelen sauber gemacht werden soll.
    Meine Ponte Vecchio Lusso ist was den Siff betrifft die mit Abstand pflegeleichteste Maschine, kein Gespritze und keine Ploerre in der Tropfschale, die man regelmaessig auslehren und spuelen muss. Ich vermisse da das Magnetventil nicht im Geringsten, das Nachtropfen muss man halt durch eine Tasse oder ein Kaennchen auffangen.
     
  11. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Genau so ist es. Wie wenn die Pavoni die wilde Pfauendame wäre die nicht will, obwohl man sich Mühe gibt. Eigene Mühle, frischer Kaffee und spätestens der 20. Espresso schmeckt dann aber sowas von, wenn man sich an den Mahlgrad getastet hat...Sache von einem Nachmittag. Vom Optischenfaktor brauchen wir ja gar nicht erst sprechen...

    Grüße Max
     
  12. #52 schwawag, 25.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Dachte, durch das Rückspülen soll vor allem die Brühgruppe gereinigt werden (?). Kann mir nicht vorstellen, dass der grösste Teil des Drecks, der dabei 'raus kommt, vom Magnetventil kommt. Falls dem nicht so ist, kann man dem TE auch die Gaggia bzw. Saecco Maschinen mit Edelstahlkessel und ohne Magnetventil anraten, zumindest die vor der Philips Ära; wobei der Kessel etwas klein ist.

    Deine Ponte Vecchio Lusso würde mir sehr gefallen, leider fehlt mir dazu der Platz.
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die kriegst Du mit einem Pinsel sauber, wenn trocken. Gelegentlich mal den Duschsieb raus macht man ja sowieso.

    Der Dreck, der beim Rueckspuelen in der Tropfschale landet kommt vom Weg dahin, auch vom Magnetventil.
     
  14. #54 schwawag, 25.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    will eigentlich den thread nicht missbrauchen...
    mach es so, dass ich Sieb und Duschplatte 'raus schraube und dann erst mit Chemie rückspüle (alle paar Wochen). Ohne Chemie lasse ich die Platte d'rin (das mache ich alle paar Tage).
     
  15. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Ihr werdet überrascht was man im Blindtest alles nicht heraus schmeckt!

    Gruß, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    cbr-ps, schwawag, Cliff und 2 anderen gefällt das.
  16. #56 Kaffee_Bill, 25.07.2017
    Kaffee_Bill

    Kaffee_Bill Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab mich für etwas entschieden, das ich erstmal nicht wollte; dann doch, dann wieder nicht und aufgrund etlicher positiven Berichten hier im Forum und steigenden Preisen hab ich mir die DeLonghi EC680 gekauft. Ich hab über eine Bekannte die im Handel arbeitet ordentlich Prozente bekommen und bin mit Graef-Sieben knapp unter dem aktuellen Neupreis gelandet. Somit lasse ich mich für nicht allzu viel Geld auf ein Experiment ein und falls es nicht klappt, hat mein Bruder bereits Signale gesendet, dass er gern auch mal ein Siebträger ausprobieren möchte ;)

    Langfristig hätte ich schon sehr gern eine LaPavoni oder vielleicht einen bewährten Einkreiser. Aber wenn ich morgens noch halb schlafend mein Kaffee zubereite, ist eine Pfauendame sicherlich etwas zu komplex. Und dazu kommt, dass Häusle baue und gleichzeitig für 800€ Kaffee-Hardware kaufen ist halt nicht so toll... :(

    Als Mühle hab ich eine Graef 800 bestellt. Wenn alles da ist, lege ich los und werde einige Zeilen hier schreiben. Wie schon geschrieben, kommt es mir lediglich darauf an einen brauchbaren Espresso zu fabrizieren. Gleichzeitig werd ich mir wohl ein Kaffee-Sparschwein zulegen und wenn ich irgendwann mit der 680 unzufrieden bin, oder eine mögliche Reparatur absolut unrentabel sein sollte, sehe ich weiter.
     
    Cliff gefällt das.
  17. #57 Kaffee_Bill, 25.07.2017
    Kaffee_Bill

    Kaffee_Bill Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Übrigens Blindtest: ich hab mal auf die Art versucht Cola light von Cola Zero zu unterscheiden. Wisst Ihr was? Wenn man das Etikett nicht sieht, schmecken beide gleich :)
     
    schwawag gefällt das.
  18. #58 domimü, 25.07.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Na unter den Voraussetzungen brauchst du sicher keine Maschine > 100€.
     
    Piezo und osugi gefällt das.
  19. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ist ja noch schlimmer als der Kollege, der blind Weizen und Pils nicht unterscheiden konnte :D:D
     
    espressionistin gefällt das.
  20. #60 Kaffee_Bill, 25.07.2017
    Kaffee_Bill

    Kaffee_Bill Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Habt Ihr es denn schon mal versucht?
     
Thema:

Unterschied günstige/teure Maschinen

Die Seite wird geladen...

Unterschied günstige/teure Maschinen - Ähnliche Themen

  1. IMS Sieb - Unterschiede Gruppen

    IMS Sieb - Unterschiede Gruppen: Hallo zusammen, was ist der Unterschied bei den Sieben von IMS für die verschiedenen Gruppen? Es gibt 18Gramm Siebe für Faema E61 und 18Gramm für...
  2. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  3. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  4. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  5. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...