Unterschied günstige/teure Maschinen

Diskutiere Unterschied günstige/teure Maschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; vor Jahrzehnten ein Blindtest mit den Schoko-Aufstrichen: bestanden. Nun wünsche ich Dir viel Erfolg, als nächste Anschaffung ist dann wohl ein...

  1. #61 schwawag, 25.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    vor Jahrzehnten ein Blindtest mit den Schoko-Aufstrichen: bestanden.

    Nun wünsche ich Dir viel Erfolg, als nächste Anschaffung ist dann wohl ein "gescheiter" Tamper und eine Feinwaage d'ran. Gerade die Feinwaage (eine 10 EUR Waage reicht, wichtig ist ein kleiner Wägebereich wg. der Genauigkeit) hilft, die hoffentlich bald zufriedenstellenden Ristrettos in reproduzierbarer Qualität zu erreichen. Und ich würde immer nur einen Parameter auf ein Mal ändern (z.B. entweder Menge oder Mahlgrad, den ich von vorne herein auf sehr fein stellen würde).
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Beides. Hab die Pavoni heute frisch fertiggestellt, Dichtungen erneuert, Temperatur-Cheat eingebaut. Abgesehen davon, dass es mir gleich mal die Tülle wieder in den Boiler gebasen hat, konnte ich dank zerstörungsfreiem Mod die Ursprungsversion testen - und siehe da: Crema, Geschmack, alles da, obwohl ich nur nen Eierbecher zum tampern habe.
    Erstmalig, muss ich jetzt dazu sagen, nach über 25 Jahren :p

    Die Auflösung: in den 80ern hatte ich nur Muttis Häckselwerk als Mühle im Einsatz. Und angealterten Kaffee. Das konnte nichts werden, aber weiland gabs solche Foren noch nicht, dafür Saeco-Automaten. 20 Jahre später, als endlich ein Kaffeemahlwerk einzog, das auch seinen Namen verdiente, waren die Dichtungen wahrscheinlich spröde. Auch mit dem neuen Mahlwerk wurde es nicht wirklich was mit der Pavoni, nicht mal mit Fausto&Co. Jetzt, nach der Generalüberholung, tut sie was sie soll. Zumindest für 2 Tassen, dann wird sie zu heiss. Aber der Workaround wartet, irgendwie dübele ich den Pfropfen schon fest.
     
  3. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Rille reindrehen und passenden O-Ring rein. Oder, so mache ich es gerade, weil kein passender O-Ring da ist: Teflonband drumrum. Hält bisher seit ner knappen Woche ganz gut.
    Eventuell mach ich mir mal zwei M3 Gewinde rechts und links durch Stopfen und Metallrand, und fixier den mit ner Madenschraube. Muss ja nicht arg viel halten.
     
  4. #64 Kaffee_Bill, 30.07.2017
    Kaffee_Bill

    Kaffee_Bill Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Soooo, ich hab jetzt paar Tage Erfahrung hinter mir und wollte berichten. Es wäre super wenn sich jemand melden würde der sowohl mit DeLonghi EC 680/685 Erfahrungen sammeln konnte als auch mit höherwertigeren Geräten. Ich versuche meine Gedanken bisschen zu strukturieren:

    Tamper
    hätte nicht gedacht, dass der mitgelieferte Plastik-Tamper tatsächlich so ein Müll ist. Hab mir eines aus Stahl/Holz bestellt und das Ding ist jeden Cent Wert! Vorher hat es mehrere Versuche gebraucht, weil sich das Teil gebogen hat und generell fast gar kein Gefühl vermittelt hat. Jetzt ist es eine wahre Freude - kein Witz!

    Waage
    zunächst hab ich mit der Küchenwaage von Frau Finanzminister gearbeitet. Aber das Teil wiegt nur ganze Gramm und selbst da konnte sie sich nicht entscheiden ob sie zwei Gramm mehr oder weniger anzeigen soll. Ich hab dann irgendwann mit den Augen "gewogen" - hat echt nicht schlecht geklappt... Jetzt hab ich eine Waage gekauft die bis 300g auf Zehntel-Gramm genau wiegt, sich immer wieder neu kalibrieren lässt und wichtig: der Deckel lässt sich komplett umklappen. Bei einigen Feinwaagen bleibt der Deckel wol im rechten Winkel stehen. Allerdings lässt sich der Siebträger nicht draufstellen bzw. kippt und rollt ständig weg, weil die Wiegefläche so klein ist; sodaß ich nun den Auffangbehälter von der Mühle benutze. Deswegen habe ich zum einen zwei Handgriffe mehr und mir fehlt das Baristafeeling wo ich direkt in den Siebträger mahle. Außerdem sehe ich beim Wiegen aus wie ein Apotheker oder Drogendealer, weil ich mittlerweile in 0,3g-Schritten wiegen muss :-(

    Mühle
    Es ist die Graef CM800. Ich denke sie ist super - lässt sich sehr gut einstellen. Es hat mir aber etliche Zeit und Nerven gekostet bis ich den Bereich gefunden habe wo ich nur noch um einen Strich hin oder her verstelle und mich ansonsten nur noch um das Gewicht des Mahlgutes kümmere. Ich glaube die einzige echte Verbesserung bzw. Erleichterung die ich haben könnte wäre eine Mühle die auf Knopfdruck das eingestellte Gewicht ausgibt. Sowas hätt ich schon sehr gern, aber dafür über 500,-€ ausgeben? Geht momentan nicht. Dann halt wie ein Dealer mit Feinwaage wiegen - alles kann ich nicht haben... Und dazu kommt die Luftfeuchtigkeit. UNGLAUBLICH: gestern Abend bei einem bestimmten Mahlgrad und 7,8g Mahlgut wunderbar konstante Ergebnisse bekommen. Und heute Früh (Mühle steht neben gekipptem Fenster) nu noch 7,3g und eine Stufe gröber. Hab schon beim ersten Mahlen gemerkt, dass alles irgendwie klumpiger ist und die EC680 machte anschließend ständig dicht :-(

    DeLonghi EC680 (bzw. EC685 ist ja fast identisch)
    Ja, also hier gibt es Licht und Schatten. Ich denke man kann es am besten beschreiben mit "Preis/Leistung ist angemessen".

    Die Einschaltzeit ist super, dann noch schnell ein Leerbezug und es kann losgehen. Selbstredend verwende ich gefiltertes Wasser - bei uns hier ist es enorm kalkhaltig. Der mitgelieferte Sieb wurde nicht mal angefasst - gleich den Graef-Sieb rein. Bisschen mit der Mühle experimentiert und es kam relativ schnell ein Espresso raus mit nur 20 sec Extraktionszeit (oder sogar weniger), aber geschmacklich liegen hier Welten zwischen dem "Espresso" aus meinem Vollautomaten. So viele Aromen! So eine Créma! Ich kann behaupten einen besseren Espresso zubereiten zu können als 50% der örtlichen Gastronomie - eigentlich eine Schande für diese Leute. Soweit hab ich also mein Ziel erreicht.
    ABER: Ich habe es bisher nur einziges Mal geschafft die 25 sec Extraktionszeit zu erreichen wobei der Kaffee langsam aus dem Siebträger fließt. Meist ist es so, dass ich auf knapp 20 sec komme und wenn es mal bisschen länger dauert, dann tröpfelt der Kaffee nur und schmeckt nach Grillkohle. Vielleicht sollte ich noch einen gröberen Mahlgrad wählen und mit über 8g arbeiten? Weiß nicht. Hab bereits 1kg Kaffee verschwendet. Jedenfalls ist die Wiederholbarkeit mit meiner Kombination aus Graef CM800 und DeLonghi EC680 echt schwierig. Das ständige Wiegen auf 1/10g ist nervig und dann weißt trotzdem nicht ob der Kaffe durchläuft oder doch wieder nur tröpfelt oder sogar komplett zu ist. Hab von teureren Maschinen gelesen die das viel besser können sollen. Die haben irgendwelche Ventile und andere Einstellungen und Pumpen und schalten wohl nicht so schnell ab bzw. pressen den Kaffee auch dann noch durch wenn die EC680 schon längst dicht macht. Und es gibt wohl auch welche wo man die Durchlaufzeit einstellen kann? Keine Ahnung. Und dann würd ich gern auch mal helle Mischungen probieren; aber dafür müsste ich Temperatur surfen. Kein Bock. Auch hier wäre eine PID-Steuerung super. Bin schon genervt, weil ich heute Früh 30 Minuten für ein Espresso gebraucht habe, weil aufgrund der Luftfeuchtigkeit ein anderer Mahlgrad erforderlich war. Sowas ist einfach Scheiße wenn man morgens in die Arbeit möchte. Dann wähle ich lieber eine Kombi wo ich keine 25sec erreiche, sondern nur 20. Der Espresso schmeckt in beiden Fällen fast gleich - und zwar lecker. Ich muss also Kompromisse eingehen oder mehr Geld in die Hand nehmen.

    Vielleicht beschreibt jemand was die Maschine alles haben müsste für konstante Ergebnisse. Wäre da schon eine Lelit 41 ausreichend, oder braucht man dazu ein noch höherwertigeres Gerät? Soweit ich weiß ist z.B. die Rancillio Silvia nur dahingehen besser als, dass sie einen größeren und abgedichteten Kessel hat. Also quasi wie eine Lelit 41 Plus -ihr könnt mich gern berichtigen.

    Würde mich über einige Rückmeldungen freuen!
     
  5. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    Das würde ich nicht unbedingt sagen.
    Ich könnte das auch nicht unterscheiden...
    Weil ich so einen Ramsch überhaupt nicht probieren würde ;)
    Entweder ich trinke eine richtige Cola (vielleicht einmal im Jahr), oder ich lasse es sein.
     
  6. #66 domimü, 18.05.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ich glaube, du hast das mit dem "light" und "zero" nicht richtig verstanden, das sind keine abgespeckte oder billigere Produkte, vielmehr wurde der Hauptbestandteil nach Wasser - Zucker - ersetzt.
     
  7. #67 benötigt, 19.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Willkommen in einem Thread aus 2017...
     
    cbr-ps, Dale B. Cooper und BigFlow gefällt das.
  8. #68 Alter_Schwede62, 19.05.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    However, kann ich mir sowieso nicht vorstellen, dass er mit seinen Kaufentscheidungen zufrieden war, bzw. ist.
     
Thema:

Unterschied günstige/teure Maschinen

Die Seite wird geladen...

Unterschied günstige/teure Maschinen - Ähnliche Themen

  1. IMS Sieb - Unterschiede Gruppen

    IMS Sieb - Unterschiede Gruppen: Hallo zusammen, was ist der Unterschied bei den Sieben von IMS für die verschiedenen Gruppen? Es gibt 18Gramm Siebe für Faema E61 und 18Gramm für...
  2. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  3. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  4. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  5. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...