Unterschied lelit Anita PL042TEMD und Kate PL82T

Diskutiere Unterschied lelit Anita PL042TEMD und Kate PL82T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo nach langer Recherche im Internet, schwanke ich zwischen lelit Kate PL82T oder lelit anita PL042TEMD.Trinke täglich espresso und ab und zu...

  1. #1 Ken_master, 29.04.2021
    Ken_master

    Ken_master Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nach langer Recherche im Internet, schwanke ich zwischen lelit Kate PL82T oder lelit anita PL042TEMD.Trinke täglich espresso und ab und zu mal einen Macchiato. Ist der Preisunterschied von ca.300€ zwischen den beiden Maschienen gerechtfertigt?
    Konnte zu den Vergleichen leider nichts finden.Hoffentlich könnt ihr mir helfen

     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.899
    Anita: 57mm
    Kate: 58mm

    Anita: Kessel 250ml
    Kate: Kessel 300ml

    Anita: Wassertankvolumen 2.700ml
    Kate: Wassertankvolumen 2.500ml

    Anita: Wasserstandskontrolle: Nein
    Kate: Wasserstandskontrolle: Ja

    Anita: polierte Oberfläche
    Kate: matte Oberfläche

    Anita: 1.000 Watt
    Kate: 1.400 Watt
     
    webvirgin, benötigt, Warmhalteplatte und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Ken_master, 29.04.2021
    Ken_master

    Ken_master Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke,also doch lieber dann Kate wegen Watt und 58mm, oder sehe ich das falsch?
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.899
    Wenn du eine Kombimaschine haben möchtest.. ;)
    Bin ja eher ein Freund von getrennten Geräten.
     
    benötigt und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Ken_master, 29.04.2021
    Ken_master

    Ken_master Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Dann müsste ich ja 2 Sachen kaufen das wird dann teurer oder?
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.899
    Du wirst hier nur ein paar wenige Freunde dieser Kombi-Maschinen treffen.
    Das integrierte Mühle ist ganz ok, kann aber mit einer dedizierten Mühle nicht mithalten.

    Der Großteil geht den Weg: Espressomühle / Espressomaschine.

    edit: Um deine Frage zu beantworten:
    Ja
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Ken_master, 29.04.2021
    Ken_master

    Ken_master Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Welche Mühle wäre denn empfehlenswert?
     
  8. #8 jotde22, 29.04.2021
    jotde22

    jotde22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    16
    Falls du auf den Komfort einer elektrischen Mühle verzichten kannst, dann gäbe es als Handmühle z.B. die Kinu M47 Phoenix für 199,-€. Eventuell zusammen mit einer Lelit Anna PL41TEM (mit PID), damit du in deinem Budget bleibst.
     
    onflair und Lancer gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.899
    Pro und contra integrierte Mühle: Was spricht für oder gegen Kombigeräte?
    Hier noch ein seitenlanger Diskurs über integrierte Mühlen.

    Was hast du denn als Maximalbetrag eingeplant - und hast du dir schon die Maschinen ohne Mühlen angesehen?
     
  10. #10 benötigt, 30.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    So eie Aussage kann vielfältig interpretiert werden. Einen Espresso pro Tag? Täglich eine ungesunde Menge Espressi? Trinkt noch wer? Wie machst Du dasmit dem Milchaufschäumen?
    So Details sind u.U. für richtigen Genuss wichtig. Trinkst Du wenig, wird es entscheidend, nicht so viel Totraum in der Mühle zu haben. Damit sind integrierte Mühlen schon eine schlechte Wahl. Aber wenn Genuss gar nicht so wichtig für Dich ist, wie einfach nur ein Koffeinkick, und Du z.B. auch einfach nur billigste Supermarktbohnen bevorzugst, dann spielt das auch keine Rolle.

    Insofern solltest Du vielleicht noch vor der Entscheidung über ein paar Details nachdenken.
     
  11. #11 Brewbie, 30.04.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Einspruch: das hängt natürlich von der "dedizierten" Mühle ab. Es gibt deutlich schlechtere als die, die z. B. in der Lelit Anita verbaut ist.

    Ebenfalls Einspruch: es gibt auch externe Mühlen mit riesigem Totraum. Und unabhängig von der Größe des Totraumes gibt es durchaus Espressotrinker, die immer erst ein paar Gramm für den Müll mahlen, wenn länger (z. B. über Nacht) nicht bezogen wurde. Das kann - je nach "Zickigkeit" der Bohne - auch erforderlich sein, bei Hoppermühlen.
     
  12. #12 Brewbie, 30.04.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Auch hier: Einwand: Man kann bei der Anita seitlich den Wasserstand im Tank sehen. Allerdings gibt es keinen Sensor, der bei niedrigem Wasserstand einen Bezug unterbindet.
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.899
    Korrekt - aber das wird es immer geben ;)
    Ich habe mich damals auch zwischen den Lelit Modellen umgeschaut und bin zu eben meinem Entschluss gekommen, keine integrierte Mühle haben zu wollen. V.a. weil die PL72 so schön zur PL91T gepasst hat.

    Damit war der "Füllstands Sensor" gemeint, nicht die optische Füllstandskontrolle :)
     
  14. #14 Brewbie, 30.04.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Die Kate ist natürlich etwas komfortabler zu bedienen und hat eine größere Abtropfschale, die 58mm Siebe und mehr Leistung und die automatische Entlüftung.

    Alles Komfortmerkmale, die mir - als Büromaschine - den Aufpreis nicht wert waren. Ich bin happy mit der Anita.
     
    Lancer gefällt das.
  15. #15 Brewbie, 30.04.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Und schaltet der "Sensor" auch etwas oder ist es nur die "grafische Wasserstandsanzeige"?
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.899
    Ja, der Sensor stoppt den Bezug (hart) bei unterschreiten der Füllstandsgrenze, bzw. lässt keinen Bezug zu, wenn die Grenze erreicht ist.
     
  17. #17 benötigt, 30.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Naja, das finde ich jetzt nicht das gelungenste Argument für die Kate... Ich habe dem TE sicher nicht empfohlen, eine unzulängliche externe Mühle zu nehmen. Und die Ableitung "nimm lieber die nicht perfekte, interne Mühle der Kate in Kauf, weil es auch miserable externe Mühlen gibt" kommt auch nicht astrein rüber.

    Aber gut, wir stimmen absolut in dem Punkt überein, dass Totraum zu Nachteilen führt und dass man die durch eine gute Gerätewahl, oder permanenten Verlust bei den Bohnen irgendwie kompensieren muss.
     
    Lancer gefällt das.
  18. #18 Brewbie, 30.04.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Macht nix, sollte ja auch keines für die Kate sein. ;)

    Ich wollte nur Deine Gleichung "viel Totraum = integrierte Mühle" relativieren.
     
    benötigt gefällt das.
  19. #19 Abbuzze, 30.04.2021
    Abbuzze

    Abbuzze Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    67
    Ich würde es auch trennen, Langfristig hat man mehr Spaß daran,

    Als Hinweis, die Kate hat laut Lelit 1.200 Watt der Unterschied ist also nicht so groß, Im Verhältnis auf das Wasservolumen ist die Heizleistung/cm3 Wasserinhalt also erstmal identisch.

    Wenn man die Kate im Hinterkopf hat und deren Preis - dann würde ich sagen PL41TEM + Eureka Mignon Specialita. Landet man beim selben Preis. Ich lehne mich gerne aus dem Fenster und sage eine gute Mühle ist im Ergebnis wichtiger als ein 58mm Siebträger, oder die PL41 PLUST.
     
    Achim_Anders, cbr-ps, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 Ken_master, 30.04.2021
    Ken_master

    Ken_master Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi,reichliche antworten,also Genuss(Geschmack)sollte in Vordergrund stehen,dachte nur nach Recherche das bei einer Lelti das Mahlwerk schon in Ordnung isz.Oder wäre getrennt wirklich viel besser sollte preislich so zwischen 800-900€ bleibe.n
     
Thema:

Unterschied lelit Anita PL042TEMD und Kate PL82T

Die Seite wird geladen...

Unterschied lelit Anita PL042TEMD und Kate PL82T - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede bei E61 Flow-Control-Kits (Lelit „vs.“ ECM)

    Unterschiede bei E61 Flow-Control-Kits (Lelit „vs.“ ECM): Hallo zusammen, ich bin am überlegen, ob ich mir für meine Lelit Mara X ein Flow Control Kit anlege. Nun habe ich festgestellt, dass es einerseits...
  2. Revisionsunterschiede Lelit Mara PL62x rev01 zu Rev02

    Revisionsunterschiede Lelit Mara PL62x rev01 zu Rev02: Hallo liebes Forum. Ein Freund von mir hat ebenfalls eine Mara x, allerdings haben wir festgestellt dass er die revision 01 hat und ich eine...
  3. Preisunterschied Lelit Mara X und Lelit Elizabeth

    Preisunterschied Lelit Mara X und Lelit Elizabeth: Moin, Ich suche aktuell nach einer Nachfolgemaschine für meine De'Longhi EC 685. Da bei uns viel Cappuccino getrunken wird, gingen die...
  4. Unterschiede der Lelit Mara Maschinen

    Unterschiede der Lelit Mara Maschinen: Guten Tag. Ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen, würde mich aber gerne genauer informieren. Konkret interessieren mich...
  5. Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?

    Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?: Moin, ich bin neu hier im Forum und als (hoffentlich) zukünftiger Siebträgermaschinen-Besitzer wüsste ich gerne den Unterschied zwischen den...