Unterschied Macap M4D und Quamar M80

Diskutiere Unterschied Macap M4D und Quamar M80 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Unterschied Macap M4D und Quamar M80 Umstellen musste ich mich ja auch und bin nach wie vor verwirrt, wenn ich zum Feinerstellen den...

  1. #21 StefanW, 01.12.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Unterschied Macap M4D und Quamar M80

    Ist bei Fiorenzato auch so. Wenn man sich vergegenwärtigt, dass der obere Mahlscheibenträger bzw.-Niederhalter (was immer) Linksgewinde hat, erklärt sich die Logik. Die Gewinderichtung hängt möglicherweise mit der Drehrichtung der Mahlscheiben zusammen.
     
  2. Angi04

    Angi04 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied Macap M4D und Quamar M80

    so, und jetzt habe ich schon das erste Problem/ die erste Frage:
    Die Maschine war nach den ersten Mahlvorgängen jetzt länger nicht benutzt.
    Schalter ist ein aber die Anzeige oben neben den Tastern ist aus.
    Wie erwecke ich die Maschine jetzt zum Arbeiten ohne sie Auszuschalten?
    Die 503:roll: seitige Anleitung in Deutsch/Englisch schweigt sich darüber leider aus.
    Danke für Eure Hilfe

    Angi
     
  3. #23 langbein, 01.12.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Unterschied Macap M4D und Quamar M80

    Meinst Du die Quamar...da ist neben den Tasten doch keine Anzeige...eher davor.

    Meine Mühle schaltet sich nicht ab, wenn sie nicht genutzt wird. Was passiert denn, wenn Du einen Bezug startest oder sie am Hauptschalter ein und wieder ausschaltest? Auf die Anleitung sollte man sich nicht verlassen, besser gar nicht reingucken...
     
  4. Angi04

    Angi04 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied Macap M4D und Quamar M80

    Hallo Langein,

    ich meinte natürlich die Anzeige oben da wo die Bezugstasten und + und - ist.
    Der Schalter ist der an der rechten Maschinenseite und der leuchtet Grün wenn er an ist.
    Ich dachte, das Problem wäre ein eventuell eingestellter "Sleep-Modus" oder so, aber nachdem ich die Mühle jetzt Ausgeschaltet habe und dann wieder Ein ist die Anzeige auch dunkel geblieben und auf Tastendruck kommt keine Reaktion. Sieht für mich als Laie nach einem Defekt aus.

    Angi
     
  5. #25 langbein, 01.12.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Unterschied Macap M4D und Quamar M80

    Würde ich auch sagen...schade :cry:
     
  6. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied Macap M4D und Quamar M80

    Schon KAPUTT ???

    Ich hätte mich für die MACAP entschieden. Warum die Mazzer nicht ins Spiel kommt ist mir immer noch schleierhaft.
     
  7. Angi04

    Angi04 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied Macap M4D und Quamar M80

    ja, so wie es aussieht hab ich da wohl Pech gehabt.

    ist beim Optikvergleich letztendlich ausgeschieden.

    bei der Mazzer konnte und wollte ich mich einfach nicht für die zusätzlichen € für den Namen MAZZER durchringen da auch bei dieser Maschine nicht alles Gold ist was die Mühle mehr kostet.;-)

    Angi
     
  8. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied Macap M4D und Quamar M80

    Die Quamar kostet genau so viel wie die Mazzer :cool:
     
  9. #29 langbein, 02.12.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Unterschied Macap M4D und Quamar M80

    Abgesehen davon dass mir die Mazzer im Vergleich zur Quamar oder Macap wirklich zu langsam und dazu noch um mehr als 100€ teurer gewesen wäre und abgesehen davon, dass die Entscheidung von Angie04 halt gefallen ist, ist mir auch keine Stelle bekannt, wo man die Mazzer auch nur für annähernd unter 500€ (das war für mich zumindest die magische Grenze, bezahlt habe ich noch ein ganzes Stück weniger) bekommt.

    Dass die Mühle jetzt einen Fehler hat, ist zwar ärgerlich, jedoch kein Weltuntergang, sollte doch kein Problem sein, dass die einfach ausgetauscht wird. Angi, hast Du die Mühle bei Kaffee-Total gekauft?
     
  10. #30 Weltenbummler_207, 02.12.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Unterschied Macap M4D und Quamar M80

    Die Mazzer Mini E kostet im Schnitt 100€-130€ mehr als die Quamar.
     
  11. #31 Dale B. Cooper, 02.12.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.954
    AW: Unterschied Macap M4D und Quamar M80

    Joh, die ist wohl defekt. Meine schläft auf jeden Fall nicht ein.. Hast du schon mal beim Händler angerufen?

    Was jetzt der "Mazzer"-Text oder das "hättest mal xy kaufen" soll, entzieht sich mir. MAL ein Fehler bei ner Mühle, kann wohl passieren.. Trotzdem ärgerlich.

    Grüße,
    Dale.
     
  12. Angi04

    Angi04 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied Macap M4D und Quamar M80

    Also ich habe bei den mir bekannten Quellen immer mindestems 100€ Preisdifferenz gesehen.

    genau so sehe ich das auch, ist zwar ärgerlich, aber dafür hat der Händler (Kaffee-Total) jetzt die Gelegenheit zu Zeigen, dass auch der Service im Problemfall zu der ausgezeichneten Erfahrung die ich gemacht habe bei: Anfrage, Bestellung und Lieferzeit passt.

    Bis dann
    Angi
     
  13. #33 langbein, 02.12.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Unterschied Macap M4D und Quamar M80

    Ich bin überzeugt davon, dass du da auch nicht enttäuscht sein wirst. Berichte mal...
     
  14. #34 gberndt, 02.12.2010
    gberndt

    gberndt Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterschied Macap M4D und Quamar M80

    Frau Hotz von Kaffeetotal ist eine erfahrene, kompetente und total (so ja auch im Firmennamen) hilfreiche Person. Es wird ihr sicherlich unheimlich leid tun, daß ausgerechnet eine auch von ihr hochgeschätzte Quamar-Mühle einen Defekt hat und der Umtausch wird reibunglos klappen.

    Im übrigen ist nur die Mazzer Mini Manuale (mit Doser) in der Presregion der Quamar M80E. Die anderen vergleichbaren Mühlen liegen alle kanpp 100 EUR oder mehr drüber. Wenn du dann eine heile Quamar hast, wird dir im Vergleich zu einer Mazzer Mühle (und die Teile sind klasse!!) nichts fehlen, denn sie ist einfach toll zu bedienen, anzusehen und liefert ein Spitzenmahlgut. Ich bin jeden Tag glücklich, sie erworben zu haben.

    Gruesse

    GBerndt
     
  15. #35 sebanio, 02.12.2010
    sebanio

    sebanio Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterschied Macap M4D und Quamar M80

    Selbes Fehlerbild zeigte meine Quamar auch bereits...
    Zu 99% wuerde ich darauf tippen, dass die Sicherung der Muehle angesprochen hat.
    Ist leider etwas fummelig die zu wechseln, das ist bei der Demoka z.B. deutlich wartungsfreundlicher geloest.

    zu Sicherungswechsel muessen die Bohnen raus, Hopper runter, Muehle auf den Kopf.

    Die schwarze Abdeckung im Gehaeusefuss abschrauben (wer keinen Bit fuer die nervigen Innensechskantsicherheitsschrauben hat scheitert hier bereits)
    Von innen an die Abdeckung angeschraubt ist ein schwarzen Kaestchen, wer ohne Nervenzusammenbruch die Abdeckung des Kaestchens runterbekommen hat kann dann die Sicherung austauschen.
    Original verbaut ist 315mA flink.

    Bei mir ist die Sicherung gefatzt, weil meine immer Mal Probleme beim Anlaufen macht. Anfangsdrehmoment reicht nicht aus, und sie laeuft dann nicht an, versucht es aber... kommt so alle 2 Wochen mal vor. Woran es liegt weiss ich auch nicht genau, evtl wenn genug Bohnen ungluecklich drinhaengen.
     
  16. #36 langbein, 02.12.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Unterschied Macap M4D und Quamar M80

    Wenn das alle 2 Wochen vorkommen sollte, wäre dieser Fehler -zumindest für mich - inakzeptabel, und ich würde auf ein neues Gerät bzw. Behebung des Fehlers bestehen.

    Aber selbst, wenn ich mal den Mahlgrad im Stand soweit verstellt habe, dass die Mühle blockiert, ist mir das noch nicht passiert. Sollte also keineswegs ein Standard-Verhalten sein.

    Aber zumindest gut zu wissen, woran es liegen kann.
     
  17. #37 sebanio, 02.12.2010
    sebanio

    sebanio Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterschied Macap M4D und Quamar M80

    Hhhmm... das es bei Dir noch nie vorgekommen ist beruhigt mich jetzt nicht gerade ;)
    Ich dachte erst an einen Fremdkoerper, hatte die Mahlscheiben aber direkt auseinandergeschraubt, da war nichts drin.

    Vielleicht hab ich extrem harte Bohnen... Am haeufigsten ist es bisher mit relativ grossen Bohnen passiert, Malabar oder Maragogype Eigenroestung.
     
  18. #38 langbein, 02.12.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Unterschied Macap M4D und Quamar M80

    Malabar hab ich auch gerade drin (Maragogype noch nicht), aber sonst auch andere Bohnen. Und - wie geschrieben - nichtmal durch Blockierung habe ich den Fehler provoziert. Ich würde da an Deiner Stelle dem Fehler mal auf den Grund gehen (lassen).
     
  19. #39 sebanio, 02.12.2010
    sebanio

    sebanio Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterschied Macap M4D und Quamar M80

    Was meinst Du mit Blockierung? Scheibe auf Scheibe?
    Evtl war das ein Missverstaendnis – die Sicherung hat es erst einmal gekillt.
    Das Problem mit dem Anlaufen kommt so alle 2 Wochen mal vor. Das waere quasi Blockierung denke ich mal.

    Hab der Quamar aber inzwischen auch eine etwas traegere Sicherung verpasst, das Gebastel brauch ich nicht unbedingt taeglich.

    Bei meiner Demoka ist frueher teilweise auch herbstens haeufig die Sicherung durch gewesen, z.T. 3x am Tag... da hab ich auch eine traegere reingesetzt, seitdem keine Probleme mehr. Aber bei der Demoka dauert das tauschen der Sicherung auch nur 10 Secs.
     
  20. #40 langbein, 02.12.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Unterschied Macap M4D und Quamar M80

    Ah, OK, falsch verstanden. Aber auch ein Problem beim Anlaufen konnte ich bisher noch nie feststellen.
     
Thema:

Unterschied Macap M4D und Quamar M80

Die Seite wird geladen...

Unterschied Macap M4D und Quamar M80 - Ähnliche Themen

  1. MACAP M5HD - Wer kennt diese Mühle bzw. Unterschied zur M5D

    MACAP M5HD - Wer kennt diese Mühle bzw. Unterschied zur M5D: Könnte oben genannte Mühle günstig erwerben, allerdings kann ich nichts zu diesem Typ finden. Wo liegt der Unterschied zur M5D bzw. M4D? Danke...
  2. Unterschied Macap MC4T zu M4D

    Unterschied Macap MC4T zu M4D: Hallo! Kann mir jemand anfängerverständlich den Unterschied zwischen den beiden o. g. Mühlen erklären? Viele Grüße Thomas
  3. IMS Sieb - Unterschiede Gruppen

    IMS Sieb - Unterschiede Gruppen: Hallo zusammen, was ist der Unterschied bei den Sieben von IMS für die verschiedenen Gruppen? Es gibt 18Gramm Siebe für Faema E61 und 18Gramm für...
  4. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  5. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...