Unterschied Mazzer Mini Manuale & Mazzer Super Jolly manuale

Diskutiere Unterschied Mazzer Mini Manuale & Mazzer Super Jolly manuale im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, zur Zeit beschäftige ich mich mit einem möglichen Nachfolger für meine Iberital Challenge. Dabei bin ich u.a. auf die Mazzer...

  1. #1 Weltenbummler_207, 03.06.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    zur Zeit beschäftige ich mich mit einem möglichen Nachfolger für meine Iberital Challenge.
    Dabei bin ich u.a. auf die Mazzer Super Jolly Manuale und die Mazzer Mini Manuale gestossen.
    Die Mini bekommt man bei Stoll für 396€, die Jolly bei Pasmarose für 498€.

    Gibt es nennenswerte Unterschiede (bis auf die enorme Größe der Jolly), die den Aufpreis von knapp 100€ rechtfertigen?

    Technische Daten sind bekannt, mich interessieren vornehmlich praktische Erfahrungen.

    Besten Dank! :)
     
  2. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Unterschied Mazzer Mini Manuale & Mazzer Super Jolly manuale

    Hallo!

    Kann nicht mit Erfahrungen mit den beiden Maschinen dienen, aber kennst Du den Artikel:

    Titan Grinder Project - The Bench • Home-Barista.com

    Da gibt's jede Menge interessante facts, v.a. zur SJ, die sogar dem Vergleich mit den "Superschwergewichten" standhält.

    Viele Grüße,

    JJ
     
  3. #3 silverhour, 03.06.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Unterschied Mazzer Mini Manuale & Mazzer Super Jolly manuale

    Einen Vergleich kann ich Dir nicht bieten, da ich mit der Mini noch nicht laif und in äktschen gemahlen habe....

    Für den Hausgebrauch hat die Jolly imho 2 Nachteile, die ehr für die Mini sprechen:
    Die Größe des Gerätes hast Du ja schon angesprochen - da wird es eng unterm Hängeschrank. Die Demoka mußte ich wegstellen, die kriegst sonst Minderwertigkeitskomplexe :cry:
    Der Dosierer ist mit 12 Tassen auch nicht ohne und wird zumindest bei mir nie artgerecht genutzt. Ich behaupte mal, der 6er Dosierer der Mini ist weniger haushalstungeeignet. Wenn so ein Dosierer überhaupt sein muß.

    Grüße, Olli
     
  4. #4 Maulwurf83, 03.06.2009
    Maulwurf83

    Maulwurf83 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    26
    AW: Unterschied Mazzer Mini Manuale & Mazzer Super Jolly manuale

    Hi,

    hab mir meine Maschine mit der Mazzer Super Jolly aus der Bucht gefischt. Von der Höhe passt die Mühle knapp unter den Hängeschrank. Beim Bohnen mahlen hatte ich noch nie Probleme was bei den Mahlscheiben und dem Motor kein Wunder ist.

    schönen Abend

    Christoph
     
  5. #5 Maulwurf83, 03.06.2009
    Maulwurf83

    Maulwurf83 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    26
    AW: Unterschied Mazzer Mini Manuale & Mazzer Super Jolly manuale

    Wegen dem Dosierer hab ich die Lösung mit dem eingeschnittenen Plastikbecher bei mir versucht und es geht super.

    Gruß
     
  6. #6 mcblubb, 03.06.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Unterschied Mazzer Mini Manuale & Mazzer Super Jolly manuale

    Die Mini manuale hat 58er Mahlscheiben, die Super Jolly 64er.

    Beide drehen gleich schnell, die SJ dürfte etwas schneller sein.

    Gruß

    Gerd

    BTW: Manche glauben ja, dass Mahlgutqualität von der Masser der Mühle abhängt, dann wäre die SJ die bessere;-)
     
  7. #7 silverhour, 03.06.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Unterschied Mazzer Mini Manuale & Mazzer Super Jolly manuale


    :confused: gleich schnell, aber eine ist schneller?
     
  8. #8 Gandalf2904, 03.06.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterschied Mazzer Mini Manuale & Mazzer Super Jolly manuale

    Größere Mahlscheiben, leiche Geschwindigkeit, aber schneller fertig mit der Portion Kaffee.
     
  9. #9 Weltenbummler_207, 04.06.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Unterschied Mazzer Mini Manuale & Mazzer Super Jolly manuale

    Erstmal vielen Dank für die Kommentare. In der Tat scheint die Mini für meine Zwecke geeigneter zu sein als die Jolly (abgesehen von der Größe).
    Ob sie es nun endgültig wird, weiß ich aber selbst noch nicht.
    Da gibt es zur Zeit zu viele Mühlen, die theoretisch in Frage kommen.
     
  10. #10 DL1LBN, 04.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2009
    DL1LBN

    DL1LBN Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    AW: Unterschied Mazzer Mini Manuale & Mazzer Super Jolly manuale

    Ich habe mir vor Kurzem die Mini Mazzer E Model B gleistet. Wir beiden "üben" noch, einmahlen und einstellen etc.
    Ich wollte direkt in den Siebträger mahlen, ohne Dosierer.
    Das ist für mich die beste Lösung und der große Edelstahltrichter sorgt dafür, dass Alles im Sieb landet und nicht daneben.
    Auch wenn kaffeedurstiger Besuch lauert ist die Mühle immer schnell genug. Und wenn mal nicht, bei dem geringen Geräusch (WAF = 100%),
    kann man sich sogar weiterunterhalten.
    Sie ist nur etwas teuerer als die Mini mit Dosierer. (WAF = 25%) hat dafür aber die 64mm Mahlscheiben, wie die Jolly.
     
Thema:

Unterschied Mazzer Mini Manuale & Mazzer Super Jolly manuale

Die Seite wird geladen...

Unterschied Mazzer Mini Manuale & Mazzer Super Jolly manuale - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?

    Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?: Hallo, ich würde gerne wissen ob bei einer Super Jolly und der Mini das Display gleich und untereinander austauschbar sind? Freund von mir hat...
  2. Mazzer Mini A - unterschiedliche Mahlergebnisse

    Mazzer Mini A - unterschiedliche Mahlergebnisse: Moin, ich bin ganz neu im The ST und habe nun die Konstellation Profitec Pro 700 und die Mazzer Mini a in alu. -> beides neu, vor gut 3,5 Wochen...
  3. unterschied der verschiedene gelabelte Mazzer mini E Varianten.

    unterschied der verschiedene gelabelte Mazzer mini E Varianten.: Hallo, Weiß jemand ob es einem Unterschied gibt zwischen den verschiedenen Mazzer Mini E Varianten? oder ist es wirklich nur das Logo? Bei...
  4. Unterschiede Mazzer Mini electronic A und B

    Unterschiede Mazzer Mini electronic A und B: Hallo zusammen, leider verstehe ich auch nach Zuhilfenahme der Suchfunktion als auch nach Durchsicht einiger Webshop-Angebote die Unterschiede...
  5. Mazzer mini - mazzer jolly - Was sind die unterschiede?

    Mazzer mini - mazzer jolly - Was sind die unterschiede?: Hallo. Ich habe die Möglichkeit, eine Mazzer Jolly gebraucht zu erwerben. Im Forum wird die Mini ja immer wieder diskutiert, über die Jolly ist...