Unterschied Olympia Maximatic/Cafferex

Diskutiere Unterschied Olympia Maximatic/Cafferex im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, mich würde interessieren inwiefern es aus technischer Sicht Unterschiede zwischen den beiden Maschinen (vor 2002) gibt. Ist da Innenleben...

  1. #1 DerTrommler, 04.09.2010
    DerTrommler

    DerTrommler Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mich würde interessieren inwiefern es aus technischer Sicht Unterschiede zwischen den beiden Maschinen (vor 2002) gibt. Ist da Innenleben bis auf die Heisswasserausgabe gleich?
    Wie sieht es mit den erstzteilen aus?
    Gruß, Michael
     
  2. migg

    migg Gast

    AW: Unterschied Olympia Maximatic/Cafferex

    die caffarex hat einen grösseren boiler. der kessel kann mitels pumpe über ein ventil befüllt werden.
    ich habe noch einige ersatzteile.

    gruss migg
     
  3. #3 Fäberer, 26.10.2011
    Fäberer

    Fäberer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied Olympia Maximatic/Cafferex

    ich sehe da ein paar Unterschiede mehr als Migg, siehe http://www.kaffee-netz.de/657866-post5.html
    Kurz: die Caffarex dünkt mich wesentlich ausgereifter, die Maximatic unterscheidet sich (ausser dass sie eine echte 2-Kreis-Maschine ist) viel weniger von vielen handelsüblichen Maschinen ähnlicher Grösse und Bauart. ich habe bei alten Maximatic schon oft gehört (und selbst erlebt), dass der Kessel dort rissig wird, wo der Wärmetauscher eingelötet ist. Das scheint ein Schwachpunkt dieser Maschine zu sein. Bei der Caffarex hängt der Wärmetauscher zusammen mit der Heizschlange usw. im Deckel, der Kessel hat somit keine solchen Dünnwandstellen und so habe ich auch noch nie gehört, dass ein Caffarex-Kessel undicht gewörden wäre...
    Gruss
    der Fäberer
     
  4. Rolf T

    Rolf T Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
  5. #5 Fäberer, 26.10.2011
    Fäberer

    Fäberer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied Olympia Maximatic/Cafferex

    Danke für den Link. Tja, es gibt nichts, was es nicht gibt... wobei, wenn ich das 1. Foto anschaue: Der Riss scheint ja Schraubgewinde zu sein, die Oxidation auf dem Kessel ev. von dort ausgetretenem Wasser. Ursache könnte, (mein Englisch ist nicht so gut) also wirklich Lagerung der Maschine MIT Wasser, ev. in einem Schuppen und so ev. Frostschaden sein. Ich habe auch schon Maschinen angeboten bekommen, die Jahre lang in einem Keller standen mit gefüllten Kesseln... Das ist oft ein trauriger Anblick!
    Gruss
    der Fäberer
     
Thema:

Unterschied Olympia Maximatic/Cafferex

Die Seite wird geladen...

Unterschied Olympia Maximatic/Cafferex - Ähnliche Themen

  1. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  2. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  3. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  4. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...
  5. Menge Espresso unterschiedlich 1er Auslauf / 2er Auslauf

    Menge Espresso unterschiedlich 1er Auslauf / 2er Auslauf: Hallo, ich habe vor kurzem eine alte ECM restauriert und habe folgendes Problem. In der Regel trinken meine Partnerin und ich gemeinsam einen...