Unterschied Pro 300 vs Silvano

Diskutiere Unterschied Pro 300 vs Silvano im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @NiTo Ich weiß nur, dass auch die Della Corte Mini eine Ringbrühgruppe hat. Diese - hab ich aber auch nur gelesen - sollen in einer DB mehr Sinn...

  1. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    @NiTo
    Ich weiß nur, dass auch die Della Corte Mini eine Ringbrühgruppe hat. Diese - hab ich aber auch nur gelesen - sollen in einer DB mehr Sinn machen sein als die E61. Was eine saturierte BG ist, weiß ich nicht. Muss ich erst gurgeln.
     
  2. #62 strauch, 24.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    @coffeescout das weiss ich aber das sind keine Zahlen. Der Einkreiser liegt bei 268wh der 2kreiser bei 410wh. Das sind 150w bzw. 3,75ct Unterschied und das bei 3h Leerlauf. Da ist meine Vivaldi eine andere Hausnummer.

    Wenn das hier so als Riesenvorteil hingestellt wird dann doch mal als Zahl.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    :rolleyes: Die Heizleistung der Boilerheizung ist 600 W - das ist für einen Brühboiler mit 300 ml recht wenig, entsprechend lange heizt sie dann. Ob jetzt eine 600 W Heizung 20 Minuten läuft, oder eine 1200 W Heizung 10 Minuten, kommt unter'm Strich auf den selben Stromverbrauch 'raus.
    Die Heizung des TB hat 1000 W Heizleistung. Und das von dir geschilderte Prozedere ist gerade nicht das, was bei einem ZK oder DB gewünscht wird - nix mit warten, sondern gleichzeitig Espresso laufen lassen und Milch schäumen.
    Quatsch, Maschinen mit TB zum Espressobezug gibt es schon seit Ewigkeiten.

    Nächtliche Grüße,
    Thomas
     
  4. FLM66

    FLM66 Gast

    Hallo Thomas.
    da hast Du wohl was überlesen....

    man kann bei der Silvano auch parallel zum Kaffeebezug schäumen.

    er schrieb, das er, wenn er den TB einschaltet (!) ca. 2 Minuten warten muss. d.h., wenn Du den TB an der Silvano gleich einschaltest musst Du nicht warten.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö, ich hab nix überlesen; ich habe nur auf das Prozedere geantwortet, welches er geschildert hat.
    Das wissen ich und tausende andere auch :D
    Ich weiß was er schrieb, das musst du mir wirklich nicht erklären ;)
     
  6. FLM66

    FLM66 Gast


    Na, dann wünsch ich Dir gute Besserung und Gute Nacht.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Mir geht es bestens :)
    Trotzdem danke für die Wünsche.
     
  8. #68 domimü, 25.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    :rolleyes:Wieso sollten die 600W für die Boilerheizung recht knapp sein für einen unter 400ml großen Kessel?
    Z.B. die LSM Leva hat nur eine 4000 W- Heizung (6-7x so stark) für einen 12 l -Kessel (30x so groß).

    Wofür typische Einkreiser mit einem Kessel unter einem Liter eine stärkere Heizung haben, ist der Wechsel zwischen "Brühtemperatur" und "Dampftemperatur" - dieser Wechsel ist nicht vorgesehen bei der Silvano, dafür hat sie ja den Dampf-Thermoblock.
    Um von "Zimmertemperatur" auf "Brühtemperatur" zu kommen, mag sich das erste Heizintervall verlängern. Hier im Board wird fast als Konsens empfohlen, nicht nach dem ersten Erlöschen der Heizlampe schon Kaffee zu beziehen, da die Brühgruppe noch lange zu kühl ist. Manche empfehlen sogar, den Siebträger mit aufzuheizen und erst dann Espresso zu beziehen, wenn auch dieser schön heiß ist, und das dauert je nach Maschine schon mal über 30 Minuten trotz starker Boilerheizung bezogen auf die Kesselgröße.:D

    Für die weiteren Heizintervalle hat die schwächere Heizung keinen Nachteil, schon in der Aufwärmphase ist die Heizung meistens aus, auch bei der Gaggia oder Silvia. Z.B. bei der Silvia wird etwa alle 12 Minuten für 30 Sekunden nachgeheizt, wenn sie mal durchgewärmt ist. Bei der Silvano gibt es dank PID nur kurze Heizstöße, grundsätzlich wie bei der Silvia oder anderen Maschinen, die man mit PID nachrüsten kann. Faustino bietet sogar die Möglichkeit, die Heizleistung zu drosseln, um nicht zu aggressiv dem Temperaturverlauf während des Bezugs gegenzusteuern, sondern die Kurve besser zu glätten - da werden dann aus der 1100W-Heizung der Silvia auch schnell "nur" z.B. 550W.
     
    travisio gefällt das.
  9. #69 coffeescout, 25.09.2014
    coffeescout

    coffeescout Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Nito: wirklich verstanden hast du den Sinn meines Postes, glaub ich, nicht.

    Nur noch zum procedere: Ich weiß nicht, was an den 600 W der Silvano zuwenig Heizleistung ist, wenn ich sie anschalte, den Pid auf 105 stelle, warte bis hochgeheizt, spülen, evtl. das ganze nochmal und dann mit normal eingestelltem Pid nach ca. 5-6 minuten den ersten Espresso zu ziehen. Mit welcher anderen Maschine geht das auf diesem Espressoniveau?? Natürlich ist die Temperatur dieses ersten Espressos nicht 100%..... Man kann auch seine 10min. abwarten ohne Pidverstellung. Aber dieser merkwürdige Ansatz von mehr Leistung= besser, stimmt eben einfach nicht! Die Konstruktion entscheidet und die Silvano schafft einfach gute Werte bei geringem Strombedarf.
    Das einzigste was nicht geht- aber auch dies hat wieder mit dem Bedarf zu tun, für den die Maschine eben auch gedacht ist (!)- ist, nacheinander ohne Pause viele Espressi beziehen. Man muß der Silvano (wie auch der Lelit, oder anderen kleinen Maschinen, eine kurze Pause zum Hochheizen nach dem Bezug gönnen. Bei Benutzung einer kleinen, abgestimmten Mühle ergibt sich das (die Zeit des Nachheizens) durch das Mahlen von selbst.
    Mein Procedere bezüglich des TB (2min warten, während espresso zubereitung) bezieht sich auf meine stromsparende Nutzung der Maschine. Jedem steht es frei die Silvano gleich mit TB anzuschalten:) Ich schalte den erst ein, wenn ich wirklich Cappu will. In der Regel ist der TB dann fertig, wenn der Espresso anfängt zu laufen und dann schäume ich WÄHREND der Espresso läuft. (das war jetzt extra für dich...)
     
    FLM66 und travisio gefällt das.
  10. #70 XeniaEspresso, 25.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Zumindest in Deutschland nicht. Eine QM 3004 hat einen Dampfthermoblock und einen Brühthermoblock. Bei der QM3000 wird ein Thermoblock für beides benutzt.

    Zum Energiesparen sei gesagt: Auch ein Filterhalter muss mit durchgewärmt werden. Nach meiner Erfahrung (und der anderer) sind das bei einer Thermoblockmaschine wie einer QM3004 5 Minuten. Dass man einen Bezug früher starten kann steht ausser Frage.
    Eine kleine Kesselmaschine, wie eine BZ10, ist mit einem Leerbezug nach 8-10 Minuten betriebsbereit. Das ist nicht so der ganz große Unterschied. Und ich kann mir zumindest vorstellen, dass beim Milchaufschäumen der andauernd heizende Thermoblock den zuvor gewonnenen Vorteil wieder einbüßt.
     
  11. #71 XeniaEspresso, 25.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    NiTo gehört wahrlich nicht zu den Begriffstutzigsten hier. Dein Einleitung (und eigentlich auch dein Abschluss) hat in einer sachlichen Diskussion nichts zu suchen. Bleibe bitte bei den Fakten und deinen Erfahrungen und werte die Teilnehmer mit abweichender Meinung nicht ab. Sonst läuft das hier aus dem Ruder.
     
  12. #72 XeniaEspresso, 25.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Bei aller Begeisterung für die Möglichkeiten: Das Prozedere ist dann doch etwas aufwändig und am Ende stimmt noch nicht einmal die Temperatur?
    Zum Vergleich: bei meiner Maschine schaltet die Kesselheizung nach 3:30 min ab. Die Brühgruppe ist dann bei gut 40° angekommen. Wenn ich jetzt 1:30 Minuten Leerbezüge mache (wahscienlich würden auch 60 Sekunden reichen), bin ich auch da wo deine Maschine ist. Mit dem bezogenen Wasser heizt man die Tassen vor. Und ich bin mir sicher, dass dann die Maschine ihre sogar Temperaturstabilität erreicht hat.

    Damit nicht der falsche Eindruck entsteht: das mache ich nicht. Zu aufwändig und ich habe die Zeit.
    Aber es würde gehen.

    Es mag sein dass die eine Maschine (auf dem Papier) schneller ist, oder stabiler ist, oder...was auch immer. Ist das praxisrelevant? Der Silvano-Benutzer wird seinen Espresso bekommen und der Rocket-Evo-Benutzer auch. Und schwankt mal leicht die Temperatur....an und ?
    Die Vorteile und Kritikpunkt sind allesamt genannt. Es geht um Nuancen und jeder mag für sich entscheiden was ihm passt und was nicht.
     
    NiTo gefällt das.
  13. #73 coffeescout, 25.09.2014
    coffeescout

    coffeescout Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Dann bleibe doch bitte auch du bei den Fakten und "stelle dir nicht vor",was du nich weißt und ausprobiert hast. Danke!
    Recht hast du mit dem Siebträger-ich nehme einen bodenlosen, da ist natürlich weniger Masse vorzuheizen und er nimmt auch weniger Wärme von der BG weg (wenn man z.b. einen noch kalten einspannt). Der Vergleich zur BZ 10 kommentier ich nur insofern, als daß diese Maschine hier weder empfohlen wurde, noch diese einen DB darstellt, also eigentlich ein bißchen Äpfel mit Birnen darstellt. Auch das sind Fakten und keine Vorstellungen. Interessant wäre ein Espressovergleich beider Maschinen nach 10min. Auch da würde ich dir recht geben (nach dem Motto: Qualität des ersten Schnellschußespressos)
    Ich finde es halt komisch, daß hier in der Richtung argumentiert wird, dei Silvano sei Spielzeug, oder könne etwas nicht (Immer wieder diese Milchschauminfragestellungen!). Das ist einfach falsch. Die Maschine kann alles was eine normale Espressomaschine kann, aber einiges langsamer und hat ein anderes Procedere, als andere Maschinen. Deshlab ist die wichtigste Frage, ob der Bedarf passt. Auch müssen nicht jedem die Vorteile der Silvano wichtig sein (kleine thermische Masse,Stromsparen). Aber sie tuts. Und ist kein Spielzeug und man könnte sie endlich auch einmal dort stehen lassen, wo sie steht und nicht versuchen irgendwie infrage zu stellen;-)

    iskanda: dein letzter post: reine vermutung! Hier war Erfahrung und wissen gefragt. danke!
     
  14. #74 XeniaEspresso, 25.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Mit 'Fakten' ging es mir darum, dass du nicht anfängst Gift in die Unterhaltung zu streuen, in dem du - in diesem Fall - NiTo angehst und ihm unterstellst, nicht den Sinn deines Beitrages verstanden zu haben. Man kann seinen Standpunkt auch ohne so eine unhöflich Unterstellung jemand anders erklären.

    Btw: Auch du arbeitest mit Annahmen, wie "Mit welcher anderen Maschine geht das auf diesem Espressoniveau".
    Solange die Annahme als Annahme gekennzeichet ist, ist das ok.
     
  15. #75 domimü, 25.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ein Vorteil des bodenlosen Siebträgers ist, dass gerade das absolut überflüssig ist.
    Ob allerdings bei Siebträgern mit Boden das bisschen Masse des Siebträgers im Vergleich zur gesamten durchwärmten Masse eine große Rolle spielt, darf bezweifelt werden. Zumal ein kurzer Leerbezug den Siebträger auch schon ordentlich wärmt.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  16. #76 XeniaEspresso, 25.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das kam als Hinweis erst später, oder ? Klar, damit hat man noch weniger Masse und es geht noch schneller.
    Mit entsprechenden Maßnahmen geht alles :)
     
  17. #77 domimü, 25.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Eine so einstechende Maßnahme wäre beim Verwenden eines Siebträgers mit Boden ein kurzer Leerbezug auch nicht...
     
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    NiTo schon geschrieben hat. Natürlich sind vier Cappus kein Problem, zumal PID sofort gegensteuer. Wie gesagt, für zu Hause vollkommen ausreichend. Manch Vollautomat für Gewerbe hat keinen grösseren Kaffeekessel und kommt übrigens auch bis 100 Tassen am Tag mit einer Vibrationspumpe aus.
     
  19. #79 XeniaEspresso, 25.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Die Summe macht es. :)
     
  20. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Nuancen? Eher nicht, es geht um vollkommen unterschiedliche Systeme. Die klassiche Evo mit Ihrer mind. 30 Minuten Aufheizzeit, ständig den gesamten Kessel auf Dampftemperatur und die nicht so exakte Möglichkeit der Verstellung.

    Die Profitec mit Ringbrühgruppe, die auch unter 10 Minuten betriebsbereit sein soll (ohne irgendwelchen Aktionen), genau einstellbar, Dampfboiler abstellbar. Das ist das Thema. Lässt man ihn immer an, dann braucht das System eher mehr Strom als die Evo, stellt man ihn nur bei Bedarf an, dann kann man ja fast direkt den Einkreiser nutzen.

    Die Silvano, die genau hier punktet. Genaue Einstellung der Kaffeetemperatur, Dampf wenn man es braucht, sonst minimalster Stromverbrauch für ein PID System. Ich tendiere dazu zu sagen, dass ist die sinnvollste Lösung für zu Hause, würde aber auch gerne damit mal schäumen, auch wenn das auf den Videos gut aussieht.
     
Thema:

Unterschied Pro 300 vs Silvano

Die Seite wird geladen...

Unterschied Pro 300 vs Silvano - Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Quickmill Silvano Evo und Silvano ohne Evo

    Unterschied zwischen Quickmill Silvano Evo und Silvano ohne Evo: Hi ! Bin immer noch auf der Suche nach einer Maschine und sehe da etwa für die Quickmill Silvano Modelle mit und ohne Evo. Was ist denn da der...
  2. Unterschied Dampfdruck / Dampflanze Quickmill Silvano und Cassiopea

    Unterschied Dampfdruck / Dampflanze Quickmill Silvano und Cassiopea: Hallo und guten Abend, Ich habe mir, dank der ganzen Informationen in diesem Forum, vor einer Woche eine Quickmill 3004 Cassiopea gekauft und bin...
  3. IMS Sieb - Unterschiede Gruppen

    IMS Sieb - Unterschiede Gruppen: Hallo zusammen, was ist der Unterschied bei den Sieben von IMS für die verschiedenen Gruppen? Es gibt 18Gramm Siebe für Faema E61 und 18Gramm für...
  4. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  5. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...