Unterschied Pro 300 vs Silvano

Diskutiere Unterschied Pro 300 vs Silvano im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es ist doch gut, wenn du und andere mit der Silvano die für dich genau passende Maschine gefunden hast - genauso wird es wohl anderen mit der Pro...

  1. #141 Bluemountain2, 26.09.2014
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    Es geht in diesem Thread um die Silvano und Profitec - um die Unterschiede, Ähnlichkeiten, Funktionsweise etc. Entschuldigung, dass hier Besitzer einer dieser Maschinen reinschreiben... :confused:

    Gruss
    BM
     
  2. #142 Gandalph, 26.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.884
    - es geht aber auch um die Sachlichkeit, von der du sprichst, du sie aber nicht erkennen läßt. Dass man auch mit einer Silvano glücklich werden kann beweisen bereits deine Beiträge.
    - der Unterschied der Silvano zur Pro 300 ist der, dass die Pro300 leistungsstärker im Dampf ist. Das heisst sie liefert espresso in kleinen Mengen, und hat auch dafür die ausreichende Dampfpower - ist also mit ihren zwei starken Heizungen der Silvano vom Gesamtkonzept her überlegen. Die Pro 300 würde ich der Silvano auf jeden Fall vorziehen. Ich würde eine Pro300 sogar als ideal für den kleinen Haushalt sehen, wäre da nicht der Preis, für den man etliche andere wertige Maschinen bekommt - gerade, wenn der TE angibt, dass es immer mehr Milchmischgetränke/Cappus bei seinem Konsum werden, hat man dann mit einem guten Zweikreiser mehr Freude... - darum meine Meinung - für`s gleiche Geld der Pro300 wäre mir lieber eine rocketV3PID ... ;)
    grüsse....
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Genau diese Sachlichkeit vermisse ich aber auch ein wenig bei Dir. Du schreibst, dass die Pro300 mit zwei starken Heizungen vom Gesamtkonzept überlegen ist. Damit wertest Du direkt insofern, dass Du sagst "2 stärke Heizungen=überlegen". Aber bitte, wer sagt denn, dass das das einzige Kriterium ist? Nach allem, was ich gelsesen habe steht der Dampf der Sivlano nach 2 Minuten zur Verfügung, der der Profictec 300 nach 5-6 Minuten. Was ist da praktikabler, wenn man den Dampfboiler sonst auslassen will? Die Silvano heizt also schneller und das sparsamer, das könnte für den ein oder anderen wichtiger sein, als das Wissen, dass er stärkere Heizungen drin hat. Immer unter der Prämisse, dass einem das Aufschäumen der Silvano zusagt. Das ist für mich Sachlichkeit, Für und Wider.

    Das gleiche Thema haben wir auch beim Kaffeewasser, beide wollen gleich schnell betriebsreit sein, aber die Silvano nutzt eine Heizung, die halb so stark ist. Warum benötigt die Pro300 bei gleicher Kesselgrösse eins soviel stärke Heizung nur für das Kaffeewasser? Schnellere Regulierungen beim PID? Ich weiss es nicht.

    Und Deine persönliche Empfehluing mit der Rocket sei Dir unbenommen, sachlich ist das nicht, wenn wir Dualboiler mit abschaltbarem Dampfboiler verleichen. Dann musst Du fairerweise darauf hinweisen, dass die Rocket genau das eben nicht kann, hier wird die ganze Zeit auf Dampftemperatur geheizt. Für und Wider eben.

    Vor allem wieder die Annahme, dass in diesem Fall die Profitec nicht reicht. Da steckt auch ein 0,75 l Dampfkessel drin. Damit schäumt man die 1,5 l Kanne.

    Eine sachliche Beratung beinhaltet nicht nur die Vorlieben.

    Ich persönlich würde mich schwer tun, wenn ich die freie Wahl unter diesen Maschinen hätte.
     
    tschaboo und DirkTe gefällt das.
  4. #144 Gandalph, 26.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.884
    na gut...
    - doch von "nicht reichen" hab ich nichts geschrieben, sondern nur angedeutet, dass ein entsprechender Zweikreiser mehr Dampfpower hat, als eine Pro300 - das im Hinblick darauf, dass der TE erwähnt hat, dass bei ihm Milchmischgetränke immer mehr werden.
    Wenn du mit dem 0,75Ltr. Kessel der Pro300 1,5 Ltr. schäumst, dann ist der Unterschied zur Silvano ja klar, denn die Silvano schafft das nicht, behaupte ich einfach mal, wenn ich mir das video von oben betrachte, und sehe, wie die sich bei dem kleinen Kännchen ewig quält .... - oder man holt sich schon mal den Massagesessel :D
    Mich wundert`s auch, dass die Pro300 mit dem 0,75Ltr.Kessel das schafft,
    da meine Rocket mit dem 1,8Ltr. Kessel schon `ne ganze Weile braucht, bis sie ein 0,75Ltr. Kännchen schäumt ... :(
    - der thread Ersteller @nerone hat auch angegeben, dass er die rocket interessant findet, und darum hab ich sie nochmals in`s Spiel gebracht - dazu sollte man halt genau lesen! Und ursprünglich habe ich sie als Gegenvorschlag zur Pro300 erwähnt, da die Maschinen zum selben Preis zu haben sind - da kann man doch mal einen Tip, als Alternative, einwerfen. ( was sich im Folge Post des TE ja gleich bestätigt hat )
    - es wird andauernd auf den Verbrauch der Maschinen herumgeritten, obwohl eine Differenz im Verbrauch bei den betrachteten Maschinen nicht so erheblich sein dürfte, dass dies zur Entscheidung "welche Maschine" führt - und das bleibt sowies - offen, da hier keiner feste Zahlen belegen kann :( Es könnte ja sein, dass die isolierte ZK-Maschine gar nicht so viel mehr Strom verbraucht, wie so ein "Eierkocher" für den Dampf mit separatem Kaffeekessel... ?:rolleyes: !
    - soweit ich das im Kopf habe, hat der TE auch nicht ein einziges Mal bezüglich Fragen des Verbrauchs nachgefragt .. - :cool:
    ich will auch keinen belehren... - es ist nur meine Meinung, und mein Ratschlag gewesen - mehr nicht! Und für mich ist auch alles gesagt, solange @nerone nicht Spezielles nachfragt - es ist ja sein thread ;)

    grüsse...
     
    nerone, NiTo, Hoba68 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #145 babbaluba, 16.09.2016
    babbaluba

    babbaluba Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Mal ne blöde Frage, könnte man an der Silvano nicht "einfach" einen stärkeren Thermoblock aufrüsten? Sicherlich fraglich bei einer Maschine in dem Preisrahmen, aber vielleicht für den einen oder anderen eine Variante?
     
  6. #146 infusione, 16.09.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
  7. #147 babbaluba, 16.09.2016
    babbaluba

    babbaluba Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Ja, genau so, nur ernst gemeint und konstruktiv :)
     
  8. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Bin heute nochmal auf diesen thread gestoßen und muss sagen, dass meine Frage sich inzwischen erübrigt hat.
    Ich habe seit Oktober 2014 eine EVO 2 und bin sehr zufrieden damit, vor allem seit ich 'meine' Espressobohnen gefunden habe.
    Es ist die Röstung von Espresso Prego in HH.
     
  9. dsbike

    dsbike Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Profitec Pro 300 Stromverbrauch:

    Hier mal eine Messung mit einem ELV Messgerät:

    Kaltstart! Aufheizen (morgens) die ersten 10 min; ca. 100W
    Durchheizen ohne Bezüge, BEIDE Kessel aufgeheizt, anschließend für 1h: 85WH
    Durchheizen ohne Bezüge NUR Brüh-Kessel aufgeheizt, anschließend : 40WH
    Standby im ECO Modus: 2 Wh

    Der Heizvorgang der Brühgruppe wird durch den kleinen leuchtenden Punkt in der PID-Temperaturanzeige angezeigt.
    Die Temperatur wird da durch laufende, ganz kurze Heizimpulse im Sekundenbereich gehalten.
     
Thema:

Unterschied Pro 300 vs Silvano

Die Seite wird geladen...

Unterschied Pro 300 vs Silvano - Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Quickmill Silvano Evo und Silvano ohne Evo

    Unterschied zwischen Quickmill Silvano Evo und Silvano ohne Evo: Hi ! Bin immer noch auf der Suche nach einer Maschine und sehe da etwa für die Quickmill Silvano Modelle mit und ohne Evo. Was ist denn da der...
  2. Unterschied Dampfdruck / Dampflanze Quickmill Silvano und Cassiopea

    Unterschied Dampfdruck / Dampflanze Quickmill Silvano und Cassiopea: Hallo und guten Abend, Ich habe mir, dank der ganzen Informationen in diesem Forum, vor einer Woche eine Quickmill 3004 Cassiopea gekauft und bin...
  3. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  4. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  5. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...