Unterschied Quickmill 3000 vs 3004

Diskutiere Unterschied Quickmill 3000 vs 3004 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann mit jemand den Unterschied zwischen den beiden Maschinen nennen? Aus der deutschen Übersetzung auf der italienischen Seite werde ich nicht so...

  1. ceving

    ceving Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kann mit jemand den Unterschied zwischen den beiden Maschinen nennen? Aus der deutschen Übersetzung auf der italienischen Seite werde ich nicht so richtig schlau.
     
  2. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Die 3000 hat nur einen Thermoblock, Espresso und Milchschaum machen geht daher nicht gleichzeitig, sondern nur nacheinander, die 3004 hat zwei Thermoblocks da geht beides parallel!!!

    Hier mal die Beschreibung eines Händlers den ich auf die schnelle gefunden habe:

    https://www.mobacoffee.de/Quickmill-Espressomaschinen

    (Ich weis nicht, ob es erlaubt ist hier so einen Link rein zu kopieren, wenn nicht bitte löschen)
     
    ceving gefällt das.
  3. ceving

    ceving Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Was bringt einem die Möglichkeit, parallel arbeiten zu können. Man hat doch nur eine Tasse, in die beides rein muss. Und wenn ich richtig gelesen habe, dauert es nur ca. 20 Sekunden bis der Kaffee durch den Siebträger gelaufen ist. Lohnt da paralleles arbeiten?
     
  4. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Bei einem Thermoblock musst den Espresso durchlaufen lassen, dann auf Dampf schalten, die Maschine hoch heizen lassen und dann in einem Milchkännchen die Milch aufschäumen... Bei der 3004 oder einem Zweikreiser kannst du Espresso beziehen und schon parallel den Milchschaum machen. Geht also schneller und einfacher. Wenn du mehr Espresso trinkst reicht die 3000 auf jeden Fall, wenn du viele "Milchgetränke" trinkst würde ich dir die 3004 empfehlen.
     
  5. #5 Sebastiano, 18.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo @ceving, die Forensuche würde Dir so einiges zu Tage fördern…;) Um Dir rasch weiterzuhelfen poste ich hier nochmal einen Beitrag, der auch an anderer Stelle zu finden war.
    Es gibt einen vermeintlich kleinen aber sehr entscheiden Unterschied zwischen den beiden Modellen. Du erkaufst Dir bei der 3004 den theoretischen Vorteil des parallelen Milchschäumens (wer macht das eigentlich wirklich regelmäßig?) mit dem Nachteil der nicht verstellbaren Brühtemperatur:

    Modell 3004 Cassiopeia: keine Anpassung der Espresso-Brühtemperatur möglich

    • Zwei getrennt schaltbare Durchlauferhitzer für Espresso & Dampf
    • Die Dampf- und Espresso-Brühtemperatur wird durch manuell nicht beeinflussbare Thermostate geregelt
      • Dadurch kann die Espresso-Brühtemperatur nicht verändert werden. Du kannst eventuell nur bestimmte, 'passende' Espresso-Bohnensorten/Röstungen verwenden
    Modell 3000 Orione: Anpassung der Espresso-Brühtemperatur möglich
    • Nur ein kombiniert schaltbarer Durchlauferhitzer für Espresso & Dampf
    • Durch manuelles, kurzeitiges Einschalten der Dampfheizung kann bei Bedarf die Espresso-Brühtemperatur per Temperatursurfen auch ohne PID-Steuerung nahezu beliebig angepasst werden
      • So kannst Du beliebige Espresso-Bohnensorten/Röstungen verwenden und auch das Geschmacksprofil Deines Espressos beeinflussen
    Warum eine Anpassung der Brühtemperatur an die Bohnensorte/Röstung wichtig sein kann, findest Du auch unter dem obigen Link zum Temperatursurfen. Als Neueinsteiger wirst Du das 'Spielen' mit der Brühtemperatur vielleicht noch nicht so recht zu schätzen wissen – aber sei sicher, mit steigender Erfahrung steigt die Experimentierfreude und dann kannst Du auch feinere Geschmacksnuancen aus Deiner Bohne herausholen.

    Randinformation: Zur Steuerung der Brühtemperatur gibt es von QuickMill auch neue Thermoblock-Modelle mit PID-Steuerung. Das Design, die PID-Einstellung und die Preisgestaltung sind für meinen Geschmack allerdings so eine Sache… Ich bleibe vorerst beim manuellen Temperatursurfen.
    Erfahrungen mit der neuen QuickMill-Evolution70
    Neue QuickMill Modelle mit PID

    Die Dampfdüse des Modells 3000 ist gegenüber dem Modell 3004 wegen der kombinierten Ventil-/Umschaltfunktion systembedingt etwas 'sensibel', aber bei entsprechender Handhabung kein wirkliches Problem. Zu beachten ist lediglich, dass die Umschaltfunktion der Düse nicht während des Espresso- oder Dampfbezugs ausgelöst werden sollte (nicht vollständig nach innen oder außen bewegen), das könnte den Dichtungen oder dem Ventil schaden.

    Begleitend: Das Modell 3000 ist im Inneren technisch baugleich mit dem preisgünstigeren Modell 0820.
    Kennst Du diesen inspirierenden Thread? Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    DerBernie, Snait, Tomsn und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Unterschied Quickmill 3000 vs 3004

Die Seite wird geladen...

Unterschied Quickmill 3000 vs 3004 - Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Quickmill Silvano Evo und Silvano ohne Evo

    Unterschied zwischen Quickmill Silvano Evo und Silvano ohne Evo: Hi ! Bin immer noch auf der Suche nach einer Maschine und sehe da etwa für die Quickmill Silvano Modelle mit und ohne Evo. Was ist denn da der...
  2. Unterschied Quickmill 0650 und 01000

    Unterschied Quickmill 0650 und 01000: Liebe Superquick Besitzer, ich spiele mit dem Gedanken eine 0650 zu restaurieren, dabei bin ich auf die 01000 im Forum gestoßen. Die Maschinen...
  3. Quickmill QM67 (Evo), Modellunterschiede

    Quickmill QM67 (Evo), Modellunterschiede: Hallo zusammen! Nach längerer Recherche-Arbeit benötige ich jetzt doch mal fachliche Unterstützung :) Hat jemand von euch ne Ahnung, welche...
  4. Unterschied Dampfdruck / Dampflanze Quickmill Silvano und Cassiopea

    Unterschied Dampfdruck / Dampflanze Quickmill Silvano und Cassiopea: Hallo und guten Abend, Ich habe mir, dank der ganzen Informationen in diesem Forum, vor einer Woche eine Quickmill 3004 Cassiopea gekauft und bin...
  5. Unterschied Quickmill Halbautomaten?

    Unterschied Quickmill Halbautomaten?: Hallo zusammen. Mein alter Halbautomat hat den Geist aufgegeben (SAECO Combi Magic Plus). Nun muß ein neues Gerät her. Bei der Suche im Netz bin...