Unterschied Rancilio Rocky SD und D

Diskutiere Unterschied Rancilio Rocky SD und D im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen zusammen, vielleicht könnt ihr mir eine schnelle Antwort geben. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Varianten der Rocky...

  1. Ulija

    Ulija Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir eine schnelle Antwort geben. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Varianten der Rocky Mühle.

    Ich bin kompletter Neuling und würde meinem Mann gerne die Rancilio Silvia zu Weihnachten schenken und würde dann gerne die Rancilio Rocky Mühle dazu nehmen. Jetzt frage ich mich gerade, was der Unterschied ist. Oder gibt es eine Mühle in derselben Preisklasse, die besser passen würde?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  3. Ulija

    Ulija Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Oh super, vielen Dank! Dann doch aber besser mit Dosieren oder?
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    weder noch, weil*:
    *https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Rancilio_Rocky_SD
    • Nachteile:
      • neigt zu ungleichmäßigem Pulverauswurf, Pulver sollte nachträglich durchmischt werden
      • nicht stufenlos einstellbar, optimaler Mahlgrad kann daher mitunter zwischen zwei Stufen liegen
     
  5. #5 Kantenhocker, 24.11.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Für die Heimanwendung bietet ein Dosierer eigentlich kaum einen Vorteil. Man hat halt das italienische Bargefühl bei der Zubereitung. Und hat vor allem den Nachteil, dass dort nicht benötigtes Pulver liegenbleibt und Aroma einbüßt.