Unterschied Ulka EK/ EP/ EX 5 ???

Diskutiere Unterschied Ulka EK/ EP/ EX 5 ??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, finde auf der Ulka-Seite leider keine Datenblätter für die Modelle Ulka EK/ EP/ EX 5, weiß allerdings, dass alle 3 ca. 15bar...

  1. #1 *Frank*, 22.01.2013
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    finde auf der Ulka-Seite leider keine Datenblätter für die Modelle Ulka EK/ EP/ EX 5, weiß allerdings, dass alle 3 ca. 15bar Druck aufbauen - haben ebenfalls gesehen, dass in unterschiedlichen Baujahren der selben Maschine diese Ulkas verbaut wurden: gibt es also überhaupt merkbare Unterschiede?

    Danke Frank
     
  2. #2 betateilchen, 22.01.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Unterschied Ulka EK/ EP/ EX 5 ???

    keine technischen/funktionalen Unterschiede, die Pumpen sind beliebig untereinander austauschbar. Die EX5 hat ein Messingrohr am Ausgang, die EP5 hat ein Kunststoffrohr am Ausgang, die EK5 ist mir noch nicht untergekommen.

    Datenblatt gibts übrigens auf der Herstellerwebseite http://www.ceme.com/pagine_1.php?id=151&id_liv=3&id_liv2=110&id_liv3=109
     
  3. #3 *Frank*, 22.01.2013
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterschied Ulka EK/ EP/ EX 5 ???

    Super, genau danach habe ich gesucht: da steht auch "New Model 2008" EP5 FM, das offensichtlich VDE zertifiziert ist und die EK 5 war dann vllt. eine EK 2, die im Datenblatt falsch bezeichnet war!? DANKE!
     
  4. #4 betateilchen, 22.01.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Unterschied Ulka EK/ EP/ EX 5 ???

    nein, hast Du nicht. Denn sonst hättest Du beim Google-Suchbegriff "Ulka" den Hersteller als erstes Suchergebnis gefunden...
     
    RobertG und FRAC42 gefällt das.
  5. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Unterschied Ulka EK/ EP/ EX 5 ???

    ...blabla

    Aua, chill mal dein Leben...

    Greetz
    Florian
     
  6. #6 *Frank*, 22.01.2013
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterschied Ulka EK/ EP/ EX 5 ???

    Schade - ich war genau HIER ... und da gibt es keinen Link zu Deinem Datenblatt, oder?
     
  7. #7 betateilchen, 22.01.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Unterschied Ulka EK/ EP/ EX 5 ???

    Grundsätzlich: mein letzter Beitrag hier war nicht böse gemeint ;)

    Ich weiss nicht, wie Du da hingekommen bist, wo Du hingekommen bist. Wenn ich mich durch die Navigation auf die Seite hangele, finde ich oben links über den Pumpen ein blaues Feld "SCHEDA TECNICA" und wenn ich das anklicke, kommt das Datenblatt.

    Ah - ich hab grade gesehen, Du bist über die englische Navigation gegangen... Das kann ja nix werden :mrgreen:


    [​IMG]
     
  8. #8 Heidi79, 23.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.01.2013
    Heidi79

    Heidi79 Gast

    AW: Unterschied Ulka EK/ EP/ EX 5 ???

    Hi,
    wir haben zu Hause auch eine Ulka EP, an die wir hier über eine Kleinanzeige gekommen sind. Wir sind sehr zufrieden mit der Maschine und ich würde sie auch jedem weiterempfehlen. Eine Freundin von mir hat übrigens die Ulka EX5, die eigentlich genau so guten Kaffee macht wie meine. Wenn man noch vor dem Kauf steht, ist meiner Meinung nach ein Messingrohr gegenüber einem Kunststoffrohr zu bevorzugen wegen der Haltbarkeit.
     
  9. #9 betateilchen, 23.01.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Unterschied Ulka EK/ EP/ EX 5 ???

    Herr, lass Hirn regnen...
     
  10. #10 nacktKULTUR, 23.01.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Unterschied Ulka EK/ EP/ EX 5 ???

    Oder auf schwäbisch: Herr, schmeiß Hirn ra!

    Im Ernst: Ich vermute, "Heidi79" ist ein Bot. Solche Postings habe ich intwischen schon öfters gesehen. Möglicherweise verfaßt dieses Programm proforma-Postings, um dann zu gegebener Zeit Spam ins Forum abzukippen. In der Absicht, dass einem Mitglied mit mehr Beiträgen auch mehr Glauben geschenkt wird.

    nK
     
    Asphaltfrosch gefällt das.
  11. #11 espressionistin, 23.01.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Unterschied Ulka EK/ EP/ EX 5 ???

    Da würde mich ja mal der Algorithmus dahinter interessieren. Aus einer Überschrift mit dem Stichwort "Unterschied" zwei Werte heraus zu lesen dürfte ja noch irgendwie machbar sein, aber dann aus einem weiteren Fließtext ein beliebiges Posting später zwei Begriffe zu extrahieren, die in logischem Zusammenhang stehen (Messingrohr, Kunststoffrohr) und diese einigermaßen sinnvoll in ein Satzgefüge einzubauen finde ich für ein Programm ein sportliches Unterfangen.
    Ich glaub eher, da haben ein paar Spammer einfach jemanden Dummes drangesetzt, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Aber mal sehen, mit was wir bald zugespammt werden :)

    (Immerhin hat der Post für einen satten Lacher bei mir gesorgt ...)
     
  12. #12 betateilchen, 23.01.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Unterschied Ulka EK/ EP/ EX 5 ???

    na, von Letzterem vielleicht schon, denn mit unterschiedlichen Rohren und deren Produkten scheint sich Heidi ja bestens auszukennen.
     
  13. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Unterschied Ulka EK/ EP/ EX 5 ???

    [​IMG]
     
  14. #14 coreYalex, 01.06.2022
    coreYalex

    coreYalex Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    würde theoretisch eine E4 anstelle einer E5 gehen?
    Ich meine der Unterschied ist nur der maximal Druck (19 bar E4 und 15 bar E5) sowie die maximale Flow rate. Wobei die bei 8-10 bar relativ ähnlich sind. Grund wäre für mich die geringere Lautstärke der E4.

    upload_2022-6-1_17-35-8.png
     
  15. #15 Eric00, 02.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2022
    Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ja, geht. Hast halt nen längeren Druckaufbau. Hatte damals eine E4 in meiner BZ09 - habe diese jedoch wieder gegen eine E5 ausgetauscht, da ich regelmäßig geschäumt habe und das Entlüften nach dem Schäumen mit der E4 dank der niedrigeren Flussrate gefühlt ewig gedauert hat.

    Edit: natürlich nur relevant beim Einkreiser.
     
    coreYalex gefällt das.
  16. #16 XeniaEspresso, 02.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Wir nutzen ja die EP4 schon viele Jahre in unseren Maschinen und das war damals auch die Empfehlung des Herstellers (statt der EP5).

    Die EP5 klingt etwas 'knurriger' und damit ist sie hörbarer.

    Sie füllt - wie Eric schon sagte - denn Kessel etwas langsamer (450ml/s gegen 650ml/s):
    upload_2022-6-2_9-34-58.png
    Ich glaube aber, dass diese Effekt fast untergeht, weil da Wasser in Zimmertemperatur einfließt (ca 70° kälter als das Kesselwasser). Dagegen muss die Heizung eh arbeiten und ob das Wasser etwas früher oder später aufgefüllt ist, dürfte wegen der Heizung fast egal sein. Zumindest beim 2-Kreiser.
     
    coreYalex und Eric00 gefällt das.
  17. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    450ml/m gegen 650ml/m ;)
     
    coreYalex gefällt das.
  18. #18 XeniaEspresso, 02.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    richtig :)
     
    coreYalex gefällt das.
  19. #19 coreYalex, 04.06.2022
    coreYalex

    coreYalex Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    in meinem Fall ist es ein zwei Boiler System, da müsste der Effekt noch viel weniger zu spüren sein.
    Habe mir beide Pumpen bestellt und schaue mir das einfach mal selbst an, bin sehr gespannt. In diesem Zuge tausche ich auch das Überdruckventil durch eines in Messing. evtl. bringt das durch das höhere Gewicht auch noch Vorteile, damit das System ruhiger/angenehmer läuft.
     
  20. #20 XeniaEspresso, 04.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das bringt eine gute Lagerung der Pumpe, die die Übertragung von Schwingungen auf das Gehäuse minimiert.
     
    FRAC42, coreYalex und Lancer gefällt das.
Thema:

Unterschied Ulka EK/ EP/ EX 5 ???

Die Seite wird geladen...

Unterschied Ulka EK/ EP/ EX 5 ??? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied ULKA's

    Unterschied ULKA's: Hallo Zusammen, ich habe gerade einen defekten VA auseinandergenommen um evtl noch brauchbare Ersatzteile zu sichern. Dieser hat eine weiße Ulka...
  2. Ulka Pumpe 230V oder 220V? Was macht den Unterschied?

    Ulka Pumpe 230V oder 220V? Was macht den Unterschied?: Hallo, meine Pumpe in der BZ10 ist hin und habe eine neue bestellt. Bestellt hatte ich 230V. Geliefert wurde aber leider 220V. Weiß jemand warum...
  3. Unterschied Ulka EX4 / EX5 u. generell Lebensdauer einer Pumpe

    Unterschied Ulka EX4 / EX5 u. generell Lebensdauer einer Pumpe: Liebes Forum, bin im Besitz zweier Bazzar A2 Fut. Die eine habe ich neulich hier im KN gekauft. Bei der Demontage stellte ich fest, dass in ihr...
  4. Unterschied zwischen ULKA oder Invensys Vibrationspumpen

    Unterschied zwischen ULKA oder Invensys Vibrationspumpen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe. Kennt jemand den Unterschied zwischen den Ulka- und Invensys-Pumpen (konkret EP4 vs....
  5. Unterschied Ulka / Fluidotech Pumpen

    Unterschied Ulka / Fluidotech Pumpen: Ich benötige eine neue Vibrationspumpe, kann mir jemand den Unterschied, bzw. Vor- und Nachteile der oben genannten Marken nennen? Dank und Gruß...