Unterschied Xenia X50 und Eureka Specialita?

Diskutiere Unterschied Xenia X50 und Eureka Specialita? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute, ich hab das Forum durchforstet, es wird auch vielerorts dieselbe Frage gestellt, jedoch konnte ich leider keine Antwort finden. Wo...

  1. drt_01

    drt_01 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hi Leute,

    ich hab das Forum durchforstet, es wird auch vielerorts dieselbe Frage gestellt, jedoch konnte ich leider keine Antwort finden.

    Wo liegen die Unterschiede zwischen einer Eureka Mignon Specialita und der Xenia X50 Mühle?

    Die Specialita hat wohl 55mm Scheiben und die X50 hat 50mm.
    Ist das der einzige Unterschied?
    Also werden die Eureka Mühlen angekauft und dann das Mahlwerk getauscht, aber wozu?

    Es wird Auswirkungen auf die Mahlzeit haben, aber worauf sonst noch (Totraum, Lautstärke, minimaler Mahlgrad, …)?

    @Iskanda
    Gibts hier auf deiner sonst sehr ausführlichen Seite irgendwo Details dazu?

    danke, Grüße und frohe Ostern!
     
  2. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Auch die Mignons der zweiten Generation haben 50mm Mahlscheiben wie bspw. die Manuale, Silenzio usw. lediglich die Specialita, die Magnifico und glaube die Puristico verfügen über größere Mahlscheiben.
     
  3. #3 Me gusta, 04.04.2021
    Me gusta

    Me gusta Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    49
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Nein, siehe Antwort von @JeyTea

    Warum: Eureka bietet OEM Modelle an, die Dritte mit eigenem Label vermarkten können, ggf. auch in Details angepasst. Das ist nichts Ungewöhnliches in diesem wie auch in anderen Märkten.
     
  5. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Die X50 scheint mir eine Eureka Perfetto mit dem Verstellknopf der Specialita zu sein. Die Gabel ist nicht höhenverstellbar.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 04.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Der Unterschied zur Specialita:
    - die Gabel (ist nicht höhenverstellbar). Hatten wir im 1. Schwung 2019 erst so geordert und weil die nicht wirklich sinnvoll/vorteilhaft erschien, haben wir das weggelassen und werden (hoffentlich) mal unsere eigene Gabel bringen.
    - 50 mm Mahlscheiben statt 55 mm

    Wichtigster Unterschied (für uns):
    Anthrazit und Weiß entspricht fast 100% dem Anthrazit und Weiß der Xenia. Dazu hatten wir Muster im Sommer 2020 nach Italien geschickt und man hat uns nun entspr. beschichtete Mühlen geliefert.

    Viel mehr ist dazu nicht zu sagen. Und ich meine, dass es so auch auf der Seite erkennbar ist:
    upload_2021-4-4_13-56-34.png
    Wenn nicht, ergänze ich gerne.

    Ich weiß, dass Leute manchmal lieber größere Mahlscheiben hätten. Dann besser die Specialita kaufen.

    Genau - und nicht nur für uns.Man hat uns die Mühlen Anfang 2019 angeboten und wir können ein wenig variieren. Festgeschrieben sind zum Beispiel die 50er Mahlscheiben, d.h. wir können keine 55er Scheiben bestellen. Das hat mit den Vertriebskanälen zu tun und uns war es auch nicht wichtig, da sie so schnell wie die abgelöste X60 mahlt.

    Ich hoffe ich konnte Licht in's Dunkel bringen.
     
    kaihear und cbr-ps gefällt das.
  7. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Warum erschien diese nicht vorteilhaft, etwa zu teuer?

    Ihre Funktion erfüllt die Gabel nämlich gut.
     
  8. #8 XeniaEspresso, 04.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das stimmt.

    Ich habe etwas ungenau formuliert. Für die Siebträger unserer Maschinen ist es egal ob sie höhenverstellbar ist. Für anderen Maschinen/Siebträger mag das aber durchaus sinnvoll sein.
     
  9. drt_01

    drt_01 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Super danke euch,

    Gilt das auch für schwarz? Oder ists hier vernachlässigbar, weil man die Unterschiede bei schwarz ohnehin nicht so stark sieht?

    Wichtiger wär mir der Krawall:
    Die Specialita soll ha eher zu den leisen gehören, ändert sich was an der Lautstärke bzw. der „Kreischigkeit“ von 50mm gegenüber den 55mm Scheiben?
     
  10. #10 XeniaEspresso, 05.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das Schwarz unterscheidet sich nicht.

    Das kann ich im Vergleich nicht sagen. Ich weiß nur: die Mühle wird mit 'Silent technology' geliefert:
    upload_2021-4-5_9-45-28.png

    Subjektiv: Ich finde sie leise (im Vergleich zu unserer K3, X60 und eigentlich auch zur Atom).

    Vielleicht zur Einordnung, für den Fall dass du schon eine Xenia hast: Wir verkaufen die Mühle in aller Regel eingemahlen und eingestellt und mit Maschine und Bohnen zusammen. Dann stellen sich die Leute das vor versammelter Verwandtschaft auf den Tisch und können auf Anhieb und ohne frustierendes Herumprobieren ihren 1. Espresso probieren. :)
    Das ist für eine 2000-2500-Euro Investition für den einen oder anderen ein Vorteil. Wir sind ja idR ein paar Euro teurer als die Mitbewerber, aber das ist in diesem Zusammenhang zu vernachlässigen.

    Wenn man sich aber nun eine Mühle einfach so nachträglich kauft, dann hat unsere Mühle keinen Vorteil oder wenn du sie dir selber einmahlst und einstellst (was jetzt auch keine sehr komplizierte Aufgabe ist)....dann tut es auch jede andere 'echte' Specialita.
     
    vectis gefällt das.
  11. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    eingemahlen verstehe ich ja noch halbwegs, obwohl es mich persönlich schon stören würde wenn ein neues Produkt schon "eingemahlen" wäre :)

    ..aber eingestellt? Das kann dann maximal für die nächsten 2 Espressi gelten..danach muss der Kunde doch eh nachstellen..spätestens mit einer neuen Packung Bohnen sind die Parameter ja völlig dahin..
     
  12. #12 XeniaEspresso, 05.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Der Kunde kann sich das aussuchen. Jemand der noch einen Siebträger hat, freut sich idR darüber. Aber klar: Der Kunde bekommt seine Mühlw auch nur geprüft (1 Leerbezug ohne Bohnen).

    Eine Frage zu meinem Verständnis: Denkst du dass das nicht möglich ist ?

    Nach meiner Erfahrung ist das nicht so (ausser die Tüte ist ganz frisch aufgemacht).

    Wenn es eine andere Röstung ist: ja, auf jeden Fall. Wenn es die gleiche Röstung ist: wahrscheinlich nein.

    Es ist natürlich klar, dass dieses Einmahlen und EInstellen keine Gültigkeit für die gesamte Zukunft hat. Aber er erspart dem Neuling das Herumprobieren, bei dem nicht selten 1 oder 2 Kilo Kaffee draufgehen.
     
  13. drt_01

    drt_01 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    @Iskanda
    alles klar, danke, das macht natürlich Sinn.
    Den Service find ich sehr gut.
    Xenia hab ich noch keine, wird aber heute bestellt.
    in dem Fall dann mit Mühle.
     
  14. #14 XeniaEspresso, 05.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Prima. Sollte dir zwischenzeitlich eine andere Mühle zulaufen, kannst du sie ja wieder rausnehmen.
     
  15. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Doch schon, aber eine neue Mühle möchte ich persönlich schon selbst einmahlen.
     
  16. #16 Kuckuck24, 06.04.2021
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    Och, das ist aber schade!! Ihr habt also die X60/Otto 860 nicht mehr im Programm? Ich mag diese Mühle sehr. Die Verarbeitung ist super solide. Ich glaube, dass diese Mühle in vielen Punkten besser ist als die Mignon.

    Ist denn die Ersatzteilbeschaffung für die X60 gesichert (z. B. Bohnenbehälter)?
     
  17. #17 XeniaEspresso, 07.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Wäre es so, hätten wir nicht getauscht.

    Ich sehe kein Grund, warum nicht.
     
  18. #18 RomanMUC, 18.04.2021
    RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Das ist interessant, denn meine, damals in Anthrazit erworbene Eureka Specialita in einem Geschäft in München hat ein gänzlich anderes Anthrazit als die Xenia. Die Mühle ist eher "golden"....
    Schade aber nicht so schlimm.
     
  19. #19 XeniaEspresso, 18.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Gold ist doch nett.
     
    sokrates618 gefällt das.
  20. #20 murdock_mcfly, 15.10.2022
    murdock_mcfly

    murdock_mcfly Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    @Iskanda: Darf ich um ein Update zu eurer X50 Mühle fragen? Ich habe sie mir zur Xenia mit bestellt, habe einiges zu ihr gelesen und auch euren Podcast Kaffeepod gehört. Dort wurde ja erwähnt, dass ihr selbst (noch) nicht so ganz mit ihr zufrieden seid. Da der Podcast ja mittlerweile auch über 1 Jahr alt ist, wäre ich um ein Update sehr dankbar.
     
Thema:

Unterschied Xenia X50 und Eureka Specialita?

Die Seite wird geladen...

Unterschied Xenia X50 und Eureka Specialita? - Ähnliche Themen

  1. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  2. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  3. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  4. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...
  5. Menge Espresso unterschiedlich 1er Auslauf / 2er Auslauf

    Menge Espresso unterschiedlich 1er Auslauf / 2er Auslauf: Hallo, ich habe vor kurzem eine alte ECM restauriert und habe folgendes Problem. In der Regel trinken meine Partnerin und ich gemeinsam einen...