Unterschied zwischen Espresso und Kaffee für Vollautomaten

Diskutiere Unterschied zwischen Espresso und Kaffee für Vollautomaten im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, kann mir jemand erklären was bei der Lagen Kaffeerösterei der Unterschied zwischen "Espresso" und "Kaffee für Vollautomaten" ist? Auf der...

  1. mike60

    mike60 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir jemand erklären was bei der Lagen Kaffeerösterei der Unterschied zwischen "Espresso" und "Kaffee für Vollautomaten" ist? Auf der HP finde ich nur: "Spezielle Röstungen für Kaffeevollautomaten" was ist denn daran so speziell?

    Grüße aus Frankfurt
    Michael
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Unterschied zwischen Espresso und Kaffee für Vollautomaten

    Frag doch mal bei Langen nach. Die geben sicher gern Auskunft.
    Auch "Pingo" bietet Bohnen, die so geröstet sind, dass sie sowohl für Espresso als auch für die Kaffeemaschine geeignet sind und natürlich auch für VA. Sie sind einfach anders geröstet als reine Espressobohnen, mit denen ich auch ab und zu einen "Verlängerten" herstelle.
     
  3. #3 XeniaEspresso, 22.10.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Unterschied zwischen Espresso und Kaffee für Vollautomaten

    Caffé Fausto wäre auch noch zu nennen und die Kettwiger Rösterei.

    Nach meinem laienhaften Wissen sind das eher Kaffeeröstungen (im Sinne von Filterkaffee) und wenn man sie in einem Siebträger nutzt werden sie im Geschmack sauer. Oft habe ich das aber nicht probiert und kann nicht sagen ob das auf alle Röstungen zutrifft. ;)
     
  4. #4 espresso-addict, 22.10.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Unterschied zwischen Espresso und Kaffee für Vollautomaten

    Obwohl eine sogenannte klassische Espresso-, auch genannt Italienische Röstung gibt (sehr dunkle, ölige Bohnen), die früher für Espressoblends typisch war, ist Espresso keine Kaffeesorte, sondern nur eine Zubereitungsart, und man kann grundsätzlich aus jeder Kaffeesorte mit beliebigem Röstgrad Espresso zubereiten, selbst wenn es nicht immer gleich gut schmeckt. Das muss man jeweils testen.

    Bei Vollautomaten sind solche dunklen Röstungen nicht geeignet, da die stark öligen Bohnen das Gerät verstopfen.
     
  5. mike60

    mike60 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied zwischen Espresso und Kaffee für Vollautomaten

    Danke für die Antworten

    @Arni

    ich hatte Langen eine Anfrage gesendet, bisher noch keine Antwort erhalten. Nun geht mein Kaffeevorrat zur Neige und die Bestellung muss raus. :roll: Der VA-Kaffee ist nicht für mich (ist eine Sammelbestellung). deshalb die Anfrage im Kaffee-Netz.


    @espresso-addict

    Danke, klingt absolut plausibel, das wirds sein
     
  6. #6 Scheusal, 24.10.2012
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Unterschied zwischen Espresso und Kaffee für Vollautomaten

    Der Kaffee für Automaten wird unter Druck hergestellt. Der Druck entscheidet darüber, ob und wie lange der Kaffee geröstet werden muß. Je höher der Druck, desto dunkler (länger) die Röstung, weil der Kaffee sonnst sauer schmeckt. Der Filterkaffee hat daher eine helle Röstung. Automatenkaffe ist etwas dunkler, aber noch nicht auf Niveau des Espressos ... und letztendlich, wenn ca. 9 Bar auf den Kaffee einwirken, ist es die Espressoröstung.
     
  7. #7 cafesolo, 24.10.2012
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Unterschied zwischen Espresso und Kaffee für Vollautomaten

    Dem würde ich widersprechen. Alleine der Mahlgrad ist entscheident für die richtige Zubereitungsart. Bohnen die Dunkel geröstet sind können genauso als Filter getrunken werden wie auch aus dem Siebträger. Umgekehrt natürlich auch. D.h. helle Röstungen kann ich auch im Siebträger oder VA benutzen. Natürlich gibt es Kaffee's z.B Kenianer die aus dem Siebträger schon richtig sauer schmecken. aber vielleicht geibt es Leute denen es schmeckt. Das kann man ja niemandem vorschreiben.

    Gruß Uwe
     
  8. #8 Scheusal, 24.10.2012
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Unterschied zwischen Espresso und Kaffee für Vollautomaten

    Ich habe nur das wiedergegeben, was mir meine Kaffeeröster erzählt haben, die für verschiedene Kaffeemaschinentypen (Filter/Automatenkaffe/Espresso) rösten, um gleiche/ähnliche Ergebnisse auf unterschiedlichen Maschinen zu realisieren.
     
  9. mike60

    mike60 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied zwischen Espresso und Kaffee für Vollautomaten

    Langen-Kaffee hat geantwortet:

    "die Espressi im Probierpaket für den Vollautomat kommen dort auch geschmacklich gut raus. Es gibt Espressosorten
    (Fuerte o. Sulawesi ) der beim Vollautomat sauer raus kommen würde."

    also: nicht jeder Bohne/Röstung schmeckt im VA wie auch im Siebträger :grin:
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Unterschied zwischen Espresso und Kaffee für Vollautomaten

    wenn ich bohnen röste, dann vereinfacht gesagt, röste ich für siebträger in dem ich langsam bis zum 2. crack röste, für filterkaffee röste ich nur bis zum ersten crack, welcher etwas schneller erreicht wird, als bei der siebträgerröstung.
    aber nicht jede rohbohne ist für filterkaffee geeignet und so auch nicht jede rohbohne für siebträger.
     
  11. #11 espresso-addict, 26.10.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Unterschied zwischen Espresso und Kaffee für Vollautomaten

    Auf klassische Espressoröstungen trifft dies zu. Allerdings ist Espresso keine Kaffeesorte oder Röstmethode, sondern eine Zubereitungsart und kann grundsätzlich mit jeder Kaffeebohne und jedem Röstgrad gebrüht werden. Bei welcher Bohne und mit welcher Brühtemperatur es dann am besten schmeckt, gilt es individuell herauszufinden. Jedenfalls habe ich schon exzellenten Espresso aus hellen Röstungen getrunken.
     
Thema:

Unterschied zwischen Espresso und Kaffee für Vollautomaten

Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen Espresso und Kaffee für Vollautomaten - Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Padmaschinen, Siebträger, Kolbenmaschine und Espressomaschinen

    Unterschied zwischen Padmaschinen, Siebträger, Kolbenmaschine und Espressomaschinen: Hallo zusammen Geschäftlich muss ich mich um die Neuanschaffung einer Kaffeemaschine kümmern. Soweit so gut, aber wie mehr ich recherchiere, wie...
  2. Der Unterschied zwischen Kaffee - und Espressoröstung?

    Der Unterschied zwischen Kaffee - und Espressoröstung?: Hallo! Eine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt " Was ist der Unterschied zwischen der Kaffeeröstung (für Filter und ähnliches) und der...
  3. Unterschied zwischen "La Marzocco Linea Mini" und "Gaggia Classic"

    Unterschied zwischen "La Marzocco Linea Mini" und "Gaggia Classic": Hallo zusammen, ich besitze momentan eine Gaggia Classic mit einem Magnetventil und Aluminiumkessel, die ich vor ein paar Jahren gebraucht für ca....
  4. Warum schmecke ich keinen Unterschied zwischen billigem und teurem Arabica?

    Warum schmecke ich keinen Unterschied zwischen billigem und teurem Arabica?: Hallo, seit kurzem nenne ich eine Lelit MaraX + Specialita mein Eigentum und habe auch schon verschiedene Bohnen durchtesten können. Angefangen...
  5. Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen Siebträger u. KVA?

    Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen Siebträger u. KVA?: Hallo, Ich habe hier kürzlich viel mitgelesen um mich in das Thema Kaffee und Siebträger einzulesen. Die Anschaffung wurde jedoch aktuell von...