Unterschiede 1. und 2. Bezug

Diskutiere Unterschiede 1. und 2. Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, vielleicht kann mir der eine oder andere helfen, zu begreifen. Folgende Rahmenbedingungen Maschine: BFC ELA Mühle: Comandante Ironheart...

  1. #1 vandenburgh, 09.12.2018
    vandenburgh

    vandenburgh Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    vielleicht kann mir der eine oder andere helfen, zu begreifen.

    Folgende Rahmenbedingungen
    Maschine: BFC ELA
    Mühle: Comandante Ironheart
    Problem: unterschiedlicher Fluss zwischen dem 1. Bezug und den darauffolgenden Bezügen

    Wohlgemerkt bei gleichem Mahlgrad, exakt gleicher Kaffeemenge und gleichem (ähnlichen) Tamperdruck habe ich das Problem, dass der 1. Bezug noch klappt, ich erhalte nach ca. 25 Sekunden etwa 25ml Espresso, der 2. Bezug aber wirklich extrem länger braucht, um komplett durchzulaufen und somit nicht mehr schmeckt.

    Kennt das jemand und könnte mir einen Tipp geben, dass dieser Umstand gelöst werden könnte?

    Dankeschön!

    Vandenburgh
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ist es nur Nr. 1, die aus dem Rahmen fällt? D.h. sind die Bezüge ab Nr. 2 alle mehr oder weniger gleich? Oder springt es munter hin und her?
     
  3. #3 vandenburgh, 09.12.2018
    vandenburgh

    vandenburgh Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Es sind eigentlich alle folgenden Bezüge.
     
  4. #4 quick-lu, 09.12.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    1. Frage
    was heißt exakt gleiche Menge, aufs 1/10 Gramm genau?
    2. Frage
    welche Röstungen, vor allem, wie alt, werden verwendet?
    3. Frage
    welcher Mahlgrad (klicks vom 0-Punkt) ist momentan bei der C40 für Espresso eingestellt (ist red clix verbaut?) und ab wann dreht die Mühle frei (also ab welcher klicks-Zahl schleift sie nicht mehr)?
    4. Frage
    wie alt ist die Maschine, hört sich die Pumpe neuerdings komisch an?
     
  5. #5 vandenburgh, 09.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2018
    vandenburgh

    vandenburgh Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    1.) Ja! Auf‘s 1/10 Gramm genau. Sonst würde ich ja die Variablen verändern.
    2.) Eine dunkle, relativ frische, Italienische Röstung. Geröstet am 08.10.2018.
    3.) Weiß ich nicht.
    4.) Die Maschine ist relativ neu. 9 Monate alt. Und nein, die Pumpe hört sich neuerdings nicht komisch an.

    Edit: Red Clix ist verbaut.
     
  6. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ohne Angabe der Mühle hätte ich sofort auf Kaffeemehl vom Vortag getippt. Aber mit der commandante...
     
    joost gefällt das.
  7. #7 vandenburgh, 09.12.2018
    vandenburgh

    vandenburgh Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Das heißt was?
     
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Also alle weiteren nach dem ersten sind auf gleiche Art anders, ja? Probier' doch mal, die Parameter so einzustellen, dass der zweite Bezug (und die folgenden) gut wird und ersetze den ersten mit einem Leerbezug. Damit wäre zumindest alles in Sachen Kaffeemehl/Mühle ausgeschlossen, wenn der erste nach dem Leerbezug dann schmeckt.
     
    vandenburgh gefällt das.
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das heißt, dass die Commandante quasi keinen Totraum hat und deshalb auch kein altes Mehl vom Vortag mit im ersten Bezug landet.
     
    vandenburgh gefällt das.
  10. #10 vandenburgh, 09.12.2018
    vandenburgh

    vandenburgh Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Der 2. und die darauffolgenden Bezüge ähneln sich. Man kann sagen, dass die Ergebnisse ab dem 2. Bezug konstant sind.

    Ok, deinen Vorschlag werde ich mal versuchen.
     
  11. #11 vandenburgh, 09.12.2018
    vandenburgh

    vandenburgh Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Ah, ok.
     
  12. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Das heißt, dass bei elektrischen Mühlen zumeist noch gemahlenes Mehl vom Vortag in der Mühle ist. Bei deiner Handmühle wirst du vermutlich kein Mehl vom Vortag benutzen (z.B. im Auffangbehälter), sondern alles frisch mahlen und alles direkt verwenden.

    Edit: ok. Sachverhalt wude schon beantwortet.
     
    vandenburgh gefällt das.
  13. #13 Max1411, 09.12.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das Pumpenmanometer zeigt jeweils den selben Druck, oder?

    Wie lange lässt du die Maschine aufheizen bis zum 1. Bezug?
     
    vandenburgh gefällt das.
  14. #14 vandenburgh, 09.12.2018
    vandenburgh

    vandenburgh Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Danke noch einmal Tigr für das Feedback.
    Ja, in der Tat, da ich kein „Power-Espressotrinker“ bin, geht’s bei mir mit der Comandante etwas gemächlicher und immer frisch von der Hand.
     
  15. #15 vandenburgh, 09.12.2018
    vandenburgh

    vandenburgh Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    @Max1411
    Ja, macht es.
     
  16. #16 Wrestler, 09.12.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Für mich persönlich ergibt sich da evtl auch die Frage.
    Wie lange heizt die Maschine auf und wieviel Zeit vergeht zwischen den Bezügen?
    Machst du einen leerbezug?

    Deine Maschine ist ein Zweikreiser mit E61 Brühgruppe, dieser braucht ca 30 Minuten Aufheizzeit und neigt zum überhitzen.
    Daher macht der leerbezug zum abkühlen zwischen den Bezügen Sinn.
    Dieser beginnt zischend und protzelnd und dann läuft es.
    Eventuell verbrennst Du den Kaffee, weil es keinen oder zu kurzen leerbezug gibt?
     
    vandenburgh gefällt das.
  17. #17 Borboni, 10.12.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    wobei das auf den flow keinen einfluss haben dürfte!
     
    vandenburgh, Dale B. Cooper und cbr-ps gefällt das.
  18. #18 Max1411, 10.12.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ich hab's nie getestet, eine rein theoretische Überlegung. Ich könnte mir womöglich vorstellen, dass das Mehl bei kälteren Wasser z.B. weniger aufquellt.
     
    vandenburgh gefällt das.
  19. #19 norschtein, 10.12.2018
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Das Phänomen kenne ich nicht, da ich keine Commandante habe bzw. auch keine Maschine mit einer ähnlichen Brühgruppe, wie sie deine hat.

    Ich würde einfach den ersten Bezug trinken und dann den Mahlgrad so anpassen, dass es für die weiteren Bezüge passt.:)

    Oder habe ich dich missverstanden, und es verhält sich so, dass jeweils der erste Bezug nach Mahlgradanpassung funzt, weitere aber nicht mehr....?
     
  20. #20 Borboni, 10.12.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    wievie zeit liegt eigentlich zwischen dem ersten und dem zweiten bezug?
     
    vandenburgh gefällt das.
Thema:

Unterschiede 1. und 2. Bezug

Die Seite wird geladen...

Unterschiede 1. und 2. Bezug - Ähnliche Themen

  1. Handhebelmaschinen Unterschiede des Bezugs-Volumens?

    Handhebelmaschinen Unterschiede des Bezugs-Volumens?: Hallo, mir gefallen die Handhebelmaschinen sehr gut. Letztens durfte ich auch probieren und war sehr angetan. Ich trinke gerne auch verlängerte...
  2. Hilfe zur Bezugszeit und Unterschiede einfach zu doppelt

    Hilfe zur Bezugszeit und Unterschiede einfach zu doppelt: Hallo zusammen, da ich in dem Thema Siebträgermaschine ein kompletter Neuling bin und meine ersten Versuche eher mittelmäßig erfolgreich sind,...
  3. Unterschiede Geschmack Cappucino/ Espresso (Bezug aus'm2er)

    Unterschiede Geschmack Cappucino/ Espresso (Bezug aus'm2er): Hallo, ich brauch mal eure Hilfe/ euren Rat. (vielen Dank vorweg an Chris Weinert für Ratschläge per PN). Zu folgenden Dingen wüßte ich...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. Unterschiede Hausentkalkung vs Filterkartuschen (bsp. Bestmax)

    Unterschiede Hausentkalkung vs Filterkartuschen (bsp. Bestmax): Hallo ich habe hier wo ich Wohne 22dH und 19KH deswegen muss eine Entkalkung her. Jetzt ist die Überlegung doch gleich das ganze Hauswasser zu...