Unterschiede bei Tampern Plan/Konvex

Diskutiere Unterschiede bei Tampern Plan/Konvex im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Leute. Bin ein Neuling in Sachen Siebträgermaschinen. Einen Tamper (58mm) möchte ich mir zulegen. Aber welchen bzw. Plan oder Konvex?...

  1. M727

    M727 Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute.

    Bin ein Neuling in Sachen Siebträgermaschinen.
    Einen Tamper (58mm) möchte ich mir zulegen.
    Aber welchen bzw. Plan oder Konvex?

    Was wirkt sich das auf den Kaffee aus?
     
  2. #2 nacktKULTUR, 30.01.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Unterschiede bei Tampern Plan/Konvex

    Schon mal die Suchfunktion bemüht?

    nK
     
  3. #3 saecoroyal, 31.01.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Unterschiede bei Tampern Plan/Konvex

    Hi M727,

    für Newbies empfehle ich immer konvexe Tamper, z.B. den Torr soft-konvex oder den Tamping Tom.
    Aber bitte das Tampern nicht überbewerten, ist nur einer von zu vielen Parametern :cool: beim Espresso zubereiten.

    @nacktkultur
    man kann wenn man will immer die Suchfunktion als Antwort reinschreiben, aber ist das sinnvoll? [​IMG]

    Gruß Willi
     
  4. #4 Bauhaus, 31.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Unterschiede bei Tampern Plan/Konvex

    Ich nutze meinen konvexen beim 2er-Sieb, weils sonst eher passiert, dass auf einer Seiter mehr rauskommt, als auf der anderen. Voraussetzung ist da natürlich, dass alles in Waage steht (zumindest beide Ausläufe).

    Hier könnte man sagen, dass dem Espresso beim Brühen ein wenig der weg zur Mitte hin vorgegeben wird, also evtl. nicht gleichmäßig verdichetetes Mehl damit ausgeglichen wird. Ist aber auch ein bißchen Theorie dabei.

    LG, Bauhaus