Unterschiede bei Tampern Plan/Konvex

Diskutiere Unterschiede bei Tampern Plan/Konvex im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Leute. Bin ein Neuling in Sachen Siebträgermaschinen. Einen Tamper (58mm) möchte ich mir zulegen. Aber welchen bzw. Plan oder Konvex?...

  1. M727

    M727 Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute.

    Bin ein Neuling in Sachen Siebträgermaschinen.
    Einen Tamper (58mm) möchte ich mir zulegen.
    Aber welchen bzw. Plan oder Konvex?

    Was wirkt sich das auf den Kaffee aus?
     
  2. #2 nacktKULTUR, 30.01.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Unterschiede bei Tampern Plan/Konvex

    Schon mal die Suchfunktion bemüht?

    nK
     
  3. #3 saecoroyal, 31.01.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Unterschiede bei Tampern Plan/Konvex

    Hi M727,

    für Newbies empfehle ich immer konvexe Tamper, z.B. den Torr soft-konvex oder den Tamping Tom.
    Aber bitte das Tampern nicht überbewerten, ist nur einer von zu vielen Parametern :cool: beim Espresso zubereiten.

    @nacktkultur
    man kann wenn man will immer die Suchfunktion als Antwort reinschreiben, aber ist das sinnvoll? [​IMG]

    Gruß Willi
     
  4. #4 Bauhaus, 31.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Unterschiede bei Tampern Plan/Konvex

    Ich nutze meinen konvexen beim 2er-Sieb, weils sonst eher passiert, dass auf einer Seiter mehr rauskommt, als auf der anderen. Voraussetzung ist da natürlich, dass alles in Waage steht (zumindest beide Ausläufe).

    Hier könnte man sagen, dass dem Espresso beim Brühen ein wenig der weg zur Mitte hin vorgegeben wird, also evtl. nicht gleichmäßig verdichetetes Mehl damit ausgeglichen wird. Ist aber auch ein bißchen Theorie dabei.

    LG, Bauhaus
     
  5. #5 mr.smith, 01.02.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Unterschiede bei Tampern Plan/Konvex

    Das ist Maschinenabhänghig (bzw Sieb).
    Bei manchen stosst man mit einem planem Tamper schnell an die Abschrägung
    wenn man mit Mengen um die 8g arbeitet und muss dann deswegen mehr nehmen.

    Da ist ein konvexer hilfreich das man mit der optimalen menge arbeiten kann ohne an den Rand zu kommen.

    Also im Zweifelsfall würde ich immer einen konvexen nehmen - da mir nur mögliche Vorteile aber keine Nachteile bekannt sind !?

    Gruß
    Jürgen
     
  6. #6 SanCoffea, 01.02.2010
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    31
    AW: Unterschiede bei Tampern Plan/Konvex

    Bei richtiger Füllung erzeugt der konvexe Tamperboden eine leichte Wanne, in der sich der sich der Wasserdruck besser verteilen kann. Das reduziert die Bildung von Kanälen im Puck.
    Die Amerikaner unterscheiden zwischen "italian konvex" und "american konvex" Das betrifft die Höhe des Ballens.

    Wir haben bei den Tests festgestellt daß bei den stark konvexen Tampern die Randbereiche im Sieb oft nur schlecht extrahiert werden.

    Daher ist der TampingTom "american" = Höhenunterschied 1,5 mm.

    Soweit die Theorie: Aber Saecoroyal hat Recht: Es gibt noch mehr Parameter. Wichtig ist erstmal: nicht schlampen beim tampen:-D
     
  7. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Unterschiede bei Tampern Plan/Konvex

    tampen wird überbewertet. ja, ich hab auch einen verdammt teuren Torr plan2konvex, aber nur weils spass macht mit wertigem Gerät zu arbeiten.

    viel wichtiger als sauberes tampen ist eine gleichmäßige Verteilung im Sieb. wenn da geschlampt wird, kann man tampen soviel man will, es wird trotzdem kein schuh draus.
     
  8. #8 Vincent Kluwe-Yorck, 01.02.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Unterschiede bei Tampern Plan/Konvex

    Vielleicht setzt sich ja mal irgendwann die Erkenntnis durch, dass viele Faktoren bei der Produktion eines guten Caffè beteiligt sind. Ist ja in Ordnung, wenn jeder dabei sein eigenes Steckenpferd pflegt. Tue ich auch. Aber das sollte den Blick nicht für den Anteil aller anderen Faktoren trüben. Und dazu gehört eben auch das gute Tampern.

    Wäre ja so, als würde ich sagen "Beim Auto ist nur das Gaspedal entscheidend - das Bremsen wird völlig überbewertet!"
     
  9. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Unterschiede bei Tampern Plan/Konvex

    habe ich irgendwas in der Richtung behauptet?
    ich habe nur gesagt, dass es überbewertet wird. klar müssen alle faktoren passen. es hilft eben nur nichts, sich auf den einen faktor zu versteifen und andere zu vernachlässigen.

    p.s. mEn ist es trotzdem so, dass man bei guter Verteilung und suboptimalen Tampen immer noch recht gute ergebnisse bekommt, während es anderes herum nicht wirklich klappt....
     
  10. #10 Vincent Kluwe-Yorck, 01.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.02.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Unterschiede bei Tampern Plan/Konvex

    Ich störe mich nur an dem Begriff "überbewertet". Und daran, eine Technik gegen eine andere auszuspielen. Es hilft uns nicht wirklich weiter, wenn man sagt "wenn ich bei dem einen ein bisschen pfusche, ist es weniger schlimm als wenn ich bei dem anderen pfusche". Nein. Falls möglich, sollte einfach das ganze Ritual einigermaßen sauber eingehalten werden. Dass sich dann mit der Zeit ein gewisses Laissez Faire einstellt, ist normal und steht auf einem ganz anderen Blatt.
     
    Zockerherz gefällt das.
  11. #11 VolkerS, 01.02.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Unterschiede bei Tampern Plan/Konvex

    Ich kann Vincens letztem Beitrag nut zustimmen.

    Gruß,
    Volker
     
  12. #12 dondi289, 01.02.2010
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Unterschiede bei Tampern Plan/Konvex

    Aber Hallo...;-)

    bin mir sischer, dass Bane dasselbe meint, aber es nur polemisch ausdrückt. Gell, Bane, Du hast 'überwertet' nur genutzt, um die Wichtigkeit des Tamperns zu nivellieren..stimmts?

    okay, schlagt mich jetzt nicht gleich tot..

    lg, daniel
     
  13. #13 Baristozopp, 01.02.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Unterschiede bei Tampern Plan/Konvex

    Gefährlich, gefährlich...! Schließlich sind hier alle mit sehr massiven Tampern bewaffnet.
     
  14. #14 Bauhaus, 01.02.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Unterschiede bei Tampern Plan/Konvex

    ich find ja, das Tampen wird ein bissl ü b e r b e w e r t e t

    und es stimmt, weil viele (einschließlich mir) zu Anfang der Ansicht sind, sie müssen nur fest genug tampen, dann wirds schon langsamer laufen und ich komm auf meine 25 Sekunden.

    Da muss man nämlich erstmal verstehen, dass das getamperte Mehl, selbst wenn ichs mit 'nem Vorhammer verdichte, nicht gegen den Brühdruck ankommt. Daraus resultieren doch viele unserer Aussagen zu Mahlgard und Kaffeemenge, wie: "Wenn die nicht stimmen, nutzt das ganze Tampern nichts." Und dann kommt der Fehlschluss: "Weils mit Mahlgrad oder Menge nicht so einfach ist, tamper ich einfach ein bißchen mehr oder weniger."

    Dass es uns Vincent auf jeden aller Faktoren ankommt, wissen wir, obs im ersten halben Jahr tatsächlich so ist, bezweifle ich einfach. Und somit passt die Aussage hier schon.

    LG, Bauhaus

    p.s.: Ich find, der Quark mit den Kleinröstern wird vollkommen überbewertet, so'n alter Tschibo Espresso ist doch genauso gut:shock:
     
  15. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Unterschiede bei Tampern Plan/Konvex

    was einem hier gleich in den Mund gelegt wird... hammerhart. ich habe hier nicht von pfuschen gesprochen, sondern von " suboptimal". damit wollte ich lediglich hervorheben, dass sich Abweichung der Faktoren nicht gleichstark äußern.

    wenn z.B. der Mahlgrad nicht stimmt, kann ich tampen so viel ich will... es wird trotzdem nichts. dito was die verteilung angeht.

    natürlich sollte man möglichst alle faktoren gleich halten. was das tampen angeht find ichs dennoch übertrieben, das auf einer Waage genau auf 15,76kg zu betreiben, wenn andere Faktoren wie Menge/Temperatur (ja und mMn die Verteilung) einen deutlich größeren Einfluss haben.

    ich betone nochmal: das ist meine meinung, die ich aufgrund meiner persönlichen erfahrungen habe. absolute wahrheiten gibts sowieso nicht....;-)



    genauso ist es. danke dir.
     
  16. #16 saecoroyal, 01.02.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Unterschiede bei Tampern Plan/Konvex

    Kleinröster sind total unterbewertet. :-D
     
  17. #17 Vincent Kluwe-Yorck, 01.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.02.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Unterschiede bei Tampern Plan/Konvex

    Sehe ich alles ganz genauso. Alles völlig unter- und überbewertet. Komplett. Und Bohnen bekommen erst nach 2 Jahren ihr volles Aroma. Deshalb kauf ich nur noch Tchibo und Jakobs, wenn das MHD abgelaufen ist. Ehrlich. Müsst Ihr mal probieren! Kommt gut. ;)

    Aber damit unser guter M727 auch was damit anfangen kann: Spar Dir das Geld fürn Tamper. Kauf lieber abgelaufene Bohnenkilos dafür auf. Haste mehr von. Und wenn schon Tamper, dann konvexoplan. Hamwas? Nextes Thema.


    P.S. an Herrn M727: Die einzige brauchbare Antwort auf Deine Frage kam von Herrn Willi (#3)! Die hätte ich Dir jedenfalls auch gegeben.
     
  18. #18 mr_bean, 01.02.2010
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Unterschiede bei Tampern Plan/Konvex

    was geht'n hier ab?

    Wer begrenztes Budget hat fragt halt selbstverständlich danach, wo er sparen kann und wo besser nicht. Ich komme mit einem planen Tamper seit je her sehr gut zurecht. In beide Tassen läuft etwa gleich viel, dass bei meiner Stella und den Gaggias. Selbst mit einem Plastiktamper und etwas Geduld funktioniert das (3 Metall-Tamper für 3 Standorte waren mir zu teuer). Lieber ein paar € mehr in ne gute Mühle oder Maschine stecken und einen teuren Tamper später nachkaufen. Meine Meinung.
     
  19. #19 Bubikopf, 01.02.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Unterschiede bei Tampern Plan/Konvex

    Doch, meine.
    Gruss Roger
     
  20. enrico

    enrico Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    AW: Unterschiede bei Tampern Plan/Konvex

    schon lustig, dieses forum. wegen nichts und wieder nichts zankt´s sich munter herum und manche machen aus banalitäten persönliche Glaubensüberzeugungen.
    Also: Espresso ist überbewertet und daher auch alles, was damit zu tun hat:lol: Aber das reicht wohl für eine öffentliche Verbrennung...

    Zur Ausgangsfrage: schöner oder häßlicher, halbwegs passender Tamper, so zwischen 10 und 30 Euro (auf gar keinen Fall mehr, wenn man´s nicht zu dick sitzen hat...), gründlich und gleichmäßig stampfen, nicht weinen, wenn´s mal nur 14,897564 kg sind und den Rest natürlich auch gründlich und gewissenhaft machen. dann müßt´s schon passen.

    gruß, enrico

    ps.: oder sich einen edlen Stampfer schenken lassen...
     
Thema:

Unterschiede bei Tampern Plan/Konvex

Die Seite wird geladen...

Unterschiede bei Tampern Plan/Konvex - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  2. Unterschiede Hausentkalkung vs Filterkartuschen (bsp. Bestmax)

    Unterschiede Hausentkalkung vs Filterkartuschen (bsp. Bestmax): Hallo ich habe hier wo ich Wohne 22dH und 19KH deswegen muss eine Entkalkung her. Jetzt ist die Überlegung doch gleich das ganze Hauswasser zu...
  3. Unterschiede Filterpapier Cafec Light Roast Cup 1 vs. Cup 4

    Unterschiede Filterpapier Cafec Light Roast Cup 1 vs. Cup 4: Hallo Filterexperten, ich hätte da mal eine Frage zu dem Filterpapier von Cafec, hier: Light Roast Cup1 vs. Cup 4. Lange Zeit hatte ich nur das...
  4. Unterschiede Siebe

    Unterschiede Siebe: Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied zwischen folgenden Sieben erklären? 7g X Sieb - Höchste Präzision - La Marzocco VST Sieb 7g Ist...
  5. Unterschiede bei E61 Flow-Control-Kits (Lelit „vs.“ ECM)

    Unterschiede bei E61 Flow-Control-Kits (Lelit „vs.“ ECM): Hallo zusammen, ich bin am überlegen, ob ich mir für meine Lelit Mara X ein Flow Control Kit anlege. Nun habe ich festgestellt, dass es einerseits...