Unterschiede beim mahlen

Diskutiere Unterschiede beim mahlen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Servus Heimbaristas (oder doch Heimbaristis ???) wir haben eine Demoka-Mühle und stellen erhebliche Unterschiede beim Mahlen der Bohnen fest....

  1. #1 78-1015458145, 15.04.2002
    78-1015458145

    78-1015458145 Gast

    Servus Heimbaristas (oder doch Heimbaristis ???)

    wir haben eine Demoka-Mühle und stellen erhebliche Unterschiede beim Mahlen der Bohnen fest.

    Es gibt Tage da "sprotzelt" der Kaffee kreuz und quer aus dem "Ausgaberohr" raus. Das Kaffeemehl "fliegt" direkt an den Rand (und natürlich darüber :angry: ) des Siebträgers. Es macht fast den Eindruck, als wäre das Mehl elektrostatisch geladen. Das ist dann eine richtige Sauerei
    Dann wiederum gibt's Tage da rutscht ein und derselbe Kaffee aus der selben Tüte, ... ganz sauber in den Siebträger :).

    Weiß jemand, womit das zusammenhängt? Könnten Luftfeuchtigkeit oder elektrische Aufladung, .... eine Rolle spielen? Bis dato konnten wir leider noch kein System dahinter entdecken.

    Danke schon mal für Eure Ideen
    Natascha & Felix
     
  2. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Moint Natascha,

    es hat tatsächlich was mit der statischen Aufladung zu tun, wenn auch nicht die des Kaffeemehls...:). Geh einfach ab und zu mal hin und 'erde' die Mühle. Mit der einen Hand an den Kunststoffauswurf greifen und mit der anderen an die Spüle (sofern sie aus Metall ist). Aber auch die Luftfeuchtigkeit spielt da meiner Meinung ein klein wenig mit.

    Gruß aus der Pfalz nach Munich
    Stuhli
     
  3. #3 78-1015458145, 17.04.2002
    78-1015458145

    78-1015458145 Gast

    Guten Morgen Stuhli,

    schön mal wieder was von Dir zu hören! Danke für Deinen Tip, werde ich sofort ausprobieren!

    Übrigens unsere Silvia singt auch ab und zu - sie kommt aber noch nicht bis zum Hohen C, dafür singt sie zu wenig. ;)

    Viele Grüße Natascha
     
  4. #4 deepblue**, 17.04.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Natascha,

    das mit der Aufladung habe ich bis jetzt noch nicht bedacht.

    Was aber auch sein könnte: das Kaffeemehl bleibt oft seitlich an den Seitenwänden der Ausgabeöffnung kleben-so daß sich mitunder die Ausgabeöffnung der Demoka ungünstig verengt.
    Eher im hinteren Teil.
    Dadurch können sich auch " Verwirbellungen " bilden- die Dich wiederum ärgern...
    Gruß----Helmut :)
     
  5. #5 Stefan B., 19.04.2002
    Stefan B.

    Stefan B. Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das mit dem Erden leuchtet mir im Prinzip ein, nur praktisch kann ich es in dem ganannten Fall nicht nachvollziehen -

    Da der Plastikauswurf nichtleitend ist, wie soll da der Potentialausgleich stattfinden?

    Wäre es da nicht besser eine Verbindung Metallgehäuse - Wasserhahn, Heuzung o.ä. herzustellen?

    Bei meiner Plastiksolis hilft jedenfalls kein Handauflegen, ich habe mich inzwischen damit abgefunden, daß bei bestimmtem Wetter die Kaffeekörner Flügel kriegen.

    Gruß,

    Stefan
     
  6. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Stefan B."]Da der Plastikauswurf nichtleitend ist, wie soll da der Potentialausgleich stattfinden?[/quote:post_uid0]
    Das ist so ähnlich wie mit Kunststoffhaltiger Kleidung. Die kann sich ebenfalls statisch aufladen. Bei Körperkontakt mit leitendem Metall oder einer anderen Person die z.B leitendes Schuhwerk trägt, entläd sich dann die aufgebaute Spannung und man bekommt so einen kleinen "Schlag" :0

    Und so kann das auch mit der Mühle sein. Trockenes Wetter begünstigt dieses Phänomen :angry:
     
  7. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Geeenau,

    besser hätte ich es nicht formulieren können....:)
    Jedenfalls funktioniert das Entladen bei meiner Demoka so hervorrragend.


    Stuhli
     
Thema:

Unterschiede beim mahlen

Die Seite wird geladen...

Unterschiede beim mahlen - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede beim Aufbrühen Gewaschen/Natural

    Unterschiede beim Aufbrühen Gewaschen/Natural: Halloo :) Ich bin noch relativ neu in der Kaffee Szene und wollte fragen ob ihr beim Zubereiten des Kaffes einen Unterschied zwischen gewaschenen...
  2. Comandante Unterschiede beim Mahlwerk?

    Comandante Unterschiede beim Mahlwerk?: Hallo, ich überlege, mir eine Comandante zuzulegen. Nun gibt es wohl zwei unterschiedliche Mahlwerke. Wo sind hier die Unterschiede? Herzliche Grüße
  3. Unterschiede beim Fausto Monaco

    Unterschiede beim Fausto Monaco: Ich habe nun schon mehrere Kilo vom tollen Fausto Monaco im Cappu verbraucht. Der Geschmack schankt immer ein wenig, aber bei der aktuellen 250g...
  4. Unterschiede zwischen 1er und 2er beim VA?

    Unterschiede zwischen 1er und 2er beim VA?: Bei den im Freundeskreis immer wieder mal aufkommenden Diskussionen über Vor-/Nachteile von Vollautomat/Siebträger sind ja die...
  5. Warum gibt es beim espresso so große unterschiede?

    Warum gibt es beim espresso so große unterschiede?: Ich bin erst seit gut ein, zwei Monaten Besitzer einer kleinen Espressomaschine (Demoka Minimokda). Aus diesem Grund habe ich auch noch nicht so...