Unterschiede- Empfehlung Siebträgermaschine ECM ? Sage? Rocket?

Diskutiere Unterschiede- Empfehlung Siebträgermaschine ECM ? Sage? Rocket? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nee, war bei meiner auch. Es ist ein Kügelchen in diesem Schlauch seitlich des Tanks, welches in diesem Fall wahrscheinlich schließen sollte, aber...

  1. #21 Max1411, 03.12.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Nee, war bei meiner auch. Es ist ein Kügelchen in diesem Schlauch seitlich des Tanks, welches in diesem Fall wahrscheinlich schließen sollte, aber dies nicht tut...
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
     
    The Rolling Stone und Flugmensch gefällt das.
  3. #23 cbr-ps, 04.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.535
    Zustimmungen:
    41.081
    Warum nicht? Bevor ich über 2k für einen ZK ausgäbe, was ich für deutlich überzogen halte, investierte ich das Geld lieber in einen flexibleren DB oder alternativ ein ZK für deutlich unter 2k. Energetisch dürfte mein ZK mit 2 l Kessel für ein paar wenige Espressi auch nicht wesentlich besser dastehen als ein DB.
     
    Pappi, espressionistin, Max1411 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #24 benötigt, 04.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich bin mir sehr sicher - wir sehen @Tara-V hier wieder nach dem Kauf eines der kleineren, debattierten Modelle mit tausend Fragen, Überforderung und Unglück über die Geldausgabe.
    Selbst wenn der Kaffeekonsum in Höhen geschraubt wird, zu denen noch kein Herzkasper droht, kommt irgendwann die Ernüchterung, dass die Wahl auch besser hätte ausfallen können.

    Aktuell erscheint die Kaufentscheidung viel zu übereilt und irrational ("möchte lieber was Aussergewöhnliches"), als das dagegen an zu argumentieren wäre.
    Darum gibt es von mir eine ganz klare Empfehlung: EMC Synchronica. Dualboiler sollte die 4 Cappuccino bestmöglich rauslassen. Hat absoluten "Wow-Faktor" in jeder Unterhaltung. Ist optisch ein Highlight in der Einbauküche. Dürfte bei allen Sachverständigen als Upgrade zu einer Nespressomaschine wahrgenommen werden. Und bei der Geldausgabe gibt es auch aus psychologischer Sicht keine Zweifel, dass die Kaufentscheidung hinterher als "hätte ich doch mal lieber..." wahrgenommen wird.
    Also als ernst gemeinter Tip an @Tara-V : Gibt Dich nicht mit weniger zufrieden, sonst kommst Du nicht zur Ruhe. Besser, einmal richtig Geld in die Hand nehmen, als immer weiter nach Optimierung zu schielen.
     
    Tara-V und joost gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.535
    Zustimmungen:
    41.081
    ok, bei solchen Argumenten bin ich raus. Aber solche “Werte“ sind wohl der Grund, warum ECM solch hohe Preise für ihre imageträchtigen Maschinen erzielen kann, obwohl sie sich funktional von anderen E61 nicht unterscheiden bzw. von Lelit zwischenzeitlich sogar überholt wurden.
     
    Tara-V, joost, Max1411 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #26 slowhand, 04.12.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Die Synchronika war bei mir auch ganz weit oben auf der Wunschliste und wäre es sicher auch geworden, wenn Lelit nicht die Bianca herausgebracht hätte.
    Da kann die ECM-Maschine leider nicht mithalten und ist für mich im Vergleich zur Bianca einfach zu überteuert!
     
    Tara-V und cbr-ps gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    hmm... ich bilde mir ein, Ironietags zwischen den Zeilen wabern zu sehen. Du nicht? :eek:
     
    benötigt und cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.535
    Zustimmungen:
    41.081
    Keine Ahnung, ist schwierig mit unbekannten Menschen in schriftlicher Kommunikation ohne Mimik. Aber da Kaspereien und Langtexte hier anscheinend allgemein schwer im Kommen zu sein scheinen, kann das schon sein. Das kriege ich nicht immer sortiert.
     
  9. #29 Kaspar Hauser, 04.12.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Weil sie nicht wissen, dass die Qualität des Ergebnisses hauptsächlich vom Bediener abhängt, der seine Tätigkeit dem verwendeten Werkzeug anpassen muss.

    Dadurch viel mehr Geld als nötig auszugeben (nur für eine bestimmte Marke auf dem Gehäuse), hoffen sie, alles Nötige getan zu haben, um eine entsprechende Qualität in der Tasse zu bekommen.
    Die nächsten Threads dienen dann zunächst dazu, sich über die Qualität der ach so teuer bezahlten Maschine zu beschweren und die Erkenntnis zu entwickeln, dass es ohne Knowhow-Aufbau nichts wird, mit dem leckeren Gesöff.
     
    Tara-V gefällt das.
  10. #30 Wrestler, 04.12.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    die maschine für den puristen.
    günstigster zweikreiser mit einem design, das polarisiert.
    im KN aufgrund des äußeren nicht so oft vertreten.
    sinnvoll bei bestellung gleich die nachrüstung des fehlenden opv mitzuordern.
    ansonsten macht oscar II natürlich auch einen guten espresso und bietet ausreichend dampf für etwaige milch getränke.
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  11. #31 benötigt, 04.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Aber genau so dosiert, dass es eigentlich nicht auffällt...
    Ich finde es sehr wichtig, bei Beratungsthemen die eigenen Kriterien ganz hinten anzustellen. Wenn die Aussenwirkung der Maschine entscheidendes Kriterium ist, andere bedenkenswerte, technische und praktische Hinweise gar nicht wahrgenommen werden, Geld keine Rolle spielt (bzw. ein hoher Preis doch eher als "besser" wahrgenommen wird und kommunizierbar ist), dann gibt es am Ende nur frustrierte TE und ggf. noch Animositäten zwischen den Beantwortern. Also ist es doch besser, die genau benannten Kriterien des TE absolut für voll zu nehmen und für sich stehen zu lassen.

    Wenn jemand eine Rolex will, hat er die nicht als Zeitmesser ausgesucht. Dass eine Swatch die Zeit anzeigt, ist irrelevant. Dass Patek Philippe bessere Uhrwerke macht, ist irrelevant. Die Entscheidung ist Rolex aus Gründen, die dem TE nicht ausgeredet werden können.
    Darum mein klarer Rat - wer sich eine Rolex einbildet, kann nur eine Rolex nehmen. Nichts anderes wird persönliche Zufriedenheit garantieren.
    Es kann also nur die Synchronica werden. Nicht, weil nichts Besseres verfügbar wäre, sondern weil für den Entscheider nichts anderes in Frage kommt.
     
    WernerFrisur, espressionistin, rebecmeer und 4 anderen gefällt das.
  12. #32 Brewbie, 04.12.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Ja, teilweise; Unterschiede aufzeigen, Erfahrungen teilen und Empfehlungen geben sollte man schon. Aber natürlich ist und bleibt in den allermeisten Fällen der Kauf einer Espressomaschine zu einem guten Stück emotional. Und wenn man sich da einmal "verkuckt" hat, in so eine glänzende und imposante Maschine - warum nicht...
     
    Tigr und espressionistin gefällt das.
  13. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Für 4 Cappu reicht - wenn es ein Dualboiler sein soll - auch die Profitec Pro 300.

    Ich möchte den PID, den getrennt schaltbaren Dampfboiler und die schnelle Aufheizzeit im Vergleich zu E-61 nicht mehr missen.

    Der Aufpreis zu den "fetten" ECM Maschinen ist mir persönlich für im Schnitt für 1 grossen Cappu am Tag zu viel.
    Bei kleinen Mengen ist der zu schnell alternde Kaffee stärker schmeckbar als ein eventueller Unterschied zwischen E-61 ECM und der Ringbrühgruppe der Pro 300.

    Bis eine E-61 Brühgruppe heiss genug ist, bin ich mit der Pro 300 schon lange fertig.
    Während der Siebträger in der Pro 300 aufheizt, kann der Dampfboiler ausgeschaltet bleiben.
    Abgesehen davon müssen nur 0,4 + 0,75 l Wasser erhitzt und auf Temperatur gehalten werden. Stabil ist der Bezug trotz des kleineren Kessels trotzdem.
    Zu Hause schmeckt es genauso gut wie direkt in der Rösterei aus der E-61 ECM - wenn ich sauber gearbeitet habe.

    Eureka Specialita dürfte als Mühle ausreichen.
     
    Tara-V und joost gefällt das.
  14. #34 Flugmensch, 04.12.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Der Vergleich hinkt gewaltig. Weißt du was eine PP kostet? Im Vergleich dazu ist eine Rolex eine Swatch. Vom interessanten Design der PPs mal ganz abgesehen.
    Würde eher die verschiedenen Uhren mit ETA Werken vergleichen, analog zur universalen E61...
    Aber ich glaube das können wir besser im anderen Thread ausdiskutieren.
     
  15. #35 benötigt, 04.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Alles perfekt von verschiedener Seite so gemacht. Aber nicht angekommen. Also nicht erforderlich, in diese Richtung weiter zu machen. Oder?
     
  16. #36 benötigt, 04.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    ... und war deshalb auch nur bildlich gemeint. Und sollte nicht zu einer Uhrendiskussion führen.

    Hab zwei Calatrava und spreche aus Erfahrung, wenn mir Leute stolz ihre Rolex vorführen. Es geht nie um Technik, sondern Preis und Erkennbarkeit. Das erinnerte mich an EMC. Auch wenn wir beim Thema bleibend preislich eher bei KvdW sind.

    Aber bitte nicht in die Richtung weiter vertiefen. Wenn der TE für eine Synchronica schwärmt, braucht er die auch.
     
  17. Tara-V

    Tara-V Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank, ich werde mir die Zeit nehmen die es braucht. Ich habe mich bereits mit einem Fachhändler in einem Espressogeschäft vor Ort beraten lassen. Ich habe die Sage jedenfalls zurückgegeben.Und ja, ich möchte nur 4 Tassen Kaffee täglich mit der zukünftigen Maschine machen. Ich hatte mir ein Limit von ca 2700 € gesetzt und hoffte nun ein Gerät zu finden, bei dem ich nicht nur sehr guten Espresso machen kann(zumindest mit viel Übung), sondern das mich auch optisch anspricht. Das ist mir eben auch wichtig und ich hoffe beides für solch eine Summe zu finden. Deswegen kamen ersteinmal diese 3 von mir aufgeführten Maschinen in Betracht. Aber ich bin ja völlig offen und schaue mir alle die Empfehlungen hier gerne an. Ich möchte auch nicht einen Schnellkauf tätigen und mich informieren. Hatte vor einen Baristakurs zu machen und mich in diesem Forum angemeldet damit ich eben keinen unüberlegten Schnellkauf mache. Danke für die vielen Tips
     
    WernerFrisur, espressionistin, Flugmensch und 2 anderen gefällt das.
  18. #38 benötigt, 04.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Top Entscheidung! Zeit lassen und bewusst auswählen ist die beste Voraussetzung für echte Zufriedenheit.
    Und wenn es doch eine Maschine aus der ersten Shortlist wird, ist es dann zumindest eine echt fundierte Wahl und kein Schnellschuss.
     
    Tara-V gefällt das.
  19. #39 slowhand, 04.12.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Bei einem Limit von 2.700,- EUR bliebe bei einer Synchronika zu wenig Spielraum für eine hinreichend gute Mühle!
    Evtl. kannst du dich auch mit Kupferkesseln anfreunden - dann gibt es noch gute Maschinen von Bezzera.

    Falls du wirklich KAFFEE machen willst, dann ist ein ST nicht wirklich etwas für dich.
    Die Kompromisse mit dem ST heißen Cafe creme und Americano. Das muss man aber mögen.
     
    Tara-V gefällt das.
  20. #40 Espressojung, 04.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Aus der Praxis:
    ECM Maschinen lassen sich nach meinem empfinden viel besser warten und reparieren
    als so mach andere Maschinen.
    1. sind sie übersichtlich aufgebaut und lassen sich auch leicht reparieren.
    Mich graut es immer wenn ich eine VBM oder Isomac vor mir habe, dann hab ich schon
    keine Lust mehr daran zu arbeiten.
    Wenn ich schon sehe, dass man bei der Domobar den ganzen Kessel demontieren muss,
    damit man eine durchgebrannte Heizung wechseln kann.
    Oder die "Domobar HX" - wenn man mal Heißwasser benötigt - nach ca. 300 - 400ml ist Schluß.
    Ganz zu schweigen einen Schalter, Kontrollleuchte oder eine Manometer zu tauschen,
    dann bricht man sich die Finger. Die Elektronikbox hängt in der Maschine so nah an Kessel und
    Brühgruppe, dass sich das Etikett (der E-Box) schon nach kurzer Zeit durch die hohe Temperatur
    verfärbt oder verformt. Das SSR-Relais ist auf der Bodenplatte befestigt so das bei Undichtigkeiten
    (oder beim Befüllen des Tank) ein Schwall Wasser das Ding unter Wasser setzen kann.
    Mein Tip:
    wenn man sich nicht sicher ist und man mehrere hunderte / tausende ausgibt sollte man doch mal einen
    Blick ins Innere der Maschine wagen.
    Es gibt Geschäfte, die haben die Ausstellungsmaschinen auch aufgeschraubt dort stehen.
    P.S. was ich hier geschrieben habe ist meine ganz persönliche Erfahrung und Meinung.
    Ich verkaufe keine Maschinen sondern repariere sie (als mein Hobby).
     
    Primaluna, joost, benötigt und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Unterschiede- Empfehlung Siebträgermaschine ECM ? Sage? Rocket?

Die Seite wird geladen...

Unterschiede- Empfehlung Siebträgermaschine ECM ? Sage? Rocket? - Ähnliche Themen

  1. Mahlscheiben -Geschmacksunterschiede- konisch/flach

    Mahlscheiben -Geschmacksunterschiede- konisch/flach: Hallo. Ich habe mich im Mühlenforum umgesehen, um konkrete Vergleiche zwischen den Ergebnissen flacher und konischer Mahlwerke zu finden. Ich...
  2. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  3. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  4. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  5. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...