Unterschiede- Empfehlung Siebträgermaschine ECM ? Sage? Rocket?

Diskutiere Unterschiede- Empfehlung Siebträgermaschine ECM ? Sage? Rocket? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Berechtigte Hinweise!

  1. #41 benötigt, 04.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Berechtigte Hinweise!
     
  2. #42 Espressojung, 04.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ach ja, hab noch was vergessen.
    Zu den s.g. Ringbrühgruppen hab ich noch einen Hinweis.
    Diese heizen zwar sehr schnell auf, aber wenn dort mal eine Heizung durchbrennt,
    dann muss ebenfalls der gesamte Kessel ausgebaut werden
    und wenn die BG nicht regelmäßig entkalkt wird, dann brennen die Heizungen auch schon mal
    des öffteren durch und dann ... (siehe oben)
     
  3. #43 Benutzer21, 04.12.2019
    Benutzer21

    Benutzer21 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe einen rocket Zweikreiser mit rota pumpe (evo 2) in gutem Zustand und günstig gebraucht erstanden, dazu noch eine alte sm 90er Mühle um insgesamt knapp 1000 €. Wenn du Zeit hast würde ich nebenbei noch in die Kleinanzeigen schauen, vielleicht findet sich ja ein Schnäppchen.
     
  4. #44 Kaspar Hauser, 04.12.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was ist das denn für ein Bullshit?
    Siehe La Nuova Era Agata: Wo muss da der Kessel augebaut werden, wenn die Heizung kaputt ist?
    Und falls das so ist, was hat das mit der Ringgruppe zu tun?

    Du scheinst dich auf die Maschinen mit kleinem Boiler mit direkt darunter angeflanschter Brühgruppe zu beziehen.
    Das sind vom Prinzip her gesättigte Brühgruppen.
    Der Begriff Ringgruppe wird eigentlich für abgesetzte Brühköpfe benutzt, die zwar per Thermosiphon beheizt werden, aber keine E61 sind.
     
  5. Eevee

    Eevee Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    30
    Meine Liste sieht im Prinzip aus wie deine und auch das Trinkverhalten ist ähnlich.
    Favorit war die ECM Synchronika, aber dann ist mir erst vor ein paar Tagen die Lelit Bianca aufgefallen.
    Da wurde mir außerdem bewusst, dass ich die aktive Drucksteuerung mittels Paddle unbedingt will und für unverzichtbar halte.
    Unter dem Namen Flow Control kann man das bei den ECM Maschinen nachrüsten (und somit allen anderen mit E61 Brühgruppe), aber das kostet natürlich extra.
    Preislich liegen die Maschinen dann noch weiter auseinander, das Ergebnis in der Tasse dürfte jedoch kaum zu unterscheiden sein.

    Was zumindest bei mir für die ECM Maschinen spricht, ist das dichtere Händlernetz und mehrere autorisierte Werkstätten in der Nähe.
    Letztendlich halte ich aber das Preis- und Leistungsverhältnis der Lelit Bianca (zumindest auf dem Papier) für unschlagbar.

    Für dich evtl. interessant: Lelit liefert praktisch alles mit, was man so an Zubehör brauchen kann.
    Einen Metall-Tamper, einen bodenlosen Siebträger (zusätzlich zum Standard), mehrere Siebe und sogar ein Leveling-Tool.
    Das sind Anschaffungen, die sonst nachträglich noch dazukommen und das Budget schleichend erweitern.
    Letzteres muss ja noch in deinem Fall in eine gute Mühle fließen.
     
    Max1411, Tara-V und cbr-ps gefällt das.
  6. Tara-V

    Tara-V Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    10
    ...ich empfine die Bianca ja auch als Stärkste Konkurentin der Synchronika. Welche mir allerdings auch jetzt nach Recherchen ganz gut gefällt ist die Xenia. Über die versuche ich jetzt erstamal die technischen Dinge mit den anderen beiden Konkurenzmaschinen zu vergleichen und für mich zu bewerten...
     
    Brewbie gefällt das.
  7. #47 Espressojung, 04.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Genau diese hab ich gemeint.
    Sorry, aber ich wusste nicht, dass es "genormte Begriffe" für die unterschiedlichen
    Brühgruppen-Konstruktionen gibt.
     
  8. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Zumindest bei meiner Profitec Pro 700 kann ich im PID-Menü auswählen, ob sie hintereinander oder gleichzeitig beider Boiler heizt - dann zieht sie aber richtig Saft am Anfang :)
     
  9. #49 Espressojung, 08.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    P.S. eine gute Ersazteilversorgung würde ich unter keinen Umständen unterschätzen.
     
Thema:

Unterschiede- Empfehlung Siebträgermaschine ECM ? Sage? Rocket?

Die Seite wird geladen...

Unterschiede- Empfehlung Siebträgermaschine ECM ? Sage? Rocket? - Ähnliche Themen

  1. Mahlscheiben -Geschmacksunterschiede- konisch/flach

    Mahlscheiben -Geschmacksunterschiede- konisch/flach: Hallo. Ich habe mich im Mühlenforum umgesehen, um konkrete Vergleiche zwischen den Ergebnissen flacher und konischer Mahlwerke zu finden. Ich...
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  4. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  5. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...