Unterschiede: Gaggia Baby Nero / Gaggia Classic

Diskutiere Unterschiede: Gaggia Baby Nero / Gaggia Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen! Nachdem meine (Abo-Geschenks) ST-Maschine von DeLonghi langsam den Geist aufgibt und ich mich nun gegen einen Vollautomaten...

  1. #1 Plasta, 18.08.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.08.2008
    Plasta

    Plasta Gast

    Hallo Zusammen!

    Nachdem meine (Abo-Geschenks) ST-Maschine von DeLonghi langsam den Geist aufgibt und ich mich nun gegen einen Vollautomaten entschieden habe, soll eine einigermaßen vernünftige Espressomaschine her.

    Meine (bisherigen) Trinkgewohnheiten: Am Wochenende 4 – 5 Cappo/Latte – unter der Woche an drei Tagen jeweils 2 Cappo/Latte und künftig vielleicht zusätzlich 2 Espressi. Man liest hier ja, dass man den Konsum durchaus steigert :) Die bisherige "Sauce", die ich für Espresso hielt und in 4-5 Sekunden in die Tasse lief, ließ mich nicht zum Espresso-Konsumenten werden :-( „Gleichzeitig“ zuzubereitende Anzahl von Tassen/Portionen = max. zwei , i.d.R. eine.

    Eine Mühle ist bereits geordert (QuickMill - Apollo), nun sind noch max. 300 Euro für die Maschine selbst im Budget. Nach langem Lesen hier, Studieren der Herstellerseiten und weiteren Internetrecherchen stehen – durch Kriterium insb. Magnetverschluss – noch zwei Maschinen in der engen Wahl:

    Gaggia Baby Nero
    Gaggia Classic

    Beide sollten so um die bzw. knapp unter 300 Euro zu bekommen sein.

    Was mir nicht klar ist :confused::
    Ist es nun eine reine (optische) Geschmacksache welche ich nehme, oder wo sind die „harten“ Unterschiede der beiden Kandidaten?

    • Ist es letztlich das „wertigere Äußere“ der Classic?
    • Unterscheidet sich die Usabillity hinsichtlich des Milchschäumens?
    • Eine Dosiermöglichkeit hab ich – trotz entsprechender Angabe bei gaggia – in der Bedienungsanleitung der Baby nicht finden können – die Classic hat eine solche wohl auch nicht.
    • Auf den Produktfotos scheint die Baby etwas mehr „Höhe“ für die Tassen zu bieten – aber sicher auch nicht wesentlich mehr.
    • Die Classic ist insgesamt von Maßen etwas kompakter.
    • Der größere Tank der Classic spielt - denke ich - für mich keine Rolle.
    • Optisch könnte ich mit beiden gut leben :)
    Hat jemand einen Tipp, wo man sich die beiden in München mal in Ruhe ansehen kann?

    Ansonsten, vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar Überlegungen mit auf den Weg geben, welche der beiden für mich möglicherweise die bessere Wahl darstellt.

    Vielen Dank schon mal!
    MICHAEL :-D
     
  2. Plasta

    Plasta Gast

    AW: Unterschiede: Gaggia Baby Nero / Gaggia Classic

    Hallo nochmal!

    Ist die Frage
    a) zu schwer
    b) zu leicht (die Antwort liegt auf der Hand und ich seh sie nur nicht) oder habe ich
    c) irgendwas falsch gemacht,

    dass meine Frage keine Resonanz findet ?

    Trotzdem viele Grüße an alle
    Michael !

    ... der jetz ohnehin mit den Gedanken spielt, sich eine Silvia anzulachen :)
     
  3. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Unterschiede: Gaggia Baby Nero / Gaggia Classic

    Hallo,

    ich denke keiner hat beide Maschinen.

    Deine Fragen:
    1.) Die harten Unterschieden kenne ich nicht, ich kenne nur die Classic.
    2.) Ja, auch. Bei den Maschinen tut sch nicht viel, die Baby soll halt noch die Dosierbarkeit haben…
    3.)Nach den Fotos zu urteilen haben beide den Standard-Gaggia-Bauschaumerzeuger dran. Äußere Hülle ab und dann funzt es ganz gut.
    FF
    4.) Leider kann ich dir keine Adressen in München geben.
     
  4. #4 nacktKULTUR, 21.08.2008
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Unterschiede: Gaggia Baby Nero / Gaggia Classic

    Wie Loki schon sagte, es gibt kaum jemand, der beide Maschinen gleichzeitig hat. Ich kann jedoch von mir sagen, dass ich seit den 80er Jahren immer wieder abwechselnd Baby und Classic-Maschinen hatte. Disclaimer: Im Gegensatz zur Classic, welche sich im Laufe der Jahre praktisch nicht verändert hat, wurde die Baby (in Kleinigkeiten) laufend modifiziert. Deshalb ist meine Beurteilung im Falle der Baby möglicherweise für das heutige Modell nicht zutreffend. Meines stammt von 1983. Immerhin steht eine Original-Classic noch aus diesem Jahrtausend daneben...

    Gemeinsamkeiten: Die inneren Teile (Boiler, Pumpe etc.) sind identisch. Deshalb ist auch das Ergebnis in der Tasse identisch. Bei beiden kann man den unsäglichen Pannarello abziehen. Ohne diese Hülse kannst Du wunderbaren Latte-Art Schaum herstellen. Nur die ersten Baby-Modelle hatten einen angeschweißten Pannarello. Beide Maschinen kann man von oben nachfüllen.

    Vorteile der Baby: Alu-Spritzgußgehäuse (oder heute Plastik?) rostet nicht. Lichte Höhe für die Tasse beträgt 90mm. Aber allzu große Mugs wollte ich ohnehin nicht füllen, denn die Wärmekapazität des Boilers reicht gerade mal für zwei optimale Espressi.

    Nachteile der Baby: Der Wassertank geht nach oben raus, weshalb Du die Maschine z.B. unter einem Unterschrank erst wegziehen musst, um den Tank zu reinigen / auszuleeren. Es gibt keine Tassenablage auf der Maschine.

    Vorteile der Classic: Der Wassertank wird nach vorne herausgezogen, nachdem man den Abtropfkasten und das "Spuckröhrchen" entfernt hat. Der Wassertank, ebenso wie der Abtropfkasten, ist etwas größer. Es gibt eine Tassenablage, welche von der Abwärme des Boilers geheizt wird.

    Nachteile der Classic: Das Ding rostet gottvergessen! Unter dem Wassertank befindet sich ein Plättchen, das die beiden Gehäusehälften zusammenhält. Es ist punktgeschweißt, und an dieser Stelle wächst der Rost immer weiter. Die lichte Höhe für die Tasse beträgt nur 80mm.

    Ich kann beide Maschinen vom Standpunkt der erzielbaren Espressoqualität uneingeschränkt empfehlen. Wichtig ist (ja, jetzt kommt's - das Boardmantra!). Du brauchst:

    • Eine handwerklich geröstete Kaffeebohne, von einem der hier vielfach erwähnten Röster. Zuerst kommt die Bohne, und dann kommt lange nichts!
    • Eine gute Mühle. Die hast Du ja schon. Ich vermute, dass sie in der Klasse der Demokas liegt.
    • Den sorgfältigen Menschen vor dem Siebträger. Es braucht eine große Genauigkeit, um einen guten Espresso / Cappuccino herzustellen. Wenn mal die Übung da ist, wirst Du kaum mehr Zeit benötigen, als beim Vollautomaten den Knopf zu drücken.
    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

    nacktKULTUR
     
  5. #5 cappufan, 22.08.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Unterschiede: Gaggia Baby Nero / Gaggia Classic

    Hi,
    oft wird hier die Gaggia Classic als gute Einsteigermaschine empfohlen, zumal man an diese das Dampfrohr der Rancilio Silvia Maschine anbauen kann, wenn man nicht mit dem Gaggia Pannarello die Milch schäumen möchte (wobei das eigentlich gut funktioniert, man bekommt weichen, feinen Schaum, der gut schmeckt. Für Latte Art und andere Spezis handelt es sich aber nicht um den angestrebten echten Mikroschaum).
    Die Gaggia Baby wurde, wie schon geschrieben wurde, überarbeitet und hatte letztes Jahr das 35(? hab's vergessen) Jubiläum bzw. kam mit einigen Verbesserungen heraus. Seit dem ersetzt in Italien das Modell Gaggia Baby Class die Gaggia Classic (die man z. B. in D aber noch kaufen kann).
    Die Gaggia Baby Class ist bei ebay (Shop Il-Mondo-Italiano z. B., daher hatte ich meine) recht günstig (Preis/Leistungsverhältnis) zu bekommen.
    Sie ist sehr gut verarbeitet und nicht rostanfällig (habe unter "persönliche Berichte der Boardnutzer" dazu was geschreiben, "Suchen" nutzen). Nur die Dampflanze kann man nicht auswechseln (was mich persönlich gar nicht gestört hat). Ob mit oder ohne Dosierung (ist ja nicht so wichtig) kann ich dieses Modell empfehlen, wenn man eine Gaggia ins Auge gefaßt hat. Sie hat alles, was man braucht, um guten Kaffee machen zu können, wie ich finde.
    Die Gaggia Classic oder die Babys (nicht Baby Class) kenne ich persönlich nicht näher.
    Und nicht vergessen, daß man Alu-Boiler nur mit Weinsteinsäure (da gibt es von Gaggia selbst Entkalker-Tütchen "Gaggia Decalcificatore") entkalken sollte.
     
  6. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Unterschiede: Gaggia Baby Nero / Gaggia Classic

    Ich bin da vielleicht etwas voreingenommen und bastelfreudig, also Meinung bitte filtern. Ich würde aber die Classic bevorzugen, weil für sie dank starker Verbreitung etliche Problemlösungen, Reparaturanleitungen, Tuning-Erfahrungen und günstige Ersatzteile verfügbar sind.
    Und SO schlimm muss die gar nicht rosten. Meine eine ist von '95 und hat kein bisschen Rost.
     
  7. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Unterschiede: Gaggia Baby Nero / Gaggia Classic

    Oder viel günstiger ein ganzes Kilo im normalen Handel (Weinsäure,Weinsteinsäure,E334)
     
  8. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Unterschiede: Gaggia Baby Nero / Gaggia Classic

    Darf ich mir diesen Thread kurz "ausborgen"?

    Ich bin vor kurzem zu einer älteren, wenngleich kaum gebrauchten Classic gekommen. Lackiertes Stahlgehäuse (kein Rost erkennbar), Siebträger nicht mit Mittelloch und angeschraubten Doppelauslauf sondern mit zwei fixen Ausläufen. Die Serien-Nr. ist vierstellig. Wie alt könnte sie Eurer Meinung nach sein?

    Das Duschsieb und die darüberliegende Platte sind sauber, auch das innenleben unter der Tassenablage ist tadellos. Sicherheitshalber würde ich sie trotzdem gern entkalken. Weinsäure hab' ich herumliegen, leider gibt das Handbuch keine Hinweise dazu mit wieviel Lösung welcher Konzentration (g/l bitte, nicht daß Ihr mich zum allgemeinen Gaudium mit Mol herumjonglieren läßt;-))der Wasserbehälter zu befüllen ist. Habt Ihr dafür auch einen Tip?

    MfG
    Peter
     
  9. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Unterschiede: Gaggia Baby Nero / Gaggia Classic

    Meine hat No. 53611 und stammt aus '95. Nur so als Vergleich...
    Zum Entkalken bin ich inzwischen angelangt bei "auseinanderbauen, nach Bedarf abputzen/entkalken, zusammenbauen". Bei der Entkalkung im Normalzustand hatten sich nämlich zwar Brocken gelöst, die kamen aber nicht alle raus, und haben dann nach einer Weile das MV verstopft. Naja, und unten im Kessel lagen auch noch welche rum... *bäh*
     
  10. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Unterschiede: Gaggia Baby Nero / Gaggia Classic

    @Anna,
    kann ich Dich in 3-5 Jahren mit meiner Classic zwecks "Entkalkungskurs mit Dichtungen wechseln" besuchen?

    @Peter
    Frag mal in der Apotheke. Die müssen das wissen.
     
  11. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Unterschiede: Gaggia Baby Nero / Gaggia Classic

    Sirrah,
    klar doch, kleine kranke Kaffeemaschinen sind immer herzlich willkommen (und Besitzer derselben natürlich erst recht)! ;-)
     
  12. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Unterschiede: Gaggia Baby Nero / Gaggia Classic

    zur Wein(stein)säure:

    30g auf nen Liter.
     
Thema:

Unterschiede: Gaggia Baby Nero / Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Unterschiede: Gaggia Baby Nero / Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede: TE657F03DE & TQ703D07

    Unterschiede: TE657F03DE & TQ703D07: Hallo Community, ich liebäugel mit dem Gedanken mir entweder die Siemens EQ 6 Plus Extraklasse (TE657F03DE) zu kaufen für umgerechnet 689€ oder...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  5. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...