Unterschiede Iberital Challenge - Rancilio Rocky - Eureka MCI

Diskutiere Unterschiede Iberital Challenge - Rancilio Rocky - Eureka MCI im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Abnutzung Iberital Challenge vs Rancilio Rocky vs Eureka MCI So ganz schlau bin ich als Einsteiger in Sachen Mühle aus den Threads noch nicht...

  1. #1 antonwill, 05.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2008
    antonwill

    antonwill Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Abnutzung Iberital Challenge vs Rancilio Rocky vs Eureka MCI

    So ganz schlau bin ich als Einsteiger in Sachen Mühle aus den Threads noch nicht geworden.

    In meiner engeren Auswahl stehen Iberital Challenge MC2, Rancilio Rocky und die Eureka MCI. Die Iberital kostet ja ca. nur die Hälfte; da sie leichter ist – ist Sie weniger robust? Muss ich die Preisersparniss bald wieder für ein teureres konisches Ersatz-Mahlwerk einbüßen? Halten konische Mahlwerke länger als andere? Ist das Iberital-Mahlwerk kleiner dimensioniert als die anderen und daher schneller abgenutzt? Sind Rancilio und Eureka im normalen Alltagsbetrieb mit ein paar Tassen die besseren Arbeitstiere? Da die beiden ja fast gleich kosten: Ist die Eureka robuster? Gleich laut/leise scheinen sie ja alle zu sein. (?)

    Ich habe noch nicht mit Doser gearbeitet, aber eigentlich klingt das für mich nicht schlecht: Einfach auch für eine Tasse in den Doser mahlen und dann unten abgreifen – keine Sauerei mit Warten an der Maschinen wie bei Direktmahlern, dafür bleibt halt ein bißchen (?) im Doser hängen. Die Rancilio wäre dann schlecht, weil Doser nicht verstellbar – geht das bei den beiden anderen?
     
  2. #2 brutus.buckeye, 05.11.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
  3. #3 antonwill, 14.11.2008
    antonwill

    antonwill Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschiede Iberital Challenge - Rancilio Rocky - Eureka MCI

    Es ist jetzt die Rocky SD geworden, v.a. aus optischen Gründen (passt m.E. am besten zur Domobar) und ist die einzige Ausführung in Edelstahl (vgl. Chrom, Lack). Die Compak war zu groß (und 65€ teurer); iberital ebenfalls zu groß, da bin ich mir auch hinsichtlich der Haltbarkeit des Mahlwerks nicht sicher - ist ja offenbar ein konisches Metall-Mahlwerk, aber in Kunststoffaufnahme (also doch Ascaso?), wobei dieser Kunststoff-Einsatz wohl nichts ausmachen dürfte.

    Die Rocky "saut" kein bißchen, ist halt ein wenig langsam. Am meisten Krach macht die Maschine durch die Siebträger-Auflage, je nach Haltung kann man den Lärm reduzieren. Vom Doser wurde uns abgeraten: Die Mengendosierung funktioniere nur zuverlässig, wenn alle Register (wohl 6) vollgemahlen werden; aber dazu gibts ja hier auch unterschiedliche Ansichten. Ich bin jedenfalls froh, dass wir keine Doser-Variante genommen haben, auch wenn man nun halt ein wenig an der Maschine stehen muss. Dafür habe ich mir die Bastelei/Mehrkosten mit Timer etc. gespart.

    Die freundliche Dame vom Espresso Center Essen gab 2 Tipps: 1) nur halb vollmahlen und dann leicht vortampern, so verhindert man einen zu hohen Berg mit Abrutschgefahr. 2) Säubern: mit einer Ladung Langkornreis durchmahlen.
     
  4. #4 nobbi-4711, 14.11.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Unterschiede Iberital Challenge - Rancilio Rocky - Eureka MCI

    So hab ich bei meiner alten Demoka mehrmals die Sicherungen geschossen. Mag sein, dass es bei der Rocky funktioniert, aber so ganz trau ich dem Braten nicht mehr.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 antonwill, 14.11.2008
    antonwill

    antonwill Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschiede Iberital Challenge - Rancilio Rocky - Eureka MCI

    nobbi hat mir übrigens mit tollen Preisen und netter Beratung die Entscheidung sehr schwer gemacht; wir haben dann bei einem Sonderangebot für eine Rocky zugeschlagen.
     
  6. #6 Bluemountain2, 14.11.2008
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Unterschiede Iberital Challenge - Rancilio Rocky - Eureka MCI

    Es gibt wohl kaum ein Heimanwender, der die Dosierung verwendet, weil schlicht der Durchsatz fehlt. Vielmehr mahlt man nur die aktuelle Menge und zieht den Doser leer.
    Ich finde es jedenfalls praktisch, nicht 20s vor der Rocky stehen zu müssen.

    Gruss
    BM
     
  7. #7 antonwill, 14.11.2008
    antonwill

    antonwill Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschiede Iberital Challenge - Rancilio Rocky - Eureka MCI

    Zum Thema Reis noch kurz: Die Dame erwähnte, es müsse sich um die Härte Langkornreis handeln; ich interpretiere daraus, dass Rundkorn o.ä, sich vielleicht "verbäckt" und zuschmiert.

    Das von nobbi/Marcus klingt nicht gut, ob das Experiment lohnt? Immerhin: Die Rocky hat ja einen Anlaufkondensator, der bei Blockade abschalten soll...
     
  8. #8 langbein, 14.11.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Unterschiede Iberital Challenge - Rancilio Rocky - Eureka MCI

    Ich hatte das bei der Rocky ausprobiert (auch wegen des Tipps von der Damen vom Espresso-Center)...es gab keinen Fehler dabei... aber wirklich sauberer war die Mühle danach auch nicht...
     
  9. #9 antonwill, 14.11.2008
    antonwill

    antonwill Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschiede Iberital Challenge - Rancilio Rocky - Eureka MCI

    Interessant, dann kann ich ja eine Portion Reis mehr essen im Jahr...!

    Bleibt für mich als blutiger Mühlen-Anfänger die Frage: Kann man dann ALLES Innen-Reinigen bleiben lassen, oder muss man die Mühle mal hin und wieder anders (womit?) reinigen.
     
  10. #10 langbein, 14.11.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Unterschiede Iberital Challenge - Rancilio Rocky - Eureka MCI

    Eine Reinigung mit Reis kann sicher nicht schaden, aber wenn du mal gesehen hast, wie hartnäckig die Ablagerungen an einer Mühle sein können, wirst Du sicher auch zustimmen, dass nix über eine Manuelle Reinigung geht. Dazu wird die Mühle geöffnet, die Mahlscheiben entfernt und die Ablagerungen weggekratzt. Aber das ist sicher eine Maßnahme, die nicht jeden Monat oder (im privaten Gebrauch) jedes Jahr gemacht werden muss.
     
Thema:

Unterschiede Iberital Challenge - Rancilio Rocky - Eureka MCI

Die Seite wird geladen...

Unterschiede Iberital Challenge - Rancilio Rocky - Eureka MCI - Ähnliche Themen

  1. Iberital Challenge / Lautstärke Unterschiede zwischen der Chrom- und Grau-Variante

    Iberital Challenge / Lautstärke Unterschiede zwischen der Chrom- und Grau-Variante: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe mich hier im Forum schon längere Zeit duch alle möglichen Einsteigerthemen durchgearbeitet. Ich bin...
  2. IMS Sieb - Unterschiede Gruppen

    IMS Sieb - Unterschiede Gruppen: Hallo zusammen, was ist der Unterschied bei den Sieben von IMS für die verschiedenen Gruppen? Es gibt 18Gramm Siebe für Faema E61 und 18Gramm für...
  3. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  4. Unterschiede Hausentkalkung vs Filterkartuschen (bsp. Bestmax)

    Unterschiede Hausentkalkung vs Filterkartuschen (bsp. Bestmax): Hallo ich habe hier wo ich Wohne 22dH und 19KH deswegen muss eine Entkalkung her. Jetzt ist die Überlegung doch gleich das ganze Hauswasser zu...
  5. Unterschiede Filterpapier Cafec Light Roast Cup 1 vs. Cup 4

    Unterschiede Filterpapier Cafec Light Roast Cup 1 vs. Cup 4: Hallo Filterexperten, ich hätte da mal eine Frage zu dem Filterpapier von Cafec, hier: Light Roast Cup1 vs. Cup 4. Lange Zeit hatte ich nur das...